Digitaler Euro: Parlament startet Trilog

linrunner

Ubuntuversteher
Damit sich die Diskussion zu dieser neuen Ausprägung unserer Zentralbankwährung nicht mit Wero, das nur ein Zahlungsdienst ist, vermischt, mache ich hier einen eigenen Thread auf.

Kurz gefasst: es bestehen noch Zweifel an der Vertraulichkeit der Zahlungsvorgänge und die von der EZB veranschlagten Kosten reichen nicht. Das Übliche halt ...

"Rojas unterstrich in einem Pressegespräch, dass man in der Verordnung auch die gleichberechtigte Nutzung von Bargeld nochmals unterstreiche. Man wolle den Bürgern die Wahl überlassen, wie sie bezahlen."

Anfangs zumindest.

Das ist meiner Meinung ein gefährlicher Blödsinn der das Bargeld ersetzen soll...

Hallo
Könnte man das nicht nicht auch noch hier mit einbinden? Wurde offensichtlich von einem anderen Thread ausgegliedert.

TS

Man sollte in diesem Zusammenhang den massiven Lobbydruck vonseiten der Finanzindustrie auf den "Digitalen Euro" nicht aus den Augen verlieren, auch und gerade die Beeinflussungsversuche, die gewissermaßen in einem "toten Winkel" der rechtlich bindenden Verpflichtung, Lobby-Aktivitäten offenzulegen, stattfinden.

"Finanzwende, das Gegengewicht zur Finanzlobby" (Selbstbeschreibung) erhielt kürzlich
über 380 Seiten Emails, Positionspapiere und detaillierte Änderungsvorschläge zum geplanten Gesetz für die Einführung des digitalen Euros, geschrieben von Lobbyist*innen großer Banken und anderer Lobbygruppen.
[…] ausführlich begründet und in Form von Neuformulierungen, Streichungen und Ergänzungen zu Passagen im Gesetz präsentiert.
Dabei geht es u.a. um Kosten/Gebühren bzw. um die Sorge der Banken, dass der "Digitale Euro" deren "Gewinnspanne beschneiden könnte":

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meiner Meinung ein gefährlicher Blödsinn der das Bargeld ersetzen soll...
Bargeld wird in ein paar Jahren im Alltag keine Rolle mehr spielen. Entweder der digitale EUR kommt oder PayPal ... macht sich mit den Gebühren die Taschen voll. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das schon diskutiert.

Bargeld wird in ein paar Jahren im Alltag keine Rolle mehr spielen. Entweder der digitale EUR kommt oder PayPal ... macht sich mit den Gebühren die Taschen voll. Aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das schon diskutiert.
In Schweden war das so und es wird jetzt gottseidank wieder zurückgerudert

Das Münzgeld gehört zumindest abgeschafft. Die Herstellung der Münzen kostet mehr als diese wert sind. Irgendwie Quatsch.

Die Gesetzesinitiative beinhaltet explizit die gleichberechtigte Nutzung von Bargeld. Andernfalls hätte sie auch gar keine Chance auf Mehrheiten in den Parlamenten und im europäischen Rat. Eure Spekulation über eine mögliche Abschaffung hat überhaupt keine Grundlage.

Um auf eine Sanktionsliste zu kommen, muss aber auch einiges passieren.
Der 0815-Bürger wird das niemals schaffen.

Ich vertraue der EZB mein Geld lieber an, bevor ich zu einem ausländischen Zahldienstleister gehe. (meistens mit Sitz in den USA)
Ja, Geld "verwalten" kostet Geld.
Diese kosten können die Banken aber mit guten Anlagen ohne Probleme ausgleichen.
Dafür braucht es keine Kontoführungsgebühren, Transaktionskosten, Servicepauschale usw.
Dann fällt die Rendite halt mal etwas weniger hoch aus.
Das werden die Banken schon verkraften.

PS Ich habe nur "Kupferschrot" in Bargeld zu Hause.
Alles andere wird mit Karte und Überweisung/SEPA erledigt.
(Nein, ich habe kein PayPal)

die "Programmierbarkeit"
Wie meinst Du das? – Der "Digitale Euro" ist ja, wie Du schreibst, Zentralbankgeld (deshalb löst er bei der Privatwirtschaft das aus, was das Kreuz dem Zombie tut: die Gründe der Existenz zerfallen zu Staub und Asche).
Wenn die EZB den "Digitalen Euro" abschalten wollte, müsste sie Zentralbankgeld als solches ungültig machen.

Oder wolltest Du auf etwas Anderes hinaus?

Der "digitale Euro" ist eine "Programmierbare Währung". Z.B. kann der Emmitent bestimmen, was du mit dem Ding kaufen kannst (z.B. Futter, aber keinen Computer).

https://www.ecb.europa.eu/euro/digital_euro/faqs/html/ecb.faq_digital_euro.en.html#q20 :
Q20. Would the digital euro be programmable money?

Programmable money is a digital form of money used for a predefined purpose, like a voucher, with limitations on where, when or with whom it can be used.

As also envisaged in the European Commission’s proposed digital euro Regulation, the digital euro would never be programmable money, but it could facilitate conditional payments (for example, if a customer buys something online and chooses the option to pay on delivery).
Dummerweise steht in den "proposed digital euro Regulations" kein Wort davon, dass es eine nicht-programmierbarer Währung sein soll. Das Paper ist von '23 und entspricht auch ncht der aktuellen Fassung. (ich find' das aktuelle grad' nicht) - die ist da etwas anders. Beachte das "would" - das war schon damals kein "must not" oder "must never be"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben