Digitiser Pen / Tabletstift und dessen Verarbeitungsqualitaet

JayTeKay

New member
Themenstarter
Ich benutze seit Maerz fast taeglich mein Tablet und gestern ist mir bereits mein 2. Stift uebern Jordan gegangen.

Der erste Stift hielt fast 4 Monate, dann ist mir beim Schreiben auf einmal die Stifttaste entgegengekommen. Am oberen Ende war innen die Halterung abgebrochen, das Stueck, was sich quasi bei jedem Klick etwas biegt.
Habe den Stift (laut Support) "ausnahmsweise" ueber Garantie ersetzt bekommen.

Dieser Stift hielt noch kuerzer, nicht mal 3 Monate. Selbes Problem, wieder brach die Stifttaste an derselben Stelle raus. Diesmal meinte der Support, ich muesste den Stift selber ersetzen.

Ich wuerde auch nicht von mir behaupten, dass ich die Taste uebermaessig beanspruche oder wie nen Fleischer rangehe. Ich haette auch nich gedacht, dass ich niemals zum Mienenwechsel komme, da ja der Stift eh immer vorher den Abgang macht.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder hab ich gleich 2 Montagsstifte erwischt?

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken nach Alternativen Ausschau zu halten. Vom Handling is der X6x Stift ja ok, aber der Verschleiss :rolleyes:

genau das gleiche bei mir auch. Der 2. Stifte ist gerade so kaputtgegangen - habs erstmal notdürftig durch Tesafilm repariert...

Dann liegt das wohl an der Taste. Mein Stift ist tadellos in Ordnung, die Taste nutze ich nicht.

Mit Tesa? Mal schaun ob ich das zum Halten bekomme. Beim ersten Stift is die Taste durchn halben Hoersaal geflogen und war fuer immer verschollen ;)

Ich hab mir ueberlegt ob ich mir nich zusaetzlich so nen Wacom Cross Pen zulege, aber irgendwie scheinen die in Deutschland nich erhaeltlich zu sein. Weil irgendwie vertrau ich nich darauf, dass jetz bei nem neuen Lenovo Pen die Stifttaste nich mehr so schnell nen Abgang macht.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=429316#post429316]...die Taste nutze ich nicht.[/quote]
Oh, dann benutzt du auch kein StrokeIt? Dann entgeht Dir aber einiges.
Übrigens ist easystroke inzwischen soweit, dass es mit deutlichem Abstand vor den Windows Gesten-Tools liegt - und auch ordentlich auf Linksclick (also ohne Taste benutzen zu müssen) konfiguriert werden kann.

Nee ich brauche den ganzen gesten-Kram nicht. Für's Surfen nutze ich lieber die Tastatur.

Pass auf, T42p, der poese pibach moechte nur, dass dein Stift auch kaputt geht :D

was mich persönlich am meisten stört ist der fakt, dass die mini scheinbar ab und zu "verrutscht".
ich hab ja die filzminen eingesetzt und da merk ich ab und zu, wie die mini beim aufsetzen aufs display nen kleines stück nach innen zurückrutscht.
das ist so mit das schlimmste bis jetzt ;)

und ich vermisse irgendwie nen 3ten button an dem stift, das wäre mal genial!

das nervige Minenverrutschen hab ich auch (ja, bei beiden Stiften). Hab das bei einem gefixt durch Aufmachen (geht nur mit Gewalt). Dann kann man etwas reinfriemeln, damit die Mine nicht mehr schlappelt. Allerdings muss man da was festes nehmen (hatte erst ein Stück Tempotuch genommen) sonst hat man keinen guten Anschlag mehr. Insgesamt ist das noch nicht zufriedenstellend...

@T42: Surfen im Tabletmode mit Stiftgesten auf Couch - das ist imho die Killerapp mit dem Tablet. Kannste auch mit den Firegestures (Plugin) realisieren, wenn Dir StrokeIt nicht liegt (blöd ist nur, dass Explorer eine bessere TIP Intergation hat)...

heute ist auch mein Stift auf gleiche Weise kaputt gegangen

[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=428982#post428982]Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder hab ich gleich 2 Montagsstifte erwischt?[/quote]

Ich habe den Stift dann ohne die Taste zurück in die Halterung geschoben. Nu´n bekomme ich den Stift nicht wieder da raus. Er ist verriegelt und lässt sich nicht wieder entriegeln.

Wer kann helfen?

X61T

Ja das hab ich beim ersten Mal auch gemacht. Also rumfummeln brauchste an dem Stift nich, der kommt nich wieder raus. Auf der Stifttaste ist ne kleine Aussparung, in die im Stiftschacht ne Nase einhakt. Und diese Nase haengt jetz schoen im Loch fest. Du koenntest evtl. probieren nen duennen Kupferstreifen oder so grade reinzuschieben um so die Nase nach oben zu druecken und den Stift rauszuziehen, aber ich vermute der Streifen wird sich biegen oder nicht weit genug reinkommen. Ausserdem koennte der Clip vom Stift im Weg sein.

Ansonsten: aufschrauben. Nimmst dir das Maintenance Manual und baust es auseinander, dann bekommste auch den Stift wieder. Is nich kompliziert, du musst den Palm Rest ausbauen, Schritt 1090 im Manual.

Viel Glueck!

Achja, die sicherste Variante waere natuerlich Support, aber wenn du nicht VOS hast, dann is das mit Aufwand verbunden.

Beir mir ist die Taste auch schon abgegangen. Aber ich hab gedacht das die Taste in dem Schacht drinsteckt. Hab dann das ganze Notebook eingeschickt und hab nen neuen Stift bekommen ohne Probleme. Das ganze hat vom Zeitpunkt des einschickens bis ich das Notebook wieder in den Händen hatte net mal 48 Stunden gedauert.

Aber dann hast du mit Expressversand eingeschickt, oder?

Sind also doch einige, die Probleme mit dem Stift haben.

So, mein Stift ist nun auch kaputt :D
Allerdings ist die Halterung wo der Stift im Thinkpad festgehalten wird abgebrochen.

Man spielt ja immer so ein bisschen mit dem Stift rum wenn man ihn in der Hand hält und z.B. der Vorlesung lauscht. Dabei ist es ganz plötzlich passiert, ohne dass ich große Kraft aufgewandt hätte. Scheinbar ist das Material mit der Zeit ermüdet, wenn man den Stift also nicht benutzt, sollte man ihn besser aus der Hand legen :D
Ich habe eben beim Support angerufen und ich bekomme Gott sei Dank einen neuen!
smiley1691.gif

musstest du deinen alten einschicken oder sowas?
weil ich hätte gern nen zweiten stift, einen für die filz und einen für die plastemine :D

Einschicken muss er nich.

Dann haste jetz deinen Freistift verschossen, T42p. Ab jetz kostets Geld :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben