Downgrade von Windows 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
[ok] Downgrade von W 8 Pro OEM auf Windows 7 Pro - wo steht der Produktkey von W8?

Hallo Forum,

wie bekomme ich, wo finde ich den Produkt Key von Windows 8 OEM bei einem Lenvo Thinkpad?

Die Aktivierunghotline (0800-2848283) wollte von mir den Produkt Key von Windows 8 OEM um Windows 7 zu aktivieren.

Code:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Downgrade-Windows-7-Mogelpackung_59376178.html


Microsoft erschwert das Downgrade
Dass Microsoft aber eigentlich gar nicht will, dass auch Privatnutzer auf Windows 7 zurückwechseln, zeigt sich bei Downgrade-Versuchen in der Praxis. Wer sich für ein Downgrade entscheidet, muss sich als erstes die passende Windows-Version besorgen, auf die er wechseln will, Microsoft hilft hier nicht. Im Fall von Windows 7 ist das Windows 7 Professional. Wir bieten ISO-Dateien der 32- und 64-Bit-Version mit integriertem Service-Pack 1 zum Download an. Die größte Hürde beim Downgrade für Privatnutzer ist aber der Key, den man für die Aktivierung von Windows 7 Pro braucht. Einfach den Windows 8 Pro Key dafür zu nehmen, klappt nicht, laut Microsoft braucht man einen Original-Key für Windows 7 Pro. Den wird aber kein Privatnutzer zuhause rumliegen haben. Fragt man den Microsoft-Support, dann heißt es, man können sich ja einen Key für Windows 7 Pro kaufen und anschließend zweimal verwenden.

CHIP Online meint:
Wer sich neue Hardware mit Windows 8 anschafft und darauf spekuliert, bei Nichtgefallen kostenlos auf Windows 7 umsteigen zu können, irrt sich. Zwar kann man auf den meisten Geräten Windows 7 problemlos betreiben, die Lizenz muss man sich aber zusätzlich besorgen. (jg)

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht einfach die Product-ID angeben? Der Key ist nicht frei zugänglich, die Product-ID aber schon.
 
Mal 'ne Frage. Da ich selbst nach wie vor Windows 7 installiert habe, lässt sich der Product Key nicht mittels der Freeware Free PC Audit auch in Windows 8 auslesen?

Auf ein Feedback wäre ich froh.

Gruss
Uwe
 
@ helios wir in der schweiz dürfen (soweit mir richtig ist) "entschlüsselungssoftware" benutzen für "software" die wir rechtmässig besitzen.
in deutschland (EU) sieht das wohl anderst aus, mit dem recht verschlüsselte "keys" auszulesen.

zur software, hab keine kiste um es zu testen, aber es gibt wohl einige
 
Guten Abend,

... Du sollst nicht "downgraden". Eines der Gebote von MS, glaub ich.

Da werkeln Tausende und Mehr an einem neueren, besserenen, sicheremem und schönerem Betriebssystem und dann wird wieder nur gemäkelt.
Es ist nicht erwünscht. Nachdem der fehlende Datenträger (CDs/DVDs) in den älteren Windows-Versionendie Nutzer nicht vom "Downgrade" oder dem "Clean-Install"
abhalten konnte, ist MS nun auf die Idee gekommen, den Schlüssel zu verschlüsseln, schönes Wortspiel übrigens, und der PC ist mit dem BS so zu nutzen wie gekauft.

Das Ganze erinnert mich doch sehr an Catch-22.
 
... Du sollst nicht "downgraden". Eines der Gebote von MS, glaub ich.

Da werkeln Tausende und Mehr an einem neueren, besserenen, sicheremem und schönerem Betriebssystem und dann wird wieder nur gemäkelt.
Es ist nicht erwünscht.
Und deswegen erlaubt Microsoft in der EULA bestimmter Lizenzen explizit ein Downgrade?
Es ist ja nicht so, als ob Microsoft das machen müsste. Wer Version X einer Software kauft hat grundsätzlich erstmal nur das Recht, diese Version zu nutzen. Es gibt keinen automatischen Downgradeanspruch.

Bitte erstmal die Fakten prüfen, bevor man solche gewagten Behauptungen aufstellt.
 
Naja, im Zusammenhang mit Windows 8 verhält sich Microsoft im Bezug auf verschiedene Themen definitiv nicht benutzerfreundlich:
  • Auslieferung des Keys im Bios anstelle auf dem COA ohne "legale" Möglichkeit diesen auszulesen oder zu übertragen.
  • Voraussetzung von Secureboot im Zusammenhang mit x86/x64/ARM Prozessoren und dadurch Verunmöglichung von Ausführen unsignierten Codes auf Windows RT.
  • Deaktivierung und Entfernung des Codes für das Startmenü.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.


Zum Downgrade, da ist die FAQ von Microsoft eigentlich ziemlich eindeutig, nur im Falle von Endbenutzer ohne Zugriff auf andere Installationsmedien/Installationskeys nicht besonders hilfreich:
http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/what_to_do_downgrade_rights.aspx

Man nehme ein den Voraussetzungen genügendes Installationsmedium sowie einen den Voraussetzungen genügenden Key, wobei man beides legal erhalten oder erworben haben muss und installiere damit Windows 7 Pro. Wenn es Probleme bei der Aktivierung gibt, sagt man, dass man vom Recht eines Downgrades Gebrauch macht und gut ist. Angesichts der Unmöglichkeit in gewissen Ländern den Key legal aus dem Bios auszulesen darf der Hotliner bei Microsoft aus meiner Sicht gar nicht nach dem Windows 8 Produkt Key fragen.

Sehr witzig finde ich übrigens den Teil, dass System-Builder die Original-Datenträger/Keys für downgrade-berechtigte Versionen nicht zur Verfügung stellen dürfen. Sie dürfen jedoch Wiederherstellungsdatenträger downgrade-berechtigte Versionen zur Verfügung stellen.

mfg Moskito
 
Moskito:
Sehr witzig finde ich übrigens den Teil, dass System-Builder die Original-Datenträger/Keys für downgrade-berechtigte Versionen nicht zur Verfügung stellen dürfen. Sie dürfen jedoch Wiederherstellungsdatenträger downgrade-berechtigte Versionen zur Verfügung stellen.


Hallo,

hier habe ich noch etwas gefunden:

http://blog.notebooksbilliger.de/informationen-zum-windows-8-downgrade/

Hier teilt man dem Servicemitarbeiter mit, dass man einen Windows 8 Pro Rechner gekauft hat und nun ein Downgrade auf eine Windows 7 Professional Version durchführen möchte. Der Mitarbeiter teilt einem dann nach Prüfung der Lizenzen einen einmaligen Aktivierungscode mit.

Bald wird ein Studiengang Microsoft-Lizenzen eröffnet.

Kein weiß richtig bescheid, oft nur Vermutungen, sehr unbefriedigend.

Ob die Aktivierungshotline zur Zeit falsch geschult ist?
Die Fragen etwas, was ein Kunde gar nicht wissen darf.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid
Das ist im Wesentlichen nur das, was in der FAQ von Microsoft steht und ich auch im Posting oben geschrieben habe...

Das ganze ist in der FAQ auch sehr klar formuliert, es hilft dir einfach nichts, wenn du keinen Zugriff auf einen legal erhaltenen Windows 7 Pro Datenträger und einen legal erhaltenen/erworbenen Windows 7 Pro Key hast...

mfg Moskito
 
Moskito:

es hilft dir einfach nichts, wenn du keinen Zugriff auf einen legal erhaltenen Windows 7 Pro Datenträger und einen legal erhaltenen/erworbenen Windows 7 Pro Key

Hallo Moskito,

das habe ich ja.

Nur wie komme ich nun zu einem Downgrade, die Aktivierungshotline fragt nach dem Windows 8 Pro Produkt Key.
Wie geht löst man das Problem?

LÖSUNGSANSÄTZE:

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-product-key-viewer-zeigt-die-seriennummer-von-windows-8-an/

Die Seriennummer einer Windows-Installation lässt sich relativ leicht herausfinden. Mir haben derartige Tools in Support-Fällen oft geholfen, da manche Leute ihre Seriennummer verbaselt haben, diese aber im Falle einer Neuinstallation brauchten. Sofern Windows noch lauffähig ist, ist es kein Problem, irgendwelche Keyfinder einzusetzen. Für Windows XP, Vista, 7 und Windows 8 könnt ihr den Windows 8 Product Key Viewer nutzen, dieser zeigt euch dann die Seriennummer eures Systems an. Alternativ bieten sich auch die Tools von Nir Sofer an. (via)

http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Product-Key-Viewer_58663752.html


Das Gratis-Tool "Windows 8 Product Key Viewer" zeigt Ihnen unkompliziert und einfach Ihren Windows Software-Schlüssel an.

Schnell ist die DVD-Hülle einer Windows-Installation verloren. Kein Grund zur Panik, denn der "Windows 8 Product Key Viewer" liest Ihren Windows-Schlüssel unkompliziert und direkt aus.


Wenn ich dem Schweizer Helios meinen Thinkpad senden würde, könnte dieser ganz legal für mich auslesen.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gibt es dieses Berechtigung scheinbar auch wieder nicht. ??
es sind wohl nur spezielle OEM Lizenzen, eventuell Händlerabhängig.

Seit gestern sehe ich im Lenovo Shop nur noch Systeme mit installiertem Win8,
bei denen explizit dabei steht, dass man eben dieses Downgraderecht auf W7
mit dieser Version hat!

Laut Hotline:

... das System hat beide - also W8 und W7 - vorinstalliert.
(ich hatte nämlich vorab gemeckert, dass ich keinen Bock habe das System
komplett manuell mit W7 und allen Treibern etc zu installieren.

Man kann laut Shop-Hotline beim Einschalten wählen, welches dann benutzt/konfiguriert
wird .. wohl auch aktiviert ...
Denke aber nicht, dass man dann geschmeidig hin und her wechseln kann ..

Und daher erstelle ich vom Auslieferungszustand ein Vollimage oder nehme gleich
ne andere HD = SSD Für den Fall der Fälle...

Wie genau das downgrade dann abläuft versuche ich gerade zu recherchieren ..
Hat auf jeden Fall etwas mit den Bioseinstellungen zu tun. Vermute wegen SLIC.

Vielleicht kann uns da ja schon jemand was genaueres berichten ?

Gruss Mike

P.S. warum downgrade ? habe Win8 getested, finds doof. Alles Geschmackssache :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikedien
Generell downgrade-berechtigt sind vorinstalliert OEM- sowie Systembuilder-Versionen von Windows 8 Pro, dies unabhängig vom Hersteller.
Dies trifft so ziemlich auf jede vorinstallierte Windows-Installation zu.

@xsid
Kann es allenfalls sein, dass es zu einem Missverständnis kam und die Person von der Hotline gerne den Windows 7 Key gehabt hätte? (Den du ja hast...)

Ansonsten ist das Vorgehen eindeutig:
- Windows 7 Pro installieren
- Windows 7 Pro aktivieren, wenn es hierbei Probleme gibt Hotline anrufen.

Wenn du dann an der Hotline mit einer Person sprichst, dann sag, dass du mit einem Windows 7 Pro Datenträger/Schlüssel für ein Computer mit vorinstalliertem Windows 8 Pro ein Downgrade durchführst.
Sofern noch nicht eingegeben wird dann nach dem Windows 7 Pro Schlüssel gefragt und du erhältst einen Aktivierungscode.

Sollte nach dem Windows 8 Pro Schlüssel gefragt werden, sagst du, dass du den nicht kennst, da vorinstallierte Versionen von Windows 8 Pro nur mit COA ohne Schlüssel ausgeliefert werden.
Sollte dies zu Problemen führen, dann wünschst du einfach mit der nächsthöheren Person zu sprechen. Sollte dies nicht möglich sein oder verweigert werden, bittest du um Auskunft wie du eine Beschwerde abgeben kannst.

mfg Moskito
 
Hallo,

die Microsoft Aktvierungshotline hat mich definitiv nach dem Produktkey von Windows 8 gefragt.
Diesen sollte von Lenovo anfordern, er steht im Bios sagte man mir.

Lenovo sagt ich soll mich an Microsoft wenden.
Trotz meines Einwandes, dass es sich um eine OEM Windowsversion handelt und
meiner Kenntnis nach, Lenovo für dein Support zuständig ist.

Mit zwei Suppportertussies hatte ich kontakt.
Diese hatten sich jeweils bei jemand anderem aus der Supporthotline rückversichert.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Hotline mal den Win 7 key angegeben? Ich würde es einfach mal versuchen.Sag das müsste er sein :thumbsup:
 
WinTK ist auf jeden Fall Win8-fähig!

Wenn's damit nicht geht, steht der Produktschlüssel nicht in der Registry - so als wenn man slmgr /cpky ausführt. (Und dann ist auch kein Auslesen möglich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was funktionieren soll, ist pkeyui.exe (wird eventuell als Virus erkannt, ist es aber nicht). Allerdings ist da die Rechtslage nicht ganz klar...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben