X6x Tablet Display fällt aus & flackernde Querlinien im offenen Zustand -> Erfahrungen?

Schorschie

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
35
Heyho liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit merkwürdige Symptome bei meinem X60 tablet. Und zwar zeigt das Display nach dem Aufklappen gelegentlich anstelle des normalen Bildes grell-farbige horizontale, oder vertikale Querlinien, wobei sich erstere in der Mitte Zentrieren, die Vertikalen ausschließlich am linken Rand. Seit einer Woche kommen ab und an, in einem bestimmten Winkel (ca. 100° - 110° aufgeklapt) flackernde Querlinien im Mittleren Bildschirmbereich hinzu. Nicht wirklich störend, aber eben vorhanden :-).

Da ich nächstes Wochenende eh das Display-Bezel demontiere um den Verschlusshaken, der verschleißbedingt nicht mehr bleibt wo er ist (center latch assembly), auszutauschen, wollte ich daher Fragen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Tablet gemacht, und einen Hinweis woran die Displayfehler liegen könnten?
-> Welche Ersatzteile kann ich mir schon mal besorgen um die Ausfallzeit des Gerätes gering zu halten?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich vermute ein Kabel-Kontakt-Problem, vll. ein Bruch oder vll. ist der LCD Kabelanschluss auf der Displayrückseite locker geworden (FRU 93P4361). Zumindest macht die Symptomatik den Eindruck. Das Scharnier itself ist noch recht fit, zeigt kaum Spiel.
Was aber zu sehen ist: die Klebung des Bezels im unteren Bereich gibt auf (wohl ein häufigeres Problem der sxga+ Displays), hier ist unter entsprechender Belastung bereits eine Loslösung von einem halben mm zu sehen. Kann das etwas mit dem Bildproblem zu tun haben?

Interesant ist auch das sich der komplete Bildausfall dadurch beseitigen lässt dass ich das Display im fast zugeklapter Stellung mit den ausenliegenden Displayenden "gefühlvoll" in Richtung Tastatur biege.

Tja, soweit zum Problem. Danke schon mal für Tips, Hinweise, Lösungsvorschlägen.

Beste Grüße, Schorschie.

-----------------------
Details zum Gerät: es handelt sich um einen x60 Tablet, 6363iger, mit sxga+ Display und Fingerprintsensor sowie dem Wacom-Eingabegerät.
 
Die Matrix muss dann aber leider mit in den Ofen!
Die Gate Driver IC (COF) sind mit Flachbandkabeln an die Matrix gelötet.
Zwangsläufig werden sie im Ofen abfallen.
Möglicherweise liegt aber dein Problem auch genau an dieser Stelle...

Panel markiert.png


So genug aus dem Nähkästchen geplaudert!
Zerleg erst einmal dein Panel, dann kommst du selber auf den Trichter! ;)

Klaus

P.S.: Wenn du Plan hast, wie ich ein abgefallenes COF wieder anlöten kann, kannst du mir das hier gerne posten! :rolleyes:

Edit @chill: +1! :thumbup:
 
:) ertappt. Neugeräte habe ich selten in Händen. Klebestreifen= beidseitiges Klebeband, richtig?

jepp... gibt vergleichbares von 3m in ~3mm Breite

nen Bosch Heißluftgebläße mit ca. 2000 Watt

Das ist das Mittel der Wahl, wenn Du die Platine von allen Bauteilen in Sekunden befreien willst :rolleyes:

Es gibt leider Dinge, die sind wirtschaftlich bzw. garnicht zu reparieren... ich denk' gerad' an mein defektes DMD-Display aus einem Flipper :crying:
 
Das defekte Display hat jetzt schon einen Abnehmer. :)

Was die Reparatur angeht: der wirtschaftlichste Weg ist tatsächlich hier der Ersatz. Und der kann Totalschaden bedeuten, weil die Displays teilweise teurer kommen als ein komplettes Gerät. Immerhin kann man das Gerät aber zerlegen und die Teile anbieten um den Schaden zu begrenzen. Spass ist anders.
 
@Schorschie: Die "Billiglösung" ist, sich ein heiles X41t XGA aus der Bucht oder aus dem Forum zu besorgen und das einzubauen. Wenn man ein non-Whitelist BIOS verwendet, kommt einem auch die EDID Geschichte nicht in die Quere. Wobei man den EPROM auf der LCD-Platine natürlich auch neu schreiben kann, vorausgesetzt man hat den passenden Dump und weiß wie... :rolleyes:

Klaus
 
@Schorschie: Die "Billiglösung" ist, sich ein heiles X41t XGA aus der Bucht oder aus dem Forum zu besorgen und das einzubauen. Wenn man ein non-Whitelist BIOS verwendet, kommt einem auch die EDID Geschichte nicht in die Quere. Wobei man den EPROM auf der LCD-Platine natürlich auch neu schreiben kann, vorausgesetzt man hat den passenden Dump und weiß wie... :rolleyes:

Displays aus den HP tc4xxx passen auch in die X60t, man bekommt sie ab und zu guenstig einzeln in der Bucht.
Das setzt aber voraus, dass der Digitizer des alten SXGA+ Displays des TS an den neuen XGA passt, da der Digitizer der tc4xxx entfernt werden muss.

Beides bedeutet aber den Abstieg von SXGA+ auf XGA.
 
@jal2: Stimmt... Die Digitizer vom X6xt XGA und SXGA+ sind absolut baugleich und passen problemlos an die X41t Panels.
Man kann auch den WACOM Chip am Digitizer auf die "richtige" Ven_ID umflashen.
Wobei das Umstecken natürlich schneller geht.

Klaus
 
@Schorschie: Du bist so still... und schon gebacken, das Panel? :D
Oder doch auf Kekse ausgewichen? :rolleyes:

Klaus
 
... ja still war er. Anderes war zu erledigen, Diplomarbeit schreiben, Job suchen.

Um den Threat hier mal abzuschließen, Ich habe das Display zerlegt. Die Lötstellen des "Flachbandkapel" welches sich auf der Oberseite des Displays zum Matrix controller oder wie das ding heißt, zieht, sind suboptimal. Für den Moment habe ich mir damit geholfen das in einer Stabilen Position mit Gewebeband zu fixieren. So das das Display funzt, aber auf dauer werden die Lötstellen wohl ganz trennen.

Zudem ist das Brezel jetzt ganzheitlich mit industriellem, 2 Seitigen Klebeband stabilisiert. Kann ich jedem generell empfehlen.

Tja, Sonst sieht es essig aus. Da ich mein X60 mit dem HD display sehr mag, aber er wohl nicht mehr ewig sein ding machen wird. Und ne Reperatur wird kritisch weil:
-> Neues Display teurer als das Gerät
-> Einbau haarig, (Plexiglasscheibe, Digitizer-Dingenseinheit)
-> X40 Display fällt flacht, weil HD display, oder SXGA+ in 4:3 ist das beste auf der ganze Welt wo gibt und so :-P

Aber auf jedenfall Danke für eure zum Teil ziemlich guten Ratschläge. :-) Ma gucken was wird.

Grüße.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben