Die günstige 7,2 MBit UMTS Karte Ericsson F3507g läuft im T61

thommyf

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.829
Man nehme

- eine Ericsson F3507g UMTS Karte (kostet ca. 60-80 Euro)
- z.B. ein Thinkpad T61 (oder ein anderes für das es von Zender (forum.thinkpad.com) einen Bios-Mod gibt)
den Link schicke ich gerne zu.
Hier der Link zum US-Forum und Zenders beitrag - Thinkpad-Forum : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=55837&postdays=0&postorder=asc&start=0

- Einen SIM-Karten Slot (wenn nicht schon vorhanden)
- Und die UMTS-Antennen (am besten die Original Lenovo Teile - bei meinem T61 sitzen diese im Displayrahmen und nicht außerhalb)

1. BIOS-Mod installieren.
2. Den PIN 20 der UMTS Karte abkleben, ansonsten wird die Karte nicht erkannt.
3. UMTS Karte einbauen und festschrauben.
4. Antennen installieren und anschließen.
5. SIM-Karte einlegen
6. Windows hochfahren und die aktuelle Access Connection (z.Z. v5.12) installieren, UMTS/Software + GPS Software von Lenovo installieren.
7. Über Access Connections über UMTS ins Internet einwählen ;-)

Fazit: Die Karte läuft mit dem Bios-Patch problemlos im T61 und läßt sich über FN+F5 auch aktivieren und deaktivieren.

Mein Fazit zu dem Thema insgesamt: Lenovo geht mir und euch mal wieder auf den Geist , in dem Die behaupten , dass es nicht funktioniert. Genau der gleiche quatsch wie mit dem
1802 Fehler bei den T43/R52, auch nur reine Schikane !

Es ist ätzend sich immer vera*schen zu lassen - es ist technisch möglich, dass diese Karte in jedem Notebook läuft aber die Hersteller bauen
leider in die Hardware, in die Treiber und in die Software künstliche Sperren ein. Daran hat vor allem Lenovo/IBM und HP Spaß. Bei Dell kann man alles einbauen was man will !
Ich werde die F3507g bald mal in einem Dell D630 einbauen und versuchen diese zum Laufen zu bringen. Ich habe aber schon gelesen, daß sich die Treiber mit der Hardware nicht verstehen und man die Treiberdateien (inf) abändern muss, um die Treiber installieren zu können.

Und Ericsson ist im Gegensatz z.B. zu Sierra nicht in der Lage, eine Software herauszugeben zum Verbindungen herstellen und verwalten. Die entwickeln halt lieber Kompontenten und Software für die Mobilfunkanbieter (z.B. T-Mobile). Aber per DFÜ-Netzwerk geht es trotzdem.

Wenn jemand die URL für Zenders Seite haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Die URL darf nicht veröffentlicht werden, ansonsten wird Zender die Infos aus dem Internet löschen - und das ist nicht in unserem Sinne. Er gibt uns unsere künstlich beschnittene Freiheit zurück und dafür sollten wir dankbar sein und seinen Wunsch respektieren !

Bilder:
f3507gt61su7.jpg

accessconf3507gzs0.jpg

f3507gspeedwd3.jpg

Pin 20: Er ist auf der Rückseite !

 
Dank Hilfe von fx2000 und allen anderen, die hier gepostet habe, konnte ich mein T61 erfolgreich aufrüsten. ich habe ein T61 8897-03U und vorher schon ein Prozessorupgrade vorgenommen. Jetzt stand die UMTS-Aufrüstung ans. Dazu die Einkaufliste von zacha und die Videoanleitungen von www.lenovoservicetraining.com, mit deren Hilfe ich den LCD Deckel öffnen konnte. Die Antennensets von Tomtech sind selbsterklärend, es liegen sogar die Klebestreifen zum erneuten fixieren der Antennen am Deckel bei. Etwas eng wurde es bei der Durchführung der Kabel ins Gehäuseinnere, aber alles hat gepasst. Im 2. Minipci Slot steckt die UMTS Karte mit abgeklebtem PIN, vorher hatte ich das BIOS von Zender aufgespielt. Der SIM Kartenslot ließ sich sehr leicht in die vorgesehene Aussparung einsetzen. Einzig und allein die Befestigung der UMTS Karte ist ein kleines Problem, da der Verpackung keine Schrauben zur Befestigung beilagen. Ich benötige noch zwei Schrabuen, wie sie zur Befestigung des oberen Teils des Gehäusebezels benötigt werden (sind sehr kurze mit breitem Kopf), falls jemand weiß, wo ich sowas herkriege, würde ich mich über ne PN freuen. Treiber wurden nach Anleitung von der mitgelieferten Lenovo CD direkt von Lenovo heruntergeladen (T400 Treiber) und installiert. Danach war die Karte direkt in AC sichtbar und nach Einlegen der SIM Karte konnte ich auch im O2 Netz surfen. Bei Interesse kann ich ein paar Bilder von meinem Thinkpad machen.
 
Hallo zusammen,

ich will euch ein paar neue Erkenntnisse bei der T60 Umrüstung berichten.

Weil das Lenovo branded Ericsson Module zunächst nicht in meinem T60 funktioniert hat, habe ich einige Versuche an meinem halb zerlegten T61 Labortestgerät durchgeführt.
- Das Ericsson Modul & SIM Karte funktionieren ohne Zender BIOS, nur wenn man Pin 20 abklebt
- Ich habe festgestellt, dass 3G nur mit AccessConnections 5.12 funktioniert unter XP (nicht 5.30)
- Als Nebenprodukt habe ich in dem T61 auch ein non Lenovo branded WLAN 5300 von Intel getestet. Geht auch mit abgeklebtem Pin 20 ohne BIOS Mod
- Weil irgendwo hier im Forum mal diskutiert worden ist, ob WLAN Antennen auch für UMTS gehen: Ja, sie tun. Ergab der Test an meinem Labor T61 mit Vodafone (ob das sinnvoll ist, sei hier nicht behauptet...)

Mit diesen Erkenntnissen habe ich in meinem T60 ein neues XP Testsystem aufgesetzt und die weiter oben diskutierten Treiber und Softwaren installiert. Letztendlich sieht es so aus, dass diverse Vodafone SIM Karten funktionieren (für WebSessions), sich also ins VF Netz einbuchen und auch eine Verbindung herstellen. Nur meine T-Mobile SIM Karten funktionieren nicht. Nach ewiger Zeit des Verbindungsaufbaues kommt eine Meldung, dass die SIM Karte möglicherweise nicht aktiviert ist und abgelehnt ist. Die gleiche Meldung kommt übrigens auch, wenn man von den bei manchen Modellen mitgelieferten VF SIM Karten unaktivierte hat.
Wenn ich meine T-Mo SIM Karten in ein T400 stopfe (leider nicht meins) und ein T-Mo Profil einrichte, funktioniert das ganze. Auch in dem Test-T61 funktioniert es.

Hat jemand auch T-Mobile laufen und ggfs. Probleme damit gehabt?

Es grüßt euch,
flo
 
Gelöst.

Es hat immer mehr auf eine unpassende SIM Karte von T-Mo hingedeutet.

Ich holte mir heute eine neue der Generation n3 (zuvor N2). Gekostet hat das nichts.

Damit geht es jetzt mit AC 5.12 und SE Wireless Manager.

:-)
 
Hallo Leute,



nach gespanntem lesen dieses threads habe ich auch eine f3507g wwan karte erstanden und mit abgeklebtem pin 20 ohne bios update mein t61 zum laufen bekommen.

alle treiber und software sind installiert. bevor ich jedoch die funktionsweise richtig testen kann, steht mir noch die antennenaufrüstung bevor:



angaben zum modell: lenovo t61 (14,1 wide) 7663-W5T



aus dem handbuch habe ich herausgefunden:

- sim card slot: 42W2498

- wan antennas: 93P4458



könnte mir jemand aus seinen erfahrungen diese nummern bestätigen oder widerrufen?

hat diese wan fru auch 3 kabel für meine wifi n karte?



beim rumgucken habe ich auch die FRU# 42T3106 gefunden, so könnte man sich auch die integrierte webcam reinmachen, wenn das display schonmal auf ist, ich kann aber keine FRU für die korrekte display-plastik-abdeckung finden, wer kann da helfen?

woher bekommt man außerdem den richtigen aufkleber mit "WAN blinkLED", auf der inverter karte sitzt eindeutig auch eine led für WAN bei meinem modell.
 
LCD service parts[/url] verstehe sind die UMTS Antennen die 93P4558 während die WLAN Antennen von zwei Herstellern existieren: 93P4557 und 93P4395. Ich gehe also davon aus dass du die bereits vorhandenen WLAN Antennen weiterverwendest.

Clearplates für die T Serie sind 42W2450.

Die Kamera ist die 42T3106, zusätzlich brauchst du die Blende 42X5059 und wohl auch das Kabel 93P4376.
 
[quote='mischa64',index.php?page=Thread&postID=648570#post648570]wenn man ein wan antennen kit bestellt, sind doch die wlan und wan antennen kombiniert und die alten antennen werden einfach ersetzt oder nicht!?![/quote]Da bin ich nicht ganz sicher was die LCD Service Parts tatsächlich aussagen. Am Ende ist es aber egal.

[quote='mischa64',index.php?page=Thread&postID=648570#post648570]demzufolge wäre es die fru 93P4558 !? [/quote]Das stimmt auf jeden Fall. Mit der FRU hast du alle benötigten Antennen.
 
Sacht ma, habe ich mich verlesen? Hat fx2000 die ERICSSON F3507G auch ohne Zendlers BIOS zum Laufen gebracht? Das würde bedeuten, man klebt nur dem/die/den 20er PIN ab, klemmt eine von 3 WLAN-Antennen um und hat mehr oder minder gute Verbindung?
 
[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=651749#post651749]Sacht ma, habe ich mich verlesen? Hat fx2000 die ERICSSON F3507G auch ohne Zendlers BIOS zum Laufen gebracht? Das würde bedeuten, man klebt nur dem/die/den 20er PIN ab, klemmt eine von 3 WLAN-Antennen um und hat mehr oder minder gute Verbindung?[/quote]Genau so habe ich es auch verstanden. Die Karte wacht sehr langsam auf; das BIOS ist mit der 1804(?) Abfrage fertig ehe die Karte ein Lebenszeichen von sich gibt.
 
Juup soll auch laut thinkpads.com laufen. fx2000 hat mir das nochmal bestätigt ich möchte mein X60 auch mit der f3507G ausstatten auch wegen der GPS Funktion, werde morgen berichten ob das ganze im X60 klappt.
 
Hallo zusammen,

da ich hier neue Einträge sehe, äußere ich mich natürlich selbst auch nochmal dazu:
Die F3507g ist mit originalem BIOS (weiß nicht auswendig welche Version) in meinem Labor T61 getestet worden. Ich habe nur den Pin20 abgeklebt. Und ja, mangels UMTS Antenne für T61 habe ich einen Anschluss der WLAN Antenne einfach an die F3507g drangehängt und überprüft, ob sich das System bei Vodafone einbucht und verbindet. Deswegen kann ich auch keine genauen Angaben machen, wie gut der Empfang usw. ist.

Ich bin eher zufällig auf diese Konstellation gekommen. Das Z-BIOS hat auf dem T61 nicht sofort funktioniert, deswegen hab ich es kurzerhand ohne probiert und das Ergebnis ist hinreichend bekannt.

Und ja, ich hab für paolo noch kurz getestet, dass auch eine ungebrandete Intel WLAN 5300 glaube ich mit abgeklebtem Pin 20 in den T61 läuft.

Allerdings laufen beide Karten nicht in meinem Produktiv-T60. Dort nur mit Z-BIOS.
Semi-off-topic: Der Z-BIOS Link ist tot. Ist der umgezogen?
 
Kleiner Fortschrittsbericht: Habe mittlerweile eine Ericsson erstanden und eingebaut ins X61T. SIM-Kartenhalter war schon vorher drin, ANtenne habe ich eine der 3 WLAN-Antennen genommen, draft-n geht ja mit meiner Karte nicht (Mogelpackungs-Intel). Pin 20 abgeklebt, Karte wird unter Win 7 erkannt. Dann Win7-Beta-Treiber von Lenovo für Karte (7uwc46ww.zip) und GPS-Treiber 6hgp09ww.exe installiert. Alles gut durchgelaufen, im Gerätemanager ist auch alles, wie es sein sollte. AC 5.4 erkennt das Teil auch und baut brav eine funktionierende Verbindung auf. Alles bestens soweit.
Die beiden einzigen Wermutstropfen sind:
1.) Fn+F5 zeigen mir leider kein WWAN an. Auch das ersetzen eines ID-Strings via Hex-Editor durch den von der Ericsson-Karte in Zeile 340xx hat nichts gebracht. Gibt es da noch andere Orte, an denen man das machen muß?
2.) GPS geht nicht. Thinkvantage GPS mault beim Start: Der GPS-NMEA-COM-Port ist nicht verfügbar. Im Gerätemanager ist allerdings der GPS-Port durchaus zu sehen: Ericsson xxx Minicard GPS Port (COM 12).

Kann man diese beiden Probleme irgendwie lösen? Würde das Zender-BIOS dabei helfen? Ist Problem No. 2 vielleicht ein Win7-Problem, welches mit neuen Treibern zu beheben wäre? 2. ist nicht soooo wichtig, zumal die fehlende Antenne sich hier sicher noch stärker bemerkbar machen würde als beim UMTS (GPS-Frequenzen liegen von den WLANs büschen weiter wech als UMTS oder?).
 
auch ich wollte hier mal meine erfahrungen und fragen zum umbau beisteuern:

Ich habe alles verbaut (auch die neuen WAN & Wlan N-draft antennen) und mit abgeklebtem PIN 20 läuft auch alles tip top ohne zender bios und mit aktuellem AccessConnections 5.30 unter frischem Windows XP. Zum glück war meine f3507g bereits unlocked und ich konnte schon surfen - auch die grüne WWAN lampe arbeitet brav, um sie zu gesicht zu bekommen, muss man natürlich das "clear plate kit (42W2450)" kaufen. darin sind alle WLAN / WWAN / Bluetooth variationen in einem "Kelbestreifenkit" enthalten - um fragen auszuschließen: in jedem T61 auf jeder Inverterkarte sind WLAN / Bluetooth / WWAN lämpchen verhandne und ansteuerbar! GPS - gehe ich mal später raus...

Jetzt zu meinem noch ungelösten Problem: (wie haben es die anderen gelöst?)

1) die WAN kabel sind sehr kurz und liegen deshalb direkt über dem GPU heatsink - weil mein gerät im dock unter volllast läuft, komme ich auch schonmal auf 90°C - schmelzen mir die kabel weg, oder sind die dafür ausgelegt? wenn nicht, was ist beste lösung? könnte mir jmd ein foto posten, wie er in seinem T61 die kabel geroutet hat?

2) direkt an der f3507g liegen die kabel auch suboptimal, ziemliches gequetsche, auch hier meine frage, wer hats wie gelöst?
 
Würde ich gern aber den Link den ich habe ist wohl nicht mehr aktuellt....
 
Hm, und wie kommt man da ran?

Will im T60p eine F3507G aus einem Dell verbauen.
 
Ich vermute mal über zender im amerikanischen Thinkpad forum ;-)
 
Witzigerweise läuft bei mi der aktuelle Treiber nicht mehr mit dem SE Wireless Manager unter WIn 7. Bin wieder auf den "alten" 7uwc46ww zurück. Damit geht es.
Mit Zender-BIOS habe ich auch herumgespielt - das brachte aber keine Veränderungen. Außer dass man im BIOS die Karte ein-/ausschalten kann.
tpfnf5 habe ich versucht zu patchen, um die Karte damit ein- und auszuschalten. Leider brachte es nichts (AC ist nicht drauf). Aber der WM tut es ja auch.
GPS: im WIreless Manager rührt sich was. Satellit habe ich nicht gefunden. Ich vermute aber, dass das eher an der fehlenden ANtenne (habe ja nur eine vom WLAN geklaut) liegt.
 
hallo,

bin kein fachmann was das thema umts angeht. habe hier ein lenovo x61t (7763-BP5). sim-karten halter ist vom werk aus drin. unten neben der atheros wlan karte ist ein freier steckplatz für die umts f3507g karte frei, die ich gerne einbauen würde.

an der wlan karte sind 2 kabel an main und aux angeschlossen (grau+schwarz) nun liegt dort noch ein freies weißes kabel rum. wofür ist das? kann ich das für umts verwenden da es ja sowies nicht angeschlossen ist?! wo schließe ich es bei der umts karte an, an main oder aux?

geht das alles überhaupt nur wenn ich pin 20 abklebe ohne patch?

danke für eure hilfe schonmal

gruß redlions
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben