Displayscharnier gebrochen - pauschale Garanti eablehnung?

mape2k

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
13
Hallo,

wir (Firma) sind seit über 2 Jahren Besitzer eines T61. In Anbetracht der Wichtigkeit des Gerätes (jeden Tag 10h, fast 7 Tage die Woche im Einsatz) haben wir uns damals für 4 Jahre Vor-Ort Service entschieden.

Also Anfang März (4 Tage vor der 2 Jahresgrenze) das Gerät sich mit Ausschalten und Gestank verabschiedete hatten wir das erste Mal den Vor-Ort-Service im Einsatz. Toll war das damals schon nicht - der Fehler wurde Donnerstag vormittag gemeldet, der Technik war Montag (mit 20min vorheriger Ankündigung) da und tauschte Mainboard. Da die Unterschale (Metallabdeckung) aber ebenfalls durchgebrannt war empfahl er das Gerät nicht zu nutzen und kam Dienstag vormittag wieder.

Am Mittwoch vor einer Woche konnte ich mit einmal das Display nicht mehr zuklappen. Beim Zuklappen sieht man, wie sich der Deckel spreizt - vermutlich ist das Scharnier im Deckel gebrochen. Lenovo angerufen wegen Garantiefall. Dort wurde ich gleich mit "Displayscharnierbruch ist Eigenverschulden" abgewürgt. Nach etwas Diskussion durfte ich zumindest noch ein Bild zusenden - am es wollte mich 2h später jemand zurückrufen. Da 24h nach der Mail immer noch kein Rückruf erfolgte rief ich erneut an. An der Meinung der Hotline änderte sich trotz Bild nichts. Man bot mir an einen kostenpflichtigen Techniker vorbeizuschicken - für günstige 380,- Euro zzgl. Materialkosten. Alternativ nach Heppenheim schicken und auf KVA warten...

Daraufhin hab ich die normale Lenovo-Hotline (0800er) angerufen um zu erfragen wo ich mich beschweren könnte, bzw. wie das Reklamationsmanagement bei Lenovo aussieht. Der weniger nette Herr am anderen Ende meinte, so etwas gebe es bei Lenovo nicht - die Geschäftsführung könne man auch nicht erreichen. Wenn ich ein Problem mit Lenovo habe könnte sich mein Anwalt gern an deren Rechtsabteilung wenden. *ufffz*

Nach etwas Recherche hab ich dann einfach den Pressesprecher angerufen - das war der einzige von dem eine Nummer im Netz zu finden war. Er bot mir an, dass ich ihm eine Mail schreibe und er sich mit dem Mitarbeiter der dafür zuständig ist in Verbindung setzt bzw. mir seine Daten zukommen lässt. Das ist mittlerweile über eine Woche her :(

Am Freitag war ich dann bei einer Lenovo-zertifizierten Fachwerkstatt. Der Techniker dort meinte, dass das eigentlich auf Garantie laufen müsste. Ich war und bin immernoch bereit, die Reperatur aus eigener Tasche vorzustrecken (und mich dann mit Lenovo rumzuärgern). Leider ist das Ersatzteil nun aber in ganz EMEA (Europe, Nordost, Afrika) nicht lieferbar - das System sagt 4-6 Wochen Lieferzeit.

Das Gerät steckt derzeit in der Dockingstation und ist quasi Desktop-Ersatz. Rumtragen ist ja nicht mehr :( Das ist nicht schön, aber immer noch besser als 3 Wochen einschicken.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?
Wie komm ich am schnellsten jetzt zu einem funktionierenden Notebook?
Wo kann man sich bei Lenovo beschweren?
 
Die Hotliner wissen auch nicht immer alles, ein Beschwerdemanagement gibt es jedenfalls (Nummer gerade nicht zur Hand, ich meine das geht eh nur per E-Mail). Nachteil ist aber, dass die sich ebenfalls sehr viel Zeit lassen, das kann viele Wochen bis Monate dauern bis die Sache geklärt ist. Bessere Chancen hat man da indem man einfach dem Service so lange auf den Sack geht bis man sich durchgesetzt hat. Es gibt auch mehrere Service-Level, bei sturen Hotlinern sollte man den Vorgesetzen verlangen.

Was genau jetzt aber bei Dir kaputt ist, ist mir immer noch nicht klar. Foto ist also auch hier erwünscht.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853771#post853771]Die Hotliner wissen auch nicht immer alles, ein Beschwerdemanagement gibt es jedenfalls (Nummer gerade nicht zur Hand, ich meine das geht eh nur per E-Mail). Nachteil ist aber, dass die sich ebenfalls sehr viel Zeit lassen, das kann viele Wochen bis Monate dauern bis die Sache geklärt ist. Bessere Chancen hat man da indem man einfach dem Service so lange auf den Sack geht bis man sich durchgesetzt hat. Es gibt auch mehrere Service-Level, bei sturen Hotlinern sollte man den Vorgesetzen verlangen.

Was genau jetzt aber bei Dir kaputt ist, ist mir immer noch nicht klar. Foto ist also auch hier erwünscht.[/quote]Das mit dem mehrmals nerven hab ich 4 mal probiert :( Erfolglos. Mal schauen - vielleicht habe ich heute mehr Glück?

Foto? Gerne:
http://img232.imageshack.us/img232/8409/bild01q.jpg
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=853777#post853777]http://servion.de/

anrufen, Fall schildern...

[/quote]Ich hab aber keine Lust
a) das Gerät einzusenden
b) jemand von Stuttgart (erstmal auf eigene Kosten) herfahren zu lassen.

Ich bin mitten in Thüringen.

Oder was meinst du mit "Fall schildern"? Die können mir so aus der Ferne vermutlich auch nicht helfen, wenn das E-Teil nicht lieferbar ist oder?
 
Der schnellste Weg das Gerät repariert zu bekommen ist wohl wirklich Servion. Als Übergangslösung wären ein gebrauchtes Gerät denkbar, dass nach erfolgreicher Reparatur wieder verkauft wird. Das sollte die günstigste Lösung sein erst einmal das Problem zu lösen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853771#post853771]Die Hotliner wissen auch nicht immer alles, ein Beschwerdemanagement gibt es jedenfalls (Nummer gerade nicht zur Hand, ich meine das geht eh nur per E-Mail). Nachteil ist aber, dass die sich ebenfalls sehr viel Zeit lassen, das kann viele Wochen bis Monate dauern bis die Sache geklärt ist. Bessere Chancen hat man da indem man einfach dem Service so lange auf den Sack geht bis man sich durchgesetzt hat. Es gibt auch mehrere Service-Level, bei sturen Hotlinern sollte man den Vorgesetzen verlangen.[/quote] Ich habs nochmal probiert. Garantiefall wurde gleich direkt abgewiesen nach einer Rückfrage beim 2nd Level-Support. Ich hab dann nochmal ein etwas längeres Gespräch mit dem Pressesprecher gehabt der versprach einen Reklamationsfall zu eröffnen. Gerade hat der Lenovo Support angerufen, dass man sich nicht mehr sicher sei ob das ggf. nicht doch ein Garantiefall darstellt und man wird kostenfrei einen Servicetechniker vorbeischicken der vor Ort schaut und wenn es doch kein Garantiefall ist ggf. dann einen KVA macht.
 
immerhin, das klingt ja schon mal nach nem ansatz,

warum aber ein displayscharnierbruch kein garantiefall ist will ich gern mal wissen.
darf sowas kaputt gehen ?
dann ist doch das gerät als solches nicht mehr nutzbar.

wenn sowas nicht drin ist, dann stellt man sich eigentlich doch die frage wozu man bitteschön diese serviceerweiterung überhaupt gemacht hat
 
Ich finde das Verhalten von Lenovo widerlich!

Genau die gleiche erfahrung habe ich mit meinem T400 im Herbst letzten Jahres auch gemacht! :( Das noch ziemlich neue Gerät war kaputt, sporadische Abstürze, BIOS-Fehlermeldungen, das Gerät ging einfach mittem im Betrieb aus. Der Hotliner sagte stoisch "Installieren sie Windows neu über die Restore-Option. Wir müssen ausschließen, dass Windows nicht OK ist. Aktualisieren Sie das BIOS". Ich sagte: "Das BIOS aktualisieren? Und wenns schief geht, wer übernimmt die Haftung?". Der Techniker darauf "Sie!" - Wohlgemerkt ich habe auch 4 Jahre Vor-Ort-Service. Aber es kommt besser, denn ich sagte auch "Windows neu installieren? Warum? Dem Gerät geht im laufenden Betrieb der Strom aus, das hat mit Windows nichts zu tun. Und wenn Sie das nicht überzeugt, die BIOS-Fehlermeldungen haben doch wohl wirklich nichts mit dem Betriebssystem zu tun!". Nach einigem hin und her, kam ein IBM-Techniker, tauschte das Mainboard und nun geht es wieder.

Aber: Bis es so weit war, und das hat lange gedauert, hatte ich auch Lenovo Deutschland angerufen und um Problemlösung gebeten, denn die Rumänen hatten sich einfach nicht mehr bei mir gemeldet, auch die Vorgesetzte dort nicht! Die Aussage des Menschen bei Lenovo Deutschland war sinngemäß: "Pech gehabt, wenden Sie sich an Rumänien, wir werden hier nichts für Sie tun können. Und wenn Sie wollen, dann kaufen Sie doch in Zukunft lieber Notebooks für 500 EUR statt unsere für 1.500!" ?( Und es kam besser: Auf meine Rückfrage, was denn passieren würde, wenn jetzt das Thinkpad vom Chef von Lenovo Deutschland kaputt gegangen wäre hat er, daran erinnere ich mich noch, geantwortet "Dann bekäme er jetzt ein neues". Auf meine Antwort "Dann möchte ich jetzt als guter Kunde auch ein neues haben" kam nur ein "Nö!"... 8|

Thinkpads gehören zu den teuersten Notebooks und leisten grundsätzlich nicht viel mehr als die Billigheimer - das ist, überspitzt formuliert, wie ein BMW neben einem Dacia: Beide fahren und bringen mich zu meinem Ziel, der BMW aber besser/sicherer/schneller/komfortabler. In meinem Augen liefert Lenovo im Moment zu BMW-Preisen Dacia-Service - und selbst der ist vielleicht noch besser.

Während meiner Probleme mit dem Support hatte ich übrigens auch Kontakt zu IBM-Mitarbeitern, die früher das Beschwerdemanagement abgewickelt haben. Denen war anzumerken, dass die mit der Situation auch sehr unzufrieden waren...
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=854039#post854039]immerhin, das klingt ja schon mal nach nem ansatz,

warum aber ein displayscharnierbruch kein garantiefall ist will ich gern mal wissen.
darf sowas kaputt gehen ?
dann ist doch das gerät als solches nicht mehr nutzbar.

wenn sowas nicht drin ist, dann stellt man sich eigentlich doch die frage wozu man bitteschön diese serviceerweiterung überhaupt gemacht hat[/quote]

Du musst bedenken dass die Scharniere eigentlich nicht kaputt gehen können, dazu sind sie zu stabil. Aber hier scheint ja eher die Displayverkleidung nachzugeben und weniger das Scharnier das Problem zu sein. Möglicher Weise war es einfach ein Problem mit der Formulierung.

[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=854060#post854060]Genau die gleiche erfahrung habe ich mit meinem T400 im Herbst letzten Jahres auch gemacht! :( Das noch ziemlich neue Gerät war kaputt, sporadische Abstürze, BIOS-Fehlermeldungen, das Gerät ging einfach mittem im Betrieb aus. Der Hotliner sagte stoisch "Installieren sie Windows neu über die Restore-Option. Wir müssen ausschließen, dass Windows nicht OK ist. Aktualisieren Sie das BIOS". Ich sagte: "Das BIOS aktualisieren? Und wenns schief geht, wer übernimmt die Haftung?". Der Techniker darauf "Sie!" - Wohlgemerkt ich habe auch 4 Jahre Vor-Ort-Service. Aber es kommt besser, denn ich sagte auch "Windows neu installieren? Warum? Dem Gerät geht im laufenden Betrieb der Strom aus, das hat mit Windows nichts zu tun. Und wenn Sie das nicht überzeugt, die BIOS-Fehlermeldungen haben doch wohl wirklich nichts mit dem Betriebssystem zu tun!". Nach einigem hin und her, kam ein IBM-Techniker, tauschte das Mainboard und nun geht es wieder.[/quote]

Wie sonst soll der Service Softwarefehler ausschließen? Die meisten Kunden haben keine Ahnung von PCs, wie soll der Hotliner Deine Kompetenz einschätzen? Warum sagst Du also nicht einfach dass Du das bereits getan hast?

Und es kam besser: Auf meine Rückfrage, was denn passieren würde, wenn jetzt das Thinkpad vom Chef von Lenovo Deutschland kaputt gegangen wäre hat er, daran erinnere ich mich noch, geantwortet "Dann bekäme er jetzt ein neues". Auf meine Antwort "Dann möchte ich jetzt als guter Kunde auch ein neues haben" kam nur ein "Nö!"... 8|

Wer sinnlose Diskussionen anfängt bekommt sinnlose Antworten. So ist das eben.

Thinkpads gehören zu den teuersten Notebooks

Gemessen an Rechenleistung, Akkulaufzeit, Lautstärke und Service sind es die preiswertesten Geräte. Zumindest wenn Deine Arbeitszeit Geld kostet.

und leisten grundsätzlich nicht viel mehr als die Billigheimer

Und dennoch hast Du Dir keinen Billigheimer gekauft. Nanu?

Während meiner Probleme mit dem Support hatte ich übrigens auch Kontakt zu IBM-Mitarbeitern, die früher das Beschwerdemanagement abgewickelt haben. Denen war anzumerken, dass die mit der Situation auch sehr unzufrieden waren...

So ein Blödsinn. Was hat IBM mit der Sache zu tun?
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=854070#post854070]Du musst bedenken dass die Scharniere eigentlich nicht kaputt gehen können, dazu sind sie zu stabil. Aber hier scheint ja eher die Displayverkleidung nachzugeben und weniger das Scharnier das Problem zu sein. Möglicher Weise war es einfach ein Problem mit der Formulierung.[/quote]
Guter Hinweis, aber wäre es nicht Aufgabe des Supports so etwas zu erfragen und nicht pauschal abzulehnen?



[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=854060#post854060]Genau die gleiche erfahrung habe ich mit meinem T400 im Herbst letzten Jahres auch gemacht! :( Das noch ziemlich neue Gerät war kaputt, sporadische Abstürze, BIOS-Fehlermeldungen, das Gerät ging einfach mittem im Betrieb aus. Der Hotliner sagte stoisch "Installieren sie Windows neu über die Restore-Option. Wir müssen ausschließen, dass Windows nicht OK ist. Aktualisieren Sie das BIOS". Ich sagte: "Das BIOS aktualisieren? Und wenns schief geht, wer übernimmt die Haftung?". Der Techniker darauf "Sie!" - Wohlgemerkt ich habe auch 4 Jahre Vor-Ort-Service. Aber es kommt besser, denn ich sagte auch "Windows neu installieren? Warum? Dem Gerät geht im laufenden Betrieb der Strom aus, das hat mit Windows nichts zu tun. Und wenn Sie das nicht überzeugt, die BIOS-Fehlermeldungen haben doch wohl wirklich nichts mit dem Betriebssystem zu tun!". Nach einigem hin und her, kam ein IBM-Techniker, tauschte das Mainboard und nun geht es wieder.

Wie sonst soll der Service Softwarefehler ausschließen? Die meisten Kunden haben keine Ahnung von PCs, wie soll der Hotliner Deine Kompetenz einschätzen? Warum sagst Du also nicht einfach dass Du das bereits getan hast?[/quote]
Lügen wäre wohl eine Möglichkeit gewesen, aber nochmal deutlich: Hier hat der Kunde/Ich doch schon dargelegt dass BIOS-Fehlermeldung != Betriebssystem-Problem. Diese Aussage ist doch deutlich, oder?


Und es kam besser: Auf meine Rückfrage, was denn passieren würde, wenn jetzt das Thinkpad vom Chef von Lenovo Deutschland kaputt gegangen wäre hat er, daran erinnere ich mich noch, geantwortet "Dann bekäme er jetzt ein neues". Auf meine Antwort "Dann möchte ich jetzt als guter Kunde auch ein neues haben" kam nur ein "Nö!"... 8|

Wer sinnlose Diskussionen anfängt bekommt sinnlose Antworten. So ist das eben.
Ich finde meinen Vergleich nicht sinnlos!

Thinkpads gehören zu den teuersten Notebooks

Gemessen an Rechenleistung, Akkulaufzeit, Lautstärke und Service sind es die preiswertesten Geräte. Zumindest wenn Deine Arbeitszeit Geld kostet.
Meine Arbeitszeit kostet tatsächlich Geld. Gerade den von dir in die Waagschale geworfenen Service habe ich doch bemängelt! Ich finde den Service momentan einfach sehr schlecht!

und leisten grundsätzlich nicht viel mehr als die Billigheimer

Und dennoch hast Du Dir keinen Billigheimer gekauft. Nanu?
Nanu! Kaufen und nachher mit etwas unzufrieden sein schließen sich
1. nicht aus
2. merkt man schlechten Service oft erst im späteren Problemfall

Während meiner Probleme mit dem Support hatte ich übrigens auch Kontakt zu IBM-Mitarbeitern, die früher das Beschwerdemanagement abgewickelt haben. Denen war anzumerken, dass die mit der Situation auch sehr unzufrieden waren...

So ein Blödsinn. Was hat IBM mit der Sache zu tun?
Was tust du denn meine Aussage als Blödsinn ab!
1. Kam ein IBM-Techniker zu mir um mein Lenovo zu reparieren
2. Hat IBM immer noch engen Kontakt zu Lenovo
3. Hat die entsprechende IBM-Abteilung noch immer engen Kontakt zu dem Lenovo-Support in Rumänien
4. Hat der Support in Rumänien nicht funkioniert - da greife ich bevor es zu einem Rechtstreit kommt erstmal alle weiteren Kontakte ab
5. Hat der IBM-Support tatsächlich etwas in Rumänien erreicht.

Ich finde, du hast mein Posting sehr negativ ausgelegt und kann dafür ehrlich gesagt keine Veranlassung sehen!
 
ähm, sorry, das ein scharnier brechen kan habe ich selbst erlebt, das ist mumpitz das die zu stabil sind,
das gilt j nur für fehlerfreie produkte,
wenn aber im scharnier ein produktionsfehler vorliegt kann das passieren.

wie gesagt ich kenne das aus eigener erfahrung, ein scharnier im gehäuseboden ist am fuß so dähmlich gebraochen das ich es ausbauen musste und zwar gänzlich, da ich sonst das laptop hätte nicht wieder zumachen können.
das ganze ist halt n bissel kurzsichtig
seitens lenovo darf man wohl erwarten das die zumindest bei VOS sagen, wir schicken wen der sich das ansieht udn sagt, ist selbstverschuldet oder ebend doch materialfehler.
sonst kann ich nämlich auch msi kaufen, wenn der service eh nix tut
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=854070#post854070]Du musst bedenken dass die Scharniere eigentlich nicht kaputt gehen können, dazu sind sie zu stabil. Aber hier scheint ja eher die Displayverkleidung nachzugeben und weniger das Scharnier das Problem zu sein. Möglicher Weise war es einfach ein Problem mit der Formulierung.[/quote]Ich habe es _ausführlich_ beschrieben und mehrere Bilder eingesandt. Wenn man mir nicht zuhört oder blind ist dann ist das nicht meine Schuld.
 
[quote='T41pUser',index.php?page=Thread&postID=854093#post854093]Guter Hinweis, aber wäre es nicht Aufgabe des Supports so etwas zu erfragen und nicht pauschal abzulehnen?[/quote]

Dazu haben die im Call-Center doch gar keine Zeit.

Hier hat der Kunde/Ich doch schon dargelegt dass BIOS-Fehlermeldung != Betriebssystem-Problem. Diese Aussage ist doch deutlich, oder?

Deswegen ja der Hinweis mit dem BIOS-Update seitens des Hotliners. So unplausibel ist das nicht. Es gibt außerdem Richtlinien wie die vorgehen müssen, das ist doch logisch, oder? Das sind automatisierte Prozesse um Zeit und Kosten zu sparen.

Ich finde meinen Vergleich nicht sinnlos!

Du vergleichst Dich mit einem Ranghohen Mitarbeiter und erwartest, dass man Dich ernst nimmt?

Ich finde den Service momentan einfach sehr schlecht!

Das steht Dir frei. Du hast Dich allerdings auch etwas merkwürdig verhalten.

Nanu! Kaufen und nachher mit etwas unzufrieden sein schließen sich
1. nicht aus
2. merkt man schlechten Service oft erst im späteren Problemfall

Also wird Dein nächstes Gerät ein Billigheimer?

Was tust du denn meine Aussage als Blödsinn ab!

Man muss das Kind schon beim Namen nennen.

1. Kam ein IBM-Techniker zu mir um mein Lenovo zu reparieren

Das wage ich zu bezweifeln.

2. Hat IBM immer noch engen Kontakt zu Lenovo

Inwiefern? Wenn ich richtig informiert bin wickelt IBM den Service nicht mehr für Lenovo ab.

[quote='mape2k',index.php?page=Thread&postID=854125#post854125][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=854070#post854070]Du musst bedenken dass die Scharniere eigentlich nicht kaputt gehen können, dazu sind sie zu stabil. Aber hier scheint ja eher die Displayverkleidung nachzugeben und weniger das Scharnier das Problem zu sein. Möglicher Weise war es einfach ein Problem mit der Formulierung.[/quote]Ich habe es _ausführlich_ beschrieben und mehrere Bilder eingesandt. Wenn man mir nicht zuhört oder blind ist dann ist das nicht meine Schuld.[/quote]

Das ist natürlich richtig. Ich versuche nur zu verstehen was passiert sein könnte.
 
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, daß jeder Schaden am Gehäuse unter Eigenverschulden läuft und eine Garantiereparatur sofort abgelehnt wird.
Bei meinem T42 ist der dünne Steg unter den Touchpad-Tasten gerissen. Eigentlich ne Banalität. Aber wer sein ThinkPad liebt, möchte es natürlich unversehrt wissen...Hab mein ThinkPad immer sehr sorgsam gehandelt. Das ist wohl aus Materialermüdung von alleine gebrochen. Wie soll ich das den mutwillig selber kaputt machen? Diese Schwachstelle ist auch allgemein bekannt. Hab ich leider erst später mitbekommen. Deswegen hab ich die Sache damals auf sich beruhen lassen...Lenovos-Service nutzt hier die Unwissenheit der Kunden schamlos aus. Das ist eine Frechheit ! Das sollten auch einige langjährige Mitglieder mit über 6000 :cursing: Postings wissen...T42p...

Es gibt hier auch einen Fred über reihenweise abbrechende Bezelecken am T400s... Ist natürlich auch erstmal die Schuld der bösen Kunden...

Der Kunde ist ein Laie. Das ist richtig. Aber wiso soll er dann auf eigenes Risiko ein BIOS-Update machen :cursing: ? Die Kiste lief doch bisher...T42p?

Die Hotliner in -wo auch immer- sind wohl eher dazu da, Schadenfälle abzuwimmeln...
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=854133#post854133]Das ist natürlich richtig. Ich versuche nur zu verstehen was passiert sein könnte. [/quote]Ich auch ;) Den mehrfachen Wunsch direkt mit dem 2nd Level-Support (Techniker) zu reden (durchstellen oder Rückruf) wurde immer verneint. Ohne überhaupt auch nur ein wenig auf mein Problem einzugehen. Ich hab mich an der Hotline ein wenig wie beim Bullshit Bingo gefühlt wo nach 3 oder 4 bestimmten Wörtern immer einer Bingo rief *g*

Das solche Probleme/Fehler an einer Hotline passieren kommt im besten Unternehmen vor, dass es dann aber keinerlei Eskalationsmanagement gibt ist nicht nur ärgerlich sondern für den Kunden auch nervig. Es wäre ein leichtes gewesen den Lenovo Partner wo mein Notebook zwecks E-Teil-Bestellung vorstellig war anzurufen und sich einen Technikerrat einzuholen. Aber das passt wohl nicht ins automatisierte Schema. Ich hab schon einiges mit Hotlines durch aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert.
 
[quote='inac',index.php?page=Thread&postID=854141#post854141]Lenovos-Service nutzt hier die Unwissenheit der Kunden schamlos aus. Das ist eine Frechheit ! Das sollten auch einige langjährige Mitglieder mit über 6000 :cursing: Postings wissen...T42p...[/quote]

Gehäuse-Schäden sind nun einmal sehr ungewöhnlich. Da kann ich schon verstehen dass das unter Eigenverschulden läuft. Garantie ist nun einmal eine freiwillige Leistung. Dass man damit manchen Kunden Unrecht tut ist natürlich tragisch.

Aber wiso soll er dann auf eigenes Risiko ein BIOS-Update machen :cursing: ? Die Kiste lief doch bisher...T42p?

BIOS-Updates beheben BIOS-Fehler, oder etwa nicht? Wenn die Sache schief geht, muss man das dem Service nicht unbedingt auf die Nase binden, oder? Ich habe auch schon ein Systemboard zerflasht. "Der Rechner geht nicht mehr an" genügt als Fehlerbeschreibung.

Die Hotliner in -wo auch immer- sind wohl eher dazu da, Schadenfälle abzuwimmeln...

Also ich habe immer bekommen was ich wollte. Die haben mir sogar einen Akku getauscht der 0,1 Wh unter der Design-Kapazität lag. Sieht so abwimmeln aus?

dass es dann aber keinerlei Eskalationsmanagement gibt ist nicht nur ärgerlich sondern für den Kunden auch nervig

Eben das wundert mich. Es gibt 100%ig eine Beschwerdestelle, ich hatte nämlich schon selbst Kontakt ;) gebracht hat es damals aber nicht viel. Hartnäckigkeit hat dann doch noch zum Ziel geführt.
 
hätte evtl noch zwei scharniere für 14" 4:3, wo rechts und links gleichbreit sind...wollts nur gesagt haben...mit der beschwerde hat das natürlich nix zu tun
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=854167#post854167]Garantie ist nun einmal eine freiwillige Leistung. Dass man damit manchen Kunden Unrecht tut ist natürlich tragisch.[/quote]

T42p, ich finde deine Posts in diesem Thread unhöflich und wollte eigentlich garnicht weiter schreiben - aber deine Aussage bzgl. Garantie mag ich so nicht stehen lassen!

Garantie ist eine vertraglich vereinbarte und zugesicherte Leistung! Das hat überhaupt nichts mit freiwillig zu tun! Natürlich, kein Händler oder Hersteller ist verpflichtet, Garantieversprechen abzugeben. Aber ein einmal abgegebenes Garantieversprechen (in dem Falle "4 Jahre Vor-Ort gegen Cash 150 EUR") ist für Lenovo verbindlich!

Klar, kann der Garantiegeber beliebige Schäden von der Garantie ausnehmen und tut dies z.B. im Falle der Akkus auch. Bei einem gebrochenen Display-Scharnier sieht das aber anders aus, denn da lese ich in den Garantiebedingungen nichts explizites.

Bist du Lenovo-Mitarbeiter?
 
@alle die sich über ein "Nein" vom Service aufregen:

Der Ton am Telefon macht die Musik. Es ist alles eine Frage der Lautstärke und Freundlichkeit am Telefon. Ich hatte schon mehrere Fälle mit Lenovo sowohl mit meinen privaten, als auch mit den TPs bei uns in der Firma. Und ich habe sowohl Kontakt mit der deutschen als auch mit der französischen/belgischen Hotline gehabt (Ich arbeite in Luxembourg und für Lux ist Belgien oder Frankreich zuständig). Wenn man freundlich bleibt und alles erklärt (und wenn es zehnmal gemacht werden muss), kommt man auch zum Ziel. Wenn der Mitarbeiter an der Hotline trotzdem abwinkt, einfach nochmal probieren und vielleicht nochmal ein drittes mal.
Alternativ kann man das Gerät aber auch zu einem von Lenovo zertifizierten Unternehmen bringen. Habe ich auch schon gemacht.

@TE:
[quote='mape2k',index.php?page=Thread&postID=853764#post853764]Also Anfang März (4 Tage vor der 2 Jahresgrenze) das Gerät sich mit Ausschalten und Gestank verabschiedete hatten wir das erste Mal den Vor-Ort-Service im Einsatz. Toll war das damals schon nicht - der Fehler wurde Donnerstag vormittag gemeldet, der Technik war Montag (mit 20min vorheriger Ankündigung) da und tauschte Mainboard. Da die Unterschale (Metallabdeckung) aber ebenfalls durchgebrannt war empfahl er das Gerät nicht zu nutzen und kam Dienstag vormittag wieder.[/quote]

Was erwartest du? Soll der Techniker schon am Besten Donnerstag Nachmittag bei dir auf der Matte stehen? Das Teil wurde wahrscheinlich am Donnerstag verschickt und war Freitags da. Der Techniker wird aber wohl kaum auf den Paketservice mit deinem Mainboard warten, nur damit er Freitags schon bei dir sein kann und alle anderen Kunden warten lässt. Meiner Meinung nach ist Montag voll und ganz im Rahmen. Wenn der Service noch schneller gehen soll und das Laptop so wichtig ist, muss man eben einen Wartungsvertrag mit einer schnelleren Reaktionszeit abschließen.
Wurde denn die durchgebrannte Unterschale von dir so auch an die Hotline gemeldet? Wenn nicht, woher soll der Techniker das denn wissen, dass diese durchgebrannt ist? Es ist doch super das er Dienstags schon wieder da war. Das Teil wurde wohl Montags bestellt und er hat es Dienstag schon bekommen und bei dir eingebaut. Noch schneller kann man es doch nicht machen, oder? Oder erwartest du das der Techniker alle evtl. betroffenen Teile dabei hat?

Warum beschweren sich alle über den Service von Lenovo?? Welcher Hersteller bietet es denn noch an, die Recovery-CDs einmalig kostenfrei zu verschicken? Welcher Hersteller bietet denn ein HMM an und zeigt, wie man die Geräte richtig zerlegt und wieder zusammen setzt? Und selbst das bei den neuesten Geräten, die alle definitiv unter Garantie fallen?
Kauft euch doch mal ein Medion Laptop oder ein Acer. Eine Arbeitskollegin von mir hat ein Medion bei dem die Festplatte defekte Sektoren hatte. Es war nicht erlaubt diese Platte auszubauen um die Daten zu sichern, da es bei dem Gerät nicht vorgesehen ist, die Platte selbst zu wechseln. Also musste das Gerät eingeschickt werden um die Festplatte auf Garantie tauschen zu lassen. Hat ja auch "nur" schwache 7 Wochen gedauert. Offiziell kann eine Reparatur bis zu 4 Wochen dauern. Das wäre die normale Durchlaufzeit bei Medion. Wenn man eine größere Platte einbauen will, muss dies durch Medion geschehen, da sonst die Garantie erlischt, weil man das Gerät selbst geöffnet hat. Aber es eht auch nur mit Festplatten, die durch Medion verkauft werden.

Ich weiß, ich habe (mal wieder) zu viel geschrieben, aber ich kann es irgendwo nicht mehr hören/lesen das der Support von Lenovo sooooooooooo schlecht geworden ist. Ich denke, dass wir eigentlich noch ganz gut bedient sind mit dem Support (vergl. Medion Beispiel oben).


Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben