Original von MaestroNo1
Hi,
also ich muss jetzt noch eine Lanze für die EOS 350D brechen.
Vorweg: ich spreche aus Erfahrung, ich habe über ein Jahr mit ihr fotografiert, und sie war immer eine treue Begleiterin......
Die Haptik: Nunja, nicht unbedingt was für große Hände, aber mit dem (absolut nötigen) Batteriegriff fand ich sie dann doch okay, man kann sich damit arrangieren.
Der Sucher: dunkel und nicht gut,war letztendlich ausschlaggebend für meinen Wechsel zur Einser - Serie....
Aber: die Bildqualität finde ich (entsprechende Optiken vorausgesetzt) sehr, sehr gut für ein Einsteigermodell, ebenfalls die Möglichkeiten (Spiegel-Vorauslösung zum Beispiel ist bei Nikons D50 nicht vorhanden) und die Möglichkeit, mit den Automatiken (Aperture-Value, Time Value, Manual) zu arbeiten und nicht auf Motivprogramme angewiesen zu sein.
Was auch sehr wichtig ist, ist das Objektiv-Lineup, hier sind meiner Ansicht nach Canon und Nikon führend (jaja, hängt mich...), jeder mit seinen eigenen Stärken.
Fazit: Mit der EOS 350D, Batteriegriff und dem Kit-Objektiv (EF-S 18-55) und einer lichtstarken Festbrennweite (EF 50mm 1.8 für rund 100?) kann man als Anfänger durchaus glücklich werden- ich bin mit dieser Kombination sehr gut gefahren, und das 50iger hat mich dann komplett auf Festbrennweiten gebracht
(Gott bin ich altmodisch...)