Die Heizpaltte X61; und eine Frage.

Also was hast du denn bis jetzt alles unternommen? Klingt vlt. provokant, ich hab auch stundenlang rumprobiert. Aber jetzt läuft es seite heute morgen und CPU Temperatur aktuell 50°C.
 
Also ich bin hier schon seit Sonntag täglich dran! Was hab ich unternommen, alles was ich gefunden hab zu sem Thema. 2 Betriebssysteme, ne 3 sogar, Linux war auch drauf (auch mit ziemlich vielen fummeleien, neunen jkernel gebacken mit energiesparfunktionen etc. (der Verbrauch geht da ja auch auf einen guten wert runter, nur die Hitze ist einfach nicht weg zu bekommen), nhc (geht ja nicht in vista und W7) also RMClock, TPfancontrol (setzt ja nicht die Temperatur runter), Notbook zerlegt und Arctic Silver 5 überall verbaut für bessere Wärmekontakte, alles in den entsprechenden Programmen zur energieminimierung so weit runter, wie es eben geht (weniger als die minimaleinstellungen in RMCklock geht ja nicht), modem aus, keine USB geräte, BT ist eh immer aus, WLan auf niedrigste Leistungsstufe gesetzt.
Ich finde das ist schon eine ganze Menge was ich da unternommen hab. Und ich beschwere mich ja nicht über die Leistung, nur über die Temperaturentwicklung bei nahezu identischen Leistungsverbrauch im vergleich zu anderen Geräten. Das x61 ist in meinen Augen eine fehlkonstruktion und deshalb auch kaum mit sämtlichen Tricks kühler zu bekommen, da ist ganz einfache Physik dahinter und die kann man nicht so leicht aushebeln. Nach 4 Tagen bastelei, ist da nicht mehr viel zu machen würde ich sagen. Oder hast du noch einen TIP, der plötzloch die Masse an Kupfer im Gehäuse erhöht? Das kann keine Software, das wäre aber bitter nötig in diesem TP :-D

um auf 50° zu kommen brauch ich nur 10 -15min im netz zu surfen nach neustart :) :thumbup: Nur, nach weitere 15min bin ich bei 58-....

Und es geht ja nicht nur um die CPU, das ganze Gehäuse wird so warm, dass man nach einer halben stude das Internetsurfen auf der Couch einfach satt hat.

Und als ich es heut zerlegt hab, ist mir aufgefallen, dass da sogar zwei Lüfter verbaut sind. ZWEI!°!!!! in einem "Subnotebook". Das ist doch Wahnsinn!!!!
 
Das es ein grundsätzliches Temperatur Problem im X61 gibt sehe ich auch so. Vmtl. sind einfach zu energiehungrige Komponenten auf zu kleinem Raum verbaut.

Mir ging es ähnlich wie dir. Bis ich mich heute mal ausführlich RMClock gewidmet habe. Danach ist die Temperatur gefühlte 5-10°C runtergegangen. Poste mal deine RMClock -> Profiles Einstellungen.

Edit: Du schreibst zwei Lüfter. Hast du ein Modell mit integriertem UMTS?
 
so hier die einstellungen

Ja hab vorne wo der Lautsprecher sitzt oben drüber noch einen gefunden. Keine Ahnung ob das umts ist ? es ist aber ein Lüfter :)

2ziov46.jpg
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=875102#post875102]Kann mich auf den Kopf stellen. mit RMclock und allem, ist die Temperature dauerhaft bei 59°C das Gehäuse brennt auf dem Oberschenkel. Wie kann man sowas verkaufen? Absolut kein Vergleich zum X31. [/quote]
Möglicherweise ist der Lüfter zugestaubt. Hab zwar auch das Problem mit der hohen CPU-Temperatur, aber hab den Lüfter noch nicht überprüft, da ich vom X60 auf einen X61 wechsle und die Arbeit zu zeitaufwendig ist.
Wie ist denn die Wärmeentwicklung der CPU beim X200? Genauso wie beim X61?
Welche Programme nutzt ihr zur Lüftersteuerung? Ich hab das Tool speedfan installiert, aber mit dem lässt sich der Lüfter bei mir irgendwie nicht steuern.
 
Ja die Lüfter sind sauber, wie neu, kein Staub. Alles sauber gepustet. Zur Lüftersteuerung geht ganz gut tpfancontrol. das benutze ich und es funktioniert, also das Steuern des Lüfters. :)
Zum x200 kann ich nichts sagen. Grad keins zur Hand :)
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=875164#post875164]so hier die einstellungen

Ja hab vorne wo der Lautsprecher sitzt oben drüber noch einen gefunden. Keine Ahnung ob das umts ist ? es ist aber ein Lüfter :)
[/quote]Bei den Geräten mit integriertem UMTS ist das normal. Die haben immer zwei Lüfter.

Die Einstellungen sehen okay aus. Habe es zwar etwas tiefer, der Temperatur Unterschied dürfte aber marginal sein. Steht dein Windows Energieschema auf RMClock?
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=875190#post875190]Sieht okay aus. Steht dein Windows Ernergieschema auf RMClock? [/quote]Was meinst du damit? Wüsste nicht wo ich das einstellen sollte? Also weiß ich es nicht....
 
mal ne frage, wird die GPU auch mit gekühlt? mein x61s ist nämlich ebenso nen backofen wie eure x61!
komme im idle passive auch nicht unter 56°C!
Aber wunder solls geben, das x61 meiner Freundin dümpelt gemütlich bei knappen 50°C umher, obwohl das gleiche Win7 drauf ist und auch sonst alles identisch. Weiss echt der Geier woran das alles mit den hohen Temperaturen liegt!
 
Gib mal in der Startmenü Box Energieoptionen ein. Das ist die Windows Energieverwaltung. Da sollte als Schema RMClock Power Management gewählt sein.
 
Ok das war in der tat nicht eingestellt. Aber hab nicht das Gefühl, dass sich groß was ändert. Werd das mal beobachten. Cpu wäre soweit eigetlich ok, wenn nicht auch noch die heiße Handablage wäre. das ist auch nervig.
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=875200#post875200]Ok das war in der tat nicht eingestellt. Aber hab nicht das Gefühl, dass sich groß was ändert. Werd das mal beobachten.
[/quote]Logischerweise dauert das. RMClock macht aus dem Rechner keinen Kühlschrank. Das sind minimale Temperaturänderungen, die sich erst nach Stunden bemerkbar machen.
Cpu wäre soweit eigetlich ok, wenn nicht auch noch die heiße Handablage wäre. das ist auch nervig.
Hast du die WLAN Übertragungsrate schon auf "1. Sehr niedrig"?
 
Da du UMTS ja offenbar nicht nutzt - hast du im BIOS WWAN deaktiviert? Das ist leider notwendig um in die hier geposteten Temperaturbereiche zu kommen. WWAN ist als USB Device angebunden und wird über FN+F5 nicht vom USB-Bus getrennt
 
Die Frage ist, hat er überhaupt UMTS? Er hat zwar zwei Lüfter, aber bisher nicht geschrieben, ob er auch eine UMTS Karte hat.
 
im bios finde ich nichts mit wwan. auch nicht wenn ich Fn+f5 benutze, nirgendwo was zu sehen was in Richtung WWAN gehen könnte. Der lüfter ist dennoch da und da wo die RAM bausteine verbaut werden hab ich auch einen SIM.Kartensteckplatz. Was habe ich nun? Oder besser was nicht? :)

Die Wlankarte ist auf kleinster Flamme. :)
 
[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=875224#post875224]im bios finde ich nichts mit wwan. auch nicht wenn ich Fn+f5 benutze, nirgendwo was zu sehen was in Richtung WWAN gehen könnte. Der lüfter ist dennoch da und da wo die RAM bausteine verbaut werden hab ich auch einen SIM.Kartensteckplatz. Was habe ich nun? Oder besser was nicht? :)
[/quote]Dann ist dein Modell WWAN vorbereitet. Hat also den Sim Karten Slot und die entsprechende BIOS Option. Ob es auch passende Antennen hat weiß ich nicht. Ich glaube lediglich die UMTS Karte an sich fehlt. Ist bei mir genau so. Ist ne offizelle Konfiguration, also kein Fehler. So wie beim Auto "Radiovorbereitung", aber ohne Radio. :D

PS: Hast du ungenutzte Geräte im BIOS deaktiviert? Also Modem, Firewire, Kartenleser etc?
 
Tja, als du das Tasturbezel ab hattest, was war denn da rechts vom 2. Lüfter? Die WLAN Karte und daneben noch eine PCIe Karte? Hat dein X61 rechts am Display eine Antenne? Ist schon auffällig sieht so angebastelt aus...
 
Nein es hat keine Antene. Und ich meine da waren 2 PCIe und nur einer war besetzt. Abe warum zur hölle ddann der lüfter, wenn da keine UMTS Krte ist? Und vor allem warum läuft der ?
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=875227#post875227]PS: Hast du ungenutzte Geräte im BIOS deaktiviert? Also Modem, Firewire, Kartenleser etc? [/quote]Finde zu diesen Geräten nix im Bios. :-( Muss nochmal genauer schauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben