Die günstige 7,2 MBit UMTS Karte Ericsson F3507g läuft im T61

thommyf

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.832
Man nehme

- eine Ericsson F3507g UMTS Karte (kostet ca. 60-80 Euro)
- z.B. ein Thinkpad T61 (oder ein anderes für das es von Zender (forum.thinkpad.com) einen Bios-Mod gibt)
den Link schicke ich gerne zu.
Hier der Link zum US-Forum und Zenders beitrag - Thinkpad-Forum : http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=55837&postdays=0&postorder=asc&start=0

- Einen SIM-Karten Slot (wenn nicht schon vorhanden)
- Und die UMTS-Antennen (am besten die Original Lenovo Teile - bei meinem T61 sitzen diese im Displayrahmen und nicht außerhalb)

1. BIOS-Mod installieren.
2. Den PIN 20 der UMTS Karte abkleben, ansonsten wird die Karte nicht erkannt.
3. UMTS Karte einbauen und festschrauben.
4. Antennen installieren und anschließen.
5. SIM-Karte einlegen
6. Windows hochfahren und die aktuelle Access Connection (z.Z. v5.12) installieren, UMTS/Software + GPS Software von Lenovo installieren.
7. Über Access Connections über UMTS ins Internet einwählen ;-)

Fazit: Die Karte läuft mit dem Bios-Patch problemlos im T61 und läßt sich über FN+F5 auch aktivieren und deaktivieren.

Mein Fazit zu dem Thema insgesamt: Lenovo geht mir und euch mal wieder auf den Geist , in dem Die behaupten , dass es nicht funktioniert. Genau der gleiche quatsch wie mit dem
1802 Fehler bei den T43/R52, auch nur reine Schikane !

Es ist ätzend sich immer vera*schen zu lassen - es ist technisch möglich, dass diese Karte in jedem Notebook läuft aber die Hersteller bauen
leider in die Hardware, in die Treiber und in die Software künstliche Sperren ein. Daran hat vor allem Lenovo/IBM und HP Spaß. Bei Dell kann man alles einbauen was man will !
Ich werde die F3507g bald mal in einem Dell D630 einbauen und versuchen diese zum Laufen zu bringen. Ich habe aber schon gelesen, daß sich die Treiber mit der Hardware nicht verstehen und man die Treiberdateien (inf) abändern muss, um die Treiber installieren zu können.

Und Ericsson ist im Gegensatz z.B. zu Sierra nicht in der Lage, eine Software herauszugeben zum Verbindungen herstellen und verwalten. Die entwickeln halt lieber Kompontenten und Software für die Mobilfunkanbieter (z.B. T-Mobile). Aber per DFÜ-Netzwerk geht es trotzdem.

Wenn jemand die URL für Zenders Seite haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Die URL darf nicht veröffentlicht werden, ansonsten wird Zender die Infos aus dem Internet löschen - und das ist nicht in unserem Sinne. Er gibt uns unsere künstlich beschnittene Freiheit zurück und dafür sollten wir dankbar sein und seinen Wunsch respektieren !

Bilder:
f3507gt61su7.jpg

accessconf3507gzs0.jpg

f3507gspeedwd3.jpg

Pin 20: Er ist auf der Rückseite !

 
also nen simkartenslot hab ich defintiv nicht....die fru ist 42W2498 und das teil kostet gerade mal knapp 7€ , aber ist das auch CRU? Oder verliere ich die garantie, wenn ich das teil einbaue?

wo muss man das teil anschließen??
 
antenne würd ich eine der 3 wlan antennen nehmen...aber ok, wenn das kein cru ist, dann fällt das eh flach...

gibts passende umtskarten mit simslot auf der karte?
 
Hi!

um die ganze Sache noch mal etwas genauer zu beleuchten, fuer alle diejenigen, die sich fuer ein Upgrade interessieren. Ich habe am Freitag mein Notebook aufgeruestet. Ein 8889-3DG (T61p). Dazu habe ich die Antennen und den Sim Slot bestellt bei www.tomtech.de. Und zwar braucht man 42X3919N (SIM Slot) und 93P4515N (Antennensatz) das ganze kostet 39,77 Euro inklusive Versand per UPS Nachnahme und dauerte ca 1 Woche. Die Ericsson Karte ist die, welche als Vodafone Option fuer die T400, X300, SL300 usw ueberall um die 70 Euro angeboten wird und traegt die FRU 43R9153.

Zum Einbau muss man folgendes machen: Tastatur und Handballenablage ab (5 Schrauben auf der Rueckseite, Flachbandkabel abziehen), WLAN Antennen loesen von der WLAN Karte und aus der Lasche unterhalb des Displays. Die Schrauben der Lasche, welche die Antennenkabel haelt loesen. Den Keyboard Rahmen loesen (2 Schrauben auf der Rueckseite hinten). Dann die zwei Schrauben des Displays auf der Unterseite des Notebooks loesen, dann die zwei Schrauben fuer das Display auf der Oberseite des Notebooks, die das Display halten loesen. Das Flachbandkabel des Displays abziehen. Jetzt kann das Diplsya komplett abgenommen werden. Die 5 Schrauben auf der Vorderseite des Displayrahmens loesen und die Rueckseite des Displays abnehmen. Antennen austauschen und Kabel routen. Nun alles wieder zusammen bauen.
Hier ist alles beschrieben und bebildert: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3547_04.pdf

Sim Karten Slot und UMTS Karte erklaeren sich eigentlich von alleine. Pin 20 muss dort abgeklebt werden, dieser ist, wenn man von oben drauf schaut der zweite Pin von der Kerbe aus gesehen auf der unteren Seite der langen Pinleiste.
http://www.interfacebus.com/Mini_PCI_Express_Bus.html

Natuerlich sollte das BIOS von Zender aufgespielt werden, bevor die UMTS Karte eingebaut wird, sonst bootet das Geraet nicht mehr und bringt der Fehler 1804.
 
[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=508596#post508596].... Wie aufwendig ist das Verlegen der Antennen? Verliert man Garantieansprüche bei einem solchen Eingriff? .....[/quote]Antenne:
Also aufwendig? Ich sage einmal NEIN. Du kannst hier sehr gute Anleitungen finden und außerdem hat Lenovo Videomaterial auf seiner Website die dich ebenfalls unterstützen. Ich habe das ganze gestern gemacht und bin vollends zufrieden. Mit dem neuen Antennenkit bekommst du auch die Klebestreifen sowie die neuen schwarzen Abdecker für das LCD Display.
Lass dir Zeit beim Umbau und vor allem --- keine Kraft anwenden beim Zerlegen des LCD Bildschirms (... übrigens brauchst du nur die Außenseite abnehmen. Die innere Blende kannst du getrost dran lassen)
Der Einbau sonst ist super einfach. Einzig zu beachten ist, dass die Kabel nach dem Umbau eine andere Farbe haben. Bei den drei WLAN Drähten wird eine Farbe getauscht. Kannst du aber danach mithilfe des Hardware Manuals perfekt wieder zusammen bauen (Farben werden da beschrieben).

Garantie:
Kann ich dir nicht sagen. Ich vermute einmal: JEIN. :wacko: Ich hatte mir vor kurzem mein T61p (8889-6UG) mit ein paar Änderungen bestellt. Größere Festplatte und mehr RAM. Leider hatte die HDD eine Macke und als ich bei LENOVO um Hilfe bat, haben die sich ein wenig angestellt. Sie hätte das Gerät anders ausgeliefert und demzufolge könnte sie dafür keine Garantie übernehmen. Du musst es halt selber wissen.
 
[quote='ICE 79',index.php?page=Thread&postID=527271#post527271]wie ist es denn mit dem WLAN? Das ist dann ausgebaut?[/quote]Wie oben schon super beschrieben, ist der Antennensatz (93P4515) ein Austausch der alten Antenne mit der neuen. D.h. die alte eingebaute WLAN Antenne wird ausgebaut (hat 3 Drähte) und an seiner Stelle kommt der neue Antennensatz (hat 5 Drähte), der wiederum Anschlüsse für die WLAN (3 Drähte) und die WWAN (5 Drähte) Antenne hat. Passt auf jeden Fall alles super rein.
Siehe auch meinen Reply eine Antwort höher.
Viel Erfolg! :)
 
verzählt?

hallo ihr erzählt immer vom 20. pin, den ich abkleben soll...aber schaut doch nochmal genau hin...ich sehe hier, dass es sich um den 16. pin handelt. bei mir läuft die karte nämlich noch nicht so richtig...ich will darüber klarheit haben ;(

18=3+5+5+5 blöcke

Unbenannt.jpg

gleiches hier
Unbenannt2.jpg

wobei es hier mal der 17. pin ist
 
ähm nochwas los hier im thread? habe noch ein paar probleme mit der f3507g. gps empfängt nix und hotkey fn+f5 hats nicht im menü...

leider bringt auch das:

If you have AC installed, AcFnF5.exe takes over and will use AC libraries to detect supported cards. Specifically WWAN card IDs seem to be located in AcAdaptersInfo.dll and Acon.dll, there's more for WLAN. One added problem for easy replacing is that the strings here are in unicode, so it will look like this in hex editor. Again need to replace some supported card with the one you have, as in previous paragraph.

nix
 
nimm den Pin der auf dem Bild zu sehen ist

nimm den Pin der auf dem Bild zu sehen ist
> hat bei mir funktioniert.

Warum FN+F5 bei euch nicht klappt weiß ich leider nicht.
 
Ja Ja zählen ist schwer ;-)

Auf der oberseite sind die ungeraden Pins
Auf der Unterseie die geraden.

Wenn man jetzt von links nach rechts zählt kommt man auf 20 :D
 
so gesehen stimmts

51 49 47 45 43 41 39 37 35 33 31 29 27 25 23 21 19 17--------------15 13 11- 9 7 5 3 1 [oben]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------[pins]
52 50 48 46 44 42 40 38 36 34 32 30 28 26 24 22 20 18--------------16 14 12 10 8 6 4 2 [unten]
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mit einem Zwischenbericht in die Umrüstdiskussion ein.
Ich habe ein 2007-63G T60 aus der allerersten Charge von 2006, das mit einem 2. Mini PCIe Steckplatz bestückt ist und einen Sim Kartenplatz samst Anschluss hat.

Die Lenovo gebrandete Ericsson Karte (84,50€) ist inzwischen eingebaut (Pin 20 abgeklebt) und das BIOS ist das Zender BIOS 2,23. Allerdings musste man glaube ich ein bisschen was von den Sicherheitschips temporär abschalten, damit das BIOS mit /u Option erfolgreich verläuft.
Access Connections 5,30 ist installiert und die Ericsson Treiber von der T400 Webseite. Neustart mit dem F3507g eingebaut, findet Windows XP die neue HW und installiert automatisch die Treiber. Kein ! im Gerätemanager und AC spricht das WWAN Modul an. Es sagt SIM Karte einlegen.
Die Antenne und SIM Kartenslot sind noch nicht da. Deswegen ist an dieser Stelle logischerweise Schluss.

Was meint ihr, sieht doch bis an diese Stelle ganz brauchbar aus?

Update hoffentlich in ein paar Tagen wenn die restlichen Bauteile da sind.
Grüße
 
[quote='fx2000',index.php?page=Thread&postID=630630#post630630]Ich habe ein 2007-63G T60 aus der allerersten Charge von 2006, das mit einem 2. Mini PCIe Steckplatz bestückt ist und einen Sim Kartenplatz samst Anschluss hat.[/quote]

Das Gerät habe ich auch, aber wo befindet sich der SIM-Karten-Platz mit Anschluss ?(
Und: Was für eine Antenne hast du dir bestellt?

Vielen Dank,
sonny
 
Der SIM Karten Anschluss ist die ganz schmale Kontaktleiste dirket links neben dem Platz für den SIM Karten Halter. Ist im Maintenance Manual auf S.106 mit Bild versehen.

Ich habe auch andere T60 gesehen, die nicht 3G vorbereitet sind; die haben den SIM Karten Anschluss nicht bestückt.

Die Antennen sind gekommen und eingebaut, ebenso wie der SIM Kartenhalter.

Jetzt teste ich an einer ProbeIntallation, wie man das ganze zum Laufen bringt. Irgendwo habe ich auch eine Software außer AC für die Ericsson Karte gesehen, muss nochmal suchen.
 
Genau, die Antennen kommen unter der Nr. 42W2671.

mwconn habe ich probiert, danke! Geht allerdings noch nicht richtig. Bin mir im Moment nicht so im Klaren, woran es liegt, dass es weder mit AC noch mit mwconn geht, eine Verbindung herzustellen.
Weiter probieren, es gibt noch VF Sim Karten...
 
Jetzt ein Update:
Also es geht nicht.
Wenn das System versucht, sich ins Netz einzubuchen, werde ich nach der PIN gefragt. Die richtige eingegeben steht kurz später im AC im Feld IMSI:
SIM Karte gefunden, IMSI nicht bekannt oder so ähnlich.
Sowohl mit T-Mobile als auch mit Vodafone SIM Karte.
Der SIM Karten Slot geht, den habe ich in einem T500 probiert.

Sehe ich das richtig, dass man die AC Dateien nur ändern muss, wenn das WWAN Device keinen FRU Code hat? Meins hat ja eine FRU Nr. und wird auch von AC usw. gefunden.
Kann es sein, dass das Z-Bios nicht richtig aufgespielt wurde, wenngleich kein Grund besteht, dies anzunehmen. Der Update Vorgang verlief erwartungsgemäß.

Ich habe das Zusammenspiel von SIM KartenSlot und WWAN Modul in Verdacht. Dass damit etwas nicht richtig funktioniert.

Hat jemand ähnliches erlebt?

PS: Habe auch noch ein Labor T61 Wide, das nur lose zusammengesteckt ist und noch funktioniert wegen Wasserschaden. Muss dort auch nochmal testen...

EDIT: PPS:
Pin 20 ist natürlich abgeklebt
 
zender bios

hi,

ich habe überhaupt kein zender bios eingespielt und nur den sogenannten pin "20" abgeklebt und es funktioniert sowohl mit ac, dfü oder ericsson wireless manager!

grüße
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben