Differenz zwischen verfügbarer Geschwindigkeit im Router und dem was ankommt

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein etwas seltsames Problem...

Unser Speedport zeigt mir an dass aktuell eine Verbindungsgeschwindigkeit von 448Kbit/s Downstream und 96Kbit/s Upstream anliegt.
Davon kommen aber komischerweise nur Bruchteile an (so um 50Kbit/s up und 10Kbit/s down). Siehe hier:
netzwerkleistung.jpg

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hab ich irgendwas im Router verlehrt eingestellt?
Kann doch irgendwie nicht sein.

Am WLAN kann es auch nicht liegen, die Geschwindigkeit ist am LAN genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal raten? Du bringst – wie so viele hier – KByte/s und Kbit/s durcheinander.

Also ich hätte auch zuerst auf linrunners Vermutung getippt, zumal es gerade hinkommen würde mit den angegebenen Werten (ungefähr Faktor 8 plus bissl Overhead).
Wie hast du denn rausgefunden, dass du weniger Datenrate hast als vermutet? Hast du mal einen Speedtest gemacht?

Ohne ein paar mehr Infos können wir dir aber glaube ich ohnehin nicht helfen.

P.S.: Mich würde eher mal interessieren, wie du deinen Router überredet hast eine schnellere Verbindung aufzubauen wie laut Vertragsdaten (siehe dein Screenshot) möglich wäre ;). Du scheinst ja schon nen speziellen Anschluss zu haben.

wenn ich auf warum weicht blablabla ab (der große rosa link) klicke bekomme ich die Erklärung dass das höher ist weil der Router auch noch Daten austauscht und einstellt un bla.

Wenn du es ganz lesen möchtest bitteschön :D

Text_lang.png

Wie ich herausgefunden habe dass es langsamer ist?
Ich bin seit dem wir "DSL" haben noch nie über einen Download von 56kbit/s rausgekommen. Nie, Never, niemals.

Unser Anschluss ist in sofern speziell dass es bei uns überhaupt kein DSL gibt :D (angeblich...) wir haben quasi das Minimum verkauft bekommen und empfangen quasi "was geht".
Das ganze Dorf ist so arm dran, nur ein Zehntel der Häuser hat überhaupt "DSL" die anderen müssen mangels Anschlüsse wie wir bis vor ein paar Jahren noch per Modem ins Internet gehen.

Ich gehöre noch zu den wenigen unter 20 Jährigen die noch mit unter 5kb/s über ein Modem im Internet unterwegs waren...

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Son Modem macht original 5 KiloBYTE pro Sekunde, nicht KilobBIT. Ich bleibe aus diesem Grund bei Linrunners Vermutung ;)
Wie liest du denn die Geschwindigkeit mit den 56kilobit/s ab?

Schau dir doch bitte der Screenshot im allerersten Post an, und ja, im letzten Post hab ich mich vertan...

EDIT. geändert

Bis zum Beweis des Gegenteils (Screenshot) bleib ich bei meiner Vermutung. Editieren kann ja jeder ... ;)

EDITH sagt: wo soll in dem Screenshot ein Download-Speedtest bzw. 50/10 wasauchimmer/s zu sehen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre noch zu den wenigen unter 20 Jährigen die noch mit unter 5kbit/s über ein Modem im Internet unterwegs waren...
Nein, 5000bit konnte man schon in den 80ern uebertragen (also mit ner normalen Telefonleitung), vll sogar mit nem Akustikkoppler ;)

Ich bin seit dem wir "DSL" haben noch nie über einen Download von 56kbit/s rausgekommen. Nie, Never, niemals.

Die meisten Browser, Downloadmanager etc. zeigen bei einem Download grundsaetzlich in kB(yte)/s an.
Mit 56kbit/s waerst du mit ziemlicher Sicherheit schon lachend in eine Kreissaege gelaufen.

Ich tippe auch sehr stark auf linrunners Vermutung :thumbup:

Kannst ja gerne hier schauen:

Auch wenn es komischerweise etwas schneller ist als erwartet.

EDIT: Und wie kommt dann die Anzeige von dem komischen Telekomprogramm zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also da die Box ja die korrekten Werte für DSL Light anzeigt kann es ja nur an deinem Thinkpad liegen.
Auch der Ping ist nicht das was sein sollte.

Wenn du per WLAN angemeldet bis versuch mal direkt per LAN an die Box und noch mal nen Speedtest.

Das Ergebnis stammt garnicht von meinem Thinkpad sondern von meinem Desktop...
Die Thinkpads zeigen aber weitestgehend gleiche Werte an.

70kbit/s downstream sind in der Tat etwas wenig. Dafür paßt der Upstream. Danke für die Klärung.

Du hast ja diverse Maschinen. Mach doch mal einen Quercheck mit einer anderen bzw. mit Linux.

Hmm.. also irgendwas läuft eindeutig schief bei dir...

Laut Angabe deines Routers solltest du 448 kbit/s down und 96 kbit/s up haben.
Der Speedtest sagt jetzt aber 70 kbit/s down und 80 kbit/s down.

Du hängst nicht irgendwo im WLAN? Falls ja hast du es schon direkt am Router (per Kabel) probiert?
Denn wenn tatsächlich deine Leitung so schlecht ist, dann sollte es dein Router eigentlich merken und seine Datenrate entsprechend anpassen. Wenn er aber mit den angegebenen 448 kbit/s synchronisiert obwohl diese Datenrate zu hoch für die Leitung ist, dann resultiert das in einer riesig großen Fehlerrate. Und dann ist dein Internet im Endeffekt sogar noch langsamer als wenn der Router die Datenrate an die Leitung angepasst hätte...

Ich hänge mit dem X300 im Moment im Wlan, was mir wie gesagt nahezu identische Werte ausspuckt. Habs grade nochmal mit LMDE gecheckt -> ähnlich.
Ich probiere jetzt mal das Modem was ich hier noch irgendwo rumfliegen habe, scheinbar hat der Speedport wirklich nen üblen Knacks wenn 98% des Traffic aus Fehlern besteht...

Bei ner FritzBox sieht man die Fehler etc. im Menü. Ob das bei dem Teil geht.......
Ich hatte vor zig Jahren auf dem Land auch diese Light Version aber mit normaler Geschwindigkeit an den Geräten trotz tausenden FEC Fehlern im DLS Menü der Box. Bei Fehler heißt es ja nur das Daten mehrfach übertragen werden müssen damit diese dann komplett ankommen, jedoch wäre dies hier ja sehr ungewöhnlich.

Die Box hast sicherlich schon mal ausgeschaltet?
Firmware aktuell?
Vielleicht bei nem Kumpel nen DLS Modem oder ne Box zum Testen leihen?

FEC (forward error correction) Fehler sind unproblematisch, da diese mit den vorhandenen Fehlerkorrekturdaten auf deiner Seite wiederhergestellt werden können. Erst wenn CRC (cyclic redundancy check) Fehler auftreten wird es problematisch, denn dann müssen die Daten erneut übertragen werden. Das braucht Zeit womit auch der Ping steigt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben