Diskussionsthread zum "Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)"

Moin Morns,

super! Hätte ich vor ein paar Tagen gebrauchen können den Thread! ;)

Was hat denn bei deinen T4x nicht geklappt?

Klaus

P.S.: Den T40 mache ich jetzt zum 3. Mal und jetzt wird das klappen, habe ich beschlossen! :D

Wie schon in meinem Muster erwähnt:
Der Bildschirm meines T41p 2373-GHG flimmert und zwar sowohl mit dem Standard Windows 7 Treiber, als auch nach dem Update über Windows Update - dort sogar stärker ziemlich heftig. Der Windows Standardtreiber bremst die Ausgabe auf den Leistungsindex von 1. Bildwiederholfrequenz wird bei beiden Treibern mit "Standardeinstellung" bzw. 50 Hz (ATI-Treiber) angezeigt, andere Werte stehen nicht zur Verfügung.
Die Atheros-Karte wird zwar erkannt und nach Drücken von FnF5 angezeigt, aber lässt sich weder ein- noch ausschalten. Unter FnF5 wird sie immer als ausgeschaltet angezeigt.

Moin,

hast du eine Ati 7500?
Wenn ja, hast du falschen Treiber... ;) Ich habe 60 Hertz!

Anhang anzeigen 22209

Atheros Karte kann ich bestätigen. Meine funkt aber prächtig per Win7 WLAN-Verwaltung.
Die LED geht auch! Nur der Status wird immer off angezeigt und läßt sich auch nicht ändern... BT an/aus klappt prächtig.

Klaus

Edit: Ach ja, Treiber für Ati Radeon 7500 hier ! Das 4. Posting... :P

Allerdings musste ich das hier, so umstellen!

Anhang anzeigen 22210

Den Link zur ATI 7500 habe ich gleich mal in den Parallelthread übertragen.

Das T41p hat übrigens eine ATI Fire GL deshalb war ich auch sehr verwundert, dass das Flimmern auftrat.

Guten Morgen,

Ich habe auch ein T41p 2373-GHG mit der 128MB ATI Fire GL.
Bei meinem Bildschirm flackert absolut nichts.
Das einzige Problem ist das bereits angesprochene mit der Atheros WLAN Karte.
Habe die Windows7 Home Premium Version.

Gruss Markus

Welchen Bildschirmtreiber hast Du verwendet? - Das macht mir ja wirklich Hoffnung, dass ich Windows 7 zum Laufen bekomme...
Sollte das Problem gelöst werden, könnte ich dem Atherostreiber zuwenden.

Also bei mir hat das direkt nach der Installation das Windows Update erledigt.
Ich habe nichts manuell verändert.

Anhang anzeigen 22211

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 61
Moin,

die Hardwarebeschleunigung hatte ich, wie bereits beschrieben runtergestellt...

Den Tip hatte ich hier aus dem Forum. Nach erfolgter Installation kann man den Wert wieder auf max. stellen. Ich konnte noch keine Probleme beobachten. Vollbildmodus Youtube-Videos macht auch keine Probleme! :P

Klaus

Edit: Das mit der Hardwarebeschleunigung klappt nicht! Ich musste das System nur 1x neu starten und jetzt gehen die Youtube-Videos nicht mehr! X( Wenn die Hardwarebeschleunigung runtergestellt werden, funktioniert kein Bildschirmschoner, weil Direct3D deaktiviert ist!

so, windows update gamcht, 8 updates nicht installiert, aber die hatten nix mit Hardware zu tun. Werde nun noch die letzten Sachen (Fingerprint, Hotkeys) von Lenovo ziehen.
Sonst sieht alles OK aus, werde gleich mal paar Games testen, ob sich da was verändert hat.
Bin bisher auch mit der Oberfläche einverstanden/zufrieden.

Ergo: Erster Eindruck :thumbsup:

Habe meinen Eingangsbeitrag (Nr 3) geändert ;)

Die Atheroskarte funktioniert jetzt mit FnF5, aber die LED reagiert nicht. Da ich Windows 7 noch einmal neu installieren werde, versuche ich die Vorgehensweise mit der Atheros-Karte nachzuvollziehen, klappt es, poste ich den Installationsweg.

Nur meine ATI Fire GL T2 macht mir noch Kummer. Ich werde nochmal ein paar Treiber testen und davon abhängig machen, ob ich Windows 7 für Thinkpads bit T42 empfehlen werde. Den in einem Thread und bei Heise-Online empfohlene Beta-Treiber von der MSFT-Seite (X86-bg_zh-tw_cs_da_de_el_en_es_fi_fr_he_hu_it_ko_...ru_hr_sk_sv_th_tr_sl_et_lv_lt_zh-cn_pt_ja-nec-3519_1442b1bac08b7ac6a23d0ca2cafb9f1d49171aac.cab) scheint nicht mehr zu existieren.

So, ich weiß zwar nicht, ob die Werte so Positiv sind oder nicht:

CPU - 3,8
RAM - 4,7 (3GB vorhanden)
grafik Desktop:4,1
Grafik Spiele: 5,3
HDD: 4,9

Aber bin bisher wirklich zufrieden, zumal nun auch vernünftige Updates möglich waren. Fussball Manager 10 läuft ohne Probleme (da gabs ja unter XP welche mit der GraKa), werde mir morgen mal CoD Modern Warefare2 holen und schauen, ob auch dies hier läuft - könnte grenzwertig werden.

Auf welchen Deiner beiden Thinkpads beziehst Du Dich eigentlich?

guckst du signatur...

aufs T61 natürlich... ich bin mir nicht sicher, ob ich es auch aufm T42 probieren soll. Mein Freundin kann sich da zZ keine Ausfallzeit leisten (Uni) und ich würd ihr ungern mein T61 zur Verfügung stellen.

Außerdem hat der T42 noch immer nur 512 MB RAM... bringe den im Februar auf 2GB, dann vll auch win 7, außerdem sind dann hoffentlich die meisten Probleme bereits gelöst.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=729066#post729066]aufs T61 natürlich[/quote]
So natürlich ist es nicht, ansonsten wäre meine Frage nie gestellt worden. Mein X61s darf sich mit Xp vergnügen, während das T41p das Ziel meiner Bemühungen ist, Windows 7 verkraften zu müssen ;)

wie gesagt, ich werde es mit Sicherheit auf dem T42 auch mal testen, aber erst nach euch :whistling:

Moin,

@mButh: Zum Daddeln habe ich noch die 40GB original HDD im 2. Rahmen mit 2. Blende! Da bin ich faul. :D
Und bei der Regierung habe ich Daddelverbot... ?( Die kommt nur, wenn was nicht geht! ;)

@Mornsgrans: Win7 auf X61s ist ja auch langweilig! Das geht doch jetzt fast alles wie von selbst! ;)

Ich bin jetzt echt zu faul..., habe aber gestern grob aufgeschrieben, wie ich meinen 3. Installationsversuch gemacht habe. Kopiere ich einfach hier mal für dich in Rohform ein!

Win7 Ultimate 32-bit, IBM T40 2374-DG1(RADEON 7500):

- Installation von DVD Neustart
- Windows Update über LAN (Win7 LAN-Treiber) Neustart
*Atheros WLAN Treiber wird mit dem Update eingespielt!
- WLAN Verbindung konfigurieren/ Password einfügen
- GrakaTreiber Zwangsinstallation*1/Problembehandlung*2 ändern Neustart
*1Treiber aktualisieren, Auf dem Computer, Aus einer Liste, Datenträger, Treiberverzeichnis zuweisen. XDDM wählen und Installation erzwingen!
*2 Siehe Screenshot im oberen Posting!
- Thinkpad Energie Manager 3.05 Installieren Neustart
- Systemupdate 4 Installation per Setup Neustart
- Systemupdate 4 Ausführung Neustart
- Lenovo System Interface Driver 1.01 Installation per Setup Neustart (dann geht Audio beim Neustart auch das 1. mal an!!)
- Lenovo ThinkPad Power Management Driver 1.55 Neustart
- Lenove Hotkey Funktionen 2.22.0001 per Setup Neustart
*OSD Lautstärke funktioniert und läßt sich anpassen, OSD Thinklight, Bildschirmhelligkeit, BT an/aus per FN-F5 auch. WLAN Status wird "aus" angezeigt ist aber "an" (LED funktioniert wie gewohnt)! Status per Mausklick nicht änderbar!

Viel Glück!

Klaus

Windows 7 Sammelthread (funktionierende Installationen)[/url]
Mit dem dort genannten Treiber des T43 und nach dem Setup manuelle Auswahl über Treiberupdate im Gerätemanager funktioniert meine Atheroskarte mit FnF5 und LED wie gewohnt.
- Treiber aktualisieren
- "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen"
- "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen"
- "Atheros Communications, Inc."
- "11 b/g Wireless Lan Mini PCI Adapter" (nicht "11 b/g Drahtlos Lan Adapter" nehmen, der ist von MS) [OK]

Moin,

@Mornsgrans: Danke schön! Der Treiber funktioniert bestens! :P
Dann geht ja auf den T40 alles, außer der Youtube Vollbild Modus... Schick und schnell! :D

Wer strickt uns jetzt noch einen Ati 7500 XDDM Treiber mit OpenGL und Direct3D?

Klaus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben