[Doch Erledigt] Fehlerhafte Darstellung wenn Outlook 2021 Mails im Browser geöffnet werden

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.472
Hallo allseits,

wie einige mitbekommen haben, habe ich im Freundeskreis einen neuen Rechner aufgesetzt (der bisher wirklich viel "Freude" bereitet hat 😜 ) und hier tritt nun das seltsame Phänomen auf, dass wenn man in Outlook 2021 (Office Home & Business 2021) ein Mail im Browser anzeigen lassen möchte, mehr oder weniger nur Hyroglyphen im Browser (Edge, aktuellste Version als Standardbrowser) angezeigt werden.

Hatte das schon mal jemand und wenn ja, was konnte hier Abhilfe schaffen?

Danke und Grüße,

HHa
 
Huhu,
hast Du mal einen Beispielscreenshot?

Klingt erstmal nach einem Cache-Problem.

LG
silenthill
 
kann ich später gerne machen - es ist vereinbart, dass ich mich um 17:30 Uhr per Teamviewer auf den Rechner schalte....

Wobei ich mir nicht so recht erklären kann, wie da scho nder Cache ein Problem darstellen kann - die Kiste ist frisch quasi frisch geschlüpft und bisher noch nicht groß genutzt worden.

Aber da gibt es bei der Installation auch noch eine andere Merkwürdigkeit, die ich bisher noch bei keiner Installation hatte. Die Kiste treibt mich, wenn es so weitergeht, noch in den Wahnsinn 🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ein simples Zurücksetzen der Apps auf den Microsoft Standard brachte die Lösung und die E-Mails werden nun korrekt im Browser angezeigt. Vorher sah es so aus

1641057944744.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss das Thema nun doch nochmal hochholen - wenn ich bei den Standard Apps für .mht Edge hinterlege, kommt wieder der o.g. Zeichensalat, nur wenn ich den IE angebe, dann wird es richtig dargestellt. Allerdings sollte der Edge doch mittlerweile .mht können, wenn ich die MS Hilfeseite richtig interpretiere - zumal es maximal unpraktisch ist, wenn man im IE dann einen URL in der im Browser dargestellten E-Mail anklickt, da es dann im IE weitergeht.

Irgendwelche Ideen, warum mit der .mht Zuordnung zu Edge obiger Zeichensalat angezeigt wird?
 
Keine Ahnung ob das hier hilft?

Aber warum möchtest du überhaupt Mails aus Outlook im Browser öffnen? Warum nicht direkt in Outlook öffnen?
 
Keine Ahnung ob das hier hilft?
Muss ich mal ausprobieren, Danke schon mal!
ber warum möchtest du überhaupt Mails aus Outlook im Browser öffnen?
Ich gar nicht (zumal ich Outlook hasse wie die Pest und nicht nutze), aber die Dame der der Rechner gehört und ihr ist das auch leider nicht auszureden 🙄
Warum nicht direkt in Outlook öffnen?
Das tut sie ja, aber sie möchte (einige) E-Mails wohla uch immer noch im Browser öffnen. Und nachdem die Dame sehr Willensstark ist, habe ich mittlerweile jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn von Arbeitsweisen am Rechner aufgegeben...
 
Muss ich mal ausprobieren, Danke schon mal!

Ich gar nicht (zumal ich Outlook hasse wie die Pest und nicht nutze), aber die Dame der der Rechner gehört und ihr ist das auch leider nicht auszureden 🙄

Das tut sie ja, aber sie möchte (einige) E-Mails wohla uch immer noch im Browser öffnen. Und nachdem die Dame sehr Willensstark ist, habe ich mittlerweile jegliche Diskussion über Sinn oder Unsinn von Arbeitsweisen am Rechner aufgegeben...
Selbst wenn Du eine Lösung findest, Edge ist ein fortwährend sich selbst aktualisierender Browser, es gibt also keine Garantie, daß es dann auf ewig funktioniert. Ist der Screenshot mit dem Kauderwelsch oben vollständig oder gabs da noch eine mehr oder weniger rote Meldung von MS dazu bezüglich "restrictions"?
Anderer Ansatz: bist Du überhaupt gezwungen das Problem zu lösen? Support für beratungsresistente Anwender gehört inzwischen nicht mehr zu meinen Hobbies, das schont meine Nerven :)
 
Edge ist ein fortwährend sich selbst aktualisierender Browser
ist klar... Auf dem alten Rechner gab es in der Hinsicht allerdings nie ein Problem und ich kann verstehen, dass sie das gerne auf dem neuen Rechner wieder so hätte.
Ist der Screenshot mit dem Kauderwelsch oben vollständig
war vollständig
Meldung von MS dazu bezüglich "restrictions"?
nope
Anderer Ansatz: bist Du überhaupt gezwungen das Problem zu lösen?
mit vorgehaltener Pistole sicher nicht (zu was ist man schon als erwachsener Mensch gezwungen), aber ich bin schon derjenige, der da der Ansprechpartner für den Rechner ist...
 
Nur mal aus Neugier (oder auch, um es selbst mal zu testen ...): Wie kann ich mir aus Outlook (Desktop-App) eine E-Mail im Browser (bei mir Edge) anzeigen lassen?

Grüße Thomas
 
Frage ich mich auch gerade...
Kenn zwar den Umweg die Mail separat zu speichern, da geht dann auch html etc. , aber das macht Beatrice vermutlich nicht...

@hha81667

Doofe Frage, warum tust du dir das ganze eigentlich an?:D
Nachdem du ja mittlerweile Outlook etc. wieder so hinbekommen hast wie die Dame es wollte, sollte es doch nun eigentlich gut sein oder? :cool:

Selbst im Freundeskreis wäre da bei mir irgendwann eine Grenze erreicht, wer solche Sonderlocken hat, soll sich bitte selbst um entsprechenden "Support" kümmern...

Gerne auch via PM wenn es nicht öffentlich sein soll...
 
Ich kannte bis eben die Funktion auch nicht, hab sie gefunden, das gleiche Darstellungsproblem wie @hha81667 gesehen und erfolgreich auf Internet-Explorer umgestellt.
Wenn man eine Mail mit Doppelklick im eigenen Fenster öffnet (im Lesebereich geht das nicht) gibt es im Menüband "Verschieben - Weitere Verschiebenaktionen - Im Browser öffnen". Da ging hier Edge auf, obwohl der Firefox Standardbrowser ist, mit Darstellungsquark.

Bei mir hat Edge zwar auch den IE grundsätzlich 'ersetzt', auf dem System ist letzterer aber noch drauf (im Startmenü suchbar und dann auch zu starten). Ich habe in den Systemeinstellungen nach "Standard-App für jeden Dateityp" gesucht, dort runtergescrollt, für .mhtml war der IE eingetragen und für .mht der Edge. Letzteres war hier auf Internet Explorer änderbar, danach hat Outlook "Mails im Browser" sauber im alten IE angezeigt.
Also works4me, W10pro 20H2. (Ändern von mht auf Firefox ging zwar auch, dann hing FF aber in einer Tab-Öffnen-Schleife fest)

Edit: wobei ich übersehen habe das hha81667 soweit auch schon war mit IE und wissen wollte, warum der Edge das nicht kann, ähm, ...
Dazu hätte ich den hier gefunden: https://www.msoutlook.info/question/view-message-in-browser-only-shows-html-code
Im Edge auf edge://settings/defaultBrowser und dort “Allow sites to be reloaded in Internet Explorer mode” to: Allow
Wäre hier "Zulassen, dass Websites im Internet Explorer-Modus neu geladen werden" von Standard auf Erlauben setzen. Damit gehts hier auch im Edge

IEmht2.jpgIEmht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Lösung wäre auch, den Edge einfach komplett deinstallieren - gibt wahrlich bessere Browser...
 
Wie kann ich mir aus Outlook (Desktop-App) eine E-Mail im Browser (bei mir Edge) anzeigen lassen?
gibt da einen Button - der_bud hat das ein seinem Screenshot markiert
aber das macht Beatrice vermutlich nicht...
gut erkannt 😁
Doofe Frage, warum tust du dir das ganze eigentlich an?:D
weil ich anscheinend Masochist bin 😆
sollte es doch nun eigentlich gut sein oder?
bis auf diese eine Sache ist es das ja auch..
wer solche Sonderlocken hat, soll sich bitte selbst um entsprechenden "Support" kümmern...
naja, es ging ja problemlos auf dem alten Rechner, da kann ich schon verstehen, dass man das auch gerne wieder auf dem neuen Rechner so nutzen möchte...
Wäre hier "Zulassen, dass Websites im Internet Explorer-Modus neu geladen werden" von Standard auf Erlauben setzen. Damit gehts hier auch im Edge
das wird es wohl sein, ich hatte bisher leider noch keine Zeit mit nochmal auf den Rechner aufzuschalten um das auzuprobieren
Alternative Lösung wäre auch, den Edge einfach komplett deinstallieren - gibt wahrlich bessere Browser...
herzlichen Dank für den vollkommen nutzlosen Ratschlag, der weder das Problem löst noch sonst irgendwie hilfreich ist 🙄
 
Hust, wieso nutzloser Ratschlag?
Wenn ich den Edge deinstalliere, ist automatisch der IE als StandardApp für .mht und .mhtml Dateien eingetragen, mit dem IE klappt die Anzeige ja problemlos, dann muss auch im Edge nichts mehr umgestellt werden...

Was kann der Edge-Browser was andere nicht können - vom Thema Datenschutz mal ganz abgesehen...

Es sei denn, Beatrice möchte unbedingt den Edge, dann ist der Ratschlag wirklich nutzlos, aber die Info habe ich nirgends rausgelesen...

Vielleicht doch lieber erstmal lesen und "testen", wenn man nicht so firm ist, anstatt wieder loszupoltern:cool:
 
Das die IE Anzeige - die ja klappt - keine wirkliche Lösung ist, hast Du aber mitbekommen? Soviel zum Thema lesen und welcher Browser genutzt wird, werde ich dem Anwender ganz sicher nicht vorschreiben. Somit ist Dein Vorschlag leider nutzlos, da a) ein Browserwechsel nicht in Frage kommt (die Gründe sind hier irrelevant) und b) die Anzeige in IE ja schon längstens klappt, aber nicht wirklich sinnvoll ist...

Egal, es gab ja schon den Tipp der das Problem lösen könnte und somit müssen wir hier keine Diskussionen pro oder kontra Edge führen.
 
Ja kann sein, dass mir das entgangen ist - tut mir wirklich Leid.

Natürlich musst du dem Anwender nichts vorschreiben, hat ja auch niemand verlangt oder?

Habe nur ganz normal gefragt, was der Edge kann, was andere nicht können (ohne explizit auf das Thema Datenschutz einzugehen)- wo ist das Problem?

Da du ja wie selbst erwähnt scheinbar Masochist bist, kann ich dir nur viel Erfolg bzw. Vergnügen bei den weiteren Vorhaben diesbezüglich wünschen:)
 
Natürlich musst du dem Anwender nichts vorschreiben, hat ja auch niemand verlangt oder?
genau...
Habe nur ganz normal gefragt, was der Edge kann, was andere nicht können
Du, ich stelle da einfach die Vorlieben der Nutzerin nicht in Frage. Ich bin zwar vielleicht masochistisch, aber ich muss nicht auch noch meine Zeit mit irgendwelchen sinnlosen Diskussionen verschwenden... (damit meine ich die Userin, nicht Dich!)
 
Danke, für die Klarstellung:LOL:

Stimmt, der ganze Umzug/Migration oder wie auch immer man es nennen mag, ist schon anstrengend und zeitraubend genug für dich:eek::rolleyes:
 
So, hatte mich heute auf den Rechner geschaltet und leider hat der Kompatibilitätsmodus nichts gebracht, Zeichensalat wie vorher...

Ich muss das Thema jetzt allerdings hinten an stellen, da ich ab morgen Brille tragen muss (die leider viel zu schwach ist) und mir am Mittwoch Auge 1 operiert wird und die Woche drauf am Mittwoch Auge 2 und ich danach aller Wahrscheinlichkeit erst mal 4 - 6 außer Gefecht bin, bis mir wieder eine Brille angepasst werden kann.

Falls aber noch jemand Ideen hat, die ich danach nochmal ausprobierne kann (oder sogar eine verbriefte Lösung), immer her damit, bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn ich dem wohl erst Ende Februar/Anfang März nachgehen kann.
 
gibt da einen Button - der_bud hat das ein seinem Screenshot markiert
Hab ich wahrgenommen, unter Outlook 365 befindet sich das Feature an etwas anderer Stelle. Unter Aktionen (im erweiterten Menuband - die ... ) gibt es "im Browser öffnen". :)
Auch bei Outlook 365 scheint diese Funktion nicht ganz ausgegoren zu sein. Zunächst aber: Bei mir kann ich die Funktion an sich leider nicht testen, da bei mir der Internet-Explorer nicht mehr verfügbar ist (über Windows-Feature deinstalliert). Hier dachte ich, dass ich mit dem Kompatibilitätsmodus von Edge Chromium gleichwertig unterwegs bin - offensichtlich nicht! Wenn ich in Outlook 365 im Browser öffne aufrufe, quittiert das Edge mit dem Hinweis Internet-Explorer ist nicht verfügbar. Nur zum Ausprobieren werde ich den Internet-Explorer auch nicht wieder installieren, sorry hha1667.
Ich habe bei mir aber noch ein weiteres seltsames Verhalten von Outlook in diesen Zusammenhang gemerkt. Der Unterpunkt Aktionen aus dem Menuband ist bei mir nur "je nach Tageslaune" vorhanden. Das scheint unabhängig von der Mail zu sein, die ich dafür am Wickel habe. Mal ist dieser Menupunkt (mit den Unterpunkt im Browser öffnen) vorhanden und manchmal - bei der gleichen Mail wohlgemerkt ! - gibt es ihn nicht.
Irgendwie macht das den Eindruck, dass dieses Feature eine ziemlich alte Altlast ist, der bei Microsoft keinerlei Bedeutung mehr beigemessen wird und man es nur noch nicht geschafft hat, diesen Codeteil zu eliminieren. Ganz früher war das Feature vermutlich nötig, weil man sich für HTML-Mails den entsprechenden Routinen aus dem Internet-Explorer bedient hat, der ja eh im Betriebssystem verankert war, anstatt das gleiche nochmals in Outlook selbst umzusetzen. Das dürfte aber längst überholt sein.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben