Die besten DOS Spiele

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe eben mal die Suche im Forum bemüht und noch nicht so einen Thread gefunden. Darum jetzt meine Frage:

Was sind für euch die besten Dos Spiele aller Zeiten?

Hintergrund ist folgender: Ich habe mir ein 600x auf ebay geschossen und würde jetzt gern Win 98 installieren (letzte Win mit integriertem Dos)
Nun suche ich noch gute SPiele.

Auf die schnelle würden mir Monkey Island 1 + 2 und C&C1 + 2 einfallen. Außerdem noch Prince of Persia, Stunts und Formel 1.

Kennt wer noch andere Perlen? Genre ist egal

Grüße Kai

Ich möchte vermuten, dass wir damals leichter zu beeindrucken waren. Es war alles neu, innovativ und die Sprünge in Grafik, Idee und Umfang waren wesentlich größer.
Man denke nur an Dune 2, welches durch damals neumodische Sprachausgabe beeindrucken konnte, oder weil es eines der ersten Echtzeitstrategiespiele war.
Oder Wing Commander 1 - damals ein optischer Leckerbissen, Teil 3 setzte mit seinen Sequenzen noch einen drauf...

Ende der 80iger und Anfang der 90iger war eine Hochzeit der Spieleentwicklung (Evolution), wo nahezu jedes Jahr ein Knallerspiel erschien, welches die Messlatte wieder neu definierte. Dabei war es nicht immer die grafische Evolution...

Heutzutage haut uns doch nichts mehr vom Hocker; Wer kann denn auf Anhieb COD 2 von 3 unterscheiden? Neue Spielideen? Sehr selten...alles wird nur anders gestaltet, umfangreicher und meist schöner.
Wirkliche Innovation finden kaum noch statt und sind die letzten 10 Jahre wohl an zwei Händen abzuzählen; Minecraft (und Konsorten), MMORPG wurde durch GW und WoW neu definiert, tjoa, mehr fällt mir gerade nicht ein oder hat seinen Ursprung vor über 10 Jahren.

Ich persönlich bin gelangweilt und erinnere mich deshalb gern an die damaligen Zeiten zurück!

Grüße

Ja, aber wenn man heute Spiele von damals wieder auspackt, ist man oft enttäuscht. Was damals DER Knaller war, ist heute auch nur noch ein müdes Schmunzeln wert. Die Evolution ist zwar langsamer geworden - aber sie ist doch noch da... Auch ich schimpfe regelmäßig über aktuelle Spiele. Aber als ich dann mal die alten C64-Klassiker ausgepackt habe, die mich damals für Tage/Wochen fasziniert haben, so waren sie jetzt doch schon nach wenigen Minuten langweilig... Es gibt in meinen Augen nur wenige Spiele (aber es gibt sie!), die heute noch genau so Spaß machen wie damals. Die meisten waren damals nur gut, weil sie so viel besser als anderes auf dem Markt waren. Heute sind sie nicht mehr besser - und damit ist die Faszination weg.

Mein Lieblingsspiel aus DOS-Zeiten, was auch heute noch wahnsinnigen Spaß macht, ist "Robo Bomber". Vermutlich nicht sehr bekannt, aber es war dafür um so besser! Wer Bomberman für die Konsolen kennt und mag, wird auch an dem Spiel seinen Gefallen finden - und es war nicht nur eine Kopie von Bomberman-Konsolen-Varianten, sondern eine richtig gute Umsetzung mit der gleichen Grundidee aber vielen vielen (geilen) eigenen Neuerungen.
Wie ist das eigentlich mit dem Copyright bei Spieleherstellern/Publishern, die seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr existieren? Evtl. könnte ich das Spiel sonst mal raussuchen und zur Verfügung stellen...

Die einzigen Spiele aus meiner Kindheit/Jugend die für mich heute noch funktionieren sind die LucasArts Adventures, aber die wurden hier auch schon alle genannt.
Bei allen anderen Spielen komme ich immer wieder ins Schmunzeln wie man damals doch dachte, wie großartig die Grafik ist und das es nicht besser werden kann. Wie falsch diese Annahme doch war. Generell halt ich zwar nichts von der Assoziation gute Grafik - gutes Spiel, aber irgendwie hat sich auch in Sachen Bedienbarkeit, Komfort bei Spielen so viel getan, dass es bei den alten Spielen oft besser ist diese in guter Erinnerung zu haben anstatt nochmal anzufassen und enttäuscht zu werden. So geht es mir jedenfalls oft.

Och, enttäuscht darf man nicht sein, wenn man mit dem Gedanken rangeht, dass vor allem die Grafik nach heutigen Standards - vorsichtig ausgedrückt - altbacken ist. Das grosse Problem der ganzen neuen Games sehe ich darin, dass es mehr um optische Verbesserungen geht, als um alles andere...

@cuco: G'day :) Mit dem hochladen von alten Games bist Du besser vorsichtig - Stichwort Anbandonware - die Rechte mögen brach liegen, ist aber noch lange nicht kostenlos...

Interessant ist da der Thread von thatgui, Fallout ist einfach genial und auch die andere alten Games die es bei gog.com dazu gibt sind ein kleines Spielchen Wert. Der Hammer ist aber wirklich Fallout.

EDIT:
Was ich immer wieder gerne spiele: Need for Speed 1 - mit Dosbox unter Win7 :)

Zuletzt bearbeitet:
Unter DOS fand ich die Crusader-Reihe ganz gut. Road-Rash und Destruction-Derby, auch Nascar konnte mit manchmal aberwitzigen Crashs durchaus überzeugen. Die Kings-Quest-Reihe war auch nicht zu verachten.

@cuco: G'day :) Mit dem hochladen von alten Games bist Du besser vorsichtig - Stichwort Anbandonware - die Rechte mögen brach liegen, ist aber noch lange nicht kostenlos...
Habe mir gerade mal ein bisschen über Abandonware durchgelesen. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein - man kann das Spiel nirgendwo mehr kaufen und der Hersteller möchte auch kein Geld mehr damit machen bzw. macht kein Geld mehr damit, es dann zu verbreiten, ist aber trotzdem verboten. In meinem Fall existiert der Hersteller bzw. Publisher "Golden Zone" aber überhaupt nicht mehr. Eigentlich gibt es also niemanden, der noch Ansprüche stellen könnte - oder wie verhält es sich dann?

Gerade mal etwas gegooglet und hier gefunden: http://www.tauschticket.de/Robo_Bomber_Explosive_Mehrspieler_Action_9467932/
So sieht die Hülle aus ;) Bzw. um das Spiel geht es. Auf CD erschienen - war aber nur ein paar hundert KB groß...

Das es noch nicht namentlich genannt wurde, es meiner Meinung nach aber eine namentliche Erwähnung verdient:

Sam & Max Hit the Road

Hatte es damals aus der "Bestseller Games". Kennt die noch jemand? Warscheinlich das beste Produkt, was Pearl je hatte. :thumbsup:
Habs (glaube ich) leider an einen Kumpel verliehen, der seitdem bestreitet, das Spiel zu haben. :cursing:

Habe mir gerade mal ein bisschen über Abandonware durchgelesen. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein - man kann das Spiel nirgendwo mehr kaufen und der Hersteller möchte auch kein Geld mehr damit machen bzw. macht kein Geld mehr damit, es dann zu verbreiten, ist aber trotzdem verboten. In meinem Fall existiert der Hersteller bzw. Publisher "Golden Zone" aber überhaupt nicht mehr. Eigentlich gibt es also niemanden, der noch Ansprüche stellen könnte - oder wie verhält es sich dann?

Ich nehme mal an, es wird sich so verhalten wie es bei Autoren generell gehandhabt wird. Dort besteht das Urheber und Nutzungsrecht noch 70 Jahre nach dem Tod des Autors und gehört natürlich auch in der Zeit zum Nachlass also zum Erbe des Autors, wobei alle Rechte dann auf seine Erben übergehen. Erst danach fällt es ins Allgemeingut und ist frei verfügbar.

Anmerkung: Selbst wenn der Autor keine Erben hat, besteht trotzdem dieser 70jährige Zeitraum oder kann auf andere übergehen.

"Die Pirateninsel" issn tolles game, leider scheinbar nicht unter DOSBOX lauffähig
Furry & Furry2 sowie Swing sind noch gute Spiele. Die laufen auch noch unter Win7
Wobei ich mir bei letzeren nich so sicher bin ob die unter DOS laufen. Aber Win sollte drinnen sein.

Und dann gibt es noch "Pharo" auch ganz nett.

Ich habe mir das Video mit DSA - Nordland trilogie angeschaut. ICh habe damals so ein ähnliches Spiel gespielt, man hatte eine gruppe aus 4 leuten und man konnte sich durch klicken auf pfeile am bildschirmrand (nach links/rechts drehen, geradeaus gehen) fortbewegen. Die Grafik war allerdings etwas älter wie in dem Video...leider hab ich vergessen wies heißt...hat einer ne idee?

@drivingsouth:
Klar kenne ich die Bestseller Games: da hab ich mir die IndyJones, MonkeyIsland und Larry gekauft :)

@ metacircle: Might and Magic V: Darkside of Xeen trifft es fast, grafik war allerdings noch etwas älter....leider finde ich viele Videos von Heroes of might an magic, was ja etwas komplett anderes ist.....Welche SPiele sahen denn so ähnlich aus wie das obere?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben