Downgrade bei T61 von Vista Business auf XP Professional

theonlyrobi

New member
Themenstarter
Hallo liebes ThinkPad-Forum,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Lenovo T61 zugelegt. Dort ist ein Windows Vista Business dabei, das möchte ich jedoch aus verscheidenen Gründen (noch) nicht verwenden, sondern Windows XP Professional. Beim Notebook-Händler stand explizit da, dass ich mit der Vista-Lizenz ohne Probleme downgraden könne. Sehr schön, dachte ich mir, lege ich mal los:

- Zuerst habe ich von meinem Vista einen Satz Recovery-DVDs angefertigt, da meinem Rechner keine Datenträger beigelegen haben.
- Anschließend habe ich mir wie in der Anleitung beschrieben einen Datenträger mit Windows XP Prof. mit SP2 genommen, habe neu gebootet, die Partitionen gelöscht und XP installiert
- Aktivierung laut Anleitung durchgeführt (Anrufen bei MS usw.)
- Windows XP war installiert.

Allerdings kam dann schnell die Ernüchterung, als ich feststellte, dass keine Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Hm komisch, naja einfach mal auf die Lenovo-Seite gehen, Treiberseite für mein Modell raussuchen, Treiber laden, installieren, fertig ... dachte ich. Hat nämlich nicht so geklappt. Überhaupt hat mir ein Blick in den Gerätemanager verraten, dass seeeehr viele Teile an meinem Rechner nicht richtig erkannt wurden (ganz viele gelbe Punkte mit unbekannten Geräten in der Liste). Was nun?

Onkel Google befragt, der hat mir den folgenden Link geliefert: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66020 Das dort beschriebene Prozedere ist ja ganz schön kompliziert, aber naja wenns funktioniert, solls halt so sein. Hab alles wir dort beschrieben durchexerziert, hab S-ATA am Anfang auf Compatibility gestellt, hab danach den Treiber installiert, danach den Chipsatz-Treiber, und und und. Hab bestimmt 5 mal von vorne angefangen, verschiedene Treiber probert aber im Gerätemanager blieb alles gelb. Gut, woran kanns liegen? Flasche Treiber? Immerhin habe ich inzwischen irgendwo gelesen, dass man sich neben den Restore and Recovery DVDs auch die Treiberverzeichnisse auf der C-Festplatte sichern sollte. Dafür wars nun leider zu spät.

Na gut, wenns der Sache dient, dann mache ich halt eine Komplettinstallation von Vista, um an diese Treiber zu kommen. Die müssen es ja sein. Also meine frischgebackenen Vista DVDs wieder hervorgekramt und Vista installiert. Sah auch alles gut aus soweit, bis Vista das erste Mal starten wollte: "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden ..." Ich solle doch noch mal installieren. Aaaaaaaaaaaaaaaaah!!!!

So, da sitze ich nun mit meinem Laptop, habe einen übelsten Hals und bin mit meinem Latein am Ende. Dabei will ich doch nur XP installieren (was bei bisherigen Notebooks (nicht Lenovo!) von Bekannten ja auch immer ohne Probleme ging). Nun meine Frage an Euch:Habt Ihr irgend eine Idee, was das Problem sein könnte und wie ich doch noch zu meinem XP komme, bevor ich die Kiste noch in einem Anfall von Unbeherrschtheit aus meinem Fenster werfe? Ich bin für alle Tips extremst dankbar ...

Robert

thing vantage system update

hallo versuche es bitte mal hiermit:

"thing vantage system update"

das ist die medizin die du suchst ;)

gruss herman

RE: thing vantage system update

[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=455676#post455676]hallo versuche es bitte mal hiermit:

"thing vantage system update"

das ist die medizin die du suchst ;)

gruss herman[/quote]Hallo Herman,

danke für die schnelle Antwort. Nun das Problem ist, dass das ThinkVantage System Update ja nur loslegen kann, wenn ich irgendwie eine Netzwerkverbindung herstellen kann. Und dort scheitert es ja schon. Ich bekomme ja wie gesagt nicht mel eine LAN- oder WLAN-Verbindung hin.

treiber

schreibe mir mal schnell deine netzwerkschnittstelle dann schicke ich dir schnell den entsprechenden treiber...

gruss

Hallo Herman,

laut der Produktseite meines Notebookhändlers (http://www.notebooksbilliger.de/pro...eraktion?sid=2c36eef6c58999f011fc7305e20d9b02) hist meine WLAN-Karte eine Intel PRO/Wireless 4965AGN (802.11n, 300Mbit) und ich schätze mal, mein LAN ist auch irgendwas standardmäßiges auf dem Mainboard. Was für IInfos genau brauchst du? Das Modell ist ThinkPad T61 6458-6QG und das hier müßte die Treiberseite meines Rechners bei Lenovo sein: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...stemind=53385&validate=true&nextdocumentset=1

Am einfachsten wäre es die Installation von XP über die entsprechenden Recovery CDs fürs T61 zu machen da sind dann alle Treiber dabei. Hast du keine dazu bekommen ?

Hallo Mielke,

ein vorkonfiguriertes Windows XP wäre wirklich super gewsen, aber wie gesagt, waren bei mir keinerlei CDs/DVDs dabei. Und Bei Lenovo einen XP-Datenträger für 60-70 Euro erstehen möchte ich auch nicht, wenn ich sowieso schon die Lizenz fürs downgraden besitze. Es muss doch möglich sein, mit einer normalen Windows XP Prof. CD die Installation auszuführen? Immerhin wird es genauso für das Downgrade empfohlen ...

mal ne ganz doofe frage:

hast du den treiber ( als .exe datei ) einfach nur runtergeladen und die exe gestartet oder noch mehr?

die .exe entpacken sich alle nur nach c:\drivers\ und man muss von dort die treiberinstallation nochmal starten ...

@verdi

ich stimme dir zu verdi, unter xp findest du die treiber dann bei c:\driver glaube ich.

gruss

Hallo verdi,

am Anfang war ich tatsächlich diesem Fehler aufgesessen, aber habs dann gemerkt: Die EXE-Dateien eintpacken nur die Treiber nach C:\DRIVERS\ und ich muss sie anschließend noch aus dem Verzeichnis heraus installieren. Was mich interessiert: Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, der sich ein T61 gekauft hat, keine XP-DVDs dabei hatte und die überall beschriebene Downgrade-Option nutzen wollte. Andere haben doch bestimmt auch schon vor dem Problem gestanden, dass im Geräte-Manager die ganze Hardware nicht erkannt wurde ... Welche Treiber habt ihr in welcher Reihenfolge denn installiert? Hier muss m.E. irgendwo der Hund begraben sein.

ich hatte mal kurzzeitig xp auf meinem t61

vorher:
1. netzwerktreiber von lenovo runterladen, entpacken und auf nen usb stick kopieren
2. .net 2.0 install datei auf usb stick
3. systemupdate runterladen und auf usb stick kopieren

dann:
1. bios von ahci auf compatible umstellen
2. xp ganz normal installieren
3. netzwerktreiber vom usb stick installieren ( und evtl. netzwerk konfigurieren wenn man kein dhcp nutzt )
4. .net 2.0 installieren
5. systemupdate installieren
6. per systemupdate NUR die treiber installieren
7. bios zurück auf ahci

danach je nach bedraf noch den energiemanager und die anderen tools sofern man sie nutzen will ...

Hallo Verdi,

vielen Dank für die Hinweise. Das S-ATA Problem hatte ich nach Lenovo-Anleitung durch Installation des Intel Matrix Storage Manager Driver erledigt. Anschließend hatte ich den Chipsatztreiber installiert. Nun war mein Problem: Die Installation des Netzwerktreibers hat nichts gebracht, WLAN und LAN blieben unerkannt. Kannst du zufällig noch sagen, welche Treiber du genau genommen hattest?

Wenn du auf der Lenovo Site dein Modell angibst kam bei mir zumindest nur ein Treiber raus, den von Verdi genannten hab ich installiert, aber afaik war das etwas komplizierter die LAN und WLAN Treiber zu installieren, lies mal genau durch was da in er README steht. Bei WLAN liegt bei mir die Setup.exe in C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH unter XP

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T61 8895-WFL. Ich habe eben mal alles von Lenovo deinstalliert was man unter Software findet. Aber beim hochfahren wieder blauer Bildschirm..... Sche.. .

Stiffi

?

was macht ihr nur alle mit den geräten?

kenne solche probleme überhaupt nicht.

ich installiere bei mir zum beispiel zu allererst einen netzwerktreiber damit ich ins netz komme- dann installiere ich das systemupdate von der lenovo seite- bei xp muss dann vorher allerdings noch das net.framwork installiert werden.

den rest erledigt nun das thinkvantage systen update- fertig- dann kann ich mir alles aussuchen was ich gern installieren möchte und was nicht ;)

herman

Hallo verdi und luzil,

der gepostete Link von verdi hat mir tatsächlich weitergeholfen. Nun ist wenigstens die LAN-Verbindung erkannt, das stimmt mich hoffnungsfroh :-) Meine nächsten Schritte werden wie von euch empfohlen sein:

- aktueller Windows Installer installieren
- -net Framework
- ThinkVantage System Update
- alle Treiber installieren lassen

Vielen Dank erst mal bis dahin!

wichtig! beim systemupdate aufpassen was er alles installieren will! sonst installiert der bios updates, alle ibm software etc !

edit: und nachdem systemupdate alles installirt hat mach folgendes:

start -> ausführen -> msconfig

dort bei autostart die einträge vom scheduler rausnehmen ... glaub tvtscheduler oder so ähnlich ... den brauchste nicht und der macht das system beim starten unerträglich langsam ...

und in 2-3 wochen wenn du mit dem xp speed nicht so zufrieden bist helfen wir dir bei der vista installation ... damit läuft das t61 nämlich nochmal ne ecke flotter

@Stiffi:
Möglicherweise hast Du zuviel deinstalliert.
Stelle im BIOS den Zugrifffsmodus der Festplatte von AHCI auf Compatibele und versuche es noch einmal. Klappt es, hast Du den SATA-Treiber mit runtergeworfen.

@Mornsgrans
Ich habe das Gerät aufgesetzt wie ich es schon meit einem anderem gemacht habe.
Win XP
Antivir
Netzwerktreiber
System Update
Und dann fast alles was dort vorgeschlagen wurde.
Dann von Compatibel wieder auf AHCI umgestellt.

Und das lief immer. Nur diese Mal eben nicht. Wenn ich auf AHCI umgestllt habe dann habe ich beim hochfahren einen blauen Bildschirm.

Ich würde gern alle Treiber deinstallieren und den Intel Matrix Storage Manager Driver seperat installieren und dann auf AHCI umstellen. Im Anschluss dann erst SystemUpdate starten.
Wie werde ich die Treiber los?

Danke erstmal Stiffi.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben