Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)"

Irgendwie bin ich wohl "zu blöd", mein T41p (2373-GHG) mit meinem WLan zu verbinden, wenn es WPA-verschlüsselt ist. Egal, welchen Treiber ich verwende, ob den nativen von Windows 7 Professional, den über Windows Update oder den Vistatreiber des T43, ich kann mich nur mit WEP-verschlüsselten Netzen verbinden. Bei WPA-Personal TKIP verbindet er kurz - so scheint es wenigstens - und trennt sofort wieder. Ich habe jetzt Windows 7 dreimal neu installiert und es in verschiedenen Update-Stadien versucht - nichts klappt, außer bei WEP-Verschlüsselung.

Mein D-Link AP meldet in Log "Connect", die Windows-Ereignisanzeige schweigt sich auch aus - mosert nur
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen teredo.ipv6.microsoft.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
(egal, ob IPv6 aktiviert ist oder nicht)

Mein R51 mit Windows XP kann sich mit dem AC problemlos verbinden. Baue ich die Festplatte mit Windows XP in mein T41p ein, kann ich mich ebenfalls problemlos mit WPA-verschlüsselten Netzen verbinden - es liegt also entweder an meinder oder Bill Gates' bzw. Lenovos Unfähigkeit - nur wo?

Zum derzeitigem Zeitpunkt sind installiert:
- Alle Windows Updates außer Atheros-Treiber (wieder deinstalliert) und Powermanagementtreiber.
- Atherostreiber für Vista des T43 7ywv51ww.exe
- Powermanagement- und Hotkeytreiber von Lenovo
 
Hallo Forengemeinde,
ich wollte mein R500 eigentlich mit einem Windows 7 64Bit versehen aufgrund der Speicheraufrüstung auf 2x2048MB RAM.

Image gebrannt, System neu gestarted, Installroutine -> Fehlermeldung; Treiber DVD Laufwerk werden benötigt.
Habe mich bereits belesen und diverse Lösungsansätze gefunden, leider wurde keiner mehtfach bestätigt.

Ich versuche es morgen nocheinmal mit einem aktuelleren Image,
aber ich vermute es gibt eine inkompatibiität mit LG DVD-RAM Laufwerken!
Da ich im EDV Bereich tätig bin und mir dieser "Bug" schon einmal auf die Füße gefallen ist, nur kann ich bei einem normalen PC ohne weiteres schnell mal ein anderes SATA Laufwerk anklemmen.

Gibt es inzwischen eine Lösung?
Wurde das Problem mit den LG Laufwerken bei aktuellen Windows 7 DVD Realase behoben?
 
@Men_TOS:
Ich hatte diese Meldung gestern bei der Windows 7 - Installation (Windows 7 Professional von Original DVD) auf meinem T41p ebenfalls. Hier half
- Ausschalten
- Einschalten
- Installation neu durchführen

---Themawechsel ---
Zu meinem Problem mit der Ateros-Karte weiter oben:

Ich habe das Gefühl, dass bei Verwendung der T43-Atheros-Treiber für Vista die WPA-Fähigkeit "auf der Strecke" bleibt. Sobald ich einen der im diesem Treiberpaket angegebenen Treiber verwende, funktioniert FnF5 samt WLan-LED einwandfrei, kann mich aber ausschließlich mit WEP-verschlüsselten Netzen verbinden.
Hier scheint wohl eine Sackgasse zu bestehen und die WLan-De-/Aktivierung der Windows-Treiber kann nur über den Gerätemanager bzw. über "Drahtlose Netzwerke verwalten" erfolgen.
 
Moin,

@Mornsgrans: Kann ich nicht bestätigen! Auf meinem T40 mit Atheros AR5BMB-44 (FRU Karte) läuft alles wie gewünscht.
Habe den von dir verlinkten Treiber genommen... ;)
Gestern habe ich die HDD mal in den T40 von meinem Dad eingebaut.
Er hat eine non-FRU Karte mit 5008X Chipsatz drin. Beim Systemstart fünktioniert die WLAN-LED auch kurzfristig.
Im Win7 Betrieb ist die LED leider wieder aus. WPA2 funktioniert mit beiden Karten.

Wie hast du den Treiber der Atheros denn installiert? Erzwungene Installation, so wie weiter oben von mir beschrieben und von dir gebetsmühlenartig wiederholt? Oder per Setup? Ich habe nur den Treiber genommen (Zwangsinstallation!). Das läuft wie verrückt... ;) Versuch doch mal die Win7 WLAN Problembehandlung.
Wenn man im Hibernation die WLAN Netzwerke wechselt, wirkt das Wunder und funktioniert richtig gut ohne einen Neustart durchzuführen.

Mit dem Ati Radeon bin ich noch nicht weiter... Ich habe mir jetzt mal den 1RD631WW-MODIFIED.zip von der von dir verlinkten Seite installiert.
Dann geht der DVI meines Port Peplicators auch richtig und ich kann meine Weihnachtsgeschenk (19" TFT) benutzen!
Youtube Videos gehen im Vollbildmodus bei voller Hardwarebeschleunigung leider immer noch nicht...
Das Aufrufen des Energie Manager bringt auch leider wieder einen Bluescreen... :cursing:
Ich bin jetzt wieder auf den 1RD631WW (Vista) zurück!

Klaus
 
ATI;
bei meinem alten AMD System mit Radeon9200 (not Supportet Windows 7) funktionierten die Windows 2000 Treiber ganz wunderbar!

LG;
bei weiteren Versuchen immer wieder der selbe "Fehler",
zur Not kann ich auch noch zum USB Stick greifen und das DVD-Laufwerk herausnehmen bei der Installation.
Das eigentlich ärgerliche ist aber das nachweislich eine Installation von Windows 7 (OEM/DSP) mit einem LG-RAM Laufwerk nicht funktioniert und Microsoft sowie LG sich dazu nicht äußern.
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=733373#post733373]Das Aufrufen des Energie Manager bringt auch leider wieder einen Bluescreen... :cursing:
Ich bin jetzt wieder auf den 1RD631WW (Vista) zurück! [/quote]

Seltsam. Ich verwende den Powermanagementtreiber 6hku07ww.exe und den Vista Energiemanager 6ju410ww.exe

Mit der Atheroskarte habe ich alle möglichen Varianten durchgespielt und komme nicht mehr zu einem befriedigendem Ergebnis. Möglicherweise gibt es noch eine Lösung, die ich die Tage noch ausprobieren werde

Jetzt bastele ich erst einmal mit RM-Clock und TPFanControl und möchte auch versuchen, von den 13,6W Stromverbrauch im Akkubetrieb herunterzukommen.

Inzwischen habe ich mal versucht, mein Nokia-Handy mit dem Thinkpad zu koppeln. Ich fühle mich wie zu XP-Zeiten vor Service Pack 1, als MS keine nativen Bluetoothprotokolle zur Verfügung gestellt hatte. Unter Windows 7 das gleiche Spiel:
Während ich unter einem cleanem XP neben Standardmodem mindestens fünf weitere BT-Protokolle erhalten hatte, schafft Windows 7 gerade mal die Modem-Funktion. OBEX-Dateitransfer, BT-Serial, und verschiedene andere ermöglichten es unter Windows XP, zumindest per Explorer auf das Handy zuzugreifen. Windows 7 schafft es nicht einmal mit der "Problemlösung" und Windows Updates, auch nur ein weiteres Protokoll zu installieren.
 
Ich habe vier dringende Fragen. Bin gerade dabei Win7 64bit auf einem T61p zu installieren.

1. Sollte man den Rapid Storage Treiber von Intel installieren? Habe mit google nicht genau rausgefunden was der macht und ob man den braucht. Habe eine SSD.

2. Habe in der Clean install Anleitung folgendes gelesen.

Der Powermanager installiert zusätzlich eine Visual C++ Runtime auf dem Rechner.
Kann man das auch irgendwie umgehen, dass die Visual C++ Runtime installiert wird, oder gibt es eine Alternative zum Powermanager, so dass der Ladezustand des Akkus auch in der Taskleiste angezeigt wird?

3. Wann im clean install Prozess würdet ihr das Antivirenprogramm installieren? Also direkt nach der Windows Installation, nach der Treiber Installation oder erst ganz am Schluss, wenn alle Programme installiert sind?

4. Sollte der SoundMax Audio Treiber installiert werden und wenn ja per Windows Update oder über Lenovo Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist nicht zwingend nötig, kann aber auch nicht schaden. Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal.

2. Weiss ich nicht... habe den Powermanager installiert.

3. Sofort nach der Installation des Betriebssystems.

4. Nehme selbst immer den, welcher die Lenovo-Seite anbietet.
 
Zu 1. Der hat mit "Geschwindigkeit" nichts zu tun, sondern mit dem Energiemanagement.
Zu 2. Nein - diese Library wird für den Energiemanager zwingend benötigt.
 
zu 2. Gibt es denn eine Alternative zum PowerManager bzw. EnergieManager, welche diese library nicht benötigt, aber dennoch eine Batterieanzeige in der Taskleiste hat? Muss ja kein Programm von Lenovo sein.

Ich habe noch eine Frage zum UltraNav. Die Lenovo Downloadseite zeigt mir zwar einen UltraNav Treiber an, aber leider nur für Win7 32bit und nicht für 64bit. Was kann man da machen? Und ist das UltraNav Utility auch erforderlich? Meine Typenummer ist 6457-B68.

EDIT: Den Netzwerktreiber kann ich irgendwie auch nirgends downloaden. :( Unter Networking ist nichts. Den WLAN Treiber habe ich gefunden. Wo ist der LAN Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows 7 gibt es außer Deinstallation des EM keine Alternative.

Den Lantreiber über Windows Update installieren.

Verwende Ultranavtreiber des T500, die Utility entfällt ab Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Installiere den WLan-Treiber und nutze diesen für die Updates ;)
 
Ich habe kein Zugriff auf ein WLAN. ;) Es gibt keine andere Möglichkeit als dass ich zuerst den LAN Treiber installiere. Die Frage ist nun woher ich diesen kriege. Ich kann fast nicht glauben, dass Lenovo zwar alle Treiber für mein Notebook auf Win7 64bit aufgerüstet hat, aber den LAN Treiber nicht.
 
wenns das t61 ist ist es sowieso einfach auf der intel seite den pro1000 lan treiber fuer win7 x64 laden wobei es bei mir out of the box lief
 
Es ist das T61p. Weil es out of the box läuft, hat es wohl keinen Treiber mehr von Lenovo.
 
Vielen Dank.

Noch einmal zum Rapid Storage Treiber von Intel. Mornsgrans hat ja geschrieben, dass der mit dem Energiemanagment was zu tun hat. Bringt es denn nun etwas den zu haben? Habe wie gesagt eine SSD. Braucht man sonst noch Treiber oder Tools für eine Intel 320 SSD?

Und noch kurz zum Virenscanner von Kaspersky. Sollte man den noch vor den Windows Updates und den Treiber installieren? Der greift ja ziemlich tief ins System ein und daher dachte ich immer es sei am besten, ihn erst nach Windows Updates und Treibern und Programmen ganz am Schluss zu installieren.
 
der rappid storage ist fuern controler zustaendig das der schon in sata dile state geht und eben die ssds mit ahci schnell laufen ist aber eher mit intel ssds sehr effektiv

2. reihenfolge ist egal
 
Eben ich habe ja eine Intel SSD, da brauche ich ja dann wohl den rapid storage treiber. ;) Brauchts sonst noch Treiber oder Tools für eine Intel SSD?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben