Doktorand sucht neuen Laptop, welches Modell wählen?

Vergiß USB-Dockings und Linux – schau in den von mir verlinkten Thread. Der Treiber nützt überhaupt nichts, wenn das Display nicht vom Desktop automatisch eingebunden werden kann.

Habs gesehen, aber als Neuling dauert es anscheinend manchmal etwas bis meine Beiträge freigeschaltet werden. Ja, damit hat sich das ganze direkt wieder erledigt, auf so einen Nerv kann ich dankend verzichten.

Wegen dem zuvor erwähnten Sony Z23: An andere Hersteller hatte ich nicht groß Gedanken verschwendet. Die HPs die hier an der Uni angeboten werden sind klobig, schwer und meiner Einschätzung nach zu teuer für das was sie bieten. Einen Dell habe ich zuhause noch, von dieser Firma kaufe ich auf absehbare Zeit nichts mehr. Die Sonys schauen ganz nett aus, die Specs sind mehr als ordentlich. Ein Trackpoint fehlt halt ;) Ansonsten hab ich praktisch Null Erfahrungswerte mit diesen Laptops, kenn auch niemanden der einen hat. Da mein gebraucht gekauftes X61 mich begeistert hat und Thinkpads eine recht große Anhängerschaft tendiere ich stark zu Lenovo, ich will keine Experimente. Die Odyssee mit Dell war genug.

Erstmal: Du Glückspilz, dass in der Schweiz das Geld lockerer sitzt an den Unis. Ich arbeite jetzt an meinem privaten (Doktorand Elektrotechnik mit viel Simulation Oo), weil der Arbeitslaptop zu schwach war ^^

Wenn du viel Datenbanken machst, dann lohnt sich der höhere Cache eines i7 eventuell, denke darüber nach!
Eine richtige Dockingstation ist klar zu favorisieren, wie ich finde. Den USB3.0-Replikator kenne ich nicht, aber wenn der unter Linux Probleme macht und du Linux nutzt: Finger weg!

T431s finde ich nirgends, ist das nur ein Typo oder habe ich was verpasst? :)

Nein, das wird der Nachfolger vom T430s und soll deutlich schmaler sein, Infos z.B. hier. Ja, das Geld für Arbeitsmittel ebenso wie für Forschungsförderung ist hier tatsächlich etwas lockerer als in Deutschland, was eine sehr viel angenehmere Atmosphäre schafft. Ausserdem ist der Referenzpreis für die HP Modelle des Unisupports ziemlich hoch, da liege ich mit dem X230 noch drunter. Die Preise der Sony Laptops sind aber echt stolz, insbesondere wenn nicht über den Outlet store bezogen.

Im Endeffekt kannst du dir Rechnezeit in der Cloud kaufen. Normaleweise wäre die W-Serie das Mittel zum Zweck, aber W >= 15".

Die Performance zwischen X und T ist definitiv nicht gleich - nicht nur was die Grafikleistung angeht. Bei einem X201t gegen ein T400 ist das X langsamer obwohl es aus der Generation des T410 stammt.

Die Performance zwischen X und T ist definitiv nicht gleich - nicht nur was die Grafikleistung angeht. Bei einem X201t gegen ein T400 ist das X langsamer obwohl es aus der Generation des T410 stammt.
was ist denn das für ein vergleich? es geht natürlich um gleiche konfigurationen, bzw. um die tatsache, dass man 12" und 14" überhaupt gleich konfigurieren kann. oder meinst du ein i7 2620M in einem T420 ist schneller als im X220:facepalm:

Im Endeffekt kannst du dir Rechnezeit in der Cloud kaufen. Normaleweise wäre die W-Serie das Mittel zum Zweck, aber W >= 15".

Die x201T modelle können auch nur 25W tdp ab (wie das x201s), aber T430 und x230 und auch x201 oder T410 können alle 35W abwärme abführen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her geben die sich nicht viel, sind halt super teuer für die selben Specs mit mehr Restriktionen.
Der Unterschied zwische T und X Reihe liegt in der Größe.
Ich tendiere tatsächlich klar zum X230, da mir die Mobilität wichtiger ist. Die Bestätigung das sich die T und X Reihe in Sachen Rechenleistung nichts nehmen bestärkt mich, in dem Punkt war ich mir nicht sicher.

was ist denn das für ein vergleich? es geht natürlich um gleiche konfigurationen, bzw. um die tatsache, dass man 12" und 14" überhaupt gleich konfigurieren kann. oder meinst du ein i7 2620M in einem T420 ist schneller als im X220:facepalm:

Was soll denn der Facepalm ???

jetzt verstehe ich nicht, was diese drei zitate zeigen sollen?
es ging darum, dass ein X nicht per se schwächer ist als ein T.
natürlich kann man dann ein bestimmtes X anführen, das schwächer ist als ein bestimmtes T aber das tut nichts zur sache oder?
zudem geht es hier um neue modelle und nicht um T400 usw.

Was soll denn der Facepalm ???
sorry, ist nicht böse gemeint. ich fand dein argument zum thema X vs. T (welches eigentlich schon geklärt war) einfach merkwürdig.

es ging darum, dass ein X nicht per se schwächer ist als ein T.

Leider ist aber genau das der Fall, weil die CPUs im X einfach schneller hohe Temperaturen erreichen und drosseln. Das ist dann eben Turbo an vs. Turbo aus oder zumindest etwas länger Turbo bei dem größeren Gerät. Die Frage ist eher, ob das in der Praxis groß auffällt... :)

Allerdings macht das die Aussage von Fishmac auch nicht ganz richtig, eben wegen LV (X201T) vs. MV (X220+), aber das hat 007 ja schon aufgedeckt...

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, jedoch im Fujitsu-Bereich.
Privat bin ich die kleinen X61 und X200/AFFS gewöhnt, aber es gibt kein vernünftiges Mittelding aus Mobilität, gutem Display und Dockingmöglichkeit. Weder bei Fujitsu noch bei Lenovo.

Optimal für mich wär ein 13" Gerät mit 1600*900 oder so in der Gegend. Aber sonst findet man nur 12" mit 1280*800 oder 1366*768 oder gleich 15 oder 16" Boliden mit FullHD.
Werde mich jetzt wohl für das E782 entscheiden (das Display ist top!) http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-E782-Notebook.78327.0.html aber eigentlich ist es mir eine Spur zu groß

Ich habe grade nochmal geschaut und gesehen, dass unser Support doch noch ein kleineres HP Modell anbietet, das Elitebook 2570p. Schlecht schaut das auch nicht aus, ist allerdings etwas klobiger. Kommt mit i7 und SSD ab werk, auch mit eigentlich unnötigem CD Laufwerk. Ist bei Projekt Neptun sogar noch billiger als vom Support und hat da auch 8 GB Ram. Das X230 bei Projekt Neptun hat einen i5 und eine 500 GB HDD. Der Prozessor stört mich etwas weniger, aber eine SSD muss definitiv sein. Dumm, alle anderen Modelle werden mit SSD ausgeliefert. Irgendwie muss ich meiner Chefin dann wohl verklickern das ich noch separat eine Festplatte bestellen muss. Ich könnte dann aber auch eine mSata SSD installieren und das WWAN Modul rausnehmen.

Edit: Hab das HP 2570p grade bei einem Kollegen in der Hand gehabt. Macht keinen schlechten Eindruck, aber das Gerät ist schon ziemlich schwer und klobig und die Tastatur ist definitiv nicht wie von Lenovo gewöhnt. Größtes Manko ist definitiv der Bildschirm, die Bildqualität war nicht toll, und zwar so dass es sofort auffiel.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss ich meiner Chefin dann wohl verklickern das ich noch separat eine Festplatte bestellen muss.
Nimm doch gleich die: http://neptun.studentenrabatt.ch/zu...ii-6gbps-basic-2-5-r540-w520-5y-warranty.html
Dann hast du nur eine Bestellung von einem Shop, fällt nicht so auf;)
Ein externes USB-3.0 Gehäuse für die 500GB HDD verkraftest du hoffentlich privat:rolleyes:

Das 2570p zu nehmen wäre zwar kein Fehler, aber doch irgendwie schade wegen dem Panel (und der trackpoint hat keine Scrolltaste!)

Super, hatte gar nicht gesehen das die auch welche im Angebot hatten. Damit ist die Sache so gut wie entschieden, jetzt nur noch nächste Woche alles einmal anfassen ;) Vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Bin grade von der Veranstaltung zurück. Zur Vollständigkeit halber: Ich denke ich werde das x230 nehmen, obwohl es mit i5 und nur mit großem Akku von Neptun ausgeliefert wird, und der große Akku für mich viele Platzvorteile wieder raubt. Das IPS Panel gefällt mir gut.

Ich muss allerdings sagen, dass ich kurz davor war mich für das T430s zu entscheiden. Der Gewichtsunterschied ist fast kaum spürbar, der größere Palmrest und Bildschirm sind angenehm. Ideal wäre für mich von der Größe das 13,3 Zoll Format zwischen beiden Modellen. Die dedizierte Grafikarte im T430s wäre nur ein Vorteil wenn dies ein Privatrechner wäre, was es nicht ist. Ein weiterer Eindruck war, dass zwischen dem T430s und dem T430 Welten liegen in Volumen und Gewicht.

Eine weitere Alternative derer ich mir nicht bewusst war, welche sowohl preislich als auch vom Gewicht her attraktiv ist, ist das HP 9470M Ultrabook. Ebenfalls 14", etwas dicker und mit 1,6kg schwerer als das X1 Carbon, auch mit SSD, wenn ich richtig verstanden habe nichts fest verbaut, alles austauschbar. Das große Plus: Anschluss für Dockingstation. Aber irgendwie konnte mich das HP nicht überzeugen. Die Tastatur ist nicht so angenehm wie die vom Lenovo, obwohl sich auch dort die Chiclet Tastatur wie ein Rückschritt im Vergleich zu meinem X61s anfühlt.

Nun bleibt nur die Frage ob Minidock (und evt. externes CD Laufwerk) oder Ultrabase. Bin am abwägen ob ich überhaupt ein CD Laufwerk brauche, für die Ultrabase hat die Neptun Seite eh keins im Angebot. Ultrabase unterstützt nur USB 2.0. Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede? Das Ding wird vorraussichtlich kaum bewegt, bleibt bestimmt die meiste Zeit im Büro.

Ein optisches Laufwerk habe ich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt. Wenn eins dagewesen wäre hätte ich es auch ab- und zu mal genutzt aber vermisst habe ich es nie.

Das Ding wird vorraussichtlich kaum bewegt, bleibt bestimmt die meiste Zeit im Büro.
Das ist imo entscheidend, bzw. spricht für die Dock.
Seit dem X220 hat man zum Glück beide Optionen (ich musste für mein X201 eine Ultrabase kaufen, immerhin ist es ziemlich praktisch, dass ich da jetzt eine HDD drin habe, wo die Backups draufgehen).
Die grosse Dock hat 2 mal DisplayPort und USB 3.0, das ist schon nützlich im Office-Betrieb.

und der große Akku für mich viele Platzvorteile wieder raubt
http://neptun.studentenrabatt.ch/zubehor/lenovo-akkus/thinkpad-battery-44-6cell-to-tp-x230.html
44 Franken für den hinten bündigen Akku, das ist halb geschenkt :)

Dasselbe gilt für mich, die Nutzung ist gering. Es gibt ein, zwei Programme die ich manchmal nutzen muss welche auf CD ausgeliefert werden. Allerdings sollte es auch funktionieren das Image auf einen Stick zu clonen. Hab mich auch geirrt, Neptun hat doch ein Ultrabay Laufwerk im Angebot. Wo liegen sonst die Unterschiede/Vor-/Nachteile zwischen Minidock und Ultrabase, abgesehen vom Ultrabay Slot und USB 2.0/3.0 Unterstützung? Trotz des Namens wirkt das Minidock irgendwie klobiger. Freunde von mir hatten mit älteren Modellen und der Ultrabase manchmal Probleme mit Überhitzung.

Freunde von mir hatten mit älteren Modellen und der Ultrabase manchmal Probleme mit Überhitzung.
Kann ich mir kaum vorstellen. Also wärmer wirds auf jeden Fall, aber Überhitzung hiesse ja Notabschaltung...
Es liegt daran, dass der Luftauslass teilweise blockiert wird (siehe Bild), und viel wichtiger, dass die iGPU einfach mehr zu tun hat mit einem hochaufgelösten externen Monitor (mal abgesehen von weiterer USB Peripherie).

attachment.php

(http://thinkpad-forum.de/entries/24-Thinkpad-X220-i7-IPS-SSD-Erfahrungsbericht-Teil-II)

Bei einem handelte es sich um ein x60s, welches im Sommer dann ab und zu Probleme gemacht hat. Da war allerdings tatsächlich ein Haufen Kram angeschlossen, und die CPU wurde über längere Zeit stark beansprucht.

Dein Bericht vom x220 hat mich nochmal bestärkt. Ich denke ich werde mich für das Dock entscheiden, notfalls kann man immer ein externes CD Laufwerk nachordern. Ein bischen bedauer ich die Umstellung auf Chiclet Tastatur gegenüber dem x220, aber dass zieht sich ja durch alle Modelle. Morgen geht die Bestellung raus, Akku, Mini Dock und SSD werden ergänzt. Einziges Manko ist dass die Version mit US Tastatur 4 Wochen Lieferzeit hat und ich mich gedulden muss :rolleyes: Vielen Dank für die vielen Kommentare, hat wirklich geholfen eine besser informierte Entscheidung zu treffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben