[doch nicht gelöst] Fan Error beim Einschalten

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=579841#post579841]Heute ist doch bestimmt ein hilfsbereiter User aufgestanden, oder ?[/quote]
Die Suchmaschinen gehen gar nicht erst schlafen !!! :D

Ich vermute, dass dein Lüfter stark verdreckt oder schwergängig ist und er beim ersten einschalten nicht sofort anspringt.
Beim zweiten Startversuch hat er aber schon nen "Anstoß" bekommen und desshalb geht es dann.
Ist aber nur so ne Idee....

Lieber ThinkFlou,

auch ein Thinkpad ersetzt das Denken nicht - auch wenn der Name das vielleicht suggerieren mag:

I had the same problem and reseated the heat sink worked. Check and make sure everything is seated correctly as this is a common fault.
If re-seating the heatsink does not work, there may be a problem with the motherborad connector.

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=579883#post579883][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=579870#post579870]
Mit Bilck auf Deinen Titel: So brauchst Du zur Titelverteidigung gar nicht erst anzutreten :D[/quote]Ich hätte gedacht du hast mehr drauf als nur 3 Worte bei Google einzuhämmern.
Die Links habe ich mir wie schon einmal gesagt auch schon durchgelesen und wie auch schon einmal gesagt wurde das Problem dort auch nicht ganz sicher festgestellt und von einem Ergebnis ist auch nichts zu sehen.

Ich könnte jetzt einfach auf gut Glück meinen Lüfter tauschen oder die Batterie wechseln, aber hier werden so viele sinnlose Threads eröffnet da kann ich ja mal einen aufmachen der was mit ThinkPads zu tun hat, auch wenn es davon schon genug gab.

Ja ich bin naiv und glaube an die guten Forumser ;)

Gruß
Flo
.[/quote]
ich finde es echt unglaublich mit was für einer
arroganz sich hier so manche thinkpadjünger präsentieren...hier hat einer ne frage und hat nicht das passende in der suchmaschine gefunden...wo ist das problem dafür sind foren da...

@fishmac

wenn du keinen bock hast auf für dich niedere fragen eine vernünpftige und vorallem hilfreiche antwort zugeben dann lass es doch einfach...
:thumbsup:

Was hast du denn bisher versucht? Und trat das Problem plötzlich auf?
Mögliche Dinge die zur Fehlerbehebung beitragen können:
Bios-Update (vielleicht wird irgend ein Sensor falsch interpretiert)
Wackelkontakt suchen und beheben (Würde erklären, dass es nur manchmal auftritt)
Defekten Lüfter tauschen (vielleicht ist da wirklich etwas im Eimer. Auch wenns nur das Tachosignal ist)

Mittem im Betrieb pasiert es auch dass ein Piepton ausgegeben wird,
Sauber ist der Lüfter und hat nur in Verbindung mit dem Fancontrol Programm Probleme gemacht, was ich auf doie Software zurückführe.
der beep kommt von Pfcontrol.
vielleicht ein fehler in der .ini der temp/lüftersteuerung,
oder ein thermalproblem dann kommt der beep ebenfals bevor die lüftersteuerung dem bios übergeben wird oder bei der übergabe was schief läuft.
nimm mal fancontrol aus dem autostart oder deaktiviere den service fals so eingerichtet und warte was beim booten passiert .....

[quote='Bea',index.php?page=Thread&postID=579906#post579906]wenn du keinen bock hast auf für dich niedere fragen eine vernünpftige und vorallem hilfreiche antwort zugeben dann lass es doch einfach... :thumbsup:[/quote]Das erste Posting von ThinkFlou ist vom 7. April - da hättest Du also schon mal antworten können. Dass jemand den Hinweis bekommt die Suchmaschine zu benutzen ist völlig normal und eine Standardvorgehensweise. Wenn jemand also "Thinkpad fan error" nicht in eine Suchmaschine eingeben kann, überfordert ist die ersten 3(!) Einträge nach verwertbaren zu durchsuchen und dann trotz Verweis auf eben diesen 3. Eintrag es nicht hinbekommt. kommst Du an, flame-st herum und trägst nichts Sachliches zur Diskussion bei. Super... :thumbsup:

ach geht spielen...

Wenn es unter windows piept, und du pfconftrol laufen hast, dann liegt es daran. aber wenn pfcontrol erst unter windows startet, kann es ja beim anschalten noch nicht zum error kommen, oder schreibt pfcontrol irgendwelche (eventuell vermurksten settings) in den controller?

Zu einem Fan-Error passt meiner Meinung nach ein defekter Fan am besten ;)
Eine leere Bios-Batterie würd ich da eigentlich ausschließen, oder sind die Bios-Einstellungen auch immer weg?

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=579995#post579995]
... oder sind die Bios-Einstellungen auch immer weg
Defekter Lüfter ... im Betrieb aber alles normal - irgendwie passt das ja auch wieder nicht.
[/quote]

Das kann schon passen.

Es reicht, wenn die Batterie nicht mehr genug Leistung hat für den Fan... die BIOS-Einstellungen könn(t)en trotzdem gerad' noch gehalten werden.
Wenn's TP warm ist, ist auch das Öl im Fanlager dünnflüssiger, Übertragungswiderstände im Kabel/Stecker/Mainboard werden bei Wärme geringer... das könnte erklären, daß im normalen Betrieb keine Störungen auftreten.

Wenn's erst nach der Fan-Reinigung aufgetreten ist, würd' ich's aufmachen und den Stecker vom Fan am Board abziehen und neu stecken (um Kontaktschwierigkeiten auszuschliessen) und schauen, ob vllt. ein Kabel gequetscht wurde beim Zusammenbau. Die CMOS-Batterie kann man messen... oder gleich 'ne neue einbauen, kostet nicht die Welt. Wenn's Problem nicht weg ist, ansch. mit Fan und dann Board weitermachen...

btw. ich versteh' nicht, wie man bei einem unentbehrlichen Arbeitswerkzeug beim Kauf VOS "vergessen" kann

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben