Die Tastatur... leidiges Thema beim T500

Carcans33

New member
Themenstarter
Hallo,

wollte nur mal mitteilen, das wenn man bei Lenovo anruft und seine klapprige Tastatur reklamiert, man anstandslos ein neuee Klappermodell zugeschickt bekommt.... Ganz toll, kommt per UPS-Express, man darf die alte behalten. Aber schon bei anfassen merkt man das die Tastatur sich durchbiegt... also von besserung keine Rede. Die Tausch-Tastatur ist vom 13.1.2009 gelabelt.... Naja jetzt hab ich wenigstens 2 Schrott Tastaturen. :cursing:

Carcans33

@tarzan

hey! danke für den tipp mit dem lenovo-forum! wollte dem tim gerade eine pn schreiben. aber mir fehlt die FRU bzw P/N. welche hast du da für eine deutsche tastatur angegeben? hast du auch eine antwort erhalten von Tim_Lenovo oder hast du einfach auf die lieferung gewartet? :)

hab seit gestern ein T500 (Studentenversion ohne OS) und die Tastatur sitzt einwandfrei.
Vlt hat der Händler nachgeholfen (hat noch Zusatzram und Wan installiert) aber ich kann mich absolut nicht beklagen.

@ chrissowa: Nicht jedes neue T400/500 kommt mit der Wabbeltastatur. Ich kenne Leute die ein neues T400 haben welches bereits mit der soliden Tastatur ausgeliefert wurde.

@tarzan:

Die NMB Tastatur vom T60/T61 hat die Bezeichnung:
The German Keyboards used in the T61 are tagged P/NO. 42T3118, FRU NO. 42T3152

Ich hab eine bekommen :-) dauert aber (und das Paket ist gefühlt 1m³ groß gewesen)

[quote='Duncan_Idaho',index.php?page=Thread&postID=527312#post527312]@chrissowa

Wo hast du denn deinen gekauft? In München?[/quote]Nürnberg.

Hat jemand eine PN-Antwort im Lenovo Forum bekommen?
Ich habe bisher keine Antwort bekommen, mag ja sein, dass die die Tastatur direkt auf den Weg schicken... Nur wenn nicht, dann würde ich es halt beim Tel-Support versuchen.

@Lutzek: bei mir hats ca. 1 Woche gedauert bis die Antwort da war, dann nochmal ca. 4 Wochen bis die Tastatur angekommen ist. Viel Erfolg. Laut Aussage im Forum wird die Produktion im Moment wohl wieder auf die alten Tastaturen umgestellt.

Hellou,

hab im Forum nun auch eine PM geschrieben und bin mal gespannt! :)

Interessante Diskussion. Ich habe auch ein T400, neu gekauft November 2008. Ich fand/find die Tastatur super.....im Vergleich zu anderen Notebooks. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu der alten Thinkpadtastatur. Die Thinkvantagetaste meines Notebooks ist allerdings leicht defekt ("Wackel"kontakt); so habe ich eine neue Tastatur beim Service auf Garantie bestellt. Wenn ihr hier erzählt, dass die eventuell wieder auf die Produktion wieder auf die alte Tastatur umgestellt wurde, müsste ich ja auch ne "alte" bekommen, oder?

...Ich habe die alte Tastatur vom T60/61 zugeschickt bekommen. Allerdings ist das oben beschriebene Problem nicht mehr vorhanden, so dass ich warte, bis es wieder auftritt und dann erst die Tastature tausche. Ich bin mir allerdings zeimlich sicher, dass meine Originaltastaur auch schon die "alte" ist; die ist nämlich bombenfest und völlig ohne Flex. Auch die Handballenauflagen sind bei meinem Gerät superfest und nicht, wie hier in einigen youtube Videos vorgestellt, leicht einzudrücken. Ich habe auch schon Videos gesehen, wo offensichtlich die Wabbeltastatur drin war; ich weiss ja nicht wie fest der "Tester" da auf Keyboard gedrückt hat, aber es war unglaublich wieviel das Keyboard nachgegeben hat. Ich habe mir aus drei Gründen ein Thinkpad gekauft: Tastatur, Tastatur und Tastatur. Ich denke, da sind wohl unglaubliche Managmentfehler gemacht worden, als lenovo sich entschloss, DAS Thinkpad-Qualitätsmerkmal einfach mal ohne Not zu entsorgen. Zum Glück scheint man ganz schnell aufgewacht zu sein und hat noch rechtzeitig gehandelt und komplett auf die alten Tastaturen umgestellt.

Mal ne blöde Frage: Woher weiß ich, wann mein T500 gebaut wurde? Vom Datum im Warranty-Lookup die Garantiedauer zurückrechnen? Das ist ja wichtig, um zu wissen, ob man schon in den Genuß des "additional chassis support" gekommen ist oder nicht, der laut dem offiziellen Lenovo-Forum das Flexing-Problem behebt.

Ich habe zwar die stabilere Tastatur - FRU 42T3218 - aber vor allem um die Tab-Taste herum lässt sich die Tastatur bei mir an der linken oberen Ecke eindrücken (im Vergleich zur rechten Seite).

Da hier ein uralt-Threat wieder aufgewärmt wurde, wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass die hier beschriebene Umtauschaktion inzwischen offiziel beendet wurde.

Siehe auch hier.

@Miya, zur Not einfach mal Tastatur ausbauen und drunterschauen :D Mach doch lieber einen neuen Threat auf, das ist auch übersichtlicher.

Austauschtastatur für T500 ist auch nur Mist .....

Miya' schrieb:
Mal ne blöde Frage: Woher weiß ich, wann mein T500 gebaut wurde? Vom Datum im Warranty-Lookup die Garantiedauer zurückrechnen? Das ist ja wichtig, um zu wissen, ob man schon in den Genuß des "additional chassis support" gekommen ist oder nicht, der laut dem offiziellen Lenovo-Forum das Flexing-Problem behebt.

Ich habe zwar die stabilere Tastatur - FRU 42T3218 - aber vor allem um die Tab-Taste herum lässt sich die Tastatur bei mir an der linken oberen Ecke eindrücken (im Vergleich zur rechten Seite).

Hallo zusammen --

habe auch seinerzeit vom Support relativ schnell und ohne grosses Nachfragen eine Austauschtastatur für mein T500 (2082-8WG), die bis zuletzt nur herumstand, weil ich das Teil nicht selber austauschen wollte. Nun musste ein Machaniker das PCCard Laufwerk doch noch im Rahmen von Garantieleistung austauschen und hat mir freundlicherweise das Keyboard mit ausgetauscht. Jetzt habe ich also gemerkt, dass die Austauschtastatur genauso Mist ist, wie die erste.

Was soll's, mein nächstes NB in 2-3 Jahren wird ein Dell werden ....

hab grade auch festgestellt, dass meine Tastatur übelst flext. Sehe ich das richtig, dass ich keine Chance habe von Lenovo eine neue zu bekommen?

Ich war auch etwas geschockt über die flexible Tastatur des T500 - aber was soll ich sagen, das scheint ein allgemeines Problem aller neueren Notebooks zu sein. Auf der einen Seite soll das Teil schnell sein und jede Menge Hardware liefer, auf der anderen Seite soll es leicht sein und die Thermik muss auch noch stimmen.

Schaut euch mal NB's im Mediamarkt an - da gibt es sehr viele (vor allem die flachen Modelle) - bei denen die Tastatur so nachgibt. Ich denke mal, dass die einfach aus Gewichtsgründen immer dünner geworden sind.

Da, wo die Tastatur so sehr nachgibt (im Bereich der Tasten 234 / wertsdf) habe ich kleine Filzplättchen (4x4mm, 2,5mm hoch) auch die Heatpipe geklebt, um die Tastatur in diesem Bereich von unten zu stützen - das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Gibt zwar immer noch etwas nach, aber es ist wesentlich weniger geworden.

jan_28' schrieb:
Ich war auch etwas geschockt über die flexible Tastatur des T500 - aber was soll ich sagen, das scheint ein allgemeines Problem aller neueren Notebooks zu sein.
Unzulässige Verallgemeinerung !

Ich habe hier gerade ein T500 vor mir, das von tell-it stammt. Der Inhaber des Shops sagt, dass das verbaute Keyboard Glückssache ist. Das Teil hier hat jedenfalls eine Top-Tastatur. Kein Vergleich zu der, die mein T400 serienmässig hatte.
:P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben