Display-Kalibrierung internes Display / externer Monitor

blur

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich probiere seit Tagen und komme einfach nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich betreibe ein L520 über ne Docking Station und habe über DVI einen externen Monitor angeschlossen.
Als Kalibirierungsgerät nutze ich i1-Display-Pro von x-rite.

Momentan arbeite ich mit der passenden Kalibrierung für den externen Monitor, möchte aber, wenn ich das TP von der Dockingstation nehme ein einigermaßen kalibriertes TP-Display haben.
Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich kann immer nur das eine Profil nutzen, welches ich für den externen Monitor erstellt habe und das sieht auf dem TP sehr bescheiden aus.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit und wie muss ich vorgehen, damit das Farbprofil automatisch umschaltet, je nachdem welches Display gerade im Einsatz ist?

Vielen Dank

Habs auch gleich mal heruntergeladen und aufgerufen.

==-> Der (äusserst kurz gehaltene) Readme-Text enthält eine Abkürzung, die mein besch... Englisch nicht hergibt (-> blau abgehoben) :

"...displays a list of display ICC profiles installed in the system. The current display profile is highlighted. When you select an ICC profile, this profile immediately becomes the current display profile. If it contains a vcgt tag, its content is loaded into the video card in order to activate the display calibration which was active at the time the profile was created. If the profile does not contain a vcgt tag, the video card gamma tables are not modified.

In the case that you have more than one display, the program always uses the display where the window is located."

Weiss einer, was mit "vcgt" abgekürzt wird?

==-> Unter Bugs wird das gesagt:

"Known Bugs/Problems:
- It understands only vcgt's which contain 3 channels, 256 entries. This is what the Windows versions ProfileMaker/i1Match produce..."

Was bedeutet das?

"... zeigt eine Liste der Display ICC-Profile, die auf dem System installiert sind. Das aktuelle Display-Profil ist hervorgehoben. Wenn Sie ein ICC-Profil auswählen, wird das Profil wird sofort auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn das Profil ein VCGT-Tag enthält, wird der Inhalt in die Grafikkarte geladen, um die Display-Kalibrierung, die zum Zeitpunkt der Kalibrierung aktiv war, zu aktivieren, als das Profil erstellt wurde. Wenn das Profil kein VCGT-Tag enthält, verändert die Grafikkarte nicht die Gamma-Werte laut den Tabellen.
.
Fü den Fall, dass Sie mehr als ein Display verwenden, benutzt das Programm immer die Anzeige, in dem sich das aktive Fenster befindet.

"Bekannte Fehler / Probleme:
- Es versteht nur jene VCGT-Daten, die folgendes enthalten: 3 Kanäle mit je 256 Einträgen. Dies ist genau das, was auch die Windows-Versionen des ProfileMaker/i1Match produzieren ..."

@ yast2000
:thumbsup: Danke! Super!
(Wenn mal was auf Französisch kommt, bin ich dran mit dem Übersetzen) :)

ich habe bisher noch keine Ergebnisse, wie groß Serienstreuung vom gleichen Typ und Alterungseffekte eigentlich wirklich sind.
Leider hab ich das Profil für das gelbe Display schon überschrieben, sonst könntest Du mal Dein blaues Wunder erleben ;)
Zwei normale von meinem Moni hab ich hier mal hochgeladen. Liegt nur ein paar Tage dort und wird automatisch gelöscht.

@ yast2000
:thumbsup: Danke! Super!
(Wenn mal was auf Französisch kommt, bin ich dran mit dem Übersetzen) :)

"... affiche une liste des profils ICC d'affichage qui sont installés sur le système. Le profil d'affichage actuel est mis en surbrillance. Lorsque vous sélectionnez un profil ICC, ce profil est immédiatement affichée à l'écran. Si le profil VCGT-tag, le contenu est chargé dans la carte graphique pour activer le paramétrage de l'affichage, qui était au moment de l'étalonnage est activée, lorsque le profil a été créé. Si le profil ne contient pas VCGT jours, ne change pas la carte graphique les valeurs gamma, selon les tables.

... etc. etc. etc. ....

...auf die Idee, es auf F zu suchen, bin ich nicht gekommen :facepalm:

(EDIT: eh, non, non, Monsieur, was du da postest, ist eine mechanische Übersetzung, die so überhaupt nicht stimmt! Auch wenn man den Sinn erraten kann ...wenn man weiss, wovon da gesprochen wird.)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben