Display defekt; nur noch bunten Längsstreifen zu sehen

DirkHo

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2007
Beiträge
67
Hi,

habe ein ganz dickes Problem!!! Ich wollte mein T40 zuklappen und habe mit dem Daumen dabei das Display direkt unterhalb der Monitorplastikumrandung berührt.

Auf einmal macht es einen Knack und ich sehe das Windowsbild nur noch mit bunten streifen auf einer teilweise weißen Fläche! Außerdem sehe ich, wenn der Bildschirm aus ist, daß da "Brüche" (k.A., ob es welche sind) auf dem Display sind oder durchschimmern...

Ich habe noch von meinem 2. ThinkPad (Hintergrundbeleuchtung oder Inverter defekt) ein Display daheim, das ich erst ausbauen müßte.

Hat jemand eine Idee, was da konkret kaputt gegangen sein könnte und was dann ausgetauscht werden müßte (kann ich das gegen das Display meines alten T40 austauschen?)? Gibt's dafür gute, Idiotensichere Anleitungen (außer RAM und einer WLAN-Karte habe ich hardwaremäßig noch nichts an meinenm Laptop gemacht...

Danke und Gürße,

dirk
 
Hi Dirk,

Original von DirkHo
wollte nur nochmal kurz einen Statusbericht abgeben: LCD-Tausch hat geklappt.
das freut mich. War gar nicht so schwer, oder?:) Da hast du so auch ne Menge Geld gespart...

Original von DirkHo
Ein Problemchen hab ich aber noch: Wie bekomme ich denn das Teil, das auf dem Breitbandkabel des LCDs ist und mit der Abdeckung verbunden wird (hoffe, ihr wisst, was ich meine) wieder mit der Abdeckung zusammengesteckt?
Da ist bißchen Spannung drin in der Abdeckung, die ich gerne noch wegbekommen würde... Denke, daß es daranliegt.
hm, ich denke, was du da beschreibst ist der Utra Port, eine Art USB-Anschluss, für die IBM/Lenovo bestimmte Geräte anbietet, z. B. WEBCAMs.
Dieser Anschluss ist durch eine Gummilasche abgedeckt. Für den Einbau kannst du sie abziehen. Dann sollte es etwas leichter gehen. Wenn du fertig bist kannst du die Lascje wieder darauf drücken.


BuergerNB
 
Hallo Buerger,

muß dann nochmal nachfragen. Ist es wirklich das Teil, von dem wir beide sprechen:

ibm4.jpg


?

Das ist links unten am Übergang zwischen LCD und Tastatur. Was mir gerade aufgefallen ist: Die LED für die Batterie/Akku, ist es normal, daß die so im Sekundentakt bei ein-/ausgeschaltetem Laptop und eingestecktem Netzteil blinkt?

Alles in allem war es nicht sooo schwer. Was aber komisch war: Beim ersten Neustart hat der Laptop ewig gebraucht, bis es mal von dem IBM Thinkpad-Bildschirm weg ist, außer wurde komischerweise meine Atheros-Karte wieder mit dem Fehler angezeigt, daß es eine falsche Hardware-Komponente wäre...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hi Dirk,

achso... ich dachte, du meinst was anderes. ;)
Nein, das ist ja die "Schutzkappe", die das Breitbandkabel vor allzu starken Knicken und äußerlichen Umwelteinflüssen schützt. Auf deinem Foto sieht es etwas schief aus, das sollte nicht su sein. Sitzt es wirklich korrekt links und rechts in den Führungen? Darunter sitzt eigentlich auch noch ein länglicher Metallstreifen, der könnte bei falschem Sitz diese Kappe etwas blockieren. War zu mindest bei meinem T23 so. ;)

Zu dem Blinken kann ich grad nichts sagen, es sollte sich aber ein Abschnitt im HMM zu den LED und ihre einzelnen Funktionen befinden. Die Atheroskarte wird nun aber wieder richtig erkannt?


BuergerNB
 
Hi Buerger,

ja, genau das meinte ich. Da stehen bei der Abdeckung ja die "Zapfen" raus. Ich bekommen die aber nicht so zwischen die Abdeckung, daß das ganze richtig sitzt... Gibt es da einen Trick?

Also mit der Atheros-Karte war es so, daß ich da, habe ich aber schon gestern abend gemacht, nachdem der ThinkPad-Bildschirm nicht mehr wegging, ich die Defaults des BIOS geladen habe. Nach der Verwendung des no-1802 ging sie dann wieder O:-)

Das Blinken der LED hat jetzt komischerweise auch aufgehört... Vielleicht war's nur während des Ladens des Akkus (obwohl die LED da ja normal gelb-orange ist?!?!

Grüße,

Dirk
 
Muss diesen Thread hier mal kurz für meine Zwecke missbrauchen...

Wollte heute eigentlich mal meine Scharniere auswechseln, weil die alten doch gut durchgenudelt sind. Hab auch bisher alles soweit auseinander gebaut und das Display liegt jetzt erstmal auf meinem Schreibtisch. Alle Schrauben vom Display sind entfernt worden und eigentlich dürfte es für mich jetzt kein Problem mehr sein das LCD-Bezel abzunehmen, aber an einigen Stellen hakt das noch und ich weiß auch nicht so recht an welcher Seite ich mit dem abmontieren beginnen soll.
Wie der Zufall es so will, ist just heute die Lenovo Support Seite mal wieder offline...

Hat mal wer n Video oder ne ausführlichere Bilderstrecke für mich? Ich werd aus dem HMM grad nicht schlau.

mfg
Cannonbal
 
ich blicke irgendwie nicht durch:
hast du das tft-panel schon vor dir liegen? oder nur den kpl. deckel?
falls der kpl. deckel: rundum an der tftabdeckung sind klebeabdeckungen. darunter sind schrauben. das selbe gilt für den diplaydeckel: rechts und links ist vorne eine klebeabdeckung
 
Hi cannonbal,

mit Videos oder Bilderstrecken kann ich leider nicht dienen.
Aber wo hakt es denn genau. Besser, was für ein thinkPad hast du denn? Wie weit bist du gekommen mit dem Ausbau. Forderes Cover ist entfernt und die Seitleichen Schrauben gelöst?


BuergerNB
 
Die Klebeabdeckungen sind schon längst runter und die Schrauben gelöst. Da bin ich noch selbst drauf gekommen.

Edit: Habe ein T41p. Bekomme einfach das LCD Front Bezel nicht ab. Ist wirklich nur ein "mechanisch/geschicktliches" Problem. Der Rest ist kein Problem.
 
Der untere Rand des Display-bezel ist an einigen Stellen mit Klebeband am LCD-Panel-Rahmen fixiert. Dieses vorsichtig ablösen. Am Oberen Rand dürfte das Bezel etwas haken, aber mit sanftem Zug sollte es sich lösen lassen.

Es müssen auch alle Schrauben an den außenseiten des Deckels entfernt werden. Insgesamt 5 Schrauben auf der Bezeloberseite (3 unten, 2 oben) plus je drei an den beiden Außenseiten.
Um das Bezel zu entfernen, muss man es laut HMM erst nach unten (richtung Scharniere) ziehen und dann kann man es nach oben abheben.
 
Ich sehe da leider kein Klebeband

edit: Klingt aber für mich ein wenig danach, dass zunächst den oberen Teil des Bezels lösen sollte und mich dann vorsichtig nach unten vorarbeiten. Korrekt?
 
kannst du auch erst dann, wenn das bezel ab ist ;)
ist so ca. 3-5mm breit und klebt segmentiert (nicht durchgehend!)am panel am metallrahmen unten. vorsichtig mit den fingernägeln vom panel abheben.

edit sagt: korrekt!
 
...also bei war das Front Cover in den Deckel eingeklickt. Mit sanftem Druck konnte ich es Stück für Stück lösen.



BuergerNB
 
Ich versuchs einfach nochmal, werd grad aber irgendwie von der Angst gebremst, dass da was brechen könnte... Eigentlich unüblich für mich.
 
Danke, ich habe wirklich alle Schrauben gelöst gehabt. Ist ne Arbeit für die man wohl auch längere Fingernägel benötigt. Das einzige was ich bisher da immer gelöst bekomme ist die obere Seite des Bezels. Naja ich versuchs mal weiter...
 
evtl unten vorsichtig mit nem fön anwärmen. das löst den kleber.
 
Wie sagt Mann schön, ich kann es dir machen, aber ich versuche es mal in Worten zu beschreiben.

Die hast oder du musstest doch die Displayverriegelung, die mit der langen Stange entfernen und die Tastaturbeleuchtung heraus zuhebeln.

Ich schiebe immer das Display soweit nach oben, sodaß ich bequem diese Beleuchtung ordnungsgemäss einbauen kann.

Ist das vollzogen, wird das Display in die richtge Lage gebracht.

Nun hänge ich die Displayverriegelung wieder ein und teste ob diese leichtgängig ist.

Nun werden die Kabel für die W-Lan Antennen ggf. noch die BT Antenne entsprechend dem Handbuch verlegt.

Die obere Schraube rechts, welches ein Displayscharnier mit dem Deckel verbindet wird nun verschraubt.

Nun wird der Inverter verbaut und auch verschraubt.

Bevor ich nun den Displayinnenrahmen einbaue, teste ich das Display kurz auf funktion, also kurz an das Mainboard angeschlossen und ins Bios booten.

Funzt alles, Stecker ziehen.

Nun der kann der Displayinnenrahmen sorgfältig eingebaut werden.

Bevor ich den verschraube wieder ein kurzer Displayfunktionstest, sicher ist sicher.

Nun kann alles verschraubt werden und die Schraubenabdeckungen kommen wieder drauf.

Display mit Mainboard verbinden und den Rest verbauen.

Glücklich sein und ins TP-Forum über den Erfolg berichten.

Nobby
 
Das ist ja alles kein problem. Wusste nur nicht über den Kleber unterm Bezel bescheid. Fällt wohl in die Kategorie:
Er konnte nicht ahnen, dass das Bezel an einigen Stellen festgeklebt ist.

Hab die beiden Klebestreifen jetzt mit Fingerspitzengefühl und ner Rasierklinge lösen können. An den Seiten befindet sich allerdings auch noch jeweils ein Klebestreifen. Wenn ich die entfernt hab, dann ist das alles kein Problem mehr. Ich bedanke mich jetzt auch nochmal für die zahlreiche und ausführliche Hilfe. Danke ^^

über den Erfolg werde ich morgen berichten. Ich hab jetzt keine Lust mehr...

Cannonbal
 
Wie keine Lust mehr, hier wird bis zum Ende durchgearbeitet, sonst muss ich mal eben rum kommen, bist ja fast nen Nachbar von mir :)

Oben ist auch ein Klebestreifen :)

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben