Die Suche nach dem verlorenen Watt...

maverick21

New member
Themenstarter
Ich nutze auf meinem X31 in 90% der Zeit Debian, aber hin und wieder gibts Situationen wo ich auf Win zurückgreife. Vor einiger Zeit habe ich dort NHC installiert und fand das Ergebnis des Undervoltings durchaus beeindruckend. Deshalb habe ich letztens also auch für mein Linux einen Kernel gebacken, der Undervolting unterstützt (Linux PHC Patch und Kernel 2.6.18). Die Vergleiche zwischen normaler Spannung und niedrigerer Spannung waren auch hier echt positiv: bei 1600Mhz und 100% Last 20.5W statt 27.5W. Aber (und damit komme ich zum eigentlichen Problem) bei 600Mhz liege ich immer bei 11.x W, egal ob mit oder ohne Last. Unter Windows dagegen liege ich bei 600Mhz, gleicher Volt-Zahl bei etwa 8.3-8.5W.

Nun habe ich schon versucht den Kernel neu zu kompilieren und sämtliche Gerätetreiber (Bluetooth, LPT, IrDa, PCMCIA usw.) als Modul zu kompilieren und mal nicht zu laden. Doch auch das brachte keinen sichtbaren Unterschied. Hat jemand von euch eine Idee wie die fast 3W Unterschied zustande kommen und vor allem wie ich sie doch noch loswerden kann?

Kernel 2.6.18
Linux-PHC 0.2.7
Madwifi 0.9.2 (WLAN sowohl bei Win als auch bei Linux aktiv, gleiche Position des Laptops)

Also mache ich meinen 100. Beitrag mal zu einem unrühmlichen Doppelposting ;-) 26 Hits sind nicht die Welt, aber es scheint ja niemand eine Idee zu haben, deshalb füge ich mal eine kleine Fragestellung hinzu:
Welche Entladerate habt ihr in folgendem Zustand:

- niedrigste Taktstufe
- idle
- WLAN aktiv
- Bluetooth, Irda, aus
- niedrigste Displayhelligkeit

Dazu wäre natürlich noch interessant zu wissen welcher Prozessor bei euch werkelt und evtl auch Platte und RAM. Vielleicht kann man dann zumindest herausfinden ob die 3 Extra-Watt unter Linux normal sind oder nicht.

Hi,

bei mir ist der Verbrauch unter Windows auch ein wenig geringer. Habs allerdings nie genau verglichen, nur die Akkulaufzeit ist dort auf jeden Fall ein wenig höher... ist aber, denke ich, ein bekanntes "Problem"; schließlich wird bei jeder Neuauflage einer Distribution beworben, dass die Energiesparfunktionen verbessert wurden...

An konkreten Werten hab ich spontan mal das zu bieten:

15,5 W (idle, 1,86-GHz-Prozessor auf 800 MHz, phc auf 0,7V, WLAN aus, niedrigste Displaystufe)
ca 16 (gleiches, nur WLAN ein)

Gruß, Mario

PS: Wo liest du den Verbrauch unter Windows aus?

Unter Windows lese ich es mit dem NHC (Notebook Hardware Control) aus, da komme ich ohne WLAN sogar auf 7.5-7.8W bei 600Mhz und 0.7V. Das Problem ist einfach, dass 3-4W schon 25% weniger Laufzeit bedeuten, was trotz 2 normaler und dem Extended Life Akku schade ist.

P.S. Was ist eigentlich aus dem deutschen ThinkWiki geworden? Hatte da eine Zeit lang fleissig übersetzt, aber jetzt ist es ja nicht mehr erreichbar.

Original von maverick21
P.S. Was ist eigentlich aus dem deutschen ThinkWiki geworden? Hatte da eine Zeit lang fleissig übersetzt, aber jetzt ist es ja nicht mehr erreichbar.
Das ist irgendwie leider eingeschlafen... drei regelmäßige Übersetzer waren wohl am Ende zu wenig, um da sichtbare Fortschritte zu erreichen. Da gabs dann auch mal ne Woche techn. Probleme, sodass das mal einige Zeit nicht erreichbar war. Auf meine Mail hin hat der Admin das nochmal behoben. Aber danach ist es auch irgendwie nicht wieder richtig angelaufen. Ich denke mal, der Admin hat es dann wieder mangels Ergebnissen geschlossen. Mittlerweile halte ich das auch nicht mehr für unbedingt notwendig - mir zumindest reicht die englische Variante. Eine deutsche hätte wohl auch sehr viel Abgleicharbeit etc geschaffen, die wohl anders sinniger eingesetzt ist...

Meiner Meinung nach sind diese 2 oder 3 Watt da überhaupt keine Rede Wert. Der Unterschied könnte schon durch andere ACPI software (windows acpi -linux acpi) zustande kommen die das Powermanagement anders managet. Also da gibt es so viele Faktoren die differieren können...also solange es sich so in Grenzen hält das es nur so wenig ausmacht würd ich mir da überhaupt keine Gedanken darum machen.

Naja es ist eben der Sportsgeist, der mich antreibt ;-) Und 3h statt 4h Laufzeit halte ich nicht für vernachlässigbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Das Problem mit der höheren Leistungaufnahme unter Linux habe ich bei meinem X60s auch. Weniger wie 12W sind nicht möglich, unter Windows liege ich da bei gleichen Einstellungen bei ca 7-8W.

Sogar >12W? Wie ist dein X60s denn bei niedrigster Stufe getacktet und mit wieviel Volt läuft es dann? Ich dachte in der s Version wären die sparsameren LV CPUs drin, oder liegts am CoreDuo?

Hi, danke für den Tipp. Werde mir das mal anschauen und dann berichten, wenn ich irgendein Ergebnis habe.

Hallo maverick,

und, hast Du mittlerweile neue Erfahrungen ?

Ich komm mit meiner Debian Etch-Distri, WLAN aktiv, Display auf niedrigster Stufe, im Internet surfen, 600MHz auf 14 Watt und würde auch gern weniger an Verbrauch sehen.
Bei voller Display-Stufe zieht er sogar 17 Watt (und das Display auf niedrigster Stufe ist mir ehrlich gesagt zu dunkel)!

Undervolting hab ich noch nicht realisiert, weil mir einfach eine wirklich gute Anleitung zum Kernel patchen und bauen fehlt. Und die mir den letzten Rest an Mut noch gibt, mich an das Thema zu wagen.
Zu oft liest man, dass dann irgendwas nicht mehr geht.

Gruß
Andreas

Mal kurz zum Vergleich:

Ich hab' ein T60 mit Core2Duo T7200, 1G RAM, Ati x1400. Ohne Tuning wie undervolting etc. hab' ich im Idle mit WLAN off und Display auf Minimum 16W. Damit könnte ich durchaus leben (mit 9 Zellen Akku ~5.30h Laufzeit), das Problem bei mir ist, dass plötzlich ohne erkennbaren Grund der Leistungsverbrauch um 4 Watt steigt. Ich denke mal, dass sich da irgendwas anschaltet?

Was durchaus auch nen Unterscheid machen soll, is die Frequenz des kernel-timers. Momentan hab' ich den auf 1000Hz (low-latency desktop), ich werd's aber mal mit 250Hz probieren und schaun ob das was bringt.

Weiss hier jemand, ob die Thinkpads PCI-hotplugging unterstützen? Dann könnte man im Prinzip alle PCI-Geräte die man nicht braucht einfach abschalten... Hat jemand mal USB suspend/resume versucht? Im Normalfall arbeite ich ohne USB-Geräte im Akku-Betrieb (nur der Fingerprint-reader hängt dann noch am USB-Bus, auf den könnte ich aber verzichten), von daher könnte man auch den USB-Bus schlafen legen...

Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten und im Prinzip ist mir ja auch alles egal, was Du mit Deinem Notebook alles anstellst, jedoch wenn ich so einen Beitrag lese, dann kann ich so manches nicht verstehen?.

Warum kaufst Du Dir nicht einen 2. Akku, wenn Du mit dem vorhandenen nicht weiter auskommst? Ein high Performance Notebook zu kastrieren, runter zu würgen und einzuschränken ist da sicherlich nicht die richtige Lösung? Du schmeißst da mit Begriffen um Dich, als würdest Du verstehen, was Du da fragst? wenn gleich das Abschalten von wichtigen Konfigurationen evtl. eine Stromsparergebnis geben mag, jedoch die Stabilität und die Gesamt Performance unnötig gefährdet?

Autovergleich sind immer schlecht, weil sie nicht damit zu tun haben, jedoch verdeutlichen sie die Sache besser, wenn man so eine verfahrene Sache betrachtet?: Es ist so, als ob Du aus einem 8-Zylinder Mercedes 2 Kerzen rausschraubst, weil Du mal gehört hast, das 6-Zylinder weniger Sprit brauchen?

Vielleicht wird die Sinnlosigkeit durch einen so unpassenden Vergleich dennoch (gerade) klar?

?Nicht bös´ gemeint ? nichts für ungut?

Ich würde mich da auch nicht so an den Werten aufhängen, was sagen die schon aus.
Habt ihr wirklich unter Linux bei 600MHz eine wesentlich geringere Laufzeit als unter Windoof?
Kann ich mir fast net vorstellen, zumal bei 600MHz + UV der Prozessor alleine nicht mehr die ausschlaggebende Komponente sein dürfte.

Ja. System ist aber noch bis auf cpufreqd unkonfiguriert.

Linux (600Mhz): 3Std., Rate 15mW
Windows (? Mhz): 6Std.

Linux PHC (undervolting) bringt praktisch gar nix und core duos sind auch offiziell noch gar nicht unterstützt.

Ich komme bei meinem X60T auf 17W bei max Display und 13W bei min. Display.
CPU is ein 1.8er CoreDuo auf 1GHz bei 0.7V.

Linux PM ist halt leider noch nicht soweit bei Core Duos, noch nichteinmal C4 gibt es, das hat mich auch etwas enttäuscht.

Was mich interessieren würde ist ob dieser Mehrverbrauch unter Linux auch mit Pentium M/Centrino Notebooks auftritt oder nur bei neueren Dual Core Modellen.

Wenn du ganz an den Anfang des Threads zurückgehst, wirst du feststellen, dass es eigentlich ursprünglich um Pentium M ging und nicht um Core Prozessoren. Ich habe das ganze inzwischen auch auf dem Dell Laptop meiner Freundin durchgespielt (wie mein X31 ebenfalls mit P-M 1.6) und komme dort ebenfalls unter Linux nur ganz knapp unter 12W.

Gruß
Thomas

Edit: Linux PHC bringt in diesem Falle dann aber auf jeden Fall etwas, nur im Bereich Core Duo und Core2 hilft es bisher noch nicht wirklich weiter, weil die Unterstützung so wohl laut Homepage noch nicht gegeben ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben