Die neuen StudiVZ-AGB ab 8.1.07

enrico

Active member
Themenstarter
Ich würde mal gerne über die neuen AGB sprechen, die StudiVZ Ltd. ab dem 8.1.07 einführen will.
Also ich bin Student und habe mich da Juni 2006 registriert. Oder Mai, keine Ahnung... war auf jeden Fall eine coole Sache, im Moment ist es auch ganz normal nett halt...
ABER jetzt... also ich habe wirklich gerade einen Paranoia-Anfall, habe soeben erst geschnallt, was für ein Hebel damit angesetzt wird, wenn die neuen AGB wirksam werden.

Kurz:
Ich habe wirklich fast Angst. Ich weiß, am Abend des 8.1.08 werde ich dort die Löschung meiner Daten beantragen, wenn nicht schon am 7.1.08. Ich habe nicht unbedingt was besonderes zu verstecken, aber ich will nicht als völlig transparanter Werbeempfänger weiterverkauft werden.

Lang:
Wenn man mal darüber nachdenkt, dann kommt einem so langsam das große "Aha" und vielleicht klopft dann auch einmal die Paranoia an die Tür.
Laut der FAQ zu den Änderungen der AGB werden weiterhin keine persönlichen Daten weiterverkauft. Der große Satz der FAQ ist aber der hier:
Außerdem ermöglichen die neuen AGB die Anwendung aktueller Werbeformen, die auf anderen Websites und Plattformen längst zum Standard gehören.
Darum geht es ja eigentlich...
Es werden, wenn man mal das für StudiVZ finanziell Beste/für den User das Schlimmste befürchtet, alle mittelbaren persönlichen Daten verkauft... halt alles so Art Meta-Daten. Es wird nichts von den schützenswerten Daten verkauft (persönliche Daten, die tatsächlich lt. Datenschutzbestimmungen nicht weitergegeben werden), sondern:
Die relevanten Datensätze wären meiner Meinung nach die Mitgliedschaften in Gruppen (in welchen man schon war, welche man gegründet hat, in welchen man ist), die Verknüpfungen auf Bildern (wo war wer mit wem unterwegs, wer trinkt was, wer trägt welche Marken) und die Verknüpfungen zu anderen Profilen, falls man so der Durchschnitts-Internet-User ist, mit ein paar Extras hier und da.

Man kann doch dann echt als 1A aufgeschlüsseltes Profil weiterverkauft werden, die Firmen für Markt-Forschung finden darin bestimmt einen Riesennutzen, man würde von einem Profiler-Team analysiert werden können.
Die Maschinerie lernt einen sozusagen als besten Freund kennen, den man alles weitererzählt, freiwillig wie unfreiwillig im höchsten Maße offen. Und: Wieso kann nicht auch eine staatliche Instituion diese Daten kaufen? Freie Marktwirtschaft verbietet das ja nicht gerade. Dazu noch die neusten Gesetzesbeschlüsse und einige drehen bestimmt total am Rad. ;)

Mich interessiert aber auch sehr die nachfolgende Entwicklung und das Verhalten des Gros der User von StudiVZ. Allgemeine Paranoia oder allgemeine Ignoranz oder allgemeines etc. ... ? Wird ein Ruck durch die Community-Landschaft im Internet gehen (wie auch durch die Werbelandschaft), oder werden keine Folgen eintreten?

Dann noch etwas Lustiges, ich kann nur noch darüber lachen: (bitte erst 1. lesen, dann 2.)
1.: http://www.heise.de/newsticker/meldung/100579
2.: http://de.wikipedia.org/wiki/Opt-Out

Das hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet um das zu Tippen, dennoch bin ich so mit einige Formulieren nicht 100%-ig zufrieden, es könnte vielleicht noch etwas treffender formuliert werden, aber ich habe jetzt keine Lust mehr. Ich wollte das mal alles loswerden, es bewegt mich doch irgendwo. Ich saß gerade wirklich mit aufgerissenen Augen da, weil damit -wie schon gesagt- für mich persönliche etwas beängstigende Sachverhalte zu Tage kommen. Ich renne nicht verrückt rum wie ein aufgescheuchtes Huhn, aber mein Gott, das von mir genannte könnte ja wirklich wahr werden. Mir passt das echt nicht, ich bekomme dabei ein komisches Gefühl im Magen.

Kann aber auch sein, dass ich übertreibe, so richtig habe ich mich noch nicht umgehört und überall rumgelesen... obwohl das hier und da auf den News-Seiten erwähnt wird, ich hatte es heute morgen bei rp-online.de entdeckt.

Original von Mornsgrans
Du wirst doch nicht etwa gegen die AGB verstoßen? :D

Dem StudiVZ steht es frei mich rauszuschmeißen. Allerdings würde ich dann auch meine 3,9 Mio. Fakeaccounts löschen. :D

Liebes studiVZ Mitglied,

damit du das studiVZ-Netzwerk auch weiterhin wie gewohnt und ohne
Einschränkungen nutzen kannst, haben wir ab 2008 neue Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzregelungen in Form der
Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Ab dem 20. Dezember 2007 und spätestens bis zum 9. Januar 2008 kannst du
den neuen AGB und Datenschutzregelungen zustimmen. Ab dem 9. Januar ist
die Nutzung des studiVZ-Netzwerkes ohne deine Zustimmung für dich nicht
mehr möglich. Weitere Informationen zu den neuen AGB und
Datenschutzregelungen findest du unter http://www.studivz.net/l/agbfaq/.

Auf diese Ankündigung hin haben sich bereits viele von Euch gemeldet und
uns damit ein wertvolles Feedback gegeben. Dafür möchten wir uns
bedanken und noch einmal auf drei zentrale Punkte eingehen:

1. studiVZ hat noch nie Nutzerdaten an Dritte verkauft und wird dies
auch niemals tun.

2. Wir haben beschlossen, die SMS- und Instant-Messenger-Werbung aus den
Datenschutzerklärungen herauszunehmen. Diese Form der Werbung wird es
damit bei studiVZ auch zukünftig nicht geben.

3. Wer bis zum 9. Januar 2008 nicht die Gelegenheit hatte, den neuen AGB
und Datenschutzerklärungen zuzustimmen, braucht sich keine Sorgen zu
machen, dass sein Profil danach sofort gelöscht wird. Bis zum 31. März
2008 bleiben eure Profile für alle anderen Mitglieder sichtbar und wir
informieren euch weiterhin per Email über z.B. Freundschaftseinladungen.
Unabhängig von der Zustimmung zur Einführung der neuen AGB, könnt ihr
eure Profile im Übrigen jederzeit löschen, wenn ihr euch aus studiVZ
exmatrikulieren wollt. Dann werden eure Daten sofort gelöscht und damit
nicht weiter gespeichert.

Wir hoffen, dass wir etwaige Missverständnisse aus dem Weg geräumt
haben, wünschen euch weiterhin viel Spaß bei studiVZ und danken euch für
euer Verständnis.

Euer studiVZ Team.

Kam gerade per Mail, zusammen mit der neuen "neuen AGB"...

mfg Moskito

wenn sie alte, abgespeicherte daten nach der agb änderung verwenden, dann verstoßen sie aber gegen geltendes recht; da waren die "neuen" AGBs ja noch nicht gültig mit denen die weitergabe der nutzerdaten ermöglicht wird. von daher macht es schon sinn seine informationen auf namen und uni zu beschränken; und bitte keine peinlichen bilder im studivz abspeichern!!

Ist ja mal interessant, da gab es also so richtige E-Mail Versand - Termine. Bei mir lag die E-Mail erst um halb 1 heute Nacht im Posteingang.

StudiVZ ist doch auch schon vorher eine einzige Sicherheitslücke gewesen, da wurden doch bereits Datensätze nach einem Hack ausgelesen, und dass nach dem Aufkaufen des StudiVZ mit einem Betrag von über 80Mio EUR sich das Ganze auch für die Käufer rechnen soll, ist doch klar, oder?

Schade, dass es keine aktuelle Statistik gibt. Die von dem Link ist ja schon über ein Jahr alt...

Aber trotzdem erstaunlich WIE dämlich die Leute sind, so alles einfach anzugeben! Da fällt man echt vom Glauben ab. Ich habe lediglich den richtigen Namen und Geburtstag angegeben, damit man mich findet....

Also solange man Sachen reinschreibt und angibt, die man in der Realität auch jedem (z.B. dem Chef, potentiellen Arbeitgeber o.ä.) sagen würde, finde ich das alles halb so wild.

Wenn man gerne die und die Fernsehserie mag, dann geht man halt in die Gruppe, um sich auszutauschen. Oder wenn man sein TP liebt, geht man halt auch in die entsprechende Gruppe. :D
Das gleiche auch mit Interessen, Hobbies, Musikgeschmack. Ich schreibe meine Hobbies ja auch in meinen Lebenslauf, warum also nicht auch in mein Profil?!

Und das man - wie schon hier geschrieben - nicht in Gruppen á la "Pro Koma-Saufen" oder "Gehorsam? Es lebe die Anarchie" gehen sollte (oder zumindest die Gruppen versteckt), ist ja auch klar.

Ärgerlich ist natürlich auch dass man nicht weiß welche Daten nun ausgelesen wurden und in welchen Dimensionen, da ist man beim StudiVZ nicht besonders transparent den Kunden gegenüber. Ich habe mich jedenfalls bereits länger abgemeldet, konnte den Hype eh nie verstehen.

Original von T42p
Ich habe mich jedenfalls bereits länger abgemeldet, konnte den Hype eh nie verstehen.

Ist halt z.B. nett, wenn man Leute wiederfindet, die man seit dem Abi net mehr gesehen hat.

Außerdem isses praktisch für ähm "kurzfristige Kontakte" mit dem anderen Geschlecht. :D

Hatte gerade eben schon diese Anzeige, dass ich die neuen AGB bestätigen soll. War das ein Fehler oder trat das noch bei jemand anderem auf?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben