Für kleinere Datensätze reicht mein alter Desktop im Büro (Intel Core 2 Duo E7400 2,8GHz, 4GB Ram) oder auch mein privater Laptop (X61s, Ram und SSD aufgerüstet) wenn ich unterwegs bin völlig..... Allerdings arbeite ich auch ab und zu mit Haushaltsdatensätzen, welche sehr groß sind, und für diese sind beide Rechner sehr langsam. Auch merkt man das die Prozessoren etwas altersschwach sind wenn ich komplexere Modelle rechne.....Ich überlege nun, ob es einen vernünftigen (!) Mittelweg zwischen Portabilität und Rechenleistung gibt, oder ich evt. mit einem privat angeschafften günstigen Ultrabook und einem Desktop besser fahre.
....
Wichtig ist mir Ram und Rechenleistung/Prozessor. Dockingstation sollte auch verfügbar sein. SSD ist ein Muss. Möglichst hohe Auflösung ist nice to have, aber ich bin flexibel. Größe auf keinen Fall mehr als 14 Zoll. Als Betriebssystem wird Linux verwendet. Breitbild Format muss ebenfalls sein, ich splitte den Screen üblicherweise mit zwei verschiedenen Anwendungen, das geht auf meinem 4:3 x61s nicht so toll.
...
Ich bin für jede Empfehlung und Rat dankbar. Meine Chefin freut sich wenn der Gesamtpreis unter 2000 Franken (arbeite in CH) bleibt. Wenn das unrealistisch ist werde ich versuchen zu verhandeln.
Also mal kurz mein Einwand dazu:
Du bist dir aber bewusst, dass dann auch ein x230 mit schnellstem Prozessor (Core i7, 2 Kerne, Hyperthreading) trotzdem schätzungsweise nur doppelt so schnell ist wie der alte Core2Duo E7400 mit 2,8Ghz im Desktop !?
Wenn du deutlich mehr Leistung willst wirst du diese momentan nicht in einem Laptop mit bis zu 2kg finden, auch nicht für Geld und gute Worte.
Ich vermute nämlich einfach mal das die Bearbeitung deiner "Hausdatensätze" trotzdem noch ordentlich lange dauern wird und die erhoffte Geschwindigkeitszuwachs eventuell nicht gut genug sein könnte.
Brauchst du wirklich absolute Rechenleistung kommst du um ein großes 15 Zoll Laptop oder einen Desktop PC (der muss nicht groß und nicht soooo teuer sein, es gibt schließlich ITX Boards) nicht drumherum.
ein mögliche Konfiguration wäre:
100€ ITX Gehäuse mit Netzteil
ab 70€ Mainboard
270€ Core i7 3770 4 Kerne + Hyperthreading
(oder 100€ weniger für die CPU wenn du kein HT brauchst weil z.b. die Software das nicht nutzt)
40€ 8GB DDR3 Ram (oder besser 16GB für 80€)
+ SSD
+ evtl. HDD
Für die gebotene Rechenleistung bezahlst du dann nur ca. 500€, hast aber doppelt soviel Power wie einem X230 für weit über 1000€ (mit i7).
Falls du für deine Chefin unbedingt eine kompakte Rechnung brauchst bestellst du das ganze einfach alles in einem Onlineshop und zahlst +30€ für den Zusammenbau, dann kommt das als fertiger Rechner zu dir.
z.b. bei Hardwareversand.de
Was für ein mobiles Gerät du dann zusätzlich benutzt steht auf einem anderen Blatt, vielleicht tut es dann auch ein kleines X230 mit Core i3 oder ein Ultrabook oder oder oder...
Und wenn Gebrauchtware in Frage kommt und die Chiclet Tastatur sowieso nicht magst kann man dann ja über ein X300/X301 oder ein X200/X201/X220 oder T400s/410s/420s etc. nachdenken, da sollte man bei ca. 500-700€ max. rauskommen.
Macht in der Summe höchstens 1500€ für Desktop und Notebook (ich gehe mal davon aus das ein ext. TFT da wäre) - das sollte noch unter der CHF 2000 Grenze liegen.
Wollte ich nur mal als Hinweis gegeben haben.