Diskussion über die richtige Verwendung von Abkürzungen und Sonstiges

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
oder muss es eine mit fru sein ? oder ein anderer hersteller ? baue mir grade ein frankenpad und wollte nicht die (imho) atheros mit 56mbits aus dem x60 weiternutzen.

Nur so mal als Einwurf:

IMHO steht für "In My Humble Opinion" und bedeutet so viel wie "Meiner Meinung nach"...

Wieso wird das im Deutschen so oft falsch benutzt? Was wolltest Du denn *eigentlich* damit aussagen? Habe das mittlerweile so oft gesehen... :confused:

Keine Veränderung, nur die Abkürzung selbst und Leute die keine Ahnung haben.
<troll>So wollte ich dass ja nicht sagen, aber ihr seid alle Idioten</troll>

Wobei ich dieses Forum ausdrücklich ausnehmen möchte.

Threadtitel wie "T61 vs. SSD" oder "X61t vs. SXGA+" möchte ich nicht ertragen müssen....
Ja, ist mir auch schon aufgefallen, auch bei uns hier...

Mit Verlaub, welches den Adressaten auf gehobener Weise und bei allem Respekt zu einer unangenehmen Tatsache hinleitet.
Hört man eigentlich nur auf dem Mittelaltermarkt und im Bundestag, was ja häufiger das Gleiche ist. :D

Das bringt mich noch zu einer netten Geschichte. Die Wörtchen das Gleiche und das Selbe habe ich auch schon des Öfteren vertauscht gesehen.

...Hört man eigentlich nur auf dem Mittelaltermarkt und im Bundestag, was ja häufiger das Gleiche ist. :D

Das bringt mich noch zu einer netten Geschichte. Die Wörtchen das Gleiche und das Selbe habe ich auch schon des Öfteren vertauscht gesehen.
anscheinend wird anscheinend mittlerweile sehr gern ersetzt durch scheinbar...was ja nicht das Selbe ist, und gleich schon gar nicht :D

Hi,

Sprache ist ein lebendes Konstrukt, das ständig mutiert. Insofern sind Diskussionen über richtig und falsch immer bisschen wackelig. Die Verwendung von "imho" für "meines Erachtens" ist auch deswegen schräg, weil "mE" sogar kürzer wäre als "IMHO". Und was "LOL" schon für Verwendungen produziert hat, ist sowieso eines der größten Rätsel des Internets.

Für anscheinend/scheinbar, der selbe/der gleiche, Standard/Standart und ähnliche Verwechslungen gilt wie bei allen sprachlichen Sachen: Wenn eine gewisse Zahl von Menschen das macht, dann wird es irgendwann offizieller Sprachgebrauch. Korrekt ist immer das, was die meisten Leute verstehen. :)

Eine geäußerte Meinung sollte meiner ehrlichen Seele nach sowieso honest sein ;-) also fügt man nur humble hinzu...

@cuco: der Screenshot ist ja mal der Burner ;) Lange nicht mehr so gelacht!

Hi,

Sprache ist ein lebendes Konstrukt, das ständig mutiert. Insofern sind Diskussionen über richtig und falsch immer bisschen wackelig. Die Verwendung von "imho" für "meines Erachtens" ist auch deswegen schräg, weil "mE" sogar kürzer wäre als "IMHO". Und was "LOL" schon für Verwendungen produziert hat, ist sowieso eines der größten Rätsel des Internets.

Für anscheinend/scheinbar, der selbe/der gleiche, Standard/Standart und ähnliche Verwechslungen gilt wie bei allen sprachlichen Sachen: Wenn eine gewisse Zahl von Menschen das macht, dann wird es irgendwann offizieller Sprachgebrauch. Korrekt ist immer das, was die meisten Leute verstehen. :)
Letzeres kann ich so nicht unwidersprochen lassen...nur weil es viele sagen oder verstehen, ist es nicht automatisch korrekt. Falsches kann nicht dadurch korrigiert werden, indem es durch besonders häufige Anwendung einen scheinbar korrekten Anstrich bekommt.
Lies doch bitte einfach mal die Unterschiede zwischen anscheinend und scheinbar nach ;) http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-scheinbar-anscheinend-a-315125.html

und das wollte ich schon immer gesagt gehabt haben!!!! aaaaarrrggghhh Ich sag nix

Was mich im Alltag immer wieder aufregt ist die verkehrte Verwendung von Vergleichen.

Es heißt doch: "Ich bin größer als meine Schwester"

Und nicht: "Ich bin größer wie meine Schwester"

Oder noch ekliger: "Ich bin größer als wie meine Schwester" :brech:

@einposter:
rxvgbbtl.jpg

http://ifaketext.com/

Wenn eine gewisse Zahl von Menschen das macht, dann wird es irgendwann offizieller Sprachgebrauch. Korrekt ist immer das, was die meisten Leute verstehen. :)
+1

Es kann auch nicht mehr lange dauern, bis Standart als Standard in die deutsche Sprache Einzug hält.

Ich hatte kürzlich ein Feature gehört zu Kiezdeutsch / Kanaksprak.
Es gibt inzwischen Sprachwissenschaftler, die begeistert sind, die Entstehung und Entwicklung eines Dialektes live miterleben zu dürfen.
Während dieses Radiobeitrags würde auch ich mit einer Anzahl von Vorurteilen konfrontiert ;)

Und die Vorurteile werden durch die Realität zu 100% bestätigt, richtig?

Ich hatte gestern das Vergnügen einer Schulabschlussfeier beizuwohnen (10.Klasse Gesamtschule). Die Moderation wurde von den Schülern übernommen.
Es gab da Textpassagen, bei denen wesentliche Teile meines Gehirns versuchten, den Körper durch die Nasenlöcher zu verlassen.

Sozusagen: Redner vs. Deutsch :thumbsup:

Die Lehrer waren auf einem anderen Niveau, aber vom Satzaufbau genau so daneben.

Gruß

Thomas

Bei unserer Abifeier hat auch jemand die Abirede gehalten der einfach nicht sprechen konnte. Nicht mal das vom Blatt ordentlich ablesen ohne 3mal im Satz stocken zu müssen.
Die ganzen Eltern haben im Publikum gesessen und man ihnen anhand der Fresse die sie gezogen haben die Frage "Sowas hat Abitur" quasi angesehen :facepalm:

Ist ja auch kein Wunder bei einem Bildungssystem in dem man es bis zum höchsten schulischen Abschluss schafft mit einer Portion Glück, viel abschreiben und auswendig lernen.

Wenn man sich selbst Gedanken macht wird man sogar noch bestraft...

Aber das führt mal wieder zu weit :rolleyes:

Bei unserer Abifeier hat auch jemand die Abirede gehalten der einfach nicht sprechen konnte. Nicht mal das vom Blatt ordentlich ablesen ohne 3mal im Satz stocken zu müssen.
Die ganzen Eltern haben im Publikum gesessen und man ihnen anhand der Fresse die sie gezogen haben die Frage "Sowas hat Abitur" quasi angesehen

Ich kenne ein paar Kollegen, denen liegt das freie Sprechen vor einer größeren Menschenmenge auch nicht. Daraus Rückschlüsse auf die schulischen Leistungen zu ziehen, ist zwar durchaus menschlich (Motto: "Schaut Euch mal den Idioten an"), aber steckt den Redner eventuell in eine Schublade, in die er nicht gehört. Ein Kollege fällt mir da im speziellen ein, der sicher eine ähnliche Figur vor einer Menschenmenge abgeben würde. Aber es ist auch ein Kollege, von dem man sehr sehr viel lernen kann und der weit über die Grenzen seiner Dienststelle hinaus bekannt und geschätzt ist. Auf Tagungen sieht man ihn jedoch nie.

Interessant finde ich, dass doch einige auf den letzten Seiten von falscher Verwendung von Abkürzungen geschrieben haben. Von der Idee, solche Abkürzungen einfach sein zu lassen, habe ich hingegen nichts gelesen. Ist doch auch mal eine Möglichkeit: Dinge einfach auszuschreiben und so zu benennen, dass keine Missverständnisse auftreten können. Nur so kann man sich auch sicher sein, dass einen der Gesprächspartner richtig versteht.

Auch dazu ein Beispiel aus meinem beruflichen Umfeld. Wir geben oftmals Schreiben und Anweisungen an sehr unterschiedliche Abteilungen heraus. Das geht vom Techniker bis zur Servicekraft. Jeder dieser Bereich hat selbstverständlich seine eigenen Abkürzungen (wir im Übrigen auch). Natürlich, wie kann es auch anders sein, gibt es auch Abkürzungen, die völlig unterschiedliche Bedeutungen, jedoch die selbe Abkürzung haben. Deswegen sind wir angehalten in solchen Schriftstücken keinerlei Abkürzungen zu verwenden. So kann jeder diese Anweisungen lesen, sie richtig deuten und korrekt handeln.

Ist doch nicht so falsch, oder?

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ein paar Kollegen, denen liegt das freie Sprechen vor einer größeren Menschenmenge auch nicht. Daraus Rückschlüsse auf die schulischen Leistungen zu ziehen, ist zwar durchaus menschlich (Motto: "Schaut Euch mal den Idioten an"), aber steckt den Redner eventuell in eine Schublade, in die er nicht gehört. Ein Kollege fällt mir da im speziellen ein, der sicher eine ähnliche Figur vor einer Menschenmenge abgeben würde. Aber es ist auch ein Kollege, von dem man sehr sehr viel lernen kann und der weit über die Grenzen seiner Dienststelle hinaus bekannt und geschätzt ist. Auf Tagungen sieht man ihn jedoch nie.

Ich kenne die betreffende Person, sonst wäre ich vorsichtiger mit meiner Urteilsbildung. Nichts desto trotz eine Fehlbesetzung.

Mein Sprecher, nichts gegen deinen Kollegen, den kenne ich ja nicht :rolleyes:
Wie soll ich mir da ein Urteil erlauben?

Ich sehe schon, da es das Fernsehen und Radio nicht mehr schaffen, wird das Forum nun dem "Bildungsauftrag" nachkommen. :thumbup:

@.sys
frage eines unwissenden: was ist ein dko-lehrer? selbst google kann dies nicht beantworten oder welche der alternativen soll ich jetzt nehmen: double knockout oder dampflokomotive mit kohle:D.
zu meiner zeit gab es sowas noch nicht:confused:.

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben