T6x Display "Krieselt"

ERDI

New member
Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
12
Hallo erst mal an alle,
ich bin hir neu im Forum und hab erstmal auch sofort eine Frage. Unzwar hat mein Thinkpad T61 folgendes Problem. Als ich das Notebook neulich aus dem Ruhezustand durch Display aufklappen geweckt habe, fing das auf dem Display angezeigte Bild in verschidenden Farben an zu "Krieseln". Ich kann zwar das eigentlich Bild erkennen, aber halt nur sehr schlecht. Ich habe dan mal einen externen Bildschirm angeschlossen, auf diesem war das Bild dan ganz Normal. Ich gehe also mal davon aus das die Quadro 140M nicht defenkt ist, sondern eher das Displaykabel oder die Steurung direkt im Display kaput ist. Was mein ihr? Als Betriebssystem wird Kubuntu 11.04 LTS verwendet.
 
Ist der Fehler reproduzierbar oder einmalig? Oder seitdem immer da?

Grüße
 
Kenne ich. Passiert nur aus dem Ruhezustand/Stand-by oder :D
Me: R61 NVS140M
Seit dem neuen LCD-Panel unter Windows. Wenn dies nur nach Stand-by oder Ruhezustand passiert hast du nichts zu befürchten. Da hat sich einzig und allein das Panel verhaspelt. Nach einem Neustart und Neuinitialisierung läuft das wieder. Damit kann man leben... oder man fährt die Kiste in Zukunft runter statt stand-by. Seit SSD geht das ja fix. Kubuntu traue ich sogar auf Platte ne kurze Startzeit zu. Das Panel ist meiner Meinung in Ordnung... Jedenfalls nicht defekt und hat quasi nur einen lästigen "bug"

Außer du erzählst jetzt das das im Betrieb oder normalen Start passiert. Da habe ich das noch nie angetroffen. Mehrmals Fn+F7 durchschalten könnte auch helfen.
 
Als das Display anfing zu Krieseln, hab ich den Rechner neu gestartet. Beim Start war das Thinpad Logo noch normal jedoch das danach erscheinende Ladebild von Kubuntu sowie der Desktop waren dan wieder Verkrieselt. Nach einem weitern Neusart waren dan alle Bilder Verkrieselt, also das Thinpadlogo sowie alles danach.
 
Du kannst davon ausgehen, dass der nVidia gerade den Weg in die ewigen Jagdgründe sucht.

Dass jetzt auch das Logo verkrieselt ist, mag als Beweis ausreichen. Vermutlich wird das Bild bei unter 20°C Umgebungstemperatur noch einmal kurz anständig sein, aber der Schaden schreitet voran. Bei einem der nächsten Einschaltvorgänge wird das Display schwarz bleiben, der Rechner nicht mehr reagieren oder im Idealfall noch Pieptöne von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön zu Hören, das ganze Mainboard bewegt sich ja preislich zwischen 130€ bis 160€. Für mich würde es warscheinlich nur lohnen ein "neues" gebrauchtes t61 zu holen, da das Thinkpad ja auch schon einige Jahre alt ist. Oder würdest du mir was anderes Empfelen? Was mich jedoch wundert, wen der Grafikchip kaputt sein soll, dass ein externer Monitor den ich angeschlossen habe, ein einwandfreihes Bild liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Krieselt nicht, wobei das Krieseln eher auch ein verziehen und verzerren mit sich bringt.
 
Aber nur weil extern (noch nicht) krieselt heist es nicht das es kein Nvidia-Bug sein kann ;)

Grüße
 
Von dem Nvidia Bug hab ich schon mal gehört.
Ich hab mal ein Bild vom Bildfehler hochgeladen.
 

Anhänge

  • DSCF0099.jpg
    DSCF0099.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Krieselt nicht, wobei das Krieseln eher auch ein verziehen und verzerren mit sich bringt.
Aber nur weil extern (noch nicht) krieselt heist es nicht das es kein Nvidia-Bug sein kann
Dass der externe Monitor funktioniert, sagt nur aus, dass der Teil im Chip, der für die EXTERNE Bildausgabe zuständig ist, NOCH funktioniert. - Nicht mehr, nicht weniger.
 
Als ich mal versucht habe Trackmania auf dem Laptopbildschirm mit Bildfehlern zu spielen, ist mir aufgefallen das nicht nur das Bild Verkrieselt ist , sondern auch die Grafikperformance stark nachgelassen har. Sprich das Spiel war nur am Ruckeln. Auf dem Externen Monitor war das Bild vom Spiel total verzogen, wobei der Desktophintergund es auf diesem Bildschirm nicht war. Zudem wollte es nicht weiter als über den Ladebildschirm kommen, bzw. es blieb dort dan hängen, bis man es dan durch Alt F4 dan beendete. Es wird also der Grafikchip sein, wen ich mich nicht irre.
 
Du kannst mit HWMonitor.exe (download bei z.B. Chip.de) mal die Temperaturen auslesen. Nicht dass er die ganze Zeit zu heiß geworden ist und daher abregelt und der Schaden daraus resultiert ist. Auf dem Externen kannst du die Zahlen ja sehen. Bei mir liegen die Temps im idle bei 40-50°C, was aber an meiner rapide schlecht gewordenen Kühlpaste liegt, die ich letztens drauf habe. Muss neue besorgen.
 
Als ich Thinkpad unter Kubuntu betrieben habe ist es in der tat immer recht heis geworden, da der CPU eigentlich fast immer komplett ausgelastet war, lag wohl daran das der Flashplayer ziemlich alt ist. Auserdem verwende ich bei Trackmania, GTA3 etc. Wine, welches ja auch nochmal Rechenleistung braucht. Zudem wurde das Laptop oft im Bett bzw. auf der Couch benutzt wo die Wärme ja recht schlecht abgeleitet wird. Im Endefekt glaube ich irgentwie das ich das Notebook einfach zu oft zu heis betrieben habe.
 
man munkelt, dass man durch zu viel Hitze dem Effekt hinarbeiten kann. Verständlicherweise, denn zu viel Hitze tut keinem Chip gut. Schon gar keinen "vorgeschädigten". Siehs mal so, früher oder später wäre es durch den nVidia-bug sowieso aufgetreten. Wenn es denn komplett nicht mehr geht kannst du dich ja ans Backen / Föhnen machen, um das TP ordentlich noch etwas weiternutzen zu können. Dann kannst du dich langsam auf die Suche nach einem anderen Mainboard machen mit Intel-Grafik. Oder mit nVidia, solange der Chip ganz sicher nach 08/08 hergestellt wurde. (Solltest du ein solches Angebot finden, wo mehr als nur ein Board davon da ist sag mal bescheid :D) Nach 60 Tagen Forum-Mitgliedschaft kannst du das alte Board im Marktplatz verticken oder gleich den ganzen TP, wenn du dich nach einem neuen umsiehst.
 
Danke. Wo finde ich den am besten heraus, wan das Board bzw. der Chip hergestellt wurde. Wen ich das Board ersetzte wir es aber eins mit nVidia Chip sein, da ich von dem Intel nicht so viel halte. Problem ist nur, dass das neue Board ca 130€ kostet und mir das irgentwie etwas zu viel ist für das t61. Andererseits hänge ich schon irgendwie an dem "schwarzen Kasten" sodas es mir zum rumstehen zu schade ist. Zudem gefällt mir das Designe von den neueren Thinkpads z.B w500, t400, nicht mehr so gut (abgerundete Kanten).
 
Hier habe ich das mal erläutert: http://thinkpad-forum.de/threads/162309-T61-integrierte-Kamera?p=1634595&viewfull=1#post1634595
Der Verkäufer wäre ein guter, wenn er das Herstellungsdatum des nVidia-Chips angibt. Das erfährt man nur nach Draufsicht auf den Chip, dazu muss der Lüfter runter, was man aber tut, wenn man das Board verkauft, außer es ist die komplette Unterschalte. Evtl. mal nachfragen bei den Verkäufern. Nochmal eines von vor 08/08 zu holen ist Verschwendung. Nicht der TP, in dem das eingebaut war soll von 08/08 sein, sondern der nVidia-Chip. Der muss aus der entsprechenden Kalenderwoche aufwärts kommen. Glück hat man, wenn der Verkäufer es aus einem TP ausgebaut hat, das nach dieser Zeit einen Garantiefall mit Boardtausch hatte. Einbauen ist recht problemlos, wenn man schon öfter Geräte auseinander und wieder zusammengebaut hat. Dazu gibt es von Lenovo eine Anleitung und mit Geschick und Schraubenzieher geht das wunderbar, selbst getestet :D

Am alten Board können welche hier Interesse haben wegen Buchsen, Sicherungen, Plastikteilen usw... vielleicht setzt es sich ja jemand immer wieder in Stand per Föhn :D
 
Also, ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein Nvidia Chip ist von 2007 und 34. Kalenderwoche. Würde also perfekt in die Zeit passen wo es Probleme mit dem Chip gab.Wo finde ich eigentlich die Teilenummer bzw. die FRU Nummer des Mainboards? Bzw. da wo der FRU Aufkleber sein soll, ist die Stelle leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt mal nachgeschaut, mein Nvidia Chip ist von 2007 und 34. Kalenderwoche. Würde also perfekt in die Zeit passen wo es Probleme mit dem Chip gab.
...und zwar die massivsten. Es gab drei Ausfallstufen, abhängig vom Produktionsdatum
- vor ca.02/08 (ca. 75%)
- 03 - 07/08 (ca. 50%)
- nach 08/08
Die genauen Zahlen weiß ich jetzt nicht mehr, sie wurden entweder hier oder im Lenovo-Forum mal gepostet.
 
Ich glaube die Quelle ist im Thread unter der Verlinkung von meinem Post obendrüber zu finden, Stichwort Quelle.
vor Februar ist dort von einem noch massiverem Ausfall die Rede.

Passende Boards findest du in der HMM (Google: T61 [größe des TPs in Zoll... 14.1 oder 15.4 oder wie das war] HMM; dann landest du bei Lenovo in der PDF Manual, wo es am Schluss eine Liste der Mainboard FRUs passend zu deiner Type gibt.) Dabei darauf achten, dass der Vermerkt mit nVidia Grafik dort zu finden ist. Strg+F öffnet im Reader die Suchfunktion. Einfach mal nach Mainboard durchsuchen, im unteren Teil wenn mich nicht alles täuscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben