Digitiser Pen / Tabletstift und dessen Verarbeitungsqualitaet

JayTeKay

New member
Themenstarter
Ich benutze seit Maerz fast taeglich mein Tablet und gestern ist mir bereits mein 2. Stift uebern Jordan gegangen.

Der erste Stift hielt fast 4 Monate, dann ist mir beim Schreiben auf einmal die Stifttaste entgegengekommen. Am oberen Ende war innen die Halterung abgebrochen, das Stueck, was sich quasi bei jedem Klick etwas biegt.
Habe den Stift (laut Support) "ausnahmsweise" ueber Garantie ersetzt bekommen.

Dieser Stift hielt noch kuerzer, nicht mal 3 Monate. Selbes Problem, wieder brach die Stifttaste an derselben Stelle raus. Diesmal meinte der Support, ich muesste den Stift selber ersetzen.

Ich wuerde auch nicht von mir behaupten, dass ich die Taste uebermaessig beanspruche oder wie nen Fleischer rangehe. Ich haette auch nich gedacht, dass ich niemals zum Mienenwechsel komme, da ja der Stift eh immer vorher den Abgang macht.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder hab ich gleich 2 Montagsstifte erwischt?

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken nach Alternativen Ausschau zu halten. Vom Handling is der X6x Stift ja ok, aber der Verschleiss :rolleyes:

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=446405#post446405]Einschicken muss er nich.

Dann haste jetz deinen Freistift verschossen, T42p. Ab jetz kostets Geld :D[/quote]

Jo ich fürchte auch :D
Nee ich muss den alten nicht einschicken, der neue kommt auch so (per Post).

X61T - Digitiser-Tabletstift hielt nur eine Stunde....

Hi all,

ich habe letzte Woche mein X61T bekommen, gekauft bei LUXNOTE.de in Hannover.
Zuhause angekommen, probierte ich die Funktionen des Notebooks u.a. auch den Digitiser-Pen.

Der Stift war defekt von der ersten Minute an, die Stifttaste war ständig gedrückt, das ist so als wenn Ihr immer mit gedrückter rechter Maustaste über den Desktop fahrt.
Anfangs dachte ich noch das wäre irgendeine Konfigurationssache, dann flog auch noch die kleine Plastikzunge des Tasters weg, ich habe sie bis heute nicht wieder gefunden!
Habe den Stift wieder in das X61T hineingeschoben.

Gleich am nächsten Tag (weniger als 24h nach dem Kauf) wieder zu LUXNOTE gefahren, die haben den Stift nicht wieder raus gekriegt!
Nach einiger Zeit in der Werkstatt ging er dann doch irgendwie raus...

Aber jetzt kommt der Hammer: Der Stift wäre ein Verschleißteil, somit müsste ich den auch selber bezahlen: Kosten 50,00 EURO
Schließlich nach heftigem Lamentieren meinerseits sollte ich immerhin noch anteilig 25 EURO übernehmen!

Gruß
th94ks

Das Gerät wurde nicht als neu verkauft, Stift und Ersatzminen waren aber noch unbenutzt in der Originalverpackung!
Die dort verkauften Geräte sind aus USA (Refurbishing Products), LUXNOTE gewärt ein Jahr Garantie nach Kaufdatum.

Danke für den Bericht, wenn die sich schon bei einem Stift derart unverschämt verhalten, möchte ich nicht wissen was noch alles als Verschleißteil zählt wenn es um schwerwiegendere Defekte geht. Auch 25 EUR zu verlangen ist nicht rechtens, da der Stift defekt war. Wie man ihn in 24h verschleißen kann hätte ich mir von denen gerne mal erklären lassen. Übrigens kostet der Stift neu auch nur um die 35-40 EUR. Sieht mir nach einem sehr dubiosen Laden aus, daher würde ich auch nie ein Gerät ohne IBM-Garantie erwerben, dort tauscht man den Stift nämlich anstandslos aus.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Sonntags ist mit die rechte Maustaste abgefallen. Da ich sehr ordentlich bin habe ich den Stift wieder in die Halterung gesteckt und was ist passiert? Er kam nicht wieder raus. Also Montag gleich bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Dienstag kam der Rückruf vom Techniker. Der wollte mir erzählen das es meine Schuld wäre, da man ja keinen kaputten Stift ins Notebook stecken würde. Naja bisschen Disskusion und der Techniker war bestellt. Dieser war auch dann am folgenden Dienstag da. Hatte eine neue Unterschale und Stift dabei. Nach dem er den Stift auch nicht herraus bekommen hat, hatte er mit der Hotline wieder telefoniert. Das Ende war dann, das er mit erlaubnis die Stifthalterung herausbrechen durfte. Denn das Problem bei den Notebook ist, dass die Führung vom Stift in der Oberschale und die Halterung in der Unterschale ist. Dadurch bekommt man das Notebook nicht aus einander. Naja die Halterung ist nur mit einer kleinen Lasche festgeschraubt gewesen. Diese hatte er dann abgebrochen und die neue Halterung aufgeschraubt. Alles im allen war ich schon zufrieden wie es gelaufen ist. Hatte mir während der WM von Board Sponsor das Vorort Angebot gekauft und ich bin echt glücklich das gemacht zu haben denn so konnte ich das Notebook weiter benutzen und musste mich um nichts kümmern, besser geht es nicht.

Gruß Hucki

Hi, danke für die Beiträge.

Was mich als Thinkpad-Neuling jetzt mal interessiert; gibt es Stifte von anderen Herstellern, die beim X61 auch funtionieren
und bleiben diese Stifte auch im X61T bzw. lassen die sich dort genauso arretieren wie das Original,
oder muß man diese Pen's immer getrennt mitnehmen?

Vielen Dank für einen Hinweis.

Gruß
th94ks

[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=457375#post457375]Nach dem er den Stift auch nicht herraus bekommen hat, [/quote]Mensch, na dann schein ich ja faehiger als ein Techniker zu sein. Habe naemlich den Fehler mit dem Wiedereinstecken auch begangen beim ersten Mal und habe durch Entfernen des Bezels den Stift ohne Probleme und vor allem ohne Brechen herausnehmen koennen.

dort tauscht man den Stift nämlich anstandslos aus.
Zumindest 1 Mal :)

@th94ks

Ja, es gibt auch andere Stifte, die auch funktionieren, aber keiner passt in die Fuehrung und muss daher immer separat mitgenommen werden.
Du koenntest dir z.B. den Stift vom X41t holen, der hat sogar 2 Tasten... aber wie gesagt, der passt nich.
Ansonsten gibt es noch den Wacom Cross Executive Pen, ist aber nicht sehr leicht zu bekommen.

[quote='th94ks',index.php?page=Thread&postID=457389#post457389][/quote]
Es ist Technik von Wacom und da funktionieren alle Stifte von Wacom (also eigentlich alle Tablet Stifte, es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen, die N-Trig Technik nutzen). Aber a) passen die nicht in den Einschub und b) hat bislang keiner ein so gutes Schreibgefühl wie der Lenovo (auch wenn der nur Plaste ist und schnell kaputt geht).

@JayTeKay

könnte daran liegen das ich ein X60t habe. Bei dem ist die Oberschale nicht getrennt wie bei dem X61t.

Gruß Hucki

[quote='Huckidooh',index.php?page=Thread&postID=457841#post457841]@JayTeKay

könnte daran liegen das ich ein X60t habe. Bei dem ist die Oberschale nicht getrennt wie bei dem X61t.

Gruß Hucki[/quote]Ach, tut mir Leid, war wegen th94ks' Post noch auf X61t eingestellt. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Rausholen eher problematisch war.

Ich hatte gestern auch meine erstes Stift-Problem:

x60t, als Ausstellungsstück vor 1y beim magischen Shop vor Ort gekauft und seitdem quasi täglich benutzt.
Nachdem der Stift am Clip hinten immer beweglicher wird war es gestern soweit: man konnte den Hinterteil (also mit Clip und "Radiergummi") problemlos frei drehen, ein bisschen war er noch in der Normalstellung fixiert. Hab ihn dann leicht verdreht in die Halterung gesteckt, und siehe da, nicht mehr rausbekommen.
Zuhause, als ich die Tasche aufgemacht habe ist er gottseidank ein Stück rausgerutscht während des Transports.

Also, falls sich die 2 Teile drehen lassen, immer drauf achten, dass der Clip und die Taste auf der selben Achse liegen...

mit der Taste hatte ich bisher noch keine Probleme.

Juhu, endlich ist meine Stiftaste auch defekt! Dabei habe ich diesen Stift noch nicht lange. Ich benutze die Taste nicht einmal.

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=457604#post457604]Du koenntest dir z.B. den Stift vom X41t holen, der hat sogar 2 Tasten...[/quote]Was macht die zweite Taste? Mittlere Maustaste?

Die 2. Taste hat die Funktion der hinteren Taste des X61t- Stiftes. Dafür fehlt dieses "Radiergummi".

M.E. ist es mit der 2. Taste aber angenehmer, als den Stift zum Radieren zu drehen.

Bekomme mal wieder einen neuen Stift. Also hat man nicht nur 1 Frei-Stift ;)

Ich hab es leider nicht ausprobiert. Und mein X41t hab ich verkauft, daher kann ich es auch nicht mehr probieren.

Aber sicher gibt es jemanden, der das weiß :)

EDIT: da wurde doch gerad noch gefragt, ob der Stit des X41t ins X61t passt?! :rolleyes:

Also er funktioniert, soviel kann ich sagen, aber das ist ja sicher klar ;)

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=552830#post552830]EDIT: da wurde doch gerad noch gefragt, ob der Stit des X41t ins X61t passt?! :rolleyes: [/quote]

Ja sorry, hat sich schon beim weiteren Lesen geklärt. Er passt nicht ins Gerät, funktioniert aber natürlich zum Schreiben.

Hi,

die Stifte vom X41t haben aber keinen Radierer oder?
Ich bin auch auf der Suche nach nem Stift mit Radierer und 2 Tasten, der bei meinem X60t funktioniert.
Weiß jemand ob der Stift vom Graphire Tablet, vielleicht im Gegensatz zu dem vom Bamboo ;( , geht?

(Ich hab übrigens auch schon schlechte Ehrfahrungen mit LUXNOTE gemacht, mein X60t hatte, 3-4 Wochen nach dem Kauf, auch das Problem mit dem von selbst auflösenden Diplay Bezel.
Also hab ich auch ein paar scharfe Bilder der Ecken hingeschickt, worauf sie meinten ich soll das Notebook einschicken was ich auch getan hab.
Ne gute Woche später hab mal angerufen um mich zu erkundigen wo mein Notebook bleibt.
Am Telefon wollte man mir einreden das die Ecken durch äußere Krafteinwirkung beschädigt wurden (ich hab ihnen auch gesagt das es ein Serienfehler ist und auch mit auf dieses Forum verwiesen) und das sie es, so wie es ist, wieder zurück schicken.
Nach fast 2 Wochen hat ich dann mein Gerät wieder in den Händen und hab mich geärgert das es Luxnote nicht repariert und noch mehr darüber das sie mir es nicht gleich gesagt haben.

Alles in allem kann ich zu Luxnote nur sagen das man man bei ihnen gut kaufen kann (es war genau wie beschrieben), aber man sollte bedenken das sie einen schlechten Service haben.)

Grüße Torsten

So ich muss nun auch mal meine Erfahrungen beisteuern.

Mir ist auch irgendwann im Sommer 2008 die Stifttaste rausgefallen. Anschließend natürlich Stift in die Halterung gesteckt, toll kommt nicht mehr raus. Der Support sagte mir es sei meine Schuld, weil man einen defekten Stift nicht in die Halterung stecken darf. Aha. Naja sie wollten ihn nicht tauschen und den Stift rausholen müsste ich bezahlen, weil es kein Garantiefall ist meine Schuld etc. Nach mehrmaligem Schriftverkehr mit Lenovo blieben Sie auf Ihrem Standpunkt stehen, das der Stift ein Verbrauchsteil ist. Naja ich habe den Stift selber rausgeholt und mir aber bis jetzt noch keinen neuen besorgt wird aber Zeit. Das ganze passierte ca 6 Monate nach Anschaffung des Notebooks. Unter Service verstehe ich was anderes.

[quote='zeax',index.php?page=Thread&postID=553282#post553282]Mir ist auch irgendwann im Sommer 2008 die Stifttaste rausgefallen. Anschließend natürlich Stift in die Halterung gesteckt, toll kommt nicht mehr raus.[/quote]

Bingo, der Stift rastet nämlich an dieser kleinen Vertiefung der Stifttaste ein ;)

Ich habe bereits 2 defekte Stifte problemlos vom Service ersetzt bekommen, Du solltest es also noch einmal versuchen.

Den Stift bekommt man selbst wieder aus dem Gehäuse, z.B. mit einer gebogenen Büroklammer, oder man schraubt das Bezel ab.

EDIT: Hier mal ein Bild vom Innenleben des "Radierers". Plastikkappe, Spule+Ferrit(?)-Kern und Feder. Zerstörungsfrei lässt sich der Stift nicht öffnen, da er in der Mitte zusammengeklebt ist.
Anhang anzeigen 13374

Anhänge

• 23032009004.jpg
    23032009004.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 87
@T42p

Interessant, hast du auch ein Bild von dem vorderen Innenleben des Stiftes?

Dürfte ja ähnlich sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben