Display defekt; nur noch bunten Längsstreifen zu sehen

DirkHo

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2007
Beiträge
67
Hi,

habe ein ganz dickes Problem!!! Ich wollte mein T40 zuklappen und habe mit dem Daumen dabei das Display direkt unterhalb der Monitorplastikumrandung berührt.

Auf einmal macht es einen Knack und ich sehe das Windowsbild nur noch mit bunten streifen auf einer teilweise weißen Fläche! Außerdem sehe ich, wenn der Bildschirm aus ist, daß da "Brüche" (k.A., ob es welche sind) auf dem Display sind oder durchschimmern...

Ich habe noch von meinem 2. ThinkPad (Hintergrundbeleuchtung oder Inverter defekt) ein Display daheim, das ich erst ausbauen müßte.

Hat jemand eine Idee, was da konkret kaputt gegangen sein könnte und was dann ausgetauscht werden müßte (kann ich das gegen das Display meines alten T40 austauschen?)? Gibt's dafür gute, Idiotensichere Anleitungen (außer RAM und einer WLAN-Karte habe ich hardwaremäßig noch nichts an meinenm Laptop gemacht...

Danke und Gürße,

dirk
 
Hallo,

kenne mich mit Display nicht besonders gut aus, zumindest ist mir noch keines kaputt gegangen.

Denke das das LCD wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist.
Zu der Frage des austauschens ist erst mal wichtig ob du ein XGA oder ein SXGA hast. Wenn das mit deinem alten übereinstimmt ist das kein Problem, falls unterschiedlich musst du den passenden Inverter mittauschen.

Ausführliche anleitungen sind auf der Lenovo seite bei den maintenance manuals als pdf runterzuladen

denke da müsstest du es nach eingabe deines Typs finden

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...nePublicationsLandingPage.vm&sitestyle=lenovo
 
kann dir einen Kompletten 14 Zoll SXGA anbieten, näheres Per PN
Ebenfalls habe ich noch einen Inverter für deinen Alten Display
 
Hi,

danke erstmal für eure beiden Antworten!

@BigJ:

Woran sehe ich, ob es ein XGA oder ein SXGA-Display ist? Inverter mittauschen wäre bei mir recht schlecht (da am alten wohl defekt).

@Prosper:

Je nachdem wie es bei mir aussieht wende ich mich nochmal an dich... Vielleicht mache ich damit mein altes ThinkPad wieder startklar...

Danke und Grüße,

Dirk
 
ganz einfach

gehe in deinen Gerätemanager unter Monitor oder Display wird dir die Info ob Auflösung 1024*768 also XGA oder 1400*1050 also SXGA angezeigt.

Oder schau bei den Diplay-Einstellungen nach welche Auflösung dein Display hat bzw. darstellen kann
 
Hi DirkHo,

erstmal herzliches Beileid. :( Böde Sache das...

Aber Kopf hoch, ich denke, das ist reparabel. Poste doch mal ein Bilder von der Bruchstelle und der Fehlanzeige das Display. Vielleicht können einige der Experten dann noch genauere Aussagen treffen. Ich habe geestern bei meinem T23 das Display Cover gewechselt, musste also auch das Display ein- und ausbauen. War gar nicht so schwer. Mit HMM ist alles gut dokumentiert. ;)


BuergerNB
 
Hi,

danke für die Infos/das Mitleid/das Mutmachen!

Hier mal die Bilder:

Bild 1 (die Stelle wo mein Daumen gewütet hat :( ):
ibm1.jpg


Bild 2 (hier sieht man auch nach unten verlaufende "Risse":
ibm2.jpg


Bild 3 (wenn der Monitor angeschalten ist (im Windows dann mit Win-Hintergrund):
ibm3.jpg


Vielen Dank und Grüße,

Dirk
 
Hi,

hab mir mal das Manual hier durchgeschaut:
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Kann mir vielleicht jemand sagen, was da genau den LCD-Ausbau beschreibt? Bin zwar des englischen so weit mächtig, aber gehe da lieber auf Nummer sicher...
Kann mir jemand sagen, was FRUs sind (hab ich bei den meisten Beschreibungen gelesen); sind das die Schrauben die ich lösen muß?

Danke und Grüße,

Dirk

PS: Ist ein XGA-Display
 
Hi,

ist doch ganz einfach:
- die Beschreibung für das Zerlegen des Displays ist ab Seite 153 beschrieben
- FRU's sind Field Replacement Units, also Teile z.B. Inverter 08K4067

Greetnix fronrath
 
Hi DirkHo,

Original von fronrath
Hi,

ist doch ganz einfach:
- die Beschreibung für das Zerlegen des Displays ist ab Seite 153 beschrieben
- FRU's sind Field Replacement Units, also Teile z.B. Inverter 08K4067

Greetnix fronrath
...wenn du wirklich nur schnell das Display ausbauen möchtest. Ansonsten gehst wie folgend heran:
  1. Keyboard - die Tastatur - entfernen (S. 79 u. 80)
  2. Palm Rest - Handballenauflage - abbauen (S. 88 - 90)
  3. Keyboard Bezel - Rahmen um die Tastatur - abbauen (S. 112 u. 113)
    [*]LCD Assambly - komplette Displaydeckel - abbauen (S. 118 - 122) - nicht nötig
  4. LCD Front Bezel - Displayrahmen - abmontieren (S. 153 u. 154)
  5. Inverter Card - Inverter natürlich - ausbauen (S. 157 u. 158)
    [/list=1]
    Da du hier diese Frage gestellt hast, gehe ich davon aus, dass du nicht so sehr erfahren bist, was diesen Ausbau betrifft.;) Halte dich an die genannten Seiten, zeige etwas handwerkliches Geschick, dann wird das schon... :D


    BuergerNB
 
Hi,

danke erstmal wieder für alle Antworten! Super, daß so engagiert geholfen wird!

@BuergerNB: Danke! So hatte ich mir das in der Art vorgestellt (hab echt keine Ahnung von der Laptop-Bastlerei und deshalb ist es super, daß du mir das so ausführlich geschrieben hast). Denke, daß ich das jetzt hinbekomme - IBM-Anleitung ist ja ausführlich und habe ja auch (allgemeine) Computererfahrung.

Denke aber, daß ich mir da bis zum WE Zeit lasse mich da ranzuwagen. Dann habe ich mehr Ruhe und kann mir genug Zeit dafür lassen. Werde mich auf jeden Fall nochmal melden...

Vielen Dank nochmals und Grüße,

Dirk
 
Hy,

nix fuer ungut.....

aber warum soll er den kompletten T4x zerlegen nur um an das TFT zu kommen.....

ich wuerde erstmal den Innenrahmen vom TFT abnehmen und nur das nackte TFT rausbauen....

nen anderes dran gestoepselt um zu schauen ob es am TFT liegt......

oder aber der Inverter.......

eben fuer diese beiden Dinge braucht er

A. die Tastatur nicht ausbauen....
B. das Palmrest nicht ausbauen....
C. usw.....

Also, nur den Innenrahmen ab und TFT raus.....

Gruss Bimbo-01
 
Hi Bimbo,

Original von Bimbo-01
Hy,

nix fuer ungut.....

aber warum soll er den kompletten T4x zerlegen nur um an das TFT zu kommen.....

ich wuerde erstmal den Innenrahmen vom TFT abnehmen und nur das nackte TFT rausbauen....

nen anderes dran gestoepselt um zu schauen ob es am TFT liegt......

oder aber der Inverter.......

eben fuer diese beiden Dinge braucht er

A. die Tastatur nicht ausbauen....
B. das Palmrest nicht ausbauen....
C. usw.....

Also, nur den Innenrahmen ab und TFT raus.....

Gruss Bimbo-01
okay, da hast du Recht. Ich war mir nur nicht sicher, ob ein Anfänger so leicht und ohne Fehler an das Displaykabel im eingebauten Zustand kommt. Deswegen habe ich ihm den längeren Weg vorgeschlagen. So kann er den Displaydeckel... - okay den muss er nun wirklich nicht komplett abbauen - mein Fehler. Aber er kann ganz einfach den Stecker am Mobo lösen und dann das Display bequem aus dem Rahmen nehmen. Wenn der Inverter auch nicht funktioniert, hat er ihn, wie du sagst gleich mit freigelegt.

@DirkHo: Schau noch mal in den Thread mit meiner ANleitung, hab sie nach Bimbos berechtigten Einwurf editiert.;)


BuergerNB
 
Hy,

wenn nur das TFT defekt is, braucht er das Kabel ja nicht vom Board loesen..... !!!!!

wenns natuerlich komplett defekt is, dann kommt Eure Loesung....

komplette Demontage.... wie im HMM beschrieben oder wie von Dir "buergernb" klar und einleuchtend beschrieben.... ;)

Gruss Bimbo-01

Ich wuerd von dem anderen Thinkpad, wenn es denn auch nen T4x is, das TFT ausbauen / nur das TFT und in dem vermeintlichen defekten verbauen und testen....... sellbst wenn die Hintergrundbeleuchtung defekt sein sollte, kann man aber immerhin mittels Gegenlicht was erkennen..... wenns der Inverter is, nehme diesen halt vom anderen T4x....

Gruss Bimbo-01
 
Hi Bimbo,

Original von Bimbo-01
Hy,

wenn nur das TFT defekt is, braucht er das Kabel ja nicht vom Board loesen..... !!!!!

wenns natuerlich komplett defekt is, dann kommt Eure Loesung....
ja, technisch ist das richtig. Aber bei meinem T23 z. B. war das Display nur schwer aus dem Rahmen/Cover zu bekommen, war teilweise verklebt.?(
Deswegen erschien mir die Trennung vom Rest-ThinkPad als sicherer und bequemer. Du hast aber völlig Recht, das ist Ansichtssache. ;)


BuergerNB
 
Hi buergermb!

Wäre es sehr unverschämt zu fragen, ob neben der kurzen Variante nochmal die längere posten könntest?!?! O:-)

Ich werde zwar mal die kürzere anschauen, aber wenn mir da irgendwas zu kompliziert aussieht, dann nehme ich den "Umweg"...

Danke euch für den Hinweis und Grüße,

Dirk
 
Hi Dirk,

Original von DirkHo
Wäre es sehr unverschämt zu fragen, ob neben der kurzen Variante nochmal die längere posten könntest?!?! O:-)
nein, natürlich nicht. Ist aber nicht nötig, in diesem Post von mir steht ja noch alles drin. ;)

Original von DirkHo
Ich werde zwar mal die kürzere anschauen, aber wenn mir da irgendwas zu kompliziert aussieht, dann nehme ich den "Umweg"...
Versuche wirklich erstmal die kurze. Läßt sich das Display leicht aus dem Cover lösen ist es völlig ausreichend, solange wirklich nur das Display defekt ist. Es ist ja auch nur der letzte Schritt von meinem beschriebenen Weg. Du Kannst also Schritt 1 - 5 auch nach 6. machen, die sind unabhängig von einander. Da hat Bimbo und fronrath Recht. :)


BuergerNB
 
Hi Buerger,

ok, dann war ich zuuu schnell mit meinem Gewinzel ;)

Vielen Dank nochmals! Werde mal "Statusreport" am WE abgeben...

Danke und Grüße,

Dirk
 
Hallo,

wollte nur nochmal kurz einen Statusbericht abgeben: LCD-Tausch hat geklappt.

Ein Problemchen hab ich aber noch: Wie bekomme ich denn das Teil, das auf dem Breitbandkabel des LCDs ist und mit der Abdeckung verbunden wird (hoffe, ihr wisst, was ich meine) wieder mit der Abdeckung zusammengesteckt?
Da ist bißchen Spannung drin in der Abdeckung, die ich gerne noch wegbekommen würde... Denke, daß es daranliegt.

Vielen Dank nochmals, ein schönes WE und Grüße,

Dirk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben