Die dümmsten Vorhersagen und Zitate aus dem Bereich Technik...

maculae

Active member
Themenstarter
Das habe ich eben gefunden und fand's ganz amüsant. Den Vogel schiesst für mich der Atari-Chef ab...und was Einstein in der Liste zu suchen hat, weiss ich nicht.
Quelle: http://www.hothardware.com/News/Top_Stupid_Tech_Predictions_and_Quotes_/

* Everything that can be invented has been invented. - Charles H. Duell, Commissioner, U.S. Office of Patents, 1899

* Heavier-than-air flying machines are impossible.- Lord Kelvin, president, Royal Society, 1895

* The modern computer hovers between the obsolescent and the nonexistent. - Sydney Brenner in 1927

* I think there is a world market for maybe five computers. - IBM Chairman Thomas Watson, 1943

* Computers in the future may have only 1,000 vacuum tubes and perhaps only weigh 1 1/2 tons. - Popular Mechanics, 1949

* I have traveled the length and breadth of this country and talked with the best people, and I can assure you that data processing is a fad that won't last out the year. The editor in charge of business books for Prentice Hall, 1957

* But what... is it good for?
An engineer at the Advanced Computing Systems Division of IBM, commenting on the microchip in 1968.

* Get your feet off my desk, get out of here, you stink, and we're not going to buy your product. Joe Keenan, President of Atari, in 1976 responding to Steve Jobs' offer to sell him rights to the new personal computer he and Steve Wozniak developed.

* There is no reason for any individual to have a computer in their home. - Ken Olson (President of Digital Equipment Corporation) at the Convention of the World Future Society in Boston in 1977

* No one will need more than 637 kb of memory for a personal computer. 640K ought to be enough for anybody. - Bill Gates, founder of Microsoft, in 1981

* I say to you that the VCR is to the American film producer and the American public as the Boston strangler is to the woman home alone. Jack Valenti, MPAA president, testimony to the House of Representatives, 1982

* The Macintosh uses an experimental pointing device called a 'mouse.' There is no evidence that people want to use these things. What businessman knows about point sizes on typefaces or the value of variable point sizes ? Who out there in the general marketplace even knows what a 'font' is ? The whole concept and attitude towards icons and hieroglyphs is actually counterrevolutionary — it's a language that is hardly 'user friendly'. This type of machine was developed by hardware hackers working out of Xerox's Palo Alto Research Center. It has yet to find popular success. There seems to be some mysterious user resistance to this type of machine.- John C. Dvorak on why the Macintosh would fail, San Francisco Examiner, 1984

* Two years from now, spam will be solved. - Bill Gates, World Economic Forum 2004

* The Internet is a great way to get on the Net. - Bob Dole

* Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I’m not sure about the former. - Albert Einstein

Gruss, maculae

Hi,

im Zusammenhang mit der Entwicklung des E-mail-Verkehrs:
[...] noch 1967 hatte Lawrence Roberts, der spätere Leiter von IPTO, gesagt, die Möglichkeit des Austausches von Botschaften unter den Netzwerkteilnehmern sei „not an important motivation for a network of scientific computers“ (dt.: „kein wichtiger Beweggrund, um ein Netzwerk von wissenschaftlichen Rechnern aufzubauen“).
(Quelle: Wikipedia)

Finde ich immer noch krass, wenn darüber stolpere... :)

BuergerNB

Der Titel des Threads/Artikels liest sich ja wie ne "Bild"-Schlagzeile... das hat mit Dummheit nix zu tun.
Auch wenn das alles gnadenlose Fehleinschätzungen sind, die meisten sind sogar ziemlich realistisch wenn man sich mal überlegt, von welchen Annahmen und Technologien damals ausgegangen wurde.

Content:

"I believe OS/2 is destined to be the most important operating system, and possibly program, of all time. As the successor to DOS, which has over 10,000,000 systems in use, it creates incredible opportunities for everyone involved with PCs."
-- Bill Gates - OS/2 Programmer's Guide

"The Internet? We are not interested in it"
-- Bill Gates, 1993

@maculae:

Die Zitate fallen in folgende Kategorien:

• Mangelnde Vision (Bill Gates, Thomas Watson, u.v.a.m)
  • Antipatie (Joe Keenan)
  • Inkompetenz (Bob Dole)

Das Zitat von Einstein beschreibt den Autor Deiner Liste.

ich find die überschrift auch komisch.....warum sind das die dümmsten vorhersagen? konnte damals einer ahnen, dass heute jeder ein pc oder mac daheim hat? ich finde nicht....scheinbar haben den leuten auf der liste ihr "dummen" kommentare kein bisschen geschadet....die scheinen alle gut gelebt zu haben oder noch gut zu leben, so wie ich das sehe.

Nun ja Vorhersagen im Bereich Technik sind immer irgendwie" dumm" bzw. selten zutreffend.
So gabe es in den 40gern Jahren die Vorstellung das im Jahre 2000 alle mit Luftschiffe reisen werden. in den 70gern glaubte man das man noch dem Jahr 2000 die ersten Menschen auf den Mars geschossen hat.
Im Film 2001 (1969) hatten die Mneschen einen hochintelligenten Supercomputer ( den jeder kennt HAL9000) an Board.
Was Bill gates betrifft so ist der nicht wegen seiner Intelligenz reich geworden sondern einerseits wegen siener familie und anderseits wegen seinem Geschäftsinn zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu kaufen und zu verkaufen, bzw. weiterzuentwickeln. Hinzu kommt das Bill gates oder auch steve Jobs zu den zeiten wo die computer langsam anfingen interessant zu werden sehr jung waren sie konnten sich vorstellen das was zuahuse ankommt auch im Buisness ankommen wird und umgekehrt .
Naja und seine wenigen Fehlprognosen haben ihn nicht arm höchstens ärmer
Andere Firmen wie zum beispiel atari oder C= hatten da weniger Gespür weil sie streng den Buisness und den home bereich voneinader trennten, obwohl sie auf dem richtigen Wege waren.

Apropos HAL: Welche Buchstaben folgen auf H, A, und L im Alphabet ? Na ? :D

Ich bin relativ neu auf dieser welt, ist dieses gewollt oder nur Zufall mit H-I A-B L-M.

ich habe es geahnt :) kaum kommt HALl ins spiel kommt auch IBM ins Spiel. ;)
aber darum ging es mir nicht sondern darum das sowohl Stanley Kubrik und auch Arthur C. Clarke der Meinung waren das die Entwicklung so rapide voran geht das es in den 90ern mit KI und und künstlicher Persönlichkeit gibt.
Stanly Kubrik war der meinung das es 1992 so weit wäre, Arthur C clarke ging von 1997 aus .
Tatsächlich lagen beide falsch denn es gibt so wie es aussieht auch heute noch keine Rechner die HAL nur annähernd ähneln , zumindest weiß man nichts von ihnen , ob nun in irgendeinen streng geheimen Labor so ein teil steht ist eine andere geschichte.
Beide haben einfach die computerentwicklung überschätzt indem sie dachten das der Schritt von einer modernen CPU bis hin zu einer KI sehr schnell geht.

weniger wurden computer ueberschaetzt, als die komplexitaet von intelligenz unterschaetzt... die leistungen eines gehirns haben mit einem computer kaum aehnlichkeit.

Oder so .
Kommt auf das gleiche Ergebniss heraus , nämlich das der Schritt von einer leistungsfähigen CPU die es ja zu der Zeit schon gab ( wenn ich mich irre war CPU des Boardcomputer der Mondfähre /raumschiffes fast die gleiche CPU die auch im C64 werkelte) bis hin zu einer kompelxen künstlichen Intelligenz weitaus grösser ist als man damals dachte.
die heutige KI drückt sich anders aus als die KI von HAL der natürlich neben Deep Throat und Eddi dem Bordcumpter einer meiner Lieblingsrechner ist .

"dumm" ist wie alles andere auch eine relative Angelegenheit. Technikvorhersagen sind immer eine Spekulation - dumm ist wohl nur zu denken, dass die eigene Prognose auf jeden Fall eintreffen wird. Spekulationen und Einschätzungen von Zukunft sind jedoch menschlich und werden von Nicht-Experten von angenommenen Experten auch erwartet. Ich denke, Aussagen zur Zukunft sind nicht nur ein Ergebnis von Zukunftsideen rationaler bis phantasievoller Menschen bis hin zu sich selbstüberschätzenden planlosen Visionären. Denn es gibt noch sehr viel mehr Menschen, die Antworten auf Zukunftsfragen suchen und nach Expertenmeinungen verlangen. Da niemand funktionierende Glaskugeln hat, kommt dann nun einmal vieles an Aussagen dabei heraus - einiges trifft dann zufällig ein, anderes gar nicht oder so ähnlich.
Dumm ist in gewissem Maß im Nachhinein festzustellen, wie dumm die Zukunftseinschätzungen damals gewesen seien. Nennt sich Anachronismus - damals wusste niemand, was wir heute wissen. Mit dem heutigen Wissen über damalige zu urteilen, die eben dieses Wissen nicht hatten, ist wenig sinnvoll. Bspw. sämtliche Menschen aus damaliger Zeit mit Aussagen zum Internet konnten nicht einmal ansatzweise dessen heutige Bedeutung erahnen.

Daher würde ich solche Aussagen nicht dumm nennen. Es sind Spekulationen, Visionen oder Absichtserklärungen von Planern und Handelnden. Manches trifft ein, manches nicht. Letztlich finde ich Zukunftsprojektionen meistens spannend - sie zeigen Ideen auf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben