Linux Distro für alte Geräte mit fractional scaling

Linux Betriebssystem
Reicht denn nicht normales Scaling, also Non-Fractional? Oder ist Dir das wiederum zu groß?

Ich bin ja vielleicht was krank, sitze gerade am P15v mit 4k auf 15,6" und 100% Scaling unter Gnome... aber wäre das nicht auch was? Setz' Dich halt näher ran ;)
Ich hab 4k auf 28" und nutze das auf 200%...

1280x960 wäre noch OK aber 1024x768 auf 15" mit integer scaling will nicht mal ich. Ich hab mal kurz elementaryOS runtergeworfen weil das wie gesagt kaum läuft. Ich mach mal was mit LXQt drauf und teste dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Haiku, schade sollte eigentlich tun.
Passiert das sofort oder erst nach den Boot Icons?

VOR dem Booten Shift gedrückt halten und mals Safe Graphics auswählen probieren, hast du Beta 4 oder Nightly getestet? 32 oder 64 Bit?
 
Beta 4 64 bit, passiert nach den icons. Ich kann mal safe mode probieren später.

Probier mal (für alle Gnome):

GDK_DPI_SCALE=3 firefox

für KDE Programme ohne KDE Session:

QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=3

Hat auch keinen Unterschied gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht es mit safe mode aus:

P1040810.JPG

Ich hab in der Zwischenzeit auch die Reseourcen gefunden, da probier ich später auch ein bisschen rum:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das da "GDK_DPI_SCALE=3 firefox" nicht funktioniert, dann läuft noch irgendwo eine firefox instanz. Der Skalierungsfaktor ist übrigens float, nicht int.

edit: welche DE verwendest du da überhaupt?
 
Hatte vorher Pantheon und LXQt drauf, aktuell habe ich MATE. Auch ein Neustart brachte keinen Unterschied.

Ich hab jetzt dieses Tool verwendet und damit skaliert es wunderbar unter MATE: https://github.com/alex-spataru/HiDPI-Fixer

Man kann die Skalierung damit auch ganz fein anpassen. Ich kann das Tool sehr empfehlen. Hab mal alles auf 150% gestellt. Sieht jetzt so aus:

P1040811.JPG
P1040813.JPG
 
Kannst du mal im Terminal das da eingeben und posten?

env|grep -i '\(dpi\|scale\)'
xrdb -query |grep -i dpi
 
Code:
env|grep -i '\(dpi\|scale\)'
xrdb -query |grep -i dpi
QT_SCREEN_SCALE_FACTORS=2
QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=0
QT_FONT_DPI=96
QT_SCALE_FACTOR=1
Xft.dpi:    192
 
Also macht HiDPI-Fixer genau das, was ich in Post #9 nund #19 geschrieben hab' ... aber nur nicht für QT Programme, die haben noch immer 96 DPI und sind unskaliert.
 
Scheinbar ja nicht, das von Post 9 und 19 hat ja keinen Unterschied gemacht am Ende.
 
Ja bleibt auch nach neustart erhalten.
 
Woran genau lag nochmal das Problem mit XFCE? Läuft auf meinem T61 einwandfrei (Linux Mint). Und auf dem T400 mit Bunsenlabs genauso problemlos.

cu, w0lf.
 
Gibt keine GUI Einstellung für fractional scaling bei XFCE und wenn man es manuell probiert hat ging es entweder je nach Distro nicht oder wenn schon (unter Arch z.B.) dann gab es bugs wie z.B. dass bei Screenshots ein anderer Bereich kopiert wurde als den den ich ausgewählt habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben