Displayqualität R60 mit sxga+

ottrich

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern ist mein bestelltes R60 mit sxga+ Display angekommen. Das Gerät an sich ist top. Nur das Display bringt mich zum heulen:

mit der starken Blickwinkelabhängigkeit könnte ich ja noch leben, aber ich habe unten einen großen halbrunden Bereich, in dem das Display total überstrahlt.
Ich habe versucht, die Neigung so einzustellen, dass es etwas abgemildert wird, aber diese Stellung ist so schräg, dass dann der obere Bereich durch die Blickwinkelabhängigkeit sehr dunkel ist und falsche Farben zeigt.

Sonntag Abend kann ich noch ein paar Fotos liefern...

Ist das normal? Das Notebook geht Montag wieder zurück, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Einzelfehler ist, oder ob die sxga+ Displays grundsätzlich so mies sind.

Ich kenne mich nicht so sehr aus, daher meine Frage: ist es besser ein anderes Modell zu wählen? Ich brauche ein 15'' Notebook, Core 2 Duo, 1GB RAM, dedizierte Grafikkarte, ordentliche Tastatur und ein Display mit einer hohen Auflösung. Das R60 ist eigentlich ideal für mich, aber ich möchte mich bei dem Preis nicht täglich über das Display ärgern.

Könnt ihr mir eventuell ein anderes Modell in der Preislage empfehlen?

Schönen Gruß,

Hallo cyberbob,

das Gerät ist jetzt erst einmal unterwegs zum Servicecenter. Entweder die reparieren das Display oder ich sende es anschliessend zurück zu mindfactory.
Was die dann zu dem Reperaturversuch sagen, muss ich abwarten.

Schönen Gruß

Moin!

Das war leider ein Fehler. Du musst dem Händler ein Recht auf Nachbesserung geben...

Da Du dies nun auf eigene Faust zu machen scheinst, verlierst Du die Rechte aus dem FAG!
Drücke Dir aber die Daumen, dass Dir das Servicecenter weiter helfen wird!

Viel Erfolg!

Gruß,
BOB

Hallo cyberbob,

ich habe _als_erstes_ bei mindfactory angerufen. Dieser Mensch meinte zu mir ich solle mich bei einem Defekt direkt an den Hersteller wenden, weil das schneller ginge. Sie würden das Gerät auch nur weiterleiten.

Auf meine Frage hin, was passiert, wenn es denn nun kein Defekt sei, sondern im Rahmen der Spezifikation liegt, dann müsste ich damit leben und die Versandkosten tragen. Um das Ganze zu vermeiden fragte ich dann gleich nach dem Rücktrittsrecht. Dazu erhielt ich als Antwort, dass dann (weil das Gerät nicht mehr als Neuware durchgeht) eben der 15%ige Abschlag zum Tragen kommen würde.

Was das Recht auf Nachbesserung mit dem Rüchtrittsrecht zu zun hat verstehe ich nicht so ganz. Nachbesserung kann ich bei einem Defekt geltend machen. Um den Ärger zu vermeiden wollte ich aber ganz zurücktreten. Alledings hätte mich das mehr als 150 EUR gekostet... Dann versuche ich es eben mit einer Reperatur. Das Rücktrittsrecht läuft ja noch 10 Tage.

Schönen Gruß

Moin!

Hmm, hast Du das schriftlich von mindfactory?

Ich würde auf das FAG bestehen. (du hast ein neues, aber defektes Gerät)

Das Rücktrittsrecht hat mit der Nachbesserung soviel zu tun, dass Du mehr mit dem Gerät angestellt hast, als es "nur so zu testen, wie es in einem Ladengeschäft möglich wäre". Das ist nämlich der Hintergrund des FAG.

Nun müssten die Jungs das Gerät nicht mehr zurück nehmen!

Mal abgesehen davon, kann Dir leider niemand garantieren, ob Lenovo es innerhalb von 10 Tagen schafft, Dein Display zu tauschen.

Also, FernAbsatzGesetz anwenden, auf den Widerruf bestehen und zur Not einen Rechtsbeistand nehmen/drohen...
Und besser nie wieder bei Mindfactory kaufen, bzw. vorher deren AGBs lesen. (und sich über deren Klauseln wundern)

Gruß,
BOB

Widerrufsfolgen
(2) Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann der Kunde die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss er insoweit gegebenenfalls Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist.

Und darauf würde ich den Verein hinweisen!

Du hast das Gerät eingeschaltet und dann das schlecht ausgeleuchtete Display bemerkt... Danach sofort das Gerät ausgeschaltet und wieder verpackt! Also nicht mehr gemacht als im Ladengeschäft möglich wäre.
Und dafür hast Du doch auch sicherlich einen Zeugen!

Gruß,
BOB

Ok, so kann man es sehen. Aber das Gerät ist nun bereits auf dem Weg zum Servicecenter. Wenn das Display getauscht wird, brauche ich das Rücktrittsrecht nicht. Nur wenn Lenovo sagt, da wird nichts gemacht. Allerdings habe ich dann halt mehr veranstaltet als es nur zum Testen einzuschalten. Das habe ich dann wohl falsch gemacht.

Schönen Gruß

Lass uns einfach die Daumen drücken, dass es nicht so lange dauert und Du dann ein tolles (getauschtes) Display zurück bekommst!
Dann ist das hier geschriebene sowieso vergessen und Vergangenheit!

Gruß,
BOB

Kommt jetzt leider zu spät, aber ich hatte mein erstes R60 UL1DXGE auch bei der Mindfactory bestellt. Nach dem Starten habe ich gemerkt, dass die Lautsprecher kaputt waren. Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und habe, statt mich auf den Reparaturversuch einzulassen, das Widerrufsrecht in Anspruch genommen.

Die Mindfactory hat mir dabei den vollen Kaufpreis ersetzt, zum Glück. Ich finde, man kann ein Notebook ruhig aus der Verpackung nehmen und Starten, wenn man es prüfen möchte - wie es im Geschäft auch möglich wäre. Aber ich hatte trotzdem Bammel, dass mir die Leute von der Mf was wegen "Wertminderung" abziehen könnten.

Hoffen wir, dass Lenovo tatsächlich repariert.

Hallo zusammen,

habe gerade mit dem Techniker telefoniert: es wird nichts gemacht. Er hätte es mit mehreren anderen verglichen und festgestellt "works as designed" :(

Nachdem ich mir bei ihm dann Luft gemacht habe und ihn abschliessend beauftragte, dies auch weiterzuleiten, war seine letzte Aussage: "Die wissen das schon, Sie sind nicht der einzige..."

Das hilft mir zwar nicht, aber zumindest hoffe ich, dass ich das Gerät morgen zumindest erst mal wieder in den Händen halten kann.

Schönen Gruß

Aber nicht dass du jetzt einen Smalltalkthread aufmachst unter dem Motto "Toller IBM/ Lenovoservice: er hat mir mein TP wieder zurückgegeben!"
Im Ernst: man könnte eigentlich meinen, die stellen sich mit solchen Dingern selber ein Bein. Aber:
"Die wissen das schon, Sie sind nicht der einzige..."

Original von ottrich
Das hilft mir zwar nicht, aber zumindest hoffe ich, dass ich das Gerät morgen zumindest erst mal wieder in den Händen halten kann.

Und dann? Schickst Du es zurück?
Wie sehr stört Dich die Überstrahlung beim normalen Arbeiten?

Echt ärgerlich (vorsichtig formuliert)...

Gruß,
BOB

Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich hab es fast befürchtet - ich war damals auch über die ungleichmäßige Ausleuchtung des TFTs entsetzt, aber dann hab ich hier im Forum gelesen, dass das tatsächlich schon fast Standard ist. Ich muss aber zugeben, dass es bei dir besonders heftig zu sein scheint, zumindest auf den Fotos.

Willst du es jetzt behalten? Oder hättest du noch eine reelle Chance, es nach FAG zurückzuschicken?

Hallo,

ich habe jetzt den Zusteller verfolgt und mir das Gerät heute geholt, statt es morgen von der Post abzuholen. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, werde ich schauen, ob ich die Frist noch einhalten kann. Allerdings hat das Servicecenter den Karton mit zusätzlichem Klebeband versehen. Das fällt schon wieder nicht mehr unter "Auspacken zum Testen".
Das Gerät selbst habe ich auch noch nicht wieder entpackt. Das mache ich dann und entscheide danach.

Schönen Gruß.

Hallo,

leider war die Frist bereits abgelaufen. Nun muss ich halt mit dem Display leben. :( Aber vielleicht gewöhne ich mich daran...

Das 2 Jahre alte Acer-Notebook meiner Schwester hat ebenfalls eine SXGA+ Auflösung und ist um Welten besser als meines. Da hat sich Lenovo nicht mit Ruhm bekleckert.

Schönen Gruß und trotzdem Danke für Eure Hilfe

Leider hatte ich in den letzten Wochen Prüfungen, so habe ich es leider verpasst die meisten IBM Teststellungen die mein Chef bestellt hat mir näher anzuschauen. Heute kam noch ein R60 mit 1400er Auflösung. Da fehlen irgendwie die Farben. Ist auch so nichts besonderes.
Ein X60s stand noch herum. Immer wieder süß anzuschauen.
Habe auch meinen Chef gefragt wie er so das Z61 und das X60T gefunden hat.
Z61: Enttäuschend, leider war es nur eines mit 1280er Auflösung
X60T: Schön, kommt fasst an das FSC Tablet heran.
Vom IBM "Plastik" war er garnicht begeistert. Er meinte auch nur dass die FSC Qualität besser wäre.

Naja...

Original von ottrich
Aber vielleicht gewöhne ich mich daran...

Wie du findest dich damit ab?

Sorry, aber das solltest du auf keinen Fall tun. Die Bilder die du hier rein gestellt hast sind echt der Hammer. Wenn das mein NB wäre würde ich denen was ganz anderes erzählen. Von wegen "works as designed"!

Ich bin ja eigentlich nicht so kleinlich aber bei diesem durchleuchten der Hintergrundbeleuchtung würde ich an die Decke gehen, wenn das mein NB wäre.

Bei solchen Geschichten überlege ich mir wirklich ob ich mir so ein teures Thinkpad kaufen soll. Den einer der Hauptgründe für Lenovo ist doch wohl der Support. X(

Ich hoffe du findest dich nicht damit ab und heizt denen anständig ein. ;)

Gruss,
Markus

Wie du findest dich damit ab?

Sorry, aber was soll ich Deiner Meinung nach tun? Den Techniker verklagen? Lenovo anzeigen? ;)

Es nochmals einsenden möchte ich nicht. Wozu auch? Ich habe mit dem Techniker diskutiert und konnte keine andere Aussage von ihm erhalten. Einen realen Lenovo-Händler brauche ich nicht aufsuchen, da ich das Gerät online gekauft habe.

Schönen Gruß

Original von ottrich
Es nochmals einsenden möchte ich nicht. Wozu auch? Ich habe mit dem Techniker diskutiert und konnte keine andere Aussage von ihm erhalten.

Tja, wenn du das so siehst musst du wohl wirklich mit diesem Problem leben.

Hallo,

Tja, wenn du das so siehst musst du wohl wirklich mit diesem Problem leben.

Das sehe ich nicht einfach so, das ist eine Tatsache. Das Gerät war bereits beim Service. Ich kann es natürlich wöchentlich einsenden, aber beantworte mir bitte die Frage: Was soll das bringen? Sie werden ihre Meinung nicht ändern und ich möchte mit dem Gerät jetzt arbeiten.

Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, dann lass ihn mich bitte wissen.

Schönen Gruß

Hey,
seit heute bin ich auch (zum größten Teil stolzer) Besitzer eines R60.
Generell bin ich sehr zufrieden abgesehen von dem Display und seinem bekannten Problem. Ich muss sagen das es dem Bild, von dir ottrich, nach bei mit nicht sooo schlimm ist. Wobei es offensichtlich auch sehr vom Betrachtungswinkel abhängt sowie wahrscheinlich von der Kamera etc.
Ein Bildchen:
http://img123.imageshack.us/my.php?image=dscn1443bu1.jpg

Naja aber ich sehe es ähnlich, entweder man gibt es komplett zurück oder arangiert sich damit. Beim normalen Arbeiten fällt es auch kaum auf...
Offensichtlich weiss man bei Lenovo von dme Problem, aber ich werd trotzdem mal ne mail an die schreiben.

Da gefiehl mir das Display meines R50 besser... aber ich denke die Vorteile überwiegen und ich werde es behalten.

Gruß Tobi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben