T5xx (T500-550 ohne "p") Displaytausch 1366x768 zu 1600x900 - Erkennung unter W10 und Grünstich

terry_mccann

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe eben das Display für mein T520 erhalten und auch ohne Probleme verbaut.

Windows 10 meldet aber weiter LCD 1366x768 und das Bild sieht so aus:

Muss man da noch was umkonfigurieren?

Gruss Marco

Welches Displaykabel hast Du den verbaut ? FRU ?

ATh.

Das von dem alten Display....hatte den Eindruck aus den diversen Freds, dass ich kein anderes brauche. TP Logo und Bios sind auch normal farbig,erst unter Windows wird es gelb...

Beim T520 ist das Kabel AFAIK für alle Auflösungen identisch, verschiedene Kabel gibt es nur beim T420.

Von daher: Prüfe nochmal alle Steckverbindungen. Wenn das Problem dann immer noch auftritt, würde ich einen Defekt des Displays vermuten - aber um das mit Sicherheit sagen zu können, steck das alte Display nochmal ein. Wenn das Problem weiter besteht, ist das Displaykabel beim Umbau kaputtgegangen, wenn es wieder geht, dann ist das neue Panel wohl defekt.

Ok, bin grad unterwegs, muss ich mal testen. Richtig drin ist der Stecker auf jeden Fall.

Also wenn das Display Logo und das Bios normale Farben zeigt wüsste ich nicht, wie das TP das mit einem defekten Displaykabel oder defektem Display hinbekommen sollte.
Hast du vielleicht ein Linux zu Hand, bei dem keine Windowstreiberleichen dazwischenfunken können?
Ich habe leider keienrlei Erfahrungen mit "NSA Fenster" 10, aber bei Windows 7 hat sowohl das Lenovo System Update, als auch Windows Update INF-Files für den Monitor installiert. Und wenn da irgendwo die Auflösung vermerkt ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da Murks bei rauskommt.
Bevor du das nochmal auseinanderbaust würde ich erstmal mit einer Linux LiveCD testen. Jede halbwegs aktuelle Version sollte das T520 out of the box mit GUI unterstützen.
Wenn da das Display im Grafikmodus einwandfrei funktioniert würde ich als nächstes ein neues, nacktes Windows probieren.

Da ich mich mit Windows10 nicht auskenne fehlt mir der Vergleich wie das Bild in Normalzustand aussehen müsste. Die Streifenbildung kenne ich aber von TFTs mit VGA Anschluss. Wenn da das Display nicht richtig auf das VGA Signal gesynct ist gibts auch gerne mal Streifen. Es würde mich allerdings schockieren, wenn ein Display im T520 nicht digital (LVDS) angeschlossen wäre.

Jup, mal mit einer Live-Linux-CD testen. Wenn das hilft: In Windows im Geräte-Manager mal das Display löschen und ggf. bei der Nachfrage auswählen, dass die Treiber mit weg sollen. Danach neu starten.
In der Systemsteuerung kannst du ggf. auch noch bei der Farbverwaltung schauen, was für ein Profil für das Display geladen wird, aber das sollte eigentlich nicht nötig sein.

Die Idee hatte ich gerade auch, und siehe da:

Alles super. Dann werde ich wohl Windows 10 mal plattmachen und neu drauf.

@egalus
Danke nochmal für den schnellen Versand.
Ich hatte es schon aus dem Gerätemanager gelöscht, jetzt versuche ich es nochmal über Softwareupdate, aber ggf. mach ich es auch platt, das ist egal, da noch nicht lange drauf und die Daten eh auf einer separaten Platte. Ich werde berichten.

€dit
Das versteh, wer will....scheinbar hat nur der Arschtritt des Linux gefehlt, nach dem Neustart spurt jetzt auch Windows....seltsam. Da muss dann ja irgendwie was in irgendwelchen Cachespeichern geklemmt haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch deutlich besser aus.
Ich hoffe die Streifen auf den Fotos sind Moirre Effekte und nicht wirklich auf dem Display.

Edit: Lustig, hat mir Tapatalk da einen zweiten Forenaccount gebastelt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, alles gut, die Moires hat das Nexus 6 beim Fotografieren gesehen ;-)

Bild ist klasse, und HD+ reicht mir mit 1,5 Dioptrien Lesebrille auch, FullHD wär mir wohl etwas fein. Kleiner Wermutstropfen: Die LED Hinterleuchtung ist etwas schwächer als beim Originalen 1366er, aber das ist nicht schlimm, ist immer noch satt stark genug.

Was mir gerade einfällt: Vermutlich hast du Fastboot aktiv in Windows 10 und nur ganz normal heruntergefahren, oder? Dann waren deine Treiber und dein Kernel nur im Ruhezustand und für Windows wurde das Display quasi im "HotPlug" getauscht.
Hab das mal genau so mit ner CPU gemacht, das wollte Windows auch nicht gern, CPU-HotPlug ;)
Abhilfe: Shift gedrückt halten, während man auf Herunterfahren klickt oder Fastboot deaktivieren

Ich habe Windows 10 über Windows 7 installieren müssen wegen dem Lizenzkey, müsste jetzt nochmal platt machen für eine Clean Install. aber es läuft gut, daher will ich mir das sparen. In Win7 war meines Wissens nach Fastboot aktiv....

Windows 7 kennt kein Fast-Boot. Das gibts erst ab Windows 8.
cuco meinte damit, dass ein richtiger Neustart bzw. ein richtiger Shutdown das Problem lösen konnten und nicht der Start von einem anderen System.

Jo, klar, stimmt....7 und 8 verwechselt...

Sagen wir mal so, von Windows point of view habe ich ja nur normal neu gestartet, nicht mit Shift Taste. Aber der Boot mit Linux wird wohl irgendwie dafür gesorgt haben, das Windiws danach die Grafikhardware neu anspricht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben