Die Heizpaltte X61; und eine Frage.

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

nach langer Zeit X31 hat nun doch ein X61 den Weg in mein Haus gefunden. So weit so gut. Aber leigen da nicht ca 5Jahre Entwicklungszeit zwischen? Ich muss sagen ich bin maßlos enttäuscht. Es werkelt ein T7300 im X61 und das Teil ist gegenüber dem X31 sowas von warm. Die CPU hat durchgehend mind 10-15°C Mehr als die im X31. Während das X31 mit geöffnetem Browser Wlan an gut 44°-51°C beim surfen hat, kommt das X61 bei gleichen Einstellungen auf 51-65°C, beide natürlich auf nidrigster Taktstufe, also 600Mhz und 800MHz. Klar ist das X61 auch schneller, aber es sind ja auch viele Jahre ins Land gegangen und da könnte man meinen es habe sich in Sachen Thermal-budget einiges getan. Nichts hat sichgetan, das X61 ist in der Beziehung ein klarer Rückschritt. Es ist dadurch laut, warm, zuweilen heiß. Alles im Vergleich zum X31 natürlich. Bei beiden ohne Tricks; undervolting etc. Schade eigentlich. Statt nun das X31 wegzugebn überlege ich das neue X61 doch wieder abzustoßen und mich mit der geringeren Speed, aber auch unendlichen Ruhe und funktionalität des X31 weitere 5 Jahre zu begnügen und dann zu schauen was die Entwickler so getriebenhaben in den Jahern. :-) Dann sind es 10 Jahre insgesammt und dann sollte wohl mal was passiert sein...in Sachen Temperturregelung...

So genug gemeckert. :-D Zur Frage.

WEnn ihr auf dem X61 ein neues System aufsetzen müsstest, was wäre da die Wahl? Vista, W7 oder gar Xp? Ist alles vorhanden, aber was wäre das sinvollste für das X61?

Gruß
robert

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=874475#post874475][quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874446#post874446] Zitat von »RC02«
Bau Dir eine SSD ein installier WIN7 (clean install), dreh die Leistung der WLAN Karte runter und im Energiemanager max Akkulaufzeit und glücklich sein.

Du solltest somit auf 8 Watt Verbrauch kommen, manchmal auch drunter und Temperaturen von ca. 42 Grad bekommen.

Kannst du bitte in Kurzform beschreiben, was du alles gemacht hast um die Temperatur so niedrig zu bekommen?[/quote]Ja kannst du mir das auch mal sagen. 42° geht nur in den ersten min nach dem hochfahren. sobald was gestartet wird, z.B Firefox und etwas gesurft wird, im Energiesparmodus natürlich, Wlan auf niedrigste Leistung, ist schnell, in paar min die 55° Marke geknackt und je nach weiteren Tätigkeiten auch gut darüber hinaus. Selbst wenn ich das Teil einfach nur stehen lasse, Wlan an, kein gesurfe nix. ist weniger als 48-49° nicht drin. Das X31 zeigt bei gleichem Leerlauf auch mal 35°C-38°C an.

So zum System. Werde Win7 drauf machen. Sauber von DVD direkt drauf. gibt es da eine Anleitung in welcher Reinfolge das hinterher mit den Treibern erfolgen soll? oder kann ich das so machen wie in dem hier bereits geposteten Link zur Sauberen XP Installation.

Ja ne SSD ist auch geplant. Wer hat da gute Erfahrungen gemacht mit den etwas günstigeren Platten? Also so eine 80Gb intel (die ja sehr gut sein soll) wäre maximum im Preis was drin wäre.

Danke euch für die vielen Posts bisher :-).[/quote]

Selbst nach zwei Stunden komme ich nicht über die 42 Grad beim surfen.
Ich habe derzeit die Intel X25 G2 Postville mit 80GB verbaut, warte aber schon sehnsüchtig auf die 160er Intel.

Ich habe gestern auf eBay eine gebrauchte, aber nicht sehr alte + Rechnung für 150€ ersteigert.

Der Preis sollte bei eBay um die 200€ liegen.

Guck mal bei Mindfactory.de da gibt es die manchmal für 180€ und wenn du Nachts bestellst ist es ohne Versandkosten.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874450#post874450]Leistung bei Bedarf wäre optimal. Zum surfen etc reicht wenig Leistung; bei Videos, VirtualBox etc viel Leistung. Das Ganze sollte automatisch umschalten. Weil dauerend manuell das Energieschema umschalten nervt.[/quote]

Im Energiemanager unter Maximale CPU Geschwindigkeit: Angepasst auswählen.
Unter RmClock ist es glaube ich Performance on demand.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874450#post874450]In der TPFanControl.ini steht:
// mit Active=3 & ManFanSpeed=0 & ManModeExit=78 kann man nach dem
// "Kaltstart eine schöne ruhige Zeit haben, bis die Temps 78 °C
// erreichen und das Programm auf smart mode schaltet.
spricht etwas dagegen das so einzustellen? Zumindest sollte es dann im "Normalbetrieb" lüfterlos sein.[/quote]

Das habe ich noch nicht gelesen. Ich sollte wohl mal die Version updaten. Liest sich interessant und werde ich wohl mal probieren.

[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=874450#post874450]Die X61s haben ja auch Stromspar-CPUs.[/quote]
Das haben sie. Soweit ich es gelesen habe, kann man jedoch fast alle x61 CPUs so untervolten, dass ein "L" Prozessor entsteht. Dann bleibt als Unterschied nur noch der größere Kühler zum x61s und der sollte ja im off-Modus mehr Wärme abtransportieren können.

Durchforste mal den FF nach unnötigen Plugins.

Wenn erst und nur bei FF die Temperatur so hoch geht, liegt es am FF oder eben desen Plugins.

[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=874485#post874485]Selbst nach zwei Stunden komme ich nicht über die 42 Grad beim surfen.[/quote]
Für mich unerreichbar. Wie gesagt. Wie geht das? War es auch ein T7300? ja ist es sehe ich gerade. An deiner tpfc ini wäre ich auch interessiert. wobei die ja nichts mit der Temperaturentwicklung der CPU zu tun hat. Nur eben mit dem Lüfterverhalten.

Ja habe auch eins mit dem T7300 Prozzi.

Wichtig wäre doch erstmal die Ursache zu finden, warum das X61 zu warm wird.
unnötige Prozesse am laufen?
Autostart mal kontrolliert?
Prozessorauslastung?

Welchen Verbrauch in WH zeigt der Energiemanager bei Dir an?

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=874487#post874487]Im Energiemanager unter Maximale CPU Geschwindigkeit: Angepasst auswählen.
Unter RmClock ist es glaube ich Performance on demand.
[/quote]Also bei mir sieht es in den Windows Energieoptionen und dem Lenovo Energie-Manager derzeit so aus:
Anhang anzeigen 31024
Anhang anzeigen 31025
Anhang anzeigen 31026
Anhang anzeigen 31027

Ist das okay?

PS: RMClock verwende ich derzeit nicht. Nur Win7 und TPFC im Bios Mode.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 31
Undervolting führt zu ein paar Grad weniger (und nicht zu Akkulaufzeiterhöhung wie oft angenommen). Ich kann dir das wärmstens (!!) empfehlen. Hier meine Werte für meine T7300 im X61:
t7300.png

Ich bekomme hier in der Bib (doch recht warm hier, schätze mal 23°) ca. 42-44° hin wobei FF mit 7 tabs, skype, pidgin, paar PDFs laufen.
Zudem habe ich bemerkt dass sobald nur ein Lüftungsschlitz am X61 zugedeckt ist (Papier, Decke, etc) die Temperatur signifikant zunimmt. Meine Überlegung diesbezüglich war den X61s Bezellüfter, den manche X61s unterm Bezel (bisl unter den Tasten vom Trackpoint) zusätzlich nachzurüsten. Bei Gelegenheit werd ich mich diesem Projekt mal widmen.

Sieht für meine Begriffe ok aus. Wobei ich kein Spezi beim Stromsparen bin. Ich nehme anstatt des Netzteils meist einen zweiten 8 Zeller mit und kümmere mich weniger um das optimieren für eine halbe Stunde Laufzeit.

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=874505#post874505]Undervolting führt zu ein paar Grad weniger (und nicht zu Akkulaufzeiterhöhung wie oft angenommen).[/quote]
Verbraucht die CPU denn die gleichen Wh bei reduzierter Spannung?

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=874505#post874505]Undervolting führt zu ein paar Grad weniger (und nicht zu Akkulaufzeiterhöhung wie oft angenommen). Ich kann dir das wärmstens (!!) empfehlen. Hier meine Werte für meine T7300 im X61:
t7300.png

Ich bekomme hier in der Bib (doch recht warm hier, schätze mal 23°) ca. 42-44° hin wobei FF mit 7 tabs, skype, pidgin, paar PDFs laufen.
[/quote]Mit RMClock habe ich schon rumprobiert. Allerdings kann meine CPU anscheinend nicht tiefer als 0.9625V gehen?! Die VIDs habe ich schon freigeschaltet. Was kann das sein?

Was hat es eigentlich mit SuperLFM und IDA auf sich?

Wähl unter "Advanced CPU Settings" ganz unten die Prozessorart auf "Mobile", dann sollten auch niedrigere Spannungen möglich sein.

[quote='betzi',index.php?page=Thread&postID=874510#post874510]Wähl unter "Advanced CPU Settings" ganz unten die Prozessorart auf "Mobile", dann sollten auch niedrigere Spannungen möglich sein.[/quote]Ah, danke! Stand auf Desktop. Warum auch immer. Wie geht man mit SuperLFM und IDA um? Die haben ja standardmäßig andere FIDs und sind abgewählt.

Edit: nach der Umstellung auf Mobile CPU konnte ich deine Werte übernehmen. Muss das Energieschema noch angepasst werden? Screenshots siehe oben.

[quote='RC02',index.php?page=Thread&postID=874497#post874497]Ja habe auch eins mit dem T7300 Prozzi.

Wichtig wäre doch erstmal die Ursache zu finden, warum das X61 zu warm wird.
unnötige Prozesse am laufen?
Autostart mal kontrolliert?
Prozessorauslastung?

Welchen Verbrauch in WH zeigt der Energiemanager bei Dir an?

[/quote]Also hab mal geschaut. Im absoluten Leerlauf, Wlan an, FF nicht gestartet, display auf nidrigster stufe. Zeigt der 8-9W verbrauch an. Jetzt beim surfen, den beitrag schreiben, Display etwas höher um was zu sehen ;-), 14W.

CPU Temperatur bei 47°C dennoch. Und dabei mache ich nichts. Nur den desktob stehen lassen mit geöffneten Energiemanager zum Verbrauch ablesen. :-(

NAchtrag : nur den Beitrag schreiben und absenden hin und her.CPU Temp schon auf 49-50°C.

[quote='donpedro',index.php?page=Thread&postID=874537#post874537]Also hab mal geschaut. Im absoluten Leerlauf, Wlan an, FF nicht gestartet, display auf nidrigster stufe. Zeigt der 8-9W verbrauch an. Jetzt beim surfen, den beitrag schreiben, Display etwas höher um was zu sehen ;-), 14W.

CPU Temperatur bei 47°C dennoch. Und dabei mache ich nichts. Nur den desktob stehen lassen mit geöffneten Energiemanager zum Verbrauch ablesen. :-(

NAchtrag : nur den Beitrag schreiben und absenden hin und her.CPU Temp schon auf 49-50°C.[/quote]Das sind für X61 Verhältnisse (leider) ganz normale Werte. Wenn du bei den gleichen Tätigkeiten auf 70°C und mehr kommst wäre das etwas anderes.

Ja damit wäre ich ja auch einverstanden, das macht mein X31 nicht anders, nur gehts dann nicht weiter. Das sind ja werte nach 10 min Benutzung, und während es bei einem X31 nach weiterer stundenlanger Benutzung so bleibt 45-55 °C je nach dem was man macht, geht es beim X61 einfach immer weiter. Bis man bei ca 65 ^C landet und der Lüfter anspringt. aber das eben schon nach 30 min Benutzung oder so. Das ist schon anders als beim X31 aber deutlich. Eigentlich schlicht ein Zeichen dafür, dass der Kühlkörper "massiv" unterdimensioniert ist, was das X31 passiv so weg steckt stundenlang, ist dem X61 bei mir zumindest nach 30 min schon zu viel und es muss aktiv gekühlt werden. Verbrauchswerte sind ähnlich ~8-12W auch beim X31. Eigentlich ist das ein deutliches Zeichen für einen unterdimensionierten Kühlkörper.

Aufgrund der viel leistungsfähigeren CPU ist es klar, dass ein T7300 im X61 heisser wird als irgendeine X31 CPU. Das Problem beim X61 ist jedoch, dass auch das Gehäuse sehr heiss wird, z.B. die rechte Handballenauflage. Okay, man kann undervolten, Tools zur Lüftersteuerung verwenden, die WLAN Leistung reduzieren usw, aber das sind in meinen Augen alles Workarounds für Probleme die Lenovo ab Werk hätte lösen sollen.

Wer von euch kann denn sein X61 mehrere Stunden auf dem Schoß aushalten? Mir wird es schon nach relativ kurzer Zeit zu warm.

so nun ist ruhe. Hab einfach das ding auseinandergenommen und mal eine ordentliche thermische ankopplung hergestellt zwischen prozessoren und heatpipe. also das komische zeug ab werk runter und richtige wärmeleitpaste (arctic silver5) drauf und irgendwie gehts jetzt. das teil wird zwar warm, aber auch schneller wieder kühler, was eben für einen besseren Wärmetransport spricht. die temperatuer ist nun recht konstant immerhin bei ca 50 °C beim surfen und internt.

Die bereits erwähnten Werte von unter 45° im Surfbetrieb, NEVER! Wüsste echt nicht wie das gehen soll. Aber solange der Lüfter nicht angeht ist es ok, und bei 50° passiv halten ist schon ganz ok.

Na ja, wohl zu früh gefreut. Jetzt mal im Energiesparmodus 15 min gesurft und der Tacho steht wieder auf 59°C. :-( Eigentlich gleiches verhalten wie vorher auch, anfangs war die Kiste wohl insgesammt noch kühl, so dass es so aussah als hätte die Paste was gebracht. Es ist eine wärmekraftmaschine und das bleibt so. Wird wohl wegkommen das ding... :-(
die bereits erwähnten 42° oder so, nur im ausgeschalteten zustand bei mir zu erreichen. :D :evil:

@donpedro, die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Nachdem ich RMClock konfiguriert habe bin ich nun mit TPFC im BIOS Mode bei folgenden Temperaturen:
1 cpu 48°C
2 aps 42°C
3 crd 42°C
4 gpu 41°C
5 no5 35°C
7 bat 34°C
9 bus 45°C
10 pci 40°C

Rechner gedockt in Ultrabase mit aktivem USB Hub (daran Maus und Tastatur), WLAN an, Bluetooth aus. Displayhelligkeit k.A - ist zugeklappt wg. externem Monitor. Läuft seit heute morgen nonstop. RMClock zeigt übrigens eine um ca. 3°C niedrigere CPU Temperatur als TPFC an. OS seitig noch nichts optimiert, d.h. ca. 100 Prozesse in Windows aktiv sowie ein gutes Dutzend Tools im Systray und mehr als ein Dutzend Plugins im Browser.

Kann mich auf den Kopf stellen. mit RMclock und allem, ist die Temperature dauerhaft bei 59°C das Gehäuse brennt auf dem Oberschenkel. Wie kann man sowas verkaufen? Absolut kein Vergleich zum X31. selbst wenn man das X61 15 min einfach stehen lässt erreicht es nicht eine Temperatur die irgendwie befriedigend wäre. Hatt emal ein Medion...der konnte das besser. :-) Die Prozessortemperatur ist ja iene Sache, aber sich die Hand mit ca 50-60 grad auf der Handballenauflage ununterbrochen zu heizen ist schon wirklich fies. Es ist ein Grill. WEr es anders sieht, der hatte noch nie ein "kühles" Notebook in der Hand. Leider. Man ist das enttäuschend. Jetzt beim Tippen, da läuft ja nichts großartiges, nur Firefox geöffenet, Prozessorauslastung immer mal auf 1-2% am springen, also ganz normal; Temperatur konstant auf 58-59°C. Sowas habe ich noch nie gehabt. Ich staune echt. :wacko: ;( Der Verbrauch ist ja uch recht normal mit 10-11W im idle modus. Also die Leistung ist nicht das Problem, das verbraucht mein X31 auch, teils noch mehr, aber die Kühlung ist maßlos unterdimensioniert. Dass such profiingenieuren solche groben Patzerunterlaufen...man man.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben