Die Suche nach dem verlorenen Watt...

maverick21

New member
Themenstarter
Ich nutze auf meinem X31 in 90% der Zeit Debian, aber hin und wieder gibts Situationen wo ich auf Win zurückgreife. Vor einiger Zeit habe ich dort NHC installiert und fand das Ergebnis des Undervoltings durchaus beeindruckend. Deshalb habe ich letztens also auch für mein Linux einen Kernel gebacken, der Undervolting unterstützt (Linux PHC Patch und Kernel 2.6.18). Die Vergleiche zwischen normaler Spannung und niedrigerer Spannung waren auch hier echt positiv: bei 1600Mhz und 100% Last 20.5W statt 27.5W. Aber (und damit komme ich zum eigentlichen Problem) bei 600Mhz liege ich immer bei 11.x W, egal ob mit oder ohne Last. Unter Windows dagegen liege ich bei 600Mhz, gleicher Volt-Zahl bei etwa 8.3-8.5W.

Nun habe ich schon versucht den Kernel neu zu kompilieren und sämtliche Gerätetreiber (Bluetooth, LPT, IrDa, PCMCIA usw.) als Modul zu kompilieren und mal nicht zu laden. Doch auch das brachte keinen sichtbaren Unterschied. Hat jemand von euch eine Idee wie die fast 3W Unterschied zustande kommen und vor allem wie ich sie doch noch loswerden kann?

Kernel 2.6.18
Linux-PHC 0.2.7
Madwifi 0.9.2 (WLAN sowohl bei Win als auch bei Linux aktiv, gleiche Position des Laptops)

jop das war schon immer so. hatte das gleiche problem.

achja und undervolting kastriert ganz sicher überhaupt nix, das is einfach nur wissen sinnvoll angewendet!

Jetzt mal eine Frage am Rande, wie lest ihr die Daten unter Linux aus?

Code:
dennis@t41p:~$ cat /proc/acpi/battery/BAT0/state 
present:                 yes
capacity state:          ok
charging state:          charged
present rate:            0 mW
remaining capacity:      8490 mWh
present voltage:         12451 mV

Danke Dir!

So sieht es dann bei mir aus:

present: yes
capacity state: ok
charging state: charging
present rate: 30771 mW
remaining capacity: 72360 mWh
present voltage: 12294 mV

Original von veriatea
Jetzt mal eine Frage am Rande, wie lest ihr die Daten unter Linux aus?
Neben der Konsole find ich dazu auch KThinkBat recht praktisch, zumindest, wenn man KDE nutzt.

Gruß, Mario

EDIT: Das benötigt offensichtlich auch den tp_smapi-Treiber, der wegen zusätzlicher Funktionen allerdings sowieso empfehlenswert ist.

Anhänge

• kthinkbat2.png
    kthinkbat2.png
    46,2 KB · Aufrufe: 374
Wenn du einen kompletten Dektop willst: XFCE.
Ansonsten: fluxbox, ggf. rox-filer als Dateimanager.

HTH, Gruß Frank

Danke, werd ich mir mal anschauen!

Das ist ja auch doof:

ibm_acpi
The ibm_acpi kernel module seems to create a really high number/frequency of ACPI interrupts, which will shorten your battery life a lot. We've not diagnosed this a lot yet, but at this point it's worth trying to unload this kernel module from your kernel.

Aber ich glaube mir wird das sehr viel Spaß machen die Kiste mit diesem Powertop auf möglichst wenig Watt zu opmtimieren :)

Falls es noch jemanden interessiert:

Die Anzahl der acpi-interrupts hängt von verschiedenen Faktoren ab:
a) X + KDE + unbekannte X-Applikation: 60/sec
b) a) + tp_fancontrol (intervall-zeit: 5 sec, ohne Lesen des EC-Blockes): 60/sec
c) b) + 2faches Lesen des EC-Blockes (Anzeige Level + zus. Temperaturfühler): 250/sec
d) ohne (X + KDE + X-Applikation): 0
e) d) + tp_fancontrol (intervall-zeit: 5 sec, ohne Lesen des EC-Blockes): 15/sec

acpi verursacht nur Interrupts, wenn es benötigt wird

Was mich noch merkwürdig stimmt: b) und e): tp_fancontrol unter X und tp_fancontrol auf der Console ?(

Also beim X Server kann man die Zahl der Interrupts deutlich senken, wenn man dri nicht nutzt.

Mich würde mal interessieren wieviele Interrupts bei einem halbwegs unversauten Windows anfallen, nur um mal einen Vergleich zu haben bzw. einen Zielwert, bei dem die Akkulaufzeit deutlich höher ist als momentan.

Original von hiTCH-HiKER
Aber ich glaube mir wird das sehr viel Spaß machen die Kiste mit diesem Powertop auf möglichst wenig Watt zu opmtimieren :)

Ja macht es :) 3-4 Watt hab ich schon abgespeckt, hauptsaechlich durch die von Powertop vorgeschlagenen Kernel-Parameter und durch das beenden von knotify...

Habe gestern mal den linux-phc patch in den Kernel gepackt, mal schauen wie weit ich die CPU undervolten kann (700mw geht bei 800MHz jedenfalls nicht stabil :-)

Also beim ersten Versuch nichts besonderes, nach 15 Sekunden war das Notebook abgesemmelt. Ok im WIKI stand auch "if you're lucky...", und das war ich scheinbar nicht.

Die naechsten Versuche werde ich ohne GUI machen, und einfach gimps (Primzahlenberechnung) nehmen...

Also hier scheinen folgende Werte stabil zu laufen:

(T43, Pentium M 750)

1,86 GHz: 1068 mV (Original: 1308 mV)
1,60 GHz: 956 mV (Original: 1228 mV)
1,33 GHz: 860 mV (Original: 1148 mV)
1,06 GHz: 780 mV (Original: 1068 mV)
1,06 GHz: 732 mV (Original: 988 mV)

Ist natuerlich keine Garantie das es auf anderen T43 etc mit gleichen Werten auch geht :) Ich geh dann jetzt erstmal laengere Lasttests machen :)

" Die Suche nach dem verlorenen Watt..." ... ist beendet. Denn ich hab's gefunden! Ja, ich alleine! Thread kann also geschlossen werden.

Watt%20Spuren%20im%20Watt.jpg

Schönes WE zusammen, Shaddy :)

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr für PowerTop den Kernel von Ubuntu Feisty Fawn (2.6.20) auf den empfohlenen Kernel 2.6.21 hochgestuft habt. Kann ich das Upgrade einfach durchführen wie beispielsweise auf den Seiten von ubuntuguide.org erklärt (ganz normal) oder muß ich etwas besonderes beachten? Gerät ist ein X60s.

Vielen Danke,
hoppe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben