T6x Display hinüber?

Meanie

New member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem die von euch geliebten Thinkpads kennen- und lieben gelernt. Mein Chef hatte ein T61 (nicht wide) bei dem die Garantie abgelaufen war und er wollte es einfach so entsorgen lassen.

Wieso? Das Display funktioniert nicht mehr richtig.
Ich dachte mir so etwas kann man doch nicht wegschmeißen und habe mir die Erleibnis geholt es mitnehmen zu dürfen. Nun zum defekt (ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es nur das Kabel ist oder womöglich das ganze Display): Das untere Drittel des Displays macht beim Rest des Bildes "nicht mehr mit". Die Linie ab dem Pixelbrei (der sich ab und an verändert) verläft schnurgerade. Wenn ich einen externen Monitor anschließe funktioniert alles tadellos.


Hier zwei Beispielbilder:
IMG_20111015_124856.jpg
IMG_20111015_124912.jpg
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank und netten Gruß,
Meanie
 
Ich schätze es ist das Kabel - ohne Gewähr!
Die Grafikkarte kann man ausschließen, sonst würde der ext-Monitor nicht laufen....

Schraub es mal auf und schau nach knicken und rissen im Kabel
 
Das mache ich mal, das komische ist, dass es von sich aus auch mal die Farben ändert, ohne dass man an etwas rütteln muss.
 
Also es ich habe keine Risse unmittelbar im Kabel gefunden, aber ich habe mal an dem Display selbst rumgewackelt und an den Ecken rumgedrückt. Jetzt funktioniert das untere Drittel, man sieht den Mauszeiger auch wenn man ihn hin und herschiebt (vorher war das so, dass sich das Bild in besagtem Drittel nicht "aktualisiert" hat). Aber man sieht besonders bei dunklen Hintergründen immernoch jede zweite Pixelreihe einen Unterschied.. Schade. Muss ich mir wohl ein t61-display suchen?
 
Ohje... da kann ich dir auch nichts mehr raten. Im laufe des Tages werden hier aber die anderen Mitglieder reinschneien die sich damit auskennen. Warte noch etwas, evtl hat jemand eine erleuchtende Antwort ^^
 
Das untere Drittel des Displays macht beim Rest des Bildes "nicht mehr mit". Die Linie ab dem Pixelbrei (der sich ab und an verändert) verläft schnurgerade. Wenn ich einen externen Monitor anschließe funktioniert alles tadellos.[...] Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dafür müssten wir in erster Annäherung wissen, um welche T61-Variante es sich genau handelt. Kannst du uns bitte mal den genauen TYPE bzw. Product-ID nennen? Das steht auf dem Unterboden der Kiste auf einem Aufkleber, und falls der nichjt mher lesbar sein sollte, kann man es auch anhand der ersten sieben Stellen der "System unit serialnumber" im BIOS ablesen. Bitte *keine* Seriennummer hier veröffentlichen, die wird nicht benötigt.
 
Hi, das sagt nichts über das verbaute Display aus.

14Zoll 15Zoll, XGA,SXGA oder Widescreen.

Die Glaskugel verrät mir diesmal nix,die bleibt dunkel.:)

Nobby
 
Das müsste dann Typ 8890-CTO sein.
Sorry, ich hätte es besser gleich genauer ausdrücken sollen: Mit der Endung CTO ("Customized To Order") kann man leider nicht viel anfangen, da es sich dabei um eine Allgemeinbezeichnung handelt, die alles und nichts aussagt. Es sollte also jener TYPE bzw. Product-ID sein, dessen Endung alles andere als CTO lautet. Im BIOS dürfte das ziemlich sicher drinstehen, wenn der Aufkleber am Unterboden nichts weiter hergibt.
 
Jetzt den Bildern vom Login Screen scheint das eher XGA zu sein. Oder ist das wirklich so groß?
 
Guten Abend!

Ist meines wissens nach xga (weil 1024x768) 14 zoll, nicht wide (xga beim t61 halt), hatte ich ja schon oben stehen.

Edit: xga natürlich
 
Viel interessanter wäre wohl zu wissen, ob es ein Gerät mit nVIDIA-GPU ist, denn die Fehlerbeschreibung scheint auf eine defekte GPU im Anfangsstadium zu passen.
Es gab ja sogar auch mindestens 58 Varianten des 8890 in der Kombination nVIDIA/XGA, z.b. das 8890-W22, 8890-A13, 8890-A32, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nVidia quadro ist drin. Aber würde der defekt nicht auch auf einem Externen monitor sichtbar sein? Und wie kommt es, dass der defekt nahezu verschwunden ist als ich an dem lcd-panel selbst gewackelt habe?
 
Und wie kommt es, dass der defekt nahezu verschwunden ist als ich an dem lcd-panel selbst gewackelt habe?
Daher liegt es nicht am Grafikchip.

Prüfe doch mal aus "Spaß an der Freud'", ob das Displaykabel im Deckel noch fest am LCD-Panel sitzt.
 
Das tut es.. Da kann ich rumwackeln wie ich will. anscheinend muss es etwas mit dem panel an sich etwas zu tun haben. es gibt erst veränderungen, sobald ich das Panel diagonal anfasse und druck ausübe.
 
Wenn es 14.1 Zoll und XGA ist, dann gibt es bei Ebay günstig Ersatz. Habe heute so eins eingebaut, ist vom Thoshiba und kostet neu nur 35€ Laut dem Anbieter passt es güt T60 und T61.
Hier habe ich meine Erfahrung gepostet nachdem bei meinem T41 nichts mehr ging
http://thinkpad-forum.de/threads/124167-Bildschirm-schwarz

Als Suchbegriff fürs LCD eignet sich LTN141XA verbaut war das LTN141X-L01 vom Samsung

Wünsch dir viel Glück, günstiger kann man an so ein Notebook nicht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal dickes Danke an Alle, die sich beteiligt haben.

@Provaider: Danke für den Tipp, so günstig habe ich sie nocht nicht gesehen, da bekommt man ja für 35 euro ein komplett neues Panel.. Weiß den irgendwer den Suchbegriff für ein kompatibles sxga+-Panel? Würd gern sehen was da der Preisunterschied ist.. oder wo kann ich sowas nachschauen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben