Ich habe den Stick die Tage erhalten und auch schon installiert. Wenn ich ein wenig Zeit habe und das Guthaben aufgefüllt ist, melde ich mich in diesem Thread noch einmal.
Fest steht schon einmal, dass man nach Einwahl automatisch auf eine N24-Seite gelangt, auf der man auswählen will, ob man den 60 Min-, 12-Std- oder Wochentarif buchen will.
Ab der Buchung läuft der Counter, der auch nicht nach Trennen der Verbindung unterbrochen wird. Man kann aber immerhalb des gebuchten Zeitfensters beliebig oft die Verbindung trennen und sich wieder neu einwählen.
Also noch einmal: Bucht man 60 Minuten für 99 Cent, ist nach exakt 60 Minuten ab der Buchung Schluss. War man nur 20 Minuten online, danach 30 Minuten getrennt, bleiben danach noch 10 Minuten.
Wurde vor Ende der gebuchten Dauer (1 Std, 12-Std oder Woche) die 2 GB - Grenze überschritten, ist ebenfalls Schluss und man muss neu buchen - bei Wenigsurfern kein Problem.
In der AGB wird ausdrücklich hingewiesen, dass Voice over IP nicht erlaubt ist.
Das Surfen auf den n24.de - Seiten ist übrigens kostenlos.
Preise:
60 Minuten 0,99 €
12 Stunden 2,99 €
7 Tage 9,99 €.
Edit:
Ich konnte das T41 mit dem N24-Stick erfolgreich als Gateway für das R40 meiner Tochter einrichten:
Als allererstes auf dem T41 die Internetverbindung für das Netzwerk freigeben:
XP:
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-"Zugang zum Internet" auswählen, Registerkarte "Erweitert"
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu nutzen" markieren und die WLankarte auswählen.
Eventuell auch den Punkt "Eine DFü-Verbindung herstellen, wenn ein Computer im Netzwerk auf das Internet zugreift" markieren.
Vista:
Unter Vista befindet sich die Einstellung Andere Benutzer im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden unter Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freibabecenter -> Netzwerkverbindungen verwalten -> rechte Maustaste auf Zugang zum Internet -> Eigenschaften -> Reiter Freigabe.
Vorbereiten des "internen" WLan:
Code:
R40:
In Access Connections ein neues WLan-Profil angelegt,
- Verbindungsart "Ad-Hoc-Netzwerk"
- Verschlüsselung: WEP
- IP: 192.168.1.10, Subnet: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.1
- DNS: 192.168.1.1
Code:
T41:
In Access Connections ein neues WLan-Profil angelegt,
- Verbindungsart "Ad-Hoc-Netzwerk"
- Verschlüsselung: WEP
- IP: 192.168.1.1, Subnet: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.1.1
- DNS: 192.168.1.1
(einziger Unterschied ist die IP-Adresse )
Bei beiden Rechnern gleichzeitig auf "Verbinden" geklickt, der Verbindungsaufbau dauert ca 1-2 Minuten.
Anschließend mit dem T41 die Verbindung über den UMTS-Stick und der mitgelieferten Einwahlsoftware die Verbindung herstellen.
.