Linux Distro für alte Geräte mit fractional scaling

Linux Betriebssystem

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
9.042
Meine Windows 7 Installation auf dem R61 hat nach 5 Jahren Lagerung das zeitliche gesegnet, statt da nochmal so ein altes Windows drauf zu machen dachte ich, ich pack lieber Linux drauf wie auf meinen anderen Sammlergeräten, wo die Installationen auch nach 7 Jahren noch funktionieren. Meist installiere ich Xubuntu oder elementaryOS, aber auf dem R61 wird das nicht gehen das es ein QXGA Display hat. Ich brauch was mit fractional scaling dass nicht Gnome oder KDE ist weil das R61 ja doch ziemlich alt und lahm ist. Vielleicht kennt wer eine passende Distro?
 
Also ich verwende ein T60/61 Frankenpad noch immer mit KDE. Ab 4 GB geht das ohne Probleme.
 
x40 mit bunsenlabs und nakedeb
T500 mit busenlabs, siduction, lilidog und steelhead

keine Probleme. Der Zusammenhang mit dem Display verstehe ich nicht.
 
Unter Xorg funktioniert fractional scaling nicht, das habe ich schon mal probiert. Entweder alles wird unscharf oder es treten bugs auf.

Unter Wayland geht es aber das läuft nicht gut auf so alter Hardware.
 
Bist du sicher, dass fractional scaling dein Problem löst?
 
Bist du sicher, dass fractional scaling dein Problem löst?
Wenn es funktioniert wie unter Gnome dann ja, aber eine Distro für alte Geräte mit dem Feature kenne ich nicht, daher frage ich. KDE kann ich mal probieren aber selbst elementaryOS ist zu viel für das R61, daher bezweifle ich dass KDE geht.
 
Ich schliesse mich mal zwieblum an. Wie hoch ist die Pixeldichte den bei dem Gerät?
Wenn es für 200% nicht reicht sind größere Fonts womöglich die bessere Wahl. Das verstellen der Fontgröße funktioniert unter Linux ziemlich gut. Mal die üblichen Verdächtigen (Java...) außen vor.
 
Sind 170dpi, Fonts ändern mag ich nicht weil das inkonsistent vom Design her ist (GUI Elemente/Icons bleiben zu klein und verschieben sich teilweise).

Wenn es keine Optionen gibt kann ich wieder Windows installieren, so schlimm ist es nicht, aber ich wollte halt vorsichtshalber fragen ob es vielleicht eine Linux Option gibt die ich noch nicht kannte.
 
Es passiert nichts (sichtbares), wenn ich das eingebe.
 
Ohne jetzt zu wissen was Fractional Scaling ist werfe ich mal EndeavourOS in den Raum. Da hast du die Wahl an ewig vielen DEs/WMs und es läuft ein Desktop-Ready Arch unter der Haube. Hat mir zuletzt in der VM sehr gut gefallen.
 
Haiku ;) Ist zwar kein Linux, sollte aber auf dem Gerät gut laufen. Da skaliert die Oberfäche mit der Fontgröße (Neustart erforderlich für einige Elemente)
 
Aber wenn das nur Programme betrifft ändert sich ja nichts an der GUI des OS? Ich probier jetzt mal Haiku aus und schau wie das läuft.
 
Haiku scheint leider nicht mit dem R61 kompatibel zu sein, bekomme nur Artefakte auf dem Display.

P1040809.JPG
 
Aber wenn das nur Programme betrifft ändert sich ja nichts an der GUI des OS?
Ui, ich orte ein bischen zu viel Windows :) Das OS hat keine GUI. Die/jede GUI ist ein rein optionales Addon. In deinem Heimatverzeichnis existiert ~/.xsessionrc (wenn's nicht existiert, einfach anlegen) - die wird im Kontext des Xservers vor dem Start des WM/DE/... ausgeführt. Ergo alles (incl. WE/DE) kommt später und profitiert/leidet unter dem, was der User da so abgelassen hat, unter anderem die DPI-Einstellungen als X-Resource ... und dann gibt's noch GNOME, das alles anders macht - besser natürlich, klar, nur der Benutzer ist ignorant und weiß das nicht zu schätzen :)
 
Naja gut ich hab Firefox mal neu gestartet und es ist immer noch alles wie vorher.
 
Probier mal (für alle Gnome):

GDK_DPI_SCALE=3 firefox

für KDE Programme ohne KDE Session:

QT_AUTO_SCREEN_SCALE_FACTOR=3
 
Reicht denn nicht normales Scaling, also Non-Fractional? Oder ist Dir das wiederum zu groß?

Ich bin ja vielleicht was krank, sitze gerade am P15v mit 4k auf 15,6" und 100% Scaling unter Gnome... aber wäre das nicht auch was? Setz' Dich halt näher ran ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben