X2xx/s (X200/s-260) Display-"Wölkchen" werden nun auf Garantie getauscht [X220/X230(t)]

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.521
Wie sicherlich vielen bekannt, kann es bei X220(t)/X230(t) mit IPS Display zu den berühmt berüchtigten hellen Druckpunkten kommen, oft auch als "Wölkchen" bezeichnet. Dieser Fehler wurde nun offiziell von Lenovo als Serienfehler anerkannt, und betroffene Displays werden auf Garantie getauscht. :) Siehe: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...-bright-spot-on-the-screen/m-p/1050887#M47966 (eventuell gibt es passend dazu auch eine neue Revision des IPS Displays, LP125WH2 SLB1-SLB3 (0A66702/FRU 04W3919), siehe: http://forum.notebookreview.com/len...creen-please-report-about-quality-screen.html).

X220/X230(t) Nutzer, die mit diesem Porblem kämpfen, können den Lenovo Service benachrichtigen, und sich auf die folgenden, im Lenovo Forum genannten Dokumenten IDs berufen:

- Alias ID : SF13-T0029

- Document ID : HT076989

- Legacy Document ID : SF13-T0029
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es Erfahrungen von Leuten, die das Display haben tauschen lassen? Bei mir ist jetzt nach einem knappen halben Jahr auch beim Tauschdisplay der Fehler aufgetreten. Wenn ich mich recht erinnere, dann sogar mehr oder weniger an der selben Stelle, rechts unten, wo das Display von hinten extrem druckempfindlich ist (ich glaube, da drückt ein Digitizer-Bauteil, das außen auf dem Display aufgeklebt ist).
Gibt es Displays, die diese empfindliche Stelle nicht haben? Oder werde ich das Problem auch noch nach dem zehnten Displaytausch haben?

Countvoncount: Ja, das Problem sieht nach diesen Druckstellen aus. Nur dass sie bei Dir offenbar kleiner und zahlreicher sind als bei meinem Thinkpad.
 
Gibt es Erfahrungen von Leuten, die das Display haben tauschen lassen? Bei mir ist jetzt nach einem knappen halben Jahr auch beim Tauschdisplay der Fehler aufgetreten. Wenn ich mich recht erinnere, dann sogar mehr oder weniger an der selben Stelle, rechts unten, wo das Display von hinten extrem druckempfindlich ist (ich glaube, da drückt ein Digitizer-Bauteil, das außen auf dem Display aufgeklebt ist).
Gibt es Displays, die diese empfindliche Stelle nicht haben? Oder werde ich das Problem auch noch nach dem zehnten Displaytausch haben?

Countvoncount: Ja, das Problem sieht nach diesen Druckstellen aus. Nur dass sie bei Dir offenbar kleiner und zahlreicher sind als bei meinem Thinkpad.


Hey,
ja habe mein Display vom x230 vor nem knappen Jahr (kurz nach dem Kauf) tauschen lassen.
Seit guten 2 Monaten habe ich 2 Flecken (einer am rechten Rand, einer in der unteren Hälfte relativ in der Mitte).
Werde demnächst "mal wieder" die Garantie beanspruchen.. :/
 
Seit dem Einbau im Mai ist bei mir Ruhe. Zwar ist mir nun aufgefallen, dass leider ein Subpixel gestorben ist, fällt aber nur bei sehr genauem Hinsehen auf.

Gruss schattenk
 
Lenovo hat mein Notebook mal wieder "repariert", wegen den Wölkchen und falscher Touch-Erkennung.
Display getauscht. Dabei Rückwand nicht mitgeliefert, wo beim letzten Tausch schon die ganzen Häkchen abgebrochen waren (war bei Teleplan).
Abdeckaufkleber für Schrauben nicht mitgebracht.
Keyboard-Bezel-Tausch verweigert, weil das Kundenverschulden ist. Die machen mein ganzes Notebook kaputt und ich soll auch noch schuld sein?
Nun gut. Neues Display wieder ohne Wölkchen, vorerst. Dafür hat es einen Pixelfehler oder wieder Dreck unter dem Display. Und jetzt ist die Inverterplatine gebrochen (ist saublöd festgeschraubt, biegsam und ohne Auflagefläche), Lautsprecher und Touch sowie Tasten unterm Bildschirm funktionieren nicht mehr. Und von der Rückwand sind noch ein paar mehr Verriegelungen abgebrochen.
Der Techniker kündigt schon an, dass beim Wechsel der Rückwand die Antennen auch verrecken könnten, weil die nur geklebt sind. Das ist doch ein Scheißverein, also bis auf der Vor-Ort Techniker. Der war echt okay.
Und jetzt muss ich das Gerät einschicken. Zum vierten Mal. Weil es zu viele Teile sind, die der Techniker tauschen müsste. Wofür bezahlt man für Vor-Ort-Service?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal zwei Bilder, die zeigen, wo das "Hauptwölkchen" bei mir immer entstanden ist: direkt über dem Eck der Platine, die hinten auf dem Display klebt. Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch an genau dieser Stelle passiert:

Lenovo_neu_position.jpgDSC_0027_markiert.jpg

Übrigens, wenn der VOS euren Bildschirm tauscht: Achtet darauf, dass die Platine direkt über dem Bildschirmscharnier nicht angeknackst wird. Das passiert offenbar beim Zusammenschrauben manchmal und führt zu unschönen Fehlern.
 
Ungefähr da ist ja auch mein hellster Punkt, ich messe gleich noch mal nach.

Edit:
Also bei mir sitzt der eine Punkt auch da in der Nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gebe ich meinen Senf auch mal dazu.

Mein X220 (4290W1B), ziemlich genau zwei Jahre alt (habe Vor-Ort) hat ganz genau in der Displaymitte eine helle Stelle, etwa 3x3 Pixel. Sieht man bei weiß, grau und den meisten Farben.

Gerade bei der Bild- oder insbesondere Videobearbeitung stört das schon, weil je nach Helligkeitseinstellung deutlich sichtbar.

Bleeding macht er auch. Ghosting auch, immer auffälliger. Ist die Helligkeit im oberen Drittel, und ich bin zwei Minuten im Browser, bleibt er deutlich sichtbar eine gute halbe Minute stehen.
Nicht daß man nicht arbeiten könnte, aber er liegt halt immernoch über dem richtigen Bild. Und das stört auch.

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Display.

Denkt Ihr, ich sollte den Service bemühen, damit noch etwas warten (habe ja noch ein Jahr Garantie) oder gar nichts machen, weil ein neues Display mehr Risiken bringt (Pixelfehler oder dergleichen)?
 
Das Dumme bei den hellen Flecken ist, dass sie ja mehr und größer werden. Insofern lohnt sich ein Tausch schon. Zumindest vorübergehend, weil die Flecken scheinen ja immer wieder zu kommen.
 
Ich habe ähnliche Probleme und werden mich nicht mit dem Support rumschlagen, weil dieser ja offensichtlich keine vernünftige Lösung anbieten kann :facepalm:. Also so lange der Dinge harren, bis es gar nicht mehr geht.

Dann werde ich vermutlich wieder auf ein Macbook Pro wechseln. Davon hatte ich bislang drei Geräte und nie war etwas mit dem Display.
 
Bei mir ist es nach einem knappen halben Jahr beim X230 auch zur Wölkchenbildung gekommen.

Wie ist jetzt das genaue vorgehen bzgl. des Austausches? Setze ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung, von dem ich das X230 erhalten habe? Oder muss ich mich mit Lenovo in Verbindung setzten? Mich verwirrt das ganze ein wenig, da es anscheinend verschiedene Kundenzentren gibt, an die ich mich wenden kann. Einige von denen scheinen schlecht zu sein (Servion?) andere dagegen besser (ESC+). Es wäre sehr nett, wenn jemand mal erklären könnte, wie man am Besten in solchen Fällen vorgeht.

Ich habe auch die VOS Garantie. Bedeutet dass, das ich das X230 gar nicht einschicken muss, sondern dass ein Techniker vorbeikommt und das vor Ort erledigt?
 
Hallo,

habe mein Thinkpad X230T auch zu lenovo geschickt und prompt wurde die Reparatur gestoppt nach rückfrage mit dem Support wurde mir gesagt, dass der Fehler von mir verursacht wurde und die mir einen Kostenvoranschlag zuschicken wollen.
Ich habe der Support Mitarbeiterin zu verstehen gegeben, dass das nicht sein kann, da ich das Laptop immer vorsichtig behandelt habe und der Deckel keinerlei beschädigungen aufweist.
Mal schauen was daraus wird, leider wusste ich noch nichts von diesem internen Dokument von Lenovo, jetzt habe ich nochmals eine Email mit dem verweis auf das Dokument and lenovo geschickt.

Im grossen und ganzen bin ich echt enttäuscht von Lenovo. Wenn das so weiter geht kommt mir kein lenovo mehr in die Hände.

Wie waren eure Erfahrungen?

Gruss

Nachtrag: Die Supportmitarbeiterin teilte mir im gebrochenen deutsch mit, dass das kein genereller Fehler bei diesen Modellen wäre nachdem ich Sie nochmals auf das Dokument hingewiesen habe. Sie wollte nicht verstehen oder akzeptieren das der Fehler nicht durch mich verursacht wurde. Was kann ich tun? Was ist mit denen los? Warum schieben die mir die Schuld zu? Ich kann mit reinem gewissen Sagen das ich diesen Fehler nicht verursacht habe. Das Laptop wurde am 06.2013 gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo einen Beschwerdefall eröffnen.
Und ansonsten warten, bis was anderes kaputt geht. Z. B. kratzt die Tastatur gerne am Display. Wenn das der Fall ist, wird das Display ebenfalls getauscht.
Was die Aussage der Mitarbeiterin angeht: Es wäre auch möglich, das Gerät zum Händler zu bringen. Der hat in den ersten 6 Monaten die Beweislast zu tragen, dass Du das Ding kaputt gemacht hast. Und dabei wünsche ich ihm viel Glück. Dauert evtl. länger, aber wäre eine relativ sichere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servion soll gut sein, haben zumindest einen netten Service am Telefon. Teleplan (das Center, wo Lenovo sein Zeug hinschickt) hat bei mir handwerklich ordentlich gearbeitet, aber die Fehlerbeschreibung offenbar nicht ordentlich gelesen.
Du kannst auch über den Händler gehen. Dann wäre es ein Gewährleistungsfall. Schneller geht es mit Vor-Ort-Service, die kommen am übernächsten Tag und machen das Gerät persönlich vor Deinen Augen kaputt.
 
Hallo,

Danke fuer euro infos. Ich habe nun das Notebook unrepariert zurueckbekommen, leider ist das Thinkpad nun etwas ueber 6 Monate alt (ein paar Tage).
Ich hatte das Geraet bei Lenovo reklamiert als es noch unter 6 Monate in meinem Besitz war.

Folgend habe ich ein paar Fotos von dem Fehler gemacht:

Soll ich mich an Servion wenden? Habe keine lust auf ellenlange diskussionen.

Gruss aus Bochum
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Display wurde heute getauscht aufgrund von 3 kleinen Wölkchen wovon aber eine bei bestimmten Lichtverhältnissen sehr stark sichtbar wurde. Und da so ein X230 nicht gerade billig war habe ich das moniert und es lief alles wunderbar am Telefon das Gespräch war keine 3 min lang dann war alles klar, ich schickte nur noch ein Bild von den Wölkchen. Und da störte es auch nicht das ich eins aus dem Inet nahm da ich kein gutes hin bekam.
Gestern dann ein Anruf für einen Termin und heute war dann pünktlich ein Techninker da und es wurde getauscht.
 
Hoffe, der Techniker hat bei Dir weniger von den kleinen Plastiknasen, die das Display zusammenhalten, abgebrochen als bei mir. Ich kann das Gerät inzwischen als Briefkasten benutzen, so breit ist der Schlitz zwischen Display und Displaydeckel.
 
Ich konnte mein Display des x220 problemlos per Garantie ersetzen lassen. Mit ein bisschen Geschick wird sogar die Tastatur als eventueller "Druckverursacher" mit getauscht
 
Hallo,

habe gestern Abend aufgrund dieser Wölkchen einen Fall aufgemacht. Soeben kam der Anruf einer Dame (die aufgrund ihres extrem osteuropäischen Akzents schwer zu verstehen war) mit der Anfrage, ob ich eine Fernwartung zulassen würde. Das hat mich erstmal leicht verwundert und ich habe nachgehakt. Sie sagte mir, dass wenn ich damit einverstanden bin, dass sie auf mein X230t zugreifen würde um Treiber und etc abzuchecken. Das habe ich abgelehnt, da es ja kein softwaretechnischer Schaden ist. Nun wird mich im demnächst mal ein Techniker anrufen.

War das bei euch genauso?

Ich habe schonmal im Oktober dort deswegen angerufen und habe mich direkt mal über zwei Dinge beschwert, die ich so nicht akzeptiere. Unter anderem auch wegen dieser Wölkchen. Ich habe eine Fallnummer bekommen und habe dann nochmal entsprechende Bilder und Videos eingereicht. Ich wurde angerufen und man sagte mir, dass dies kein Garantiefall wäre. Allerdings habe ich damals nicht hier im Forum nachgesehen und habe somit auch nicht diesen Beitrag gelesen. Ich hätte das Gerät einschicken können und dann hätte man mir einen Kostenvoranschlag gemacht. Oh, da war ich sauer.

Ich habe auf der rechten Seite von der Mitte bis nach unten ziemlich viele und vor allem intensive/helle Wölkchen (nicht ignorierbar) und auf auf der linken Seite in der Mitte eines.
Lichtflecke (6) - Kopie.jpg


Und was das den anderen Punkt betrifft habe ich eine riesen Spalte zwischen Display und Gehäuse (direkt unter dem Display). Ich habe auch die Vermutung, dass es sie hierbei und keine nigel nagel neues Gerät handelte, da es auch eine leichte Wölbung über dem Scharnier gibt.
Spalte (3) - Kopie.jpg


Nun werde ich da nochmals heran treten, da ich Zeit habe und nicht zwingend auf das Thinkpad angewiesen bin. Aber dieses Mal mit wesentlich mehr Nachdruck. Das kann nicht sein, dass man so eine schlechte Qualität bei so hohen Preisen bekommt.


Würde mich mal interessieren, ob man euch das mit der Fernwartung auch so anschwätzen wollte.
Ich lasse das auf jeden Fall nicht zu. Zumal ich alle Treiber, etc. noch wie ausgeliefert darauf installiert habe.



Viele Grüße

Martin
 
Wo kann ich bei Lenovo offiziell n Ticket erstellen? Ich bin aktuell zu blöd mir das zu ergooglen. Seit dem ich den Thread hier genauer lese, hab ich auch 2 Wölkchen entdeckt^^
Weil die einzige Lösung die ich kenne, wäre jetzt die Hotline von mir aus anzurufen.

Edit: Die Antwort könnte man vll in die #1 reinpacken
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben