Die Suche nach dem verlorenen Watt...

maverick21

New member
Themenstarter
Ich nutze auf meinem X31 in 90% der Zeit Debian, aber hin und wieder gibts Situationen wo ich auf Win zurückgreife. Vor einiger Zeit habe ich dort NHC installiert und fand das Ergebnis des Undervoltings durchaus beeindruckend. Deshalb habe ich letztens also auch für mein Linux einen Kernel gebacken, der Undervolting unterstützt (Linux PHC Patch und Kernel 2.6.18). Die Vergleiche zwischen normaler Spannung und niedrigerer Spannung waren auch hier echt positiv: bei 1600Mhz und 100% Last 20.5W statt 27.5W. Aber (und damit komme ich zum eigentlichen Problem) bei 600Mhz liege ich immer bei 11.x W, egal ob mit oder ohne Last. Unter Windows dagegen liege ich bei 600Mhz, gleicher Volt-Zahl bei etwa 8.3-8.5W.

Nun habe ich schon versucht den Kernel neu zu kompilieren und sämtliche Gerätetreiber (Bluetooth, LPT, IrDa, PCMCIA usw.) als Modul zu kompilieren und mal nicht zu laden. Doch auch das brachte keinen sichtbaren Unterschied. Hat jemand von euch eine Idee wie die fast 3W Unterschied zustande kommen und vor allem wie ich sie doch noch loswerden kann?

Kernel 2.6.18
Linux-PHC 0.2.7
Madwifi 0.9.2 (WLAN sowohl bei Win als auch bei Linux aktiv, gleiche Position des Laptops)

Mein Gentoo braucht nun mit WLAN aus und niedrigster Displayhelligkeit 10,2 Watt.

Kernel mit Dynamic Ticks und USB-Suspend. Außerdem hab ich noch die Laptop-Mode Tools laufen und die weiteren Tipps von Powertop befolgt.

Folgende unverzichtbare Stromfresser laufen allerdings trotzdem immer mit:
ibm_acpi, tp_smapi, hdaps und der hdaps-daemon zum Festplattschutz.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben