Die T60 Widescreens sind im Anmarsch

was hast du immer mit 15"? kann es sein das du das was verwechselst? es gibt auch breitbild 15" (15,4")...

Original von tüte
was hast du immer mit 15"? kann es sein das du das was verwechselst? es gibt auch breitbild 15" (15,4")...

Ist mir klar, aber in diesem thread geht es um das Format. Also darum, daß einige Leute lieber weiterhin ein 15er (4:3) hätten und kein 15,4 (16:10).

Ich glaube, dass das Gros der T User 4:3 bevorzugt. Die meisten nutzen ihr Gerät mobil und 16:9-10 ist eben im Vergeleich dazu eben nicht so mobil. Interessant finde ich, dass die Fläche eines 15" 4:3 Geräte höher ist als die eines 16:9 :D Da drängt sich mir doch unweigerleich der Verdacht auf, dass man dem Kunden weiß machen möchte, dass er mehr für sein Geld bekommt. Auf den ersten Blick jedenfalls.
Hat mal einer die Maße der Displaymatrix? Dann kann man das ganze mal nachrechnen.

Original von ThunderBolt
Hat mal einer die Maße der Displaymatrix? Dann kann man das ganze mal nachrechnen.

dafür brauch man keine masse, das verhältnis reicht schon, wenn du nachrechnen willst.

Original von ThunderBolt
Ich glaube, dass das Gros der T User 4:3 bevorzugt. Die meisten nutzen ihr Gerät mobil und 16:9-10 ist eben im Vergeleich dazu eben nicht so mobil. Interessant finde ich, dass die Fläche eines 15" 4:3 Geräte höher ist als die eines 16:9 :D Da drängt sich mir doch unweigerleich der Verdacht auf, dass man dem Kunden weiß machen möchte, dass er mehr für sein Geld bekommt. Auf den ersten Blick jedenfalls.

Warum ist ein 16:10 nicht so mobil?
Es ist zwar etwas breiter, aber dafür nicht so hoch wie ein 4:3.
Das ist doch nun wirklich kein Problem.

Original von zigallahdafür brauch man keine masse, das verhältnis reicht schon, wenn du nachrechnen willst.
Könnte, wenn die Angabe genau ist. Bei einem so groben Maß wie Zoll habe ich aber kein Vertrauen. Da können wir ja gleich in Fuß und Ellen rechnen (und außerdem bin ich zu faul) :D

@Asche soll ich die Frage ernsthaft beantworten? Ich sag mal so, wenn alle Frauen jetzt plötzlich ein bis zwei Handbreit breiter werden ist das auch nicht so schlimm, denn sie werden dafür etwas kleiner :D Das mag einem gewissen Personenkreis gefallen aber die restlichen 99% haben da glaube ich eine andere Auffassung ;)

hier gehts nicht um zoll, sondern um das seitenverhältnis. stichwort pythagoras.

Original von ThunderBolt
Original von zigallahdafür brauch man keine masse, das verhältnis reicht schon, wenn du nachrechnen willst.
Könnte, wenn die Angabe genau ist. Bei einem so groben Maß wie Zoll habe ich aber kein Vertrauen. Da können wir ja gleich in Fuß und Ellen rechnen (und außerdem bin ich zu faul) :D

@Asche soll ich die Frage ernsthaft beantworten? Ich sag mal so, wenn alle Frauen jetzt plötzlich ein bis zwei Handbreit breiter werden ist das auch nicht so schlimm, denn sie werden dafür etwas kleiner :D Das mag einem gewissen Personenkreis gefallen aber die restlichen 99% haben da glaube ich eine andere Auffassung ;)

Ist schon klar, und bei den Autos machen viele ihre Kisten breiter.
Aber sind wir hier nicht bei den Notebooks?

du denkst, die seitenverhältnisse der displays sind nicht korrekt 4:3 und 16:9? hmhmhm...

EDIT: bzw. 16:10, was noch weniger fläche ergibt. ich denke der unterschied ist so deutlich, dass ein paar mm nichts ausmachen.

na logo sind die verhältnisse genau 16:10 und 4:3 - siehe an der auflösung (1024*768, 1400*1050, 1280*800) usw. das kann man mit inch genauso gut wie mit anderen einheiten berechnen.

und warum soll inch nur ein grobes maß sein? kapier ich nicht. so nach dem motto, da legt der notebookbauer mal seinen zollstock an, und wenn das so ungefähr stimmt, dann wird es gebaut oder wie?

Danke für dich hochgradig hilfreichen Antworten :rolleyes:

Ich habe jetzt ohne präzise Angaben nachgerechnet:
15" 4:3=> 696,77cm² (T60)
15,4 16:10=>687,1cm² (Z60m)

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe, dann fehlen dem geneigten Wide User knapp 10cm². Ich würde mich jedenfalls veräppelt fühlen, wenn ich ein größeres Teil schleppen müsste mit weniger Displayfläche, denn die fünf Millimeter weniger Bautiefe machen die fast drei Zentimeter mehr Breite nicht Wett (T60: ~882cm² Z60m: 939cm² Grundfläche) 8) Dazu kommen dann noch im Schnitt 300g mehr Speck. Mag sein, dass das die Wide T's nicht so viel wiegen (Vgl. Z60m Series) aber gegen die Mathematik im Bezug zu den Abmessungen kann ein Wide wohl nie gewinnen :D

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht bestätigen, dass ein Widescreen die Produktivität erhöht. Bei einem hochaufgelösten 4:3 kann man auch zwei Seiten nebeneinander darstellen. Zwei Din A4 Seiten hochkant nebeneinander haben ziemlich genau ein 4:3 Verhältnis. Meistens bearbeitet man aber nur ein hochkantes Din A4 Blatt - wofür braucht man dann also soviel Platz links und rechts? Zum Programmieren macht Widescreen für mich auch keinen Sinn.
Bei Präsentationen trifft man fast immer auf 4:3 Projektoren mit VGA-Anschluss - Bei Business Laptops kann man sich die Konsequenzen vorstellen (auch das T60 Wide hat nur über Docking ein DVI).

Übrig bleiben zwei Vorteile für Widescreen, allerdings mit Einschränkungen:
Erstens machen Kinofilme natürlich mehr Spaß mit mehr Fläche. Deshalb steht auf meinem Schreibtisch neben der Dockingstation auch ein 20" Widescreen Display - auf dem blassen Thinkpaddisplay würde ich aber nicht nur wegen des Formats ungern Filme sehen wollen.
Zweitens macht Widescreen bei 12" Notebooks Sinn, da eine normal breite Tastatur verbaut werden kann. Ich habe mein X41 seinerzeit verkauft, weil mich die verschmälerten Tasten gestört haben. Die niedrigere Bauhöhe kommt auch gut im Flugzeugsitz. Sobald es ein X60 mit Widescreen gibt, bestelle ich mir eines.

Und noch was: Bei HP gibt es schon lange sehr gut verarbeitete Highendlaptops mit Widescreen - und zwar zu Preisen, die sich Lenovo inzwischen nicht mehr zu verlangen traut - Das nw8440 etwa mit 1920er Auflösung bei 15,4" kostet momentan knapp 3800 Euro.

Gruß
ximu

Schön fänd ich mal eine Option mit wirklich Draussen-tauglichen Displays, also transreflektiv oder mit hellem LED backligh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben