Displayscharnier gebrochen - pauschale Garanti eablehnung?

mape2k

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
13
Hallo,

wir (Firma) sind seit über 2 Jahren Besitzer eines T61. In Anbetracht der Wichtigkeit des Gerätes (jeden Tag 10h, fast 7 Tage die Woche im Einsatz) haben wir uns damals für 4 Jahre Vor-Ort Service entschieden.

Also Anfang März (4 Tage vor der 2 Jahresgrenze) das Gerät sich mit Ausschalten und Gestank verabschiedete hatten wir das erste Mal den Vor-Ort-Service im Einsatz. Toll war das damals schon nicht - der Fehler wurde Donnerstag vormittag gemeldet, der Technik war Montag (mit 20min vorheriger Ankündigung) da und tauschte Mainboard. Da die Unterschale (Metallabdeckung) aber ebenfalls durchgebrannt war empfahl er das Gerät nicht zu nutzen und kam Dienstag vormittag wieder.

Am Mittwoch vor einer Woche konnte ich mit einmal das Display nicht mehr zuklappen. Beim Zuklappen sieht man, wie sich der Deckel spreizt - vermutlich ist das Scharnier im Deckel gebrochen. Lenovo angerufen wegen Garantiefall. Dort wurde ich gleich mit "Displayscharnierbruch ist Eigenverschulden" abgewürgt. Nach etwas Diskussion durfte ich zumindest noch ein Bild zusenden - am es wollte mich 2h später jemand zurückrufen. Da 24h nach der Mail immer noch kein Rückruf erfolgte rief ich erneut an. An der Meinung der Hotline änderte sich trotz Bild nichts. Man bot mir an einen kostenpflichtigen Techniker vorbeizuschicken - für günstige 380,- Euro zzgl. Materialkosten. Alternativ nach Heppenheim schicken und auf KVA warten...

Daraufhin hab ich die normale Lenovo-Hotline (0800er) angerufen um zu erfragen wo ich mich beschweren könnte, bzw. wie das Reklamationsmanagement bei Lenovo aussieht. Der weniger nette Herr am anderen Ende meinte, so etwas gebe es bei Lenovo nicht - die Geschäftsführung könne man auch nicht erreichen. Wenn ich ein Problem mit Lenovo habe könnte sich mein Anwalt gern an deren Rechtsabteilung wenden. *ufffz*

Nach etwas Recherche hab ich dann einfach den Pressesprecher angerufen - das war der einzige von dem eine Nummer im Netz zu finden war. Er bot mir an, dass ich ihm eine Mail schreibe und er sich mit dem Mitarbeiter der dafür zuständig ist in Verbindung setzt bzw. mir seine Daten zukommen lässt. Das ist mittlerweile über eine Woche her :(

Am Freitag war ich dann bei einer Lenovo-zertifizierten Fachwerkstatt. Der Techniker dort meinte, dass das eigentlich auf Garantie laufen müsste. Ich war und bin immernoch bereit, die Reperatur aus eigener Tasche vorzustrecken (und mich dann mit Lenovo rumzuärgern). Leider ist das Ersatzteil nun aber in ganz EMEA (Europe, Nordost, Afrika) nicht lieferbar - das System sagt 4-6 Wochen Lieferzeit.

Das Gerät steckt derzeit in der Dockingstation und ist quasi Desktop-Ersatz. Rumtragen ist ja nicht mehr :( Das ist nicht schön, aber immer noch besser als 3 Wochen einschicken.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Wie komm ich am schnellsten jetzt zu einem funktionierenden Notebook?
Wo kann man sich bei Lenovo beschweren?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860893#post860893]Der hier geschilderte Fall ist natürlich repräsentativ.
Geh mal in ein Dell-Forum, da wirst Du ähnliche Geschichten lesen. Leute die durchs Service-Raster fallen gibt es immer.
[/quote]

Leider :( Sobald man nicht in die Standard-Workflows packt sind die meisten (großen) Unternehmen sowas von hilflos.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=860911#post860911][quote='schnuufe',index.php?page=Thread&postID=860901#post860901]DAs ist weitaus schlimmer als 2-3 mal repariert und dann nicht mehr. [/quote]

Ein Einzelfall ist also schlimmer als wenn ein Hersteller die Reparatur von Serienfehler systematisch verweigert?
Hier der entsprechende Fall: http://www.apfeltalk.de/forum/top-case-teil-t306978.html#post2931508[/quote]

Natürlich ist das genauso furchtbar. Aber zumindest wird da überhaupt 3 mal repariert. Bei Lenovo scheint man ja von haus aus eine Reperatur abzulehnen wenns was am gehäuse ist. Und 3 mal reparieren von haus aus klingt für mich immer noch besser als zunächst gar keine Reperatur und evtl mit viel glück wenn ich 20 mal bei einer Hotline durchgekllingelt habe, Bilder eingesendet usw. .
 
Guten Morgen,

ich finde diesen Thread hoch interessant, da ich im Moment vor der Entscheidung stehe eine ein bzw. zweijährige Zusatzgarantie für mein mittlerweile dreijähriges T60 zu kaufen. Gibt es denn keine Übersicht welche Schäden vom Vor-Ort-Service abgedeckt werden? (Nein ein neues Gerät kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich ein Verfechter des 4:3 Formates bin.)

Gruß
Tomi
 
Vor Ort wird alles repariert was auch sonst repariert wird. Die Garantiebedingungen kannst Du bei Google einsehen.
 
Ich habe just auch heute mit Lenovo telefonieren dürfen bezüglich des immer größer (und nerviger) werdenden Spiels in meinen Displayscharnieren. Es handelt sich dabei um ein T61 14,1" Wide, das ja da wohl recht berühmt für ist.

Anruf 1:
Eine Dame, deren Deutsch doch sehr gebrochen war. Allein schon bei dem Wort "Displayscharnier" fiel sie mir in den Satz und erklärte dass Displayscharniere generell von der Garantie ausgeschlossen seien und ich die für 80€ ersetzen lassen kann. Natürlich nicht Vor-Ort sondern nur durch Einschicken. Ich blieb ruhig und referenzierte auf die Bekanntheit des Problems mit den Scharnieren am T61 etc. Sie hatte scheinbar den Hörer weggelegt. Jedenfalls musst ich mehrmals, dann auch irgendwann lauter, "HALLLOOOO????" sagen um wieder eine Antwort zu bekommen. Das sei alles nicht ihr Problem. Ich sagte dass das nicht die Antwort ist die ich bei einem Premium-Produkt erwarte. Als Antwort: "Dann kaufen sie sich doch was anderes." Ich wollte den Vorgesetzten. Man weigerte sich. Naja... hilft wohl nix...

Anruf 2:
Deutlich netterer Mann. Problem geschildert. Gleiche Antwort: Kein Garantiefall. Sachliche, ruhige Diskussion. Lenovo Deutschland hat vor einigen Monaten den Call Centers untersagt Scharniere als Garantiefall anzunehmen. Bitte an den Vorgesetzten weitergeleitet zu werden. Kein Problem. Recht langes Gespräch mit ihm geführt in dem er sich trotz mehrfacher Beispiele (in denen er sich selbst in Widersprüche verstrickte) nicht dazu bereit erklären konnte die Scharniere ersetzen zu lassen. Es bleibt dabei. Lenovo Deutschland hat beschlossen dass Scharniere nicht mehr gewechselt werden. Dann der Knaller: Beim T400 wurden die Scharniere ersetzt, wenn sie also ein neueres Modell kaufen werden sie keine Probleme mehr haben. Entgegnung, zugegebenermaßen etwas polemisch, aber nach mittlerweile 20 Minuten wurde es mir langsam echt zu dumm: Naja, aber vielleicht bleibt mir da ja in nem Jahr der Lüfter stehen und Lenovo sieht das plötzlich auch nicht mehr als Garantiefall.

Ich denke weitere Anrufe werden auch nix bringen, scheinbar gibts da n ziemlich strikte Ansage... In nem anderen Thread hab ich gelesen dass die nur 2% Umsatzrendite machen mit den Notebooks. Kein Wunder dass da die Daumenschrauben angezogen werden.

Ende vom Lied: Ich hab keine neuen Scharniere und bin einfach nur noch wahnsinnig angepisst. Warum kriegen manche Leute Scharniere und ich nicht? Ich hab grad echt gute Lust mir n neues Notebook zu holen. Nur fällt mir nicht ein welches ich nehmen sollte. Kommt ja eh nur Dell oder HP Elitebook in Frage. Und so restlos überzeugen mich die nicht wirklich. Und vor allem tut das T61 ja noch alles was es soll und die Geschwindigkeit ist auch nicht schlecht. *grrrr*. Außerdem ist bei den anderen der Service wohl eher auch nicht besser. Trotzdem ärgert es mich extrem.
 
Hi,

ich hab denselben Mist. Das Foto könnte meins sein ;-). Es bleibt nur Servion, bisher der einzige, halbwegs freundliche, deutschsprachige (obwohl Schwabenländle;-)) Mitarbeiter, den ich in meinem T61-Scharnier-Marathon sprechen durfte. Leider haben auch sie keine Scharniere (vllt liegt da ja der Hase im Pfeffer), er meldet sich aber sobald die Bestellung eintrifft!

Da der Bruch in diesem Thread identisch dem Meinen ist, denke ich es ist ebenfalls ein Serienfehler und wie auch zb der G86 Bug Lenovo bekannt. Da könnte man von einer Firma mit PremiumClass Service Gedanken erwarten, dass man
A) keine Petra Maffay am Phone hat
B) genauso wie der Threadersteller nicht mit Wackelscharnieren unterbrochen wird
C) So behandelt wird, dass man sich nicht als Bettler aufführen muss, um sein Recht oder wenigstens eine freundliche Aussage zu bekommen.
D) Klare Regelungen: Bei Servion läuft mein Scharnier dann auf Lenovo-Garantie!

:thumbdown:
Thrak

mein Fred: [T6*] [Erledigt] Scharnier ausgebrochen - kein Garantiefall?
 
Um mal was positives zu schildern, ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Lenovo Support, obwohl ich ihn schon mehrmals kontaktieren musste, Privat wie auch für Firmeninterne- und Kundennotebooks.

Meine Vorgehensweise ist aber anders. Ich eröffne einen Servicefall bei IBM ESC+ im Internet, danach erfolgt sehr schnell ein Rückruf von Lenovo aus England. Wenn ich mich nicht irre war das immer die gleiche Frau die mich zurückgerufen hatte, spricht auch ein gutes deutsch. Wenn ich mal nach 20 Uhr einen Fall gemeldet hatte, dann kam ein Rückruf von Lenovo mit dem Hinweis, dass sich am nächsten Morgen umgehend jemand melden wird, was auch immer geklappt hat.

Im ESC+ sieht man dann auch übersichtlich wie weit der Vorgang vorangegangen ist, ob er schon weiterbearbeitet wurde, ob der Techniker schon informiert wurde usw. Das beste ist, dass man in diesen Status auch selbst Meldungen reinschreiben kann. Z.B. wollte mich Lenovo heute kontaktieren, leider haben sie mich nicht erreicht, hatte es aber auf meinem Telefon gesehen. Anschliesend hab ich beim ESC+ nachgesehen, da stand auch drin, dass sie mich nicht erreicht hatten. Ich habe selbst eine Statusmeldung dazugefügt, dass ich wieder erreichbar bin und promopt folgte ein weiterer Rückruf. Inzwischen wurde der Fall schon übergeben und die Teile bestellt.

Bei meinem T410 wurden auch schon die Scharniere ohne murren getauscht, was bei so einem neuen Modell ja auch sein sollte. Allerdings meinte ein anderer Techniker als ich ihm das sagte, dass ihn das wundert, denn alle Lenovo Servicemitarbeiter hätten von lenovo gesagt bekommen, dass keine Scharniere mehr auf Garantie getauscht werden dürfen.
 
@Iveau Vielleicht hilft bei Dir ja der Firmenbackground...Mehr Einnahmenverlust bei Unzufriedenheit...Wo finde ich bei meinem nächsten Mal das ESC+?
 
Ich hatte bislang auch nur gute Erfahrungen mit dem Lenovo-Service gemacht, daher bin ich jetzt um so geschockter :).

ESC+? Gibts da vielleicht eine URL dazu? Das wäre sehr nett :).
 
[quote='Thrakath',index.php?page=Thread&postID=865311#post865311]@Iveau Vielleicht hilft bei Dir ja der Firmenbackground...Mehr Einnahmenverlust bei Unzufriedenheit...Wo finde ich bei meinem nächsten Mal das ESC+?[/quote]

Habe bei ESC+ einen eigenen Account für meine privaten Notebooks, da lief alles genauso Reibungslos. Einfach mal ausprobieren:

https://www-930.ibm.com/support/esc/signin.jsp

Man kommt auch über die Lenovo Seite dahin. Einfach bei Gewährleistung und Wartung auf der rechten Seite bei technischem Onlinesupport auf Kontakt, dann wird man zum IBM ESC+ weitergeleitet.
 
@all:
In der aktuellen c't widmen sich wieder einige Seiten dem Thema "Notebook-Service". Man kann dort anhand der Grafiken schön erkennen, wann IBM das Zepter aus der Hand und Lenovo das Ruder übernommen hat. Lenovo ist mittlerweile nur noch im Mittelfeld zu finden, bei IBM waren es immer Spitzenplätze.

Auch beim Thema "Markentreue" ist der Balken der zufriedenen Kunden deutlich hinter andere Marken abgefallen. Zu IBM-Zeiten war das etwas anders.

Fazit: Wenn die Chinesen so weitermachen, dürfte das mit der Premium-Marke wohl bald Geschichte sein. Samsung und Dell sowie diese Firma mit dem Apfel liegen mittlerweile deutlich vor Lenovo.

Gruß
enrico65
 
[quote='Tomi',index.php?page=Thread&postID=861299#post861299]ich finde diesen Thread hoch interessant, da ich im Moment vor der Entscheidung stehe eine ein bzw. zweijährige Zusatzgarantie für mein mittlerweile dreijähriges T60 zu kaufen. Gibt es denn keine Übersicht welche Schäden vom Vor-Ort-Service abgedeckt werden? (Nein ein neues Gerät kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich ein Verfechter des 4:3 Formates bin.)[/quote]Offen gestanden, ich würde lieber das Geld in Ersatzteilen investieren, sollten sie nötig werden. Gute Teile bekommt man hier im Forum und mit dem HMM ist der Einbau meist unproblematisch - und hat den Vorteil, daß man seinen Rechner nicht an einem uninteressierten Fremden gibt, der vielleicht tage- oder wochenlang keine Zeit hat. Wer sich selbst helfen kann, spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schont auch die eigenen Nerven - siehe die Kommentare von denen, die immer wieder umsonst die Hotline angerufen haben. Sowas verursacht Hochblutdruck und das ist ungesund ;)

Ohne "Service" ist eigentlich nur ein Fehler am Motherboard oder im Display kritisch - und selbst die lassen sich für das Geld ersetzen, das man ansonsten Lenovo in den Rachen schmeisst.

Soweit meine persönliche Meinung. Wenn man allerdings zwei linke Hände hat, sich nie persönlich Hand anlegen will/kann und jeden Kratzer am Rechner als Katastrophe auffaßt, geht kein Weg an einem Servicevertrag vorbei. Jeder muß schon wissen, wofür man sein Geld lieber ausgibt.
 
Unglücklicher Weise ist es aber genau das Systemboard, das am häufigsten kaputt geht.
 
hmmm der traed gefällt mir ma supergut !!!!
ich habe bis eben auch überlegt ob ich die garantie verlänger .... wenn ich das so lese kauf ich mir im falle eines falles die ersatzteile lieber selber und reparier s selbst !!!!!
 
Ich hab gerade Antwort per eMail auf eine 4seitige schriftliche Beschwerde z.Hd. der Geschäftsleitung bekommen.

Ich fasse zusammen:
* ungünstige Verkettung von Fehlern
* neue Callcenter-Agents haben falsch reagiert (und wurden jetzt nachgeschult)
* der Lenovo-Servicepartner hat das vermutlich nur wegen meiner schon dato herrschenden Verärgerung kostenfrei repariert im Sinne der Kundenzufriedenheit

Abschließend dann der Satz
"Bitte betrachten Sie die durchgeführte Garantiereparatur als kleine Entschädigung von Lenovo für die Ihnen entstandenen Umstände."

Ich weiss gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben