X1 Displayvergleich X1 Yoga OLED vs. X1 Yoga IPS (LG WQHD)

Bin ich sehr begeistert, das ist wirklich besser als ich erwartet habe. Da freu ich mich hoffentlich bei einem kommenden Gerät drauf.

Dann bekommst du vermutlich das OLED-Yoga ?

Wo bleibt der Aufschrei wegen PWM, oder noch schlimmer, das das Panel glare, glänzend ist?

M.M.n ein NoGo für ein Business Gerät..

Selbst das Semi Matt vom IPS X1Y stört mich schon.

OLED benötigt nun mal eine Glasscheibe vor dem Display, anders geht es nicht. Ein wenig Glare ist also nicht zu vermeiden. Durch die Semi-Matte Folie beim IPS wird die Displayhelligkeit und die Qualität halt negativ beeinflusst.

Was PWM angeht: Alle OLED Panels von Samsung haben PWM. Auch in Handys, zum Beispiel im Galaxy S7...

Alles schön und gut und das mag ja auch alles sein.

Ich sitze in einem Büro mit weissen Wänden und ringsrum Fenster.

An einem hellen Tag in den späteren Stunden mit der Nachmittags/Abend Sonne von hinten, macht das arbeiten mit meinem X1Y so schon keinen Spass.

Vom Ausseneinsatz mit Notizen ganz zu schweigen.

Ich denke, die OLED Technik ist in einem Thinkpad, explizit in einem X1Y Fehl am Platze.

Das kann man in einem Gaming oder Multimedia PC einbauen, aber nicht in einem mobilen Business Gerät..

Den Außeneinsatz werde ich testen wenn ich das Gerät habe. Wir haben da ja schon einige Bilder im Aritkel, schlecht schlägt sich das OLED Panel im Vergleich zum IPS X1 Yoga nicht. Das Panel selbst scheint sogar besser für helle Umgebungen geeignet zu sein, nur die Glasscheibe vor dem Display spiegelt halt etwas deutlicher.

Bin ich mal gespannt..

Mich stört ja nicht die Helligkeit, mich stören die Spiegelungen auf dem Panel..

Bisher hatte ich noch kein OLED-Panel, welches nach 2 Jahren noch einigermaßen ansehnlich war. Wohlgemerkt in Smartphones!
Momentan bin ich beim Note 4 gespannt, wie lange das halten wird (hab ich seit April 2016) ... Nutzungsdauer ist eigentlich für einige Jahre geplant, sollte das OLED (wieder) diese Zeit nicht durchhalten, dann wird mein nächstes Smartphone eines ohne AMOLED.

Wie das dann beim Rechner aussieht, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Im Gegensatz zum Smartphonedisplay ist das Notebookdisplay bei mir nicht bloß 2-3 Stunden pro Tag eingeschaltet, sondern häufig den ganzen Tag über (8 Stunden und mehr).
Schaut man sich in Technikmärkten ein OLED eines Galaxy S6 an, welches nun 1,5 Jahre in der Ausstellung mit voller Helligkeit gearbeitet hat, dann sieht man dort bereits sehr starke, rötliche Wolkenbildung (hab leider kein Foto davon gemacht). Insofern sehe ich OLEDs im aktuellen Entwicklungsstatus für Geräte, die größer als ein Armband sind und preislich über 100 € liegen, als ungeeignet an.
Des Weiteren mag ich AMOLEDs nicht besonders gerne in dunklen Umgebungen, da diese Displays wesentlich mehr leuchten als LC Displays und damit die Augen bei ähnlicher Helligkeit stärker anstrengen (ist mittlerweile bei aktuellen OLEDs nicht mehr so stark der Fall wie noch 2012).

Sie sind momentan schön als proof-of-concept anzusehen, aber weit weg von langfristig einsetzbaren Displays. Ein OLED heute ist m. M. n. zu vergleichen mit dem Umstieg auf Plasmabildschirme anstelle von IPS/VA Displays oder dem erneuten Einsatz von CCFLs, anstelle einer LED-Hintergrundbeleuchtung, denn diese Technologien hatten ähnliche Alterungsprobleme.

Ein Display in einem 2000 €+ Notebook kann noch so gute Farben und noch so tolle Kontraste besitzen. Das alles hilft mir leider reichlich wenig, wenn von den tollen und akkuraten Farben nach 2 Jahren nicht mehr viel übrig ist, denn dann nutze ich lieber ein etwas schlechteres IPS-Panel, welches immerhin in 5 Jahren noch ähnliche Farbwerte hat oder steige von vornerein auf ein Notebook mit einem sehr guten IPS-Panel um.

Anmerken möchte ich, dass es auch TN-Panel mit sehr guten Blickwinkeln und guten Farben gibt. So habe ich z. B. einen Samsung UHD Monitor, welcher ähnliche Blickwinkel wie IPS-Displays liefert. Im Gegensatz zu IPS hat TN ein wenig bessere Reaktionszeiten. Gute LCDs sind durchaus möglich, wenn man sie denn herstellen und verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eins geordert. Arbeite auf meinem Samsung Tab Pro S mit einem OLED Display und bin davon begeistert. Leider fehlt so die eine oder andere Kleinigkeit um damit länger produktiv zu arbeiten, aber das Display ist super. Hoffe, dass die Qualität des X1 Yoga mithalten kann.

Erste Rückmeldung: Gucke grade Star Wars Episode V auf dem OLED X1 Yoga....ich brauche einen OLED Fernseher! :eek:

Das Display ist wirklich exzellent. Ein Besseres habe ich bisher in einem ThinkPad noch nicht benutzt. Ganz klare Empfehlung, für diejenigen die es sich leisten können. Schade nur dass es glossy ist, damit ist die Outdoorfähigkeit wirklich ein wenig eingeschänkt. Wirklich besser ist das X1 Yoga IPS aber auch nicht (habe ich nicht da, ich kenne es aber). Ein voll-mattes OLED Display, das wäre schon was...

Flackern kann ich subjektiv gar nicht feststellen. 240 Hz sind generell ja auch zu hoch als dass man sie sehen könnte. Kopfschmerzen hatte ich bisher noch nicht, allerdings habe ich es noch nicht über mehrere Stunden hinweg benutzt.

Was die Akkulaufzeit angeht kommt es ganz darauf an was man anzeigt. Im WLAN-Test schneidet es ein wenig schlechter als ab das IPS Modell (da beim Surfen im Internet ein geschätzer Weiß-Anteil von 80 % besteht), in den anderen Tests dagegen manchmal sogar etwas besser. Genau Ergebnisse dann im Test. :D

Und so im Praxisbetrieb, also wenn du es einfach ganz normal benutzt? :D

Das kann ich noch nicht sagen, ist ja erst heute gekommen. Die anderen Akkutests dauern ja auch ihre Zeit. ;)

Ein Display in einem 2000 €+ Notebook kann noch so gute Farben und noch so tolle Kontraste besitzen. Das alles hilft mir leider reichlich wenig, wenn von den tollen und akkuraten Farben nach 2 Jahren nicht mehr viel übrig ist, denn dann nutze ich lieber ein etwas schlechteres IPS-Panel, welches immerhin in 5 Jahren noch ähnliche Farbwerte hat oder steige von vornerein auf ein Notebook mit einem sehr guten IPS-Panel um.

Meinst Du wirklich, das das Panel so schnell altert? 6-7 Jahre klingt mir da sehr viel realistischer. Bei 3 Jahren VOS wäre ganz schön was los, wenn das Panel schon nach 2 Jahren die Grätsche machen würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben