[doch nicht gelöst] Fan Error beim Einschalten

Ich habe jetzt den Thread nicht ganz gelesen, aber ich hatte einen ähnlichen Fehler mal mit einem Desktop PC. Kam auch am Anfang FAN Error. Der Lüfter hat sich aber immer gedreht. Ich vermute, dass er teilweise nicht in die Gänge kommt (gut bei dir dreh er hoch...) und der Sensor vorher einfach meldet Fan Error. Habe die Option daherim BIOS deaktiviert und hatte nie Probleme.
Gruß Max

gibts nicht im x60....
ich hätte hier nen x60s-fan, der einwandfrei läuft, nur beim abschalten kurz burrt für 5€ zzgl versand kannst du ihn haben.
gruss
mike

umbau ist bei den x-6ern kein problem. nur etwas fingerspitzengefühle ist angebracht ;)
hmm hilft etwas, ja. wlp bekommst du dazu.
falls du generell hemmungen beim umbau hast, kannst du mir auch dein book zusenden

grüsse
mike

hast du nicht noch garantie? irgendwie ergibt das keinen sinn solche basteleien zu veranstalten wenns nicht sein muss...

Beim X60s dreht der Lüfter beim Starten kurz an. Die Elektronik schneint dann sofort auszulesen, auf welche Umdrehungszahl er kommt oder wie schnell er wieder stoppt. Ist der Lüfter zu schwergängig, wird der Fan-Error angezeigt. Der Einbau eines neuen Lüfters wird die beste Lösung sein.

Beim Lüfterwechsel muss zwar die ganze Hauptplatine raus, aber dank der durchdachten Konstruktion und mit Hilfe des Hardware Maintenance Manuals (HMM) ist das zu schaffen. Bei einem neuen Lüfter ist auch bereits Wärmeleitpaste sowie ein Wärmeleitpad aufgebracht.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=694442#post694442]Oder ist mit dem Lüftertausch die garantie futsch, ich bin in der Thematik leider nicht mehr so drin :|[/quote]Ohne die Garantiebedingungen zu kennen nehme ich an, dass ein selbst durchgeführter Lüftertausch Probleme bei der Geltendmachung späterer Garantieansprüche mit sich bringen kann - insbesondere wenn aufgrund dessen weitere Fehler auftreten.

Wenn Du sicher gehen willst, würde ich einfach die Garantie in Anspruch nehmen. Mit etwas Glück wird auch nichts "kaputtrepariert"... ;)

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=694442#post694442]Ich könnte ja mit der Rechnung die Garantie noch auf den 20.02.2010 ändern, richtig ?[/quote]Fast. Der letzte Garantietag ist der 19.02.2010.

Musterschreiben für die Anpassung: Siehe Signatur.

wäre ziemlich bescheuert einen lüfter zu kaufen wenn du 1) noch garantie hast und 2) der lüfter nicht ganz billig ist und 3) dir immer noch in der garantiezeit das mainboard abrauchen kann...

Hallo,
ich kann dir auch nur raten, schicke dein Book ein. Evtl. wird ja mehr gemacht als nur der Lüfter getauscht, z.B. Boardaustausch.
Wenn du deine Garantie durch die selbsteinbau Geschichte verlieren würdest, wäre es mehr als ärgerlich.

Mein T43 war nach einer Woche wieder bei mir, kommt wohl sehr drauf an, wieviel die zu tun haben.

Also überlege es dir gut... du könntest ja mal bei der Hotline anrufen und dein Problem schildern, evtl. bekommst dann schon eine Auskunft was gemacht werden soll.

Gruß
Jetronic

ruf direkt die geodis leute an, die sind eigentlich ganz in ordnung...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben