Displayqualität R60 mit sxga+

ottrich

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern ist mein bestelltes R60 mit sxga+ Display angekommen. Das Gerät an sich ist top. Nur das Display bringt mich zum heulen:

mit der starken Blickwinkelabhängigkeit könnte ich ja noch leben, aber ich habe unten einen großen halbrunden Bereich, in dem das Display total überstrahlt.
Ich habe versucht, die Neigung so einzustellen, dass es etwas abgemildert wird, aber diese Stellung ist so schräg, dass dann der obere Bereich durch die Blickwinkelabhängigkeit sehr dunkel ist und falsche Farben zeigt.

Sonntag Abend kann ich noch ein paar Fotos liefern...

Ist das normal? Das Notebook geht Montag wieder zurück, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es ein Einzelfehler ist, oder ob die sxga+ Displays grundsätzlich so mies sind.

Ich kenne mich nicht so sehr aus, daher meine Frage: ist es besser ein anderes Modell zu wählen? Ich brauche ein 15'' Notebook, Core 2 Duo, 1GB RAM, dedizierte Grafikkarte, ordentliche Tastatur und ein Display mit einer hohen Auflösung. Das R60 ist eigentlich ideal für mich, aber ich möchte mich bei dem Preis nicht täglich über das Display ärgern.

Könnt ihr mir eventuell ein anderes Modell in der Preislage empfehlen?

Schönen Gruß,

wundert mich, daß es hierzu noch kein Antworten gibt....

T4X / T60 mit 15" SXGA+ haben alle FlexView Displays. Preislich natürlich ein Unterschied zu den R60ern, aber das Display ist für mich der einzige Grund kein 14" zu nehmen und meinem FlexView treu zu bleiben.

Wenn es ein Core2Duo sein muss, wird es also ein T60 sein.

EDIT: Such mal hier im Forum nach FlexView, es gibt auch Vergleiche mit Bildern!

Hmm... sowas kann ich bei meinem Display nicht beobachten. Du meinst doch die 1400x1050 Auflösung, oder?

Ich habe mich mit dem Display arrangiert. Die hohe Auflösung gefällt mir sehr gut. Ansonsten hat der Bildschirm rechts und links unten in den Ecken kleine schwarze Schatten, einen Blaustich, wie ich neulich festgestellt habe und ist in manchen Situationen zu dunkel und bei ein bisschen Sonneneinstrahlung eher mit Mühe ablesbar.

Ich habe auch einen kleinen, hellen Streifen am unteren Displayrand. Ich habe mich allerdings damit arrangiert, zumal man den Effekt nur sieht, wenn das Display einen sehr dunklen Bildschirminhalt anzeigt.

Das Display meines R60 zeigt lediglich in der rechten unteren Ecke einen leichten Schatten. Der ist aber so klein, dass der nach Installation des Zune-Desktops gar nicht zu sehen ist. Also null Problem.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist für mich mittlerweile kein Thema mehr. Ansonsten ist es knackscharf.

Ich würde das Gerät an deiner Stelle wieder zurückschicken, das ist so mit Sicherheit nicht in Ordnung.

PS: Ich würde mir jederzeit wieder ein R60 kaufen. Mein Kollege, der fast zeitgleich ein Acer gekauft hat, ärgert sich über den Kauf, da es schon jetzt (nach einem halben Jahr) starke Abnutzungserscheinungen (Lackoberfläche angegriffen, Displayscharnier bei weitem nicht mehr so stramm wie anfangs).
Wohingegen mein R60 noch aussieht wie aus dem Karton, eben wie neu :)

mfg

Hallo,

es handelt sich um das Modell UL1DXGE (Lenovo ThinkPad R60 Core 2 Duo T5600 1024MB 100GB DVD+-RW 15" SXGA+ XP Pro)

Beim Starten von Windows kommt dieses schwarzes Bild mit dem Windows-Logo in der Mitte. Der dabei sichtbare sehr helle Bereich ist wesentlich größer als nur ein schwarzer Streifen. Beim normalen Arbeiten ist das untere Viertel dadurch überblendet. Morgen Abend kann ich ein paar Fotos online stellen, damit ihr seht, ob ich nur pingelig bin oder wirklich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Bis auf das Display finde ich das Gerät für mich optimal. Wenn Ihr mir bestätigt, dass das Display so nicht normal ist, werde ich es umtauschen. An sonnsten muss ich mich nach einem anderen Modell umsehen. Ein T60 ist in meinem Budget leider nicht drin.

Schönen Gruß

Hallo,

hier kommen die versprochenen Fotos:

Foto1
Foto2

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber schaut und mir sagt, ob das normal ist oder ob nicht.

Schönen Gruß

also das ist schon ein bisschen sehr krass.

ich hab zwar ein 14" panel und ein t42p, aber sowas ist nichtmal ansatzweise zu erkennen.

sollte so nicht sein denke ich. ich wünsche dir, dass das mit nem tausch behoben ist.

Moin!

Gute Bilder!

Halte die Überstrahlung ebenfalls für zu heftig (ein wenig kann ich dieses Phänomen bei meinem Display im unteren Bereich erkennen, aber lange nicht so stark und weit); also zurück...

Mal was anderes an die Flexview-User: Seit Ihr mit der Helligkeit zufrieden??? Das ist nämlich ein Punkt, der mich, an meinen 3 Wochen alten FV, irgendwie stört. Besonders hell ist es nicht (Helligkeit in der Stufe 7 würde beim T43p Stufe 5 entsprechen)

Gruß,
BOB

Hallo,

Eure Antworten beruhigen mich ein wenig. Ich werde also versuchen das Exemplar umzutauschen. Der Mensch an der Hotline meinte, dass es an den Hersteller geht und der dann entscheidet, was damit geschieht. Ich hoffe, das die Techniker die Sache auch so sehen und das es schnell geht.

Danke und Schönen Gruß

Hallo,

ich habe auch ein R60 mit diesem Display.
Habe auch mal ein Foto gemacht:

Auf das Bildchen klicken und dann auf der sich öffnenden Seite nochmal für die ganz große Version :)

Gruß
Daro

So ähnlich wie bei Daro sieht es bei mir glaube ich auch aus. Darin sehe ich aber wie gesagt kein Problem. Die hier im Thread angegebenen Fotos zeigen allesamt einen (fast) komplett schwarzen Bildschirm. Beim normalen Arbeiten, wo man solch einen rein schwarzen Bildschirm halt nicht hat, fällt das Überstrahlen - zumindest bei mir - nicht auf.

Auch bei meinem R60 ist die Helligkeitsverteilung so wie auf dem Foto von Daro, soweit ich weiß ist das beim SXGA ein bekanntes Problem.
Es stimmt natürlich schon: Beim Normalbetrieb fällt es kaum auf (mal davon abgesehen, dass ich rechts unten in der Taskbar nen richtigen Schatten erkennen kann), aber optimal ist es natürlich nicht.

@Doc Snuggles: Bei meinem alten T42p mit "nur" SXGA hatte ich dieses Ausleuchtungsverhältnis nicht.

Aber jetzt, 15" SXGA + Flexview, kann ich es ebenfalls erkennen... (nur nicht ganz so stark, wie hier gezeigt wird...

@all: Hat jemand im Norddeutschen Raum ein "helles Flexview Display"???

Gruß,
BOB

Hallo,

ich habe jetzt rumtelefoniert:

Der Händler räumt mir zwar das vorgeschriebene Rücktrittsrecht ein, hat mich aber gleich darauf hingewiesen, dass er (weil es nun keine Neuware mehr ist) wohl 15% Abnutzungsgebühren abziehen wird. X(

Bei einem Defekt soll ich mich gleich an den Hersteller wenden: daher werde ich es zu einem Lenovo-Servicezentrum senden und die sagen mir dann, ob es ein Defekt ist oder ob ich damit leben muss...

Schönen Gruß

Moin!

@ottrich: Das darf der Händler so aber nicht... Würde ihn noch mal auf das FAG hinweisen: §346 Abs. 2, S. 3

Welcher Händler hat Dir denn das Book geliefert???

Gruß,
BOB

@cyberbob

Das Gerät habe ich bei mindfactory bestellt.

Schönen Gruß

Moin!

Hier: Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung- wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre- zurückzuführen ist.

Aus deren AGBs (Widerrufsfolgen)

Würde mich nicht auf die 15% Abschlag einlassen...

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben