Display-Kalibrierung internes Display / externer Monitor

blur

Member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich probiere seit Tagen und komme einfach nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich betreibe ein L520 über ne Docking Station und habe über DVI einen externen Monitor angeschlossen.
Als Kalibirierungsgerät nutze ich i1-Display-Pro von x-rite.

Momentan arbeite ich mit der passenden Kalibrierung für den externen Monitor, möchte aber, wenn ich das TP von der Dockingstation nehme ein einigermaßen kalibriertes TP-Display haben.
Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich kann immer nur das eine Profil nutzen, welches ich für den externen Monitor erstellt habe und das sieht auf dem TP sehr bescheiden aus.

Gibt es überhaupt die Möglichkeit und wie muss ich vorgehen, damit das Farbprofil automatisch umschaltet, je nachdem welches Display gerade im Einsatz ist?

Vielen Dank

Du kannst es selbst leicht verstellen. Automatisch ght da nichts. Ich habe die Suche aufgegeben. Wenn du deine Profile gut benennst sind die mit 3-4 Klicks aktiviert. Diese Zeit wirst du wohl investieren müssen. Ich komme von Apple-Seite und muss zugeben dass die es da viel besser gelöst haben. 2 Bildschirem jeder mit seinem eigenen Profil? Bei den Macs kein Problem.

Hab ich grad gefunden. Damit kann man auf jeden Fall mit einem Klick zwischen den Profilen wechseln. Leg das in die Taskleiste und gut is. In der Anleitung steht auch was von zwei Monis, aber musst du probieren.

Wenn die Grafikkarte in der Lage ist, mehrere CLUTs (Color LookUp Table) zu verwalten (und ich habe ehrlich gesagt noch keine gefunden, die das nicht kann) und das Betriebssystem eine ausreichend gute Farbverwaltung bietet (kann Windows 7), dann kannst du auch jedem Monitor sein Standardprofil zuweisen und auch mehrere Profile gleichzeitig nutzen.

Habs auch gleich mal heruntergeladen und aufgerufen.

==-> Man sieht, dass in der Liste nur Lenovo Displays aufgeführt werden, keine Displays anderer NB-Hersteller.

DisplayProfile_Liste.JPG

Weiter unten sind Profile für Monitore. Da ich gerade am Monitor sitze, springt das Profil beim Aufruf gleich auf eins der beiden sRGB-Profile am Ende der Liste (auf dem Screenshot nicht zu sehen).

==-> Der (äusserst kurz gehaltene) Readme-Text enthält eine Abkürzung, die mein besch... Englisch nicht hergibt (-> blau abgehoben) :

"...displays a list of display ICC profiles installed in the system. The current display profile is highlighted. When you select an ICC profile, this profile immediately becomes the current display profile. If it contains a vcgt tag, its content is loaded into the video card in order to activate the display calibration which was active at the time the profile was created. If the profile does not contain a vcgt tag, the video card gamma tables are not modified.

In the case that you have more than one display, the program always uses the display where the window is located."

Weiss einer, was mit "vcgt" abgekürzt wird?

==-> Unter Bugs wird das gesagt:

"Known Bugs/Problems:
- It understands only vcgt's which contain 3 channels, 256 entries. This is what the Windows versions ProfileMaker/i1Match produce..."

Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte in der Lage ist, mehrere CLUTs (Color LookUp Table) zu verwalten (und ich habe ehrlich gesagt noch keine gefunden, die das nicht kann) und das Betriebssystem eine ausreichend gute Farbverwaltung bietet (kann Windows 7), dann kannst du auch jedem Monitor sein Standardprofil zuweisen und auch mehrere Profile gleichzeitig nutzen.
auch die integrierte Intel-Grafik?
Aber wie ich Deinen Vorschlag umsetzen sollte, weiß ich nicht, da müsste ich dann wieder fragen,
deshalb bleibe ich bei der Lösung mit dem kleinen Programm von x-rite, das funktioniert prima.

Habs auch gleich mal heruntergeladen und aufgerufen.

==-> Man sieht, dass in der Liste nur Lenovo Displays aufgeführt werden, keine Displays andere NB-Hersteller.

Anhang anzeigen 64397

Weiter unten sind Profile für Monitore. Da ich gerade am Monitor sitze, springt das Profil beim Aufruf gleich auf eins der beiden sRGB-Profile am Ende der Liste (auf dem Screenshot nicht zu sehen).
bei mir werden die zwei mit i1 Display Pro erstellten Profile angezeigt und ich kann hin- herswitchen. Damit kann ich sehr gut leben

auch die integrierte Intel-Grafik?
Aber wie ich Deinen Vorschlag umsetzen sollte, weiß ich nicht, da müsste ich dann wieder fragen,
deshalb bleibe ich bei der Lösung mit dem kleinen Programm von x-rite, das funktioniert prima.
Ich meine, die Intel kann das auch. Zusammen mit der Spyder-Software geht es, mit der Windows-Farbverwaltung müsste es auch gehen. Habe es aber ehrlich gesagt schon ewig nicht mehr probiert, mit dem W520 noch gar nicht. Da habe ich immer nur entweder intern oder extern aktiv.

Wie es ginge, wäre sonst hier beschrieben: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Windows_7 Einfach genau so vorgehen, nur halt für beide Monitore anstatt nur einem.
Das Programm von x-rite kannte ich noch gar nicht, das ist ja auch praktisch und vor allen Dingen kostenlos und für jeden nutzbar. Ich nutze ein sehr ähnliches Utility ("Profile Chooser"), welches aber wohl fest mit der Software von Datacolor für die Spyder verknüft ist. Macht quasi das gleiche.

Im Wiki fehlen leider noch die WUXGA+Displays (1920x1200) aus manchen T/R/W 61/61p/500 (zum Teil erst nachträglich eingebaut):
- das von LG-Philips, aber auch
- das von Sharp, welches nicht zur Werkausstattung gehört hat .

Vielleicht etwas für das eine oder andere Usertreffen?

Immer wieder gern. :) Die Profile sind ja auch in Hannover entstanden auf dem Usertreffen. Dabei nehme ich natürlich immer auch gerne eine Spende für Zeiteinsatz und die Hardware entgegen ;) Und Zeit haben muss ich auch - bin ja doch recht ausgelastet was meine freie Zeit angeht. Aber mal im ernst, ich kann nicht allein die Profile-Liste füllen mit allen möglichen Profilen für alle möglichen Displaytypen. Als der Wunsch nach der Sammlung aufkam, hatte ich mit mehr Resonanz gerechnet von anderen Leuten, die mir ihre Profile zuschicken.

Als der Wunsch nach der Sammlung aufkam, hatte ich mit mehr Resonanz gerechnet von anderen Leuten, die mir ihre Profile zuschicken.
Könntest meine Profile zwar haben, aber das lohnt sich m.E. nicht, weil sich der Farbraum von den anderen Einfachdisplays (x60 etc.) kaum unterscheidet. Und nur um sich diesen vergleichsweise anzusehen ist ein "Fernprofil" nützlich. Gewiß nicht, um den eigenen Moni damit zu betreiben. Hab mir ja gerade ein altes Ersatz-TP gekauft mit dem "gleichen" Display wie meines: total vergilbt. Da musste die Kurve derart nach Blau verbogen werden, daß das gleiche Profil auf meinem bisherigen Moni alles in Himmelbleu taucht. Das bringt gar nichts. Vielleicht ist das bei LED-Displays mit der Alterung anders, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein spannendes Thema, denn ich habe bisher noch keine Ergebnisse, wie groß Serienstreuung vom gleichen Typ und Alterungseffekte eigentlich wirklich sind. Ich weiß daher noch nicht einmal, ob die Idee mit der Sammlung überhaupt funktioniert oder ob das nicht ein absolut sinnfreies Ding wird. Daher sammle ich auch so viele Daten zum jeweiligen Profil, um halt evtl. vergleichen zu können.

Ich halte die Idee für sehr sinnvoll, solange das Gegenteil nicht offensichtlich wird. Die Angabe vom jeweiligen Displayalter, vielleicht ergänzt von einem Überschlag, wie intensiv und häufig es wirklich an war, könnte schon etwas Brauchbares ergeben, im Lauf der Zeit...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben