Die Suche nach dem heiligen Gral oder wie finde ich das perfekte Thinkpad für Anfänger

So hab nun ein paar T60p gefunden und verglichen. Dabei ist mir ein W500 Tp in die Augen gefallen das mit 1000€ und Garantie und allem drum und dran gar nicht mal so übel aussieht. Das Gewicht von 2,6 kg ist jetzt auch nicht so schwer.Wäre das eine adäquate Alternative? Oder muss ich auch hier mit einem Kompromiss leben betreff Akkulaufzeit? ?(
Es weicht zwar von den 14 Zoll ab, aber 15 Zoll sollten auch nicht den Rahmen sprengen an der Uni. :whistling:

[quote='kipsta',index.php?page=Thread&postID=627723#post627723]Dabei ist mir ein W500 Tp in die Augen gefallen das mit 1000€ und Garantie und allem drum und dran gar nicht mal so übel aussieht. Das Gewicht von 2,6 kg ist jetzt auch nicht so schwer.Wäre das eine adäquate Alternative?[/quote]W500 sind die neusten mobilen Workstations. Ist das Angebot gut? Das kommt auf die Ausstattung an. Welche Displayauflösung? Den Link zum Angebot kannst du ruhig hier reinstellen.

15" Breitbild ist schon arg sperrig. In manchen Hörsälen sind die Tische recht schmal.

Wenn schon 15" Breitbild (wovon ich abrate) dann würde ich unbedingt über WUXGA nachdenken. Entsprechende T61p sind billiger als W500...

Wenn das Gerät wirklich für CAD-Anwendungen genutzt werden soll, würde ich ein 15" Widescreen-Thinkpad trotz der großen Maße in Kauf nehmen - allein wegen der höheren Displayauflösungen die dafür erhältlich sind (1680x1050 wären schon gut, noch besser 1920x1200).
Das, kombiniert mit einem kräftigen Grafikchip, kann man ohne weiteres für Preise unter oder um ca. 900€ bekommen. Ich habe in den letzten beiden Wochen zwei Geräte hier auf dem Forumsmarktplatz erworben - eines davon ein T500 mit ATI Mobility Radeon 3650, 2.4 GHz Core2-CPU und mehr als 2 Jahren Restgarantie (vor Ort). Für 900€ waren da auch schon Docking-Station und Tasche mit drin. Vor ca. 4 Wochen hat ein Freund von mir ein leistungsmäßig fast ebenbürtiges T61p 15" (mit 1920x1200 und Nvidia QuadroFX 570M) für 850 € bekommen. Daher mein Tipp: Wenn der Kauf nicht ganz eilig ist, einfach mit Geduld die Angebotslage hier verfolgen. Da findet sich sicher etwas gutes!

das[/url]?

Das T61p hat 2 GB, Vista Ultimate 32 und WUXGA. Das W500 hat 4 GB; Vista Business 64, WSXGA+ und zehn Monate mehr Herstellergarantie..

RAM kostet nicht viel, eine andere HDD auch nicht. Die beiden Komponenten sollten nicht maßgeblich für einen Kauf sein. Grundgerät und Display sind wichtiger! Ich persönlich tendiere zur besseren Auflösung und damit dem T61p. Oder noch Geld drauflegen und eines der beiden W500 mit WUXGA nehmen. Die haben auch den größeren Akku als das mit SXGA+. Die sind das bessere Angebot. Wegen Display und Akku. Oder halt ein preisgünstiges T60p; mit den 14" SXGA+ Geräten von Scharbert machst du nichts falsch.

Keine Angst!RAM aufrüsten ist überhaupt kein Problem.
Gruß Max

Ist die Suche nach dem Heiligen Gral damit (T61p mit hoher Auflösung unter 1000€ vom Händler) nicht erledigt? Das müßte doch auch ein Flexview Display sein, oder?

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=628212#post628212]Ist die Suche nach dem Heiligen Gral damit (T61p mit hoher Auflösung unter 1000€ vom Händler) nicht erledigt? Das müßte doch auch ein Flexview Display sein, oder?[/quote] Nee, ist kein Flexview. Die gabs nur bis einschliesslich T60(p). Das genannte T61p von Nbwn ist ein normales 15.4" widescreen. Ich würde in dem Fall dem TE raten entweder noch ein bisschen zu suchen bis er ein T61p 14" SXGA+ findet.... :love: . Wenns widescreen sein soll das W500 nehmen, kostet in dem Link von DVormann ja nur wenig mehr als das T61p. Falls es 15" 4:3 sein soll, ein T60p suchen.

Himalaya schrieb:
Ich würde in dem Fall dem TE raten entweder noch ein bisschen zu suchen bis er ein T61p 14" SXGA+ findet.... :love: . Wenns widescreen sein soll das W500 nehmen, kostet in dem Link von DVormann ja nur wenig mehr als das T61p. Falls es 15" 4:3 sein soll, ein T60p suchen.
..würd auch immer noch zum T61p 14" SXGA+ raten. Bin auch Schüler, verwende auch Pro/E Wildfire 4 und konnte noch keine Nachteile in irgendeiner Weise feststellen. Auch CAD Zeichnungen mit xBaugruppen und 40MB kann man noch produktiv bearbeiten. (einer von unserer Schule hat da mal nen Airbus gezeichnet)

Ich werde die nächsten Wochen die Augen und Ohren offenhalten, ob ich hier oder in einem Internetshop nicht ein t61p bekommen sollte. Wäre doch gelacht wenn nicht :D . Falls ich jedoch nicht in den Genuss kommen sollte ein T61p zu finden, werde ich wohl oder übel ein w 500 erstehen. Ich habe zwar noch knapp 2 Monate Zeit, bis das Studium beginnt, aber bis dahin werden eh kaum weltbewegenden Neuerungen auf den Markt kommen auf die es sich zu warten lohnt, oder doch? 8)

Vielen Dank nochmals an alle, die sich hier der Diskussion angenommen haben :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben