Die Frage nach der Qualität des Supports

zigallah

Active member
Themenstarter
hier scheinen die erfahrungen über den lenovo-support etwas auseinander zu gehen; und genau das ist auch meine erfahrung. darum möchte ich diskusion etwas differenzieren. ich bitte die antworten sachlich zu halten, nicht, dass das thema gleich wieder von tüte geschlossen wird:
zum einten ist der lenovo-support sehr fix, vorallem wenn es um probleme handlet, deren lösungswege schon vorgebahnt sind. z.b. auswechslen der hd, tastatur usw. sofern die ersatzteile zu verfügungen stehen.
falls aber die ersatzteile nicht unmittelbar zur verfügung steht oder es sich um ein problem handelt, das nicht leicht auf ihrerer seite verifizierbar ist, wird die sache extrem zäh. und das nicht, weil der support das problem nicht ernst nimmt oder gar bestreitet, sondern weil für die mitarbeiter oft einfach der handlungsfreiraum oder resourcen fehlen, um das problem zu lösen. was nach meiner erfahrung nicht nur der kunde belastet sondern auch der support selbst, weil sie in eine schlaufe fallen. hier ist wirklich verbesserungsbedarf beim support angesagt, das auch schnelles und efektives handeln bei nicht "alltäglichen" problemen ermöglicht, in dem man dem kunden z.b. eine alternative anbieten kann.
zum beispiel frage ich mich, ob es nicht einfacher und billiger ist, z.b. bei einem fehlenden mainboard, dem kunden eine andere maschine anzubieten, anstatt das der fall über wochen pendenat bleibt und den support nur unötig belastet. statdessen werden dann vom support irgendwelche qualitätskontrollen angeforert, man sucht kontakt mit irgendwelchen stellen, die dann wiederum fragen stellen müssen, nur um festzustellen, dass das es nicht möglich ist usw.
es gilt festzuhalen, dass man bei lenovo durchwegs mit netten und freundlichen leuten in kontakt kommt, die das belangen der kunden ernst nimmt - das ist meine erfahrung.

Na Sylvia, T60p s in Thüringen haben ein schweres Los gezogen?

Original von SSK
Na Sylvia, T60p s in Thüringen haben ein schweres Los gezogen?

Eigentlich nicht. Aber ich bleibe jetzt sthenisch am Support dran.

Zur Zeit ist es bei mir aber wirklich schlimm mit der Technik.

T60p - Probleme bekannt
MDA PRo - läßt sich seit einer Woche nicht mehr laden -> zur Reparatur
gestern - Medion-Tower hat den Geist aufgegeben -> neuen IBM bestellt.

Ich hoffe, daß es dann 3 Teile waren und es nun erstmal gut ist.
Sonst müßte ich wirklich mal länger über Computertechnik und Thüringer Luft sinieren ;-).

Ja, ich bin auch sehr gefrustet, hast ja meinen Post gelesen.....da hilft nur Daumen drücken für alle...was für einen IBM/ Lenovo hast Du Dir bestellt?
Brauchst Du die Rechner beruflich?

Trotzdem weiter IBM

Original von SSK
Ja, ich bin auch sehr gefrustet, hast ja meinen Post gelesen.....da hilft nur Daumen drücken für alle...was für einen IBM/ Lenovo hast Du Dir bestellt?
Brauchst Du die Rechner beruflich?

Ich arbeite beruflich mit den Teilen, aber nur als Anwenderin. Trotzdem bin ich mittlerweile "Chefin" von 10 Rechnern im Netzwerk.
Jetzt habe ich einen
Tower IBM IntelliStation M Pro 6218 - MT - 1 x P4 651 / 3.4 GHz - RAM 2 GB - HD 1 x 160 GB - DVD-Brenner DL - Gigabit Ethernet - Win XP Pro
bestellt mit Raid-System und ordentlicher Stabilität. Ein solches System werkelt schon an anderer Stelle im Hause und ich bin zufrieden.

Der Medion stieg wie immer zum "allergünstigsten" Zeitpunkt aus. Ich mache sonst die meisten Teilewechsel an "großen Rechnern" selbst, war aber einfach durch meine eigene Arbeit zu sehr im Streß.
-> IBM-Servicepartner in meiner Heimatstadt angerufen und gesagt ich brauche schnell einen neuen Rechner und muß unbedingt an ein Programm auf dem alten. ->Techniker kam mit großem Rucksack (wunder?!).
Lange Rede kurzer Sinn, alter Rechner werkelt wieder, weil nur das Netzteil kaputt war
und der IBM-Service-Partner ein zum Medion-Rechner passendes Netzteil hatte.
Ein neuer Rechner kommt nächste Woche trotzdem, weil wenn bei Medion ein Teil kommt, dauert es bis zum nächsten nicht lange.

Sylvia

@zigallah: es war ein Mitarbeiter der Customer Satisfaction & Quality Abteilung...

Du arbeitest nicht zufällig dort? :-)

PS: Wer mal in Böblingen bei der IBM war, wird sehr viele TPs antreffen (auch viele T60er). Es ist quasi das Paradies dafür *g* Viele haben so ein "Ding" unterm Arm klemmen :-)
Die Geräte laufen wohl ohne jegliche Probleme als Arbeitstiere...

Germany, Stuttgart, Lenovo HQ Deutschland.

Der gute Mensch war wirklich im Urlaub, jemand anderes hat den Fall jetzt mal "so" übernommen. Er soll so schnell wie möglich bearbeitet werden weil ich schon seit 5 Wochen ohne Rechner, ohne zugesicherte Docking und wenn der Rechner kommt, sowieso nicht mit neuem TFT (weil das wohl Monate dauern soll) mich abfinden muss um weiterzuarbeiten.

Die in Slovenien sind sowieso nur die Erstbearbeiter die eine Mittelsfunktion haben. Sie können z.B. eine Empfehlung für einen Umtausch geben, aber im Endeffekt entscheidet das Lenovo in jeweiligen Land (so habe ich das verstanden!)

Seit Donnerstag ist der für mich zuständige Herr wieder da, mal schauen wann er sich meldet. Ich habe nochmals eine Mail an den Ersatzkollegen (in der Urlaubszeit) geschrieben. Der Fall soll so schnell wie möglich bearbeitet werden *lach*

Good luck :-P

Heute war ich sowieso in der Nähe von dem Bearbeiter.
Eigentlich hätte ich mir den Rechner zuschicken lassen und diesen von seinem Büro aus runterschmeißen sollen...(Presse wird eingeladen!)

Ich weiß es ist blöd und kindisch - aber dann wäre wenigstens RUHE!

Ich hoffe auf nächste Woche und ein neues Gerät mit Docking, welches bitte bitte gut läuft und mich etwas glücklicher macht!

Wenn nicht werde ich mich bei C´t "Vorsicht Kunde" melden...irgendwann reichts - ist mir egal ob deren Ruf leidet!

Bei mir war eine der Rescue CDs kaputt und ich musste neue anfordern, was eben seine Zeit gedauert hat. Allerdings fand ich es sehr fair, dass der Support realisitische Zeitangaben gemacht hat und nicht wie bei manch anderen Hotlines einem das Paket am nächsten Tag versprochen wird.
Dass ich dann 2 Wochen ohne die CDs dasaß ist was anderes :D

Was mich viel mehr gestört hat ist das Hotline verwirrspiel. Ich hab einen Thinkpad-Shop um die Ecke und natürlich erst da nach einer Lösung gefragt, aber da hab ich dann eine Nummer bekommen. Ich drück mich über ewige Telefonansagen da durch um dann zu erfahren, dass ich aus Gründen der Statistik doch bitte bei folgender Hotline anrufen soll :/
Bei der nächsten Hotline wieder ein ähnliches durchgedrücke und dann noch was vonwegen Kreditkarte die man bereithalten soll, wenn man ein Softwareproblem außerhalb der ersten 6 Wochen hat :o
Im Endeffekt wollte da keiner eine Kreditkarte, aber das System mit den Telefonanlagen.... schrecklich

T 60p ist zurück:

Niederschrift des Lieferscheins ohne weitere Worte:

"3D-Mark Dauertest OK
Test mit Originalsoftware OK
Test mit Referenzsoftware OK
Palm rest getauscht
Installation fehlerhaft
Endtest Abschlußprüfung OK

Hinweis unserer Abteilung Technik:

Sehr geehrte Kundin,
die von Ihnen angegebenen Temperaturen des Grafikchips von 65-85C. liegen im unteren Normbereich für ein Fire GL Grafikchip. Ferner liegt jedem Notebook eine Warnung bei, daß es im Betrieb auf dem Schoß zu Hautrötungen kommen kann."

Von mir angegeben war eine Temperatur >70° ohne jede Last auf der Grafikkarte, die beim Arbeiten mit dem Gerät unerträglich wird.
Was ist eigentlich so ein Palm rest, kann mir das bitte jemand erklären. Danke

Sylvia

Original von Sylvia
T 60p ist zurück:

Niederschrift des Lieferscheins ohne weitere Worte:

"3D-Mark Dauertest OK
Test mit Originalsoftware OK
Test mit Referenzsoftware OK
Palm rest getauscht
Installation fehlerhaft
Endtest Abschlußprüfung OK

Hinweis unserer Abteilung Technik:

Sehr geehrte Kundin,
die von Ihnen angegebenen Temperaturen des Grafikchips von 65-85C. liegen im unteren Normbereich für ein Fire GL Grafikchip. Ferner liegt jedem Notebook eine Warnung bei, daß es im Betrieb auf dem Schoß zu Hautrötungen kommen kann."

Von mir angegeben war eine Temperatur >70° ohne jede Last auf der Grafikkarte, die beim Arbeiten mit dem Gerät unerträglich wird.
Was ist eigentlich so ein Palm rest, kann mir das bitte jemand erklären. Danke

Sylvia

Palmrest= "dort wo die Hände draufliegen"... also das Plastik-Teil, wo Fingerreader und Nav etc drauf sind.... (?15)

@andere...:
Gott-sei-Dank hören jetzt mal die Diskussionen über hohe Temperaturen etc auf...

RE: Die Frage mach der Qualität des Supports

Original von zigallah
falls aber die ersatzteile nicht unmittelbar zur verfügung steht oder es sich um ein problem handelt, das nicht leicht auf ihrerer seite verifizierbar ist, wird die sache extrem zäh. und das nicht, weil der support das problem nicht ernst nimmt oder gar bestreitet, sondern weil für die mitarbeiter oft einfach der handlungsfreiraum oder resourcen fehlen, um das problem zu lösen.
Hallo,

Ich denke mal, dass auch IBM/Lenovo den Support outgesourced, sprich von einem Drittunternehmen leisten lässt. Das würde den fehlenden Handlunsfreiraum erklären. Die meisten grossen Unternehmen leisten heute selber keinen Support mehr, sondern suchen sich jemanden, der das für sie übernimmt.

Ich brauchte bisher den Support zum Glück noch nicht in Anspruch zunehmen. Ich fürchte aber, dass sich das bald anbahnt. Siehe meine Beiträge hier

Gruss
highwaystar

es liegt daran, dass es unzählige stellen gibt, mit beschränkten kompetenzen, die dann irgendwo anders genemigungen einholen müssen, wo die kompetenzen wiederum beschränkt sind, usw. und so kann das im kreis laufen. das kann wirklich ganz absurde züge annehmen.

Jetzt möchte ich mich auch hier anschließen.
1.1 Monat nach kauf Support angerufen wegen Recovery CD-s,3 Tage später waren sie im Postfach.
2.Letzte Woche ist mein USB-Port abgeraucht bzw. TP ging aus und reagierte 1min. nicht,danach ging von alleine an und keins der beiden USB-Ports war zu gebrauchen.
Support angerufen,Nummer bekommen und nach 1std. folgte auch der Rückruf.Ich sollte das TP nach Heppenheim schicken.7 Tage später kam das TP repariert zurück.Es wurde das Mainboard getauscht.
Alles in allem 1a Service und was soll ich sonst sein außer begeistert

Aus beruflichen Gründen schicken wir im Schnitt 3 Geräte pro Woch nach HP zur Reparatur.
Bis auf max. 1% Ausreisser haben wir so keine Problem.
Großteils lassen wir uns auch nur die CRU-Teile zuschicken. Bearbeitungs-Dauer ist in der Regel 2 - 4 Tage bis zur Lösung des Problems.

Reparturdauer i.d.r 5 Werktage, teilweise auch schneller (ist aber darauf zurück zu führen, das wir schon die benötigte FRU mit bekannt geben).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben