Die DSLR-Technik und ihre Anhänger...

Welchen Hersteller nutzt Ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    424
Bin zwar nicht hha, aber habe die letzten Beiträge mal hierhin verschoben
 
Danke Gatasa, war vorhin unterwegs und habe dann schlichtweg nicht mehr dran gedacht...
 
Ja die taugt ne ganze Menge! AFAIK noch immer das beste Modell aus Canons Mittelklasse-Reihe. Mit sowas kann man als ambitionierter DSLR-Interessierter einsteigen, aber auch Profis nutzen diese Kamera für Hochzeitsfotografie und ähnliches. Falsch macht man damit sicherlich nichts!
 
Kann ich bestätigen - ist eine super Kamera, ich hatte die auch, bevor ich auf Vollformat umgestiegen bin. Das Gesamtpaket mit dem Fokussystem, Semi-Pro-Features (Schulterdisplay etc.), Touchscreen, WiFi und so weiter stimmt absolut.

Falls du sie gebraucht kaufst, achte aber drauf, falls es sich um eine schon ältere 70D handelt, dass dir entweder der Verkäufer zusichert, dass es kein Fokus-Problem gibt oder dass du sie selbst testen kannst - die frühen 70D hatten stellenweise Probleme mit dem Autofokus bei lichtstarken Objektiven. Mein erster Body war davon auch betroffen, Amazon hat ihn dann blitzschnell ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die 70D betrifft: Rein technisch betrachtet, taugt die Kamera wirklich viel. Ich war allerdings was die Haptik angeht ziemlich erschrocken, ja sogar enttäuscht: Die Vorvorgängerin 50D fühlt sich für mich nämlich deutlich (hoch)wertiger, stabiler, robuster, angenehmer an als die 70D. Nebeneinander wirkt letztere überspitzt formuliert wie ein wackeliger Plastikbomber. Gute Fotos wird man mit ihr natürlich trotzdem machen können, aber schade finde ich den gefühlten Unterschied allemal.

Was die Objektive betrifft: Was "must have" und was "nice to have" ist, hängt nur davon ab, was du fotografieren willst bzw. worauf dein Hauptaugenmerk liegt. Das Tamron ist allerdings aus meiner Sicht nur bei sehr bescheidenen Ansprüchen zu empfehlen.
 
Zur Canon kann ich nichts sagen, da ich auf der schwarzen Seite der Macht bin: Nikon.:D

Bei der Nutzung des Tamrons kann man aber schöne Fotos machen! Schau Dir nur mal die Fotos von @woleska an, der hat es fast immer drauf. Und die Makrofunktion ist auch nicht die schlechteste.
 
Für mich sind da alle Aufnahmen klasse :). Und ja, habe mir die Fotos von @woleska ebenfalls angesehen. Ebenfalls top :).

Danke für die Info.
 
Zu den Objektiven:
- Das Canon 10-22mm ist eine sehr gute und beliebte Linse - aber: Es ist nun auch schon etwas älter und hat keinen Bildstabilisator. Ich würde an deiner Stelle, glaube ich, eher zum Canon 10-18mm IS STM greifen - das ist die neuere Optik, teilweise auch schärfer als das 10-22mm, es hat einen Bildstabilisator und kostet deutlich weniger. Einziger Nachteil ist die etwas günstigere Verarbeitung.
- Das Canon 300mm L IS - ein Traum von Tele-FB, nur der AF ist wohl etwas langsam.
- Das Tamrom 70-300 Di LD - naja, ein neues Teleobjektiv für 99€... es macht sicherlich schöne Bilder, aber bei dem Preis sind der Schärfe und Farbwiedergabe bei einem Tele-Zoom einfach Grenzen gesetzt. Ich würde wohl eher das Canon 55-250mm IS STM nehmen, es kostet neu ca. 180€ und ist optisch sehr gut, der IS bei 250mm ist auch nicht zu unterschätzen. 300mm aus der Hand ohne Stabilisator (wie das Tamron) geht eigentlich nur bei richtig gutem Wetter.

Fängst du eigentlich gerade mit der DSLR-Fotografie an? Dann noch ein Tipp, zumindest wenn du hier und da mal Portraits fotografieren willst: Leg dir für neu ca. 80€, gebraucht ab 50€ eine 50mm-Festbrennweite zu, nämlich das Canon 50mm f/1.8 II. Das ist wohl "am meisten Objektiv" fürs Geld und ist wohl bei vielen der Anfang des ambitionierten Fotografierens gewesen.
 
Weiss noch nicht genau. Der Bruder eines Kollegen arbeitet als Fotograf und verwendet Canon-Produkte. Und er hat da einen Draht zu Canon und erhält deren Produkte kostengünstiger.

Wie gesagt, habe mich noch nicht entschieden. :)
 
Du glaubst doch wohl selber nicht, daß ein besserer AF wirklich den DSLR Markt von Canon kanibalisieren würde... :facepalm:

Zumindest nicht zu einem großen Teil. Aber ich denke, dass wäre schon spürbar.
Allerdings nicht nur auf den AF bezogen. Wenn alles an einer kleinen Cam besser wäre, wofür dann noch ne große?

Mal abgesehen von der Bedienung und der Haptik. Ich selbst bin ja auch ein Fan vieler Knöpfe und Rädchen.
 
Im Prinzip ist es ja eine EOS M1 mit DIGIC 6, WiFI und NFC. Da steht und fällt der AF einfach mit der Linse, ein 50mm 1,8 ist nicht optimal, aber z.B. mit dem EF-M 22mm STM ist der AF für die meisten Anwendungen echt gut.
 
Hat jemand ne Empfehlung für eine Vorrichtung zum Dias ablichten.
Wenn ich mir mal die Preise von ordentlichen Filmscannern anschaue, wird mir schwindelig.^^

Und die billigen Geräte scheinen mir doch zu teuer zu sein, wenn ich da sehe was dabei rauskommt.
 
sollte man gutes zeug nicht bei ebay finden können? kann mir gut vorstellen, dass bei dem einen oder anderen irgendwann recht zeitnah kein bedarf mehr besteht (wieviele dias hat man schon zum einscannen....)
 
Die guten Dia-/Filmscanner werden in den letzten Jahren meistens nur noch für die Aktion gemietet, oder über eBay gekauft und danach wieder für (fast) das gleiche Geld weiterverkauft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben