Differenz zwischen verfügbarer Geschwindigkeit im Router und dem was ankommt

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ich habe ein etwas seltsames Problem...

Unser Speedport zeigt mir an dass aktuell eine Verbindungsgeschwindigkeit von 448Kbit/s Downstream und 96Kbit/s Upstream anliegt.
Davon kommen aber komischerweise nur Bruchteile an (so um 50Kbit/s up und 10Kbit/s down). Siehe hier:
netzwerkleistung.jpg

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
Hab ich irgendwas im Router verlehrt eingestellt?
Kann doch irgendwie nicht sein.

Am WLAN kann es auch nicht liegen, die Geschwindigkeit ist am LAN genauso.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem Modem gehts...
Ich hab den Router noch nicht wieder angeschlossen, bin erst mal froh dass es vorerst wieder geht.

wollts grad schreiben... evtl mal kleiner machen (wobei win die MTU dynamisch anpasst)

gugg mal hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit
für mtu mach ich nicht den erklärbär... da schreibt ma sich den wolf ^^
kurz, eine evtl kleiner mtu hat für dich den vortei,l dass das packet kleiner ist und gegen störungen nicht so anfällig und die wahrscheinlichkeit es durch zu bringen höher ist und die effk. datenrate steigt obwohl der overhead anteilig größer wird :rolleyes: oder so ^^

bei meinen thinkpads war MTU ootb jeweils bei Maximum und völlig richtig eingestellt, der RWIN-Wert war allerdings oft daneben und mit entsprechender Anpassung waren dann bis Faktor 2 höhere Transferraten möglich

zur Vorgehensweis am besten nach "gschwarz rwin" googeln

Ich kann den dort angegebenen Eintrag nicht finden...

Aber dafür scheint es irgendwie wieder zu funktionieren, ich hab unseren Router heute Morgen wieder dran gehängt (diesmal mit dem vorhandenen Modem als externes DSL Modem und siehe da, es geht.

Kann es sein dass der wirklich ne Macke hat?
Ich meine der läuft jetzt schon ein paar Jahre 24/7 durch...

Dann halt wohl der Modemteil nen Schaden.

Solltet Ihr aber DPBO haben, dann kann es sein das dieses Modem auch nur sporadisch läuft, so es das nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte, bevor ich die RAM-Option gebucht hatte, auch so eine Leitung mit 448 kbit down und 96 kbit up und kam auch nie über 56 kbyte/s hinaus. Jetzt hab ich mit einem Speedtouch 780i WL (die FritzBoxen (1x SL und einmal eine 3xxx) wollten mit der Option nicht mehr synchen und die Modems darin gelten an "schwachen" Leitungen als unzuverlässig) zumindest 1 MBit Down und ca. die Hälfte Up und damit knapp 100 kbyte/s Down, wenn nicht gerade jemand anders die Bandbreite mit Youtube oder ähnlichem belegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben