Bisher hatte ich noch kein OLED-Panel, welches nach 2 Jahren noch einigermaßen ansehnlich war. Wohlgemerkt in Smartphones!
Momentan bin ich beim Note 4 gespannt, wie lange das halten wird (hab ich seit April 2016) ... Nutzungsdauer ist eigentlich für einige Jahre geplant, sollte das OLED (wieder) diese Zeit nicht durchhalten, dann wird mein nächstes Smartphone eines ohne AMOLED.
Wie das dann beim Rechner aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Im Gegensatz zum Smartphonedisplay ist das Notebookdisplay bei mir nicht bloß 2-3 Stunden pro Tag eingeschaltet, sondern häufig den ganzen Tag über (8 Stunden und mehr).
Schaut man sich in Technikmärkten ein OLED eines Galaxy S6 an, welches nun 1,5 Jahre in der Ausstellung mit voller Helligkeit gearbeitet hat, dann sieht man dort bereits sehr starke, rötliche Wolkenbildung (hab leider kein Foto davon gemacht). Insofern sehe ich OLEDs im aktuellen Entwicklungsstatus für Geräte, die größer als ein Armband sind und preislich über 100 € liegen, als ungeeignet an.
Des Weiteren mag ich AMOLEDs nicht besonders gerne in dunklen Umgebungen, da diese Displays wesentlich mehr leuchten als LC Displays und damit die Augen bei ähnlicher Helligkeit stärker anstrengen (ist mittlerweile bei aktuellen OLEDs nicht mehr so stark der Fall wie noch 2012).
Sie sind momentan schön als proof-of-concept anzusehen, aber weit weg von langfristig einsetzbaren Displays. Ein OLED heute ist m. M. n. zu vergleichen mit dem Umstieg auf Plasmabildschirme anstelle von IPS/VA Displays oder dem erneuten Einsatz von CCFLs, anstelle einer LED-Hintergrundbeleuchtung, denn diese Technologien hatten ähnliche Alterungsprobleme.
Ein Display in einem 2000 €+ Notebook kann noch so gute Farben und noch so tolle Kontraste besitzen. Das alles hilft mir leider reichlich wenig, wenn von den tollen und akkuraten Farben nach 2 Jahren nicht mehr viel übrig ist, denn dann nutze ich lieber ein etwas schlechteres IPS-Panel, welches immerhin in 5 Jahren noch ähnliche Farbwerte hat oder steige von vornerein auf ein Notebook mit einem sehr guten IPS-Panel um.
Anmerken möchte ich, dass es auch TN-Panel mit sehr guten Blickwinkeln und guten Farben gibt. So habe ich z. B. einen Samsung UHD Monitor, welcher ähnliche Blickwinkel wie IPS-Displays liefert. Im Gegensatz zu IPS hat TN ein wenig bessere Reaktionszeiten. Gute LCDs sind durchaus möglich, wenn man sie denn herstellen und verkaufen möchte.