T5xx (T500-550 ohne "p") Display-Kompatibilität HD zu HD+ oder FHD bei T520 oder W520 - was beachten?

Wasserschaden

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein gebrauchtes T520 oder W520 zulegen mit SSD und 4-8 GB RAM und mindestens HD+ Auflösung, also 1600x900. FHD (1920x1080) wäre aber auch nice ;)
Auf ebay gibt es ja immer wieder größere Posten an Leasing-Rückläufern etc., die teils in wirklich ordentlichem Zustand sind.

Möchte ich nun eine quantitativ große Auswahl haben, um den jeweiligen Zustand zu vergleichen (das ist ja individuell bei jedem gebrauchten Exemplar), stoße ich fast nur auf Geräte mit HD-Auflösung 1366x768. Das ist mir zu wenig.

Was muss ich beachten, wenn ich mit Ziel HD+ oder FHD nachrüsten möchte? Sind zu T520/W520-Geräten mit serienmäßiger HD-Auflösung nachgekaufte FHD-Displays kompatibel? Oder aber sind nur HD+ und FHD untereinander die gleichen Anschlüsse, oder wie läuft das? Ich hatte mal gelesen, dass es Anschlüsse mit 30 und mit 40 Pins gibt, aber solang ich das Gerät nicht vor mir habe, weiß ich ja noch nicht, welches Display ich dazu nachkaufen muss. Oder doch? Wonach muss man sich da richten.

Also in kurz: Die relativ günstigen Leasing-Geräte T520 locken mich, aber die Auflösung 1366x768 ist für mich ein KO-Kriterium. 1600x900 sollten es schon sein. Wenn ich für bis zu 100 € aber problemlos ein FHD-Display nachrüsten kann, wäre das okay. Geht das? Woran sehe ich das beim Kauf des Thinkpads.

Sorry, ich hatte gedacht, das könne eine FAQ sein, aber trotz Suchfunktion und Google wurde ich so richtig glücklich nicht mit den Suchergebnissen.

Habe ich gerade hinter mir, habe hier aus dem Forum ein HD+ gekauft, da mir FHD zu teuer und auch nicht gebraucht verfügbar war. Tausch war easy, paar Schräubchen ab, Stecker passte 1:1. Lediglich Windows hat es weiterhin als 1366x768 erkannt und das Bild zerschossen. Nachdem ich aber dann einmal eine Ubuntu CD gebootet habe, hat es danach auch Windows richtig erkannt. Da muß wohl irgendwas gecachet gewesen sein...

Siehe hier https://thinkpad-forum.de/threads/1...llHD-Display-für-das-T520-aus-meiner-Signatur und hier https://thinkpad-forum.de/threads/1...zu-1600x900-Erkennung-unter-W10-und-Grünstich

Modell des Displays ist B156RW01 V1

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade für meine Frau ein T520 von HD+ auf FHD umgebaut. Der Umbau war mit viel Fingerspitzengefühl beim Lösen der Kabelverklebung am Displaystecker verbunden - sonst ist alles wirklich easy. Kein Kabeltausch oder sonstiges nötig.

Im Direkten Vergleich ist das HD+ Display beim T520 zwar besser als beim T420 ("scheinbare" Bildschärfe) aber das FHD (V4!) Display ist nochmal eine großer Schritt.

Das ausgebaute HD+ Disiplay habe ich noch abzugeben - falls du ein HD Gerät auf HD+ umrüsten möchtest.

Gruß

Hendrik

Danke erst mal für die Antworten. Dann würde ich aber doch gern noch nachhaken, was die Upgrade-Schritte angeht:

1. von HD+ auf FHD scheint ja dann kein Problem zu sein.
2. galloper schreibt nun "falls du ein HD Gerät auf HD+ umrüsten möchtest", also scheint HD zu HD+ auch zu gehen.

Folglich: Kann man dann auch den HD+ Schritt nicht überspringen und ein HD-Gerät auf FHD umrüsten?

Mmh, jetzt muss ich doch noch eine ziemlich subjektive Frage stellen bzgl. eurer Erfahrung von FHD auf 15,6 Zoll.

Nach etwas Suchen habe ich nun einige Modelle gefunden, die HD+ haben und einige mit FHD, und der Preisunterschied ist sehr klein (nur bei den HD+ Einzelstücken der Gesamtzustand etwas besser). Jetzt frage ich mich inzwischen, ob ich auf 15,6 Zoll wirklich FHD möchte. Ich könnte mir vorstellen, die Schriften und Menüs werden dann schon ziemlich winzig, und evtl. etwas unentspannt bei viel Office-Arbeiten und so?

Zum Vergleich: Ich sitze gerade an meinem alten T61 mit 15,4-Zoll-Display und einer Auflösung von 1280x800. Das ist entspannt von der Schriftgröße und so, aber ich habe auf dem Display bei manchen Anwendungen einfach nicht optimal "Platz". Zu Hause habe ich einen Desktop-PC mit 24-Zoll-Monitor stehen. Da sind 1920x1080 natürlich spitze, schön, so viel Platz zu haben und trotzdem groß. Aber auf 15,6-Zoll? (Meine Augen sind zwar noch gut, aber... hmm...)

Wie sind da eure Erfahrungen, was einen Umstieg auf FHD im 15,6-Zoll-Bereich angeht. Ist das einfach nur eine Gewöhnungsfrage? Oder auch Geschmackssache, wenn alles auf dem Bildschirm so winzig wird? Wäre HD+ mit 1600x900 dann vielleicht der "bessere" Kompromiss? (Vermutlich wird man bei einem FHD-Display im Zweifelsfalle auch die Auflösung auf nicht-natives HD+ oder WXGA runterregeln können, falls einem alles zu fein wird, so dass man theoretisch Spielraum nach unten hat, aber ich denke, nicht-native Auflösung wird immer Käse und unscharf sein...)

Mach ich mir da zu viele Gedanken und sollte bei der Wahl zwischen fertigen Thinkpads mit HD+ oder FHD sofort bei FHD zuschlagen?

Also ich hatte das FHD am T420s auf 120% skalieren müssen...als ich so ein Gerät noch hatte.....normal war das viel zu winzig....FHD auf W520 hingegen war astrein....ich selbst bin kein Brillenträger und meine Augen sind TOP.....zur Zeit nutze ich dann sogar vor allem (auch stationär) ein X220 mit IPS.

Also FHD auf 15,6".....da muss dann nix skaliert werden....das ist voll OK...

Okay, das geht ja richtig fix hier mit dem Antworten, danke noch mal :)

Nun stellt sich mir noch eine weitere Frage... ;) ;) ;)
Ich schwanke gerade (zu fast gleichem Preis) zwischen einem T520 mit FHD und einem W520 mit HD+.

Meine Anwendungsbereiche wären (neben viel Office und Surfen) vor allem auch Photoshop und Audio-Recording/Editing (Cubase).

Auch wenn das jetzt etwas off-topic wird, wie machen sich T520 und W520 bzgl. der folgenden Punkte:

1. Geräuschentwicklung (Lüfter). Als Festplatte sehe ich SSD als gesetzt. Für Audio-Aufnahmen (Performance hat schon beim T61 gerade eben gereicht) wäre es schon wichtig, dass der Rechner so leise wie irgend möglich ist. Macht ein W520 standardmäßig mehr Lärm als ein T520?

2. Gewicht: Stimmt es, dass sich W520 und T520 fast gar nicht unterscheiden im Gewicht (okay, 200g oder so?) Ich hatte immer gelesen, das W520 sei so ein Brummer, eine Workstation, die sich nur als Notebook "tarnt" und daher auch richtig schwer ist... wohingegen die T-Serie "schön leicht" sei. Aber laut ThinkWiki tun die sich echt nicht so viel? Also keine merkliche Gewichtsumstellung von T61 (15,4 Zoll) auf W520?

3. In welchen Bereichen könnte ein T520 vielleicht doch noch einem W520 gegenüber im Vorteil sein? Haben sie unterschiedlich schwere/große Netzteile, so dass das W520 insgesamt deutlich "unmobiler" ist?

Hallo erneut!

Also W520...ich hatte eines mit nem kleinen Quad und der Quadro 2000.....da musste Fancontrol ran...ansonsten Lüfterdauerlauf programmiert...zumindest meine Erfahrung...ansonsten....einfach

http://thinkwiki.de/T520 http://thinkwiki.de/W520

nebeneinander stellen und vergleichen....oder aber für ne wirkliche Haptik möglichst ein Treffen in der Nähe besuchen....und vorher abklären....ob dann beide Geräte anhand von anderen Teilnehmenden vorhanden sein werden....dann kann gut ausgetestet werden wie das so mit Gewicht usw. ist....

Jetzt frage ich mich inzwischen, ob ich auf 15,6 Zoll wirklich FHD möchte.
Also, ich kann nur sagen, mit den 1600x900 des HD+ bin ich hochzufrieden. Ich habe noch ein T60 mit 1400 x 1050, da finde ich es schon zu klein. Beim 1366er ist es so, dass man teilweise wild rumschieben muß, da Dinge wie eingebettete Youtube-Videos unten abgeschnitten werden, da die 768 in Y-Richtung nicht ausreichen.

Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, das ist dann 1920x1080, ich glaube, da wäre mir dann ein Teil der Steuerungselemente doch zu klein. Und Windows auf 125% stellen funktioniert zwar oft, aber an manchen Stellen hat man auch abgeschnittene Icon-Beschriftungen und solche Dinge.

Mir reicht das HD+ absolut aus und es waren sehr gut angelegte 40 Euro.

Für sämtliche Auflösungen im T510/520/530 gibt es je Modell genau ein Displaykabel.

Hallo Moritz - die Umrüstung des T520 von HD+ auf FHD (V.04) ging ohne Kabel-Wechsel - hat alles einwandfrei so gepasst.

@Wasserschaden: Der VorgängerRechner des T520FHD war ein T42p UXGA (1600x1200 auf 15") - da ist das FHD im T520 gerade mal ebenbürtig.
Jedenfalls nicht zu klein. Normalerweise habe ich ein 12" mit SXGA+ 1450x1050 als Alltagsgerät.

Gruß

Hendrik

Also, meine Entscheidung ist gefallen. Es wurde nun doch ein T520 (weil das parallel angebotene W520 doch nicht so gut war) und zwar als "nur" HD+ Version. Ist sicher immer Geschmackssache. Ich hab gern einerseits viel Platz auf dem Bildschirm (da ist WXGA echt zu klein), aber allzu fummelig mag ich es dann doch nicht. Zudem stimmte der Preis bei besagtem T520 (guter Zustand, inkl. 160 GB SSD für 219 € inkl. Versand), so dass ich sofort loslegen kann, ohne da jetzt noch stundenlang nachzubestellen und rumzubasteln. Bin z.Zt. eh im Zeitstress, da ist das auch noch mal ein Faktor.

Danke für's Mitdenken :)

Gute Wahl, genau meine Konfiguration, nur solltest Du schleunigst eine SSD reinmachen ;-) Aber der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung.

..und dann noch farbkalibrieren (lassen) und du wirst so zufrieden sein wie ich:thumbsup:

LG
Tom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben